Nordmann Geschrieben 28. August 2015 Share Geschrieben 28. August 2015 (bearbeitet) Ich bin sicherlich kein ausgewiesener Diesel Fan, auch wenn ich dadurch wohl dem einen oder anderen Forumskollegen "nicht mehr so sympathisch" bin. :) Gestern hatte ich meinen GS 450F- Sport in der Werkstatt, Kartenupdate und ein paar Garantiesachen. Das Ersatzauto war ein Verso Diesel, handgeschaltet. Von innen ein "riesiges" Auto, speziell durch das "meterlange" Glasdach, was man aber anscheinend nicht öffnen konnte. Wie so oft in Hamburg kam ich dann abends in einen Stau. Der rasselige Diesel macht einen fertig, speziell, wenn man als früherer LS und jetziger GS Fahrer die Ruhe "gepachtet" hat! Zusätzlich ist der Diesel ziemlich schlapp, wenn der Turbolader keinen Druck bringt. Die "Shift" Leuchte will dauernd, dass hochgeschaltet wird, aber der Diesel läuft dann aus dem Turbobereich heraus und hängt schlapp in den Seilen. Ich war froh, dass ich abends meinen GS zurückbekam... Für mich (!!!) steht wieder einmal fest: Dieselmotoren gehören in einen UPS Lastwagen und andere LKW, aber nicht in einen PKW. Sorry.... bearbeitet 28. August 2015 von Nordmann 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mcmcnydy Geschrieben 28. August 2015 Share Geschrieben 28. August 2015 Bin ganz deiner Meinung. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
millenniumpilot Geschrieben 28. August 2015 Share Geschrieben 28. August 2015 +1 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bwc Geschrieben 28. August 2015 Share Geschrieben 28. August 2015 Vielleicht mal einen >3 Liter und >6 Zylinder Diesel fahren. Ich bin überhaupt kein Diesel Fan und der Sound geht mir jedesmal auf die Nuss. Aber so ein 3 Liter Reihensechser macht schon Spaß mit dem stattlichen vortrieb, auch beim tanken. Einen 2 Liter Vierzylinder hörst du auch mehr als einen V6. Da ist so ein subjektiver Vergleich von V6 Benziner Hybrid vs. R4 CR Diesel schon eine denkbar schlechte Ausgangslage für den Diesel. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lexibär Geschrieben 29. August 2015 Share Geschrieben 29. August 2015 " Das Ersatzauto war ein Verso Diesel, handgeschaltet." .................. Mein herzliches Mitleid. Aber große, starke und gut gekapselte Diesel in dicken Limousinen können durchaus überzeugend sein. .. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tuttus Geschrieben 29. August 2015 Share Geschrieben 29. August 2015 hey! lasst meinen Verso in Ruhe :bleh: aber ja ich muss euch schon recht geben, Hybrid ist ne feine Sache 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Jo Geschrieben 29. August 2015 Share Geschrieben 29. August 2015 Der Vergleich ist aber auch unfair. Ein 112 PS (?) Diesel gegen einen 350 PS Benziner ... Den 177 PS D-CAT den ich gefahren habe ging schon ganz ordentlich. Klar kann der auch nicht mit dem Hybriden mithalten. Aber zum Ärgern der deutschen Premium Fahrzeuge reichte es allemal. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lex-golf Geschrieben 29. August 2015 Share Geschrieben 29. August 2015 In die UPS Paketwagen gehören LPG und Elektrische Antriebe. Und das schon seit Jahren. Allerdings halten die Kisten aufgrund der Alu Bauweise sehr Resourcen schonend viele viele Jahre. Und mit diesen auch die Diesel. Wenn Leasing Flotten bereits 2-3mal getauscht sind laufen die Alu Karosserien immer noch. Motoren und Getriebe beim Verbrenner sind Austauschteile. Bei den Elektrischen gibt es ja so gut wie keine mechanisch kritischen Teile mehr. Ganz im Gegensatz zur Hybridtechnologie bei der beide Technologien vorgehalten werden müssen. Beim PKW wird mit der Dieselperformance ein erheblicher technischer Aufwand getrieben. Und dieser wird SEHR teuer erkauft. Auch mit Nachteilen wie zum Beispiel der gerade bei Schaltern immer wieder bemängelten Anfahrschwäche. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nordmann Geschrieben 29. August 2015 Autor Share Geschrieben 29. August 2015 Das Thema Korrosion ist doch auch bei Stahlkarossen schon lange kein Thema mehr.... Früher sind uns unsere alten Opel unter den Fingern auseinandergefallen, heute passiert das nicht mehr! Das braucht keine Alubodies! Auch Elektroantriebe unterliegen dem Verschleiss, Lager usw.. von Batterien nicht zu sprechen... In LKWs, Nutzfahrzeuge und auch bei uns in den Schiffen sind die Diesel, bzw Großdiesel unverzichtbar, aber in den PKWs..... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tantegerda Geschrieben 29. August 2015 Share Geschrieben 29. August 2015 Aber große, starke und gut gekapselte Diesel in dicken Limousinen können durchaus überzeugend sein. Auf jeden Fall. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tantegerda Geschrieben 30. August 2015 Share Geschrieben 30. August 2015 Toyota hat in den 90ern feine Dieselmotoren verbaut (Camry, Carina Corolla usw.) Dagegen waren viele europäische Diesel damals Rappelkisten. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
millenniumpilot Geschrieben 30. August 2015 Share Geschrieben 30. August 2015 Ein Problem bei Toyota damals war aber das fehlende Automatikgetriebe bei Ihren Dieselfahrzeugen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edgar Geschrieben 12. September 2015 Share Geschrieben 12. September 2015 ..aber immer qualmen sie, selbst die neuesten TDI verpesten die Luft mit ihren Rußpartikeln und Stickoxiden. Diesel gehört für Pkw verboten, finde ich, weil die es einfach nicht brauchen, sind doch keine Baumaschinen, oder? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Jo Geschrieben 12. September 2015 Share Geschrieben 12. September 2015 Dann wartet mal die Tests der neuen Benziner ab die mit Direkteinspritzung & Co arbeiten. Die Werte die nach dem "Neuen" Welt Testzyklus WLTP schon ermittelt wurden sind für diese Motoren ein Armutszeugnis ... Die Produzieren ultrafeine Russpartikel und zwar bis zu tausendmal mehr als aktuelle Dieselmotoren. Da gabs vor etwa Zwei Jahren schon einen nicht offiziellen Test aus der Schweiz (die waren die ersten die ein entsprechendes Testgerät entwickelt hatten). Die Ergebnisse durften in Deutschland nach einer Einstweiligen Verfügung nicht veröffentlicht werden um den Fahrzeugherstellern nicht zu schaden ... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bwc Geschrieben 13. September 2015 Share Geschrieben 13. September 2015 Das hatte vor ein paar jahren selbst der ADAC schon gesagt. Die direkteinspritzer haben eine höhere rußpartikel Verschmutzung. Mit Euro 6 sind die beiden sowieso längst auf Augenhöhe gelandet, mit höherer Feinstaubpartikel Konzentration beim direkteinspritzer. Leider glauben die Leute noch immer die Märchen von früher und die der Lobby. Sieht man ja in diesem thread 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lexibär Geschrieben 13. September 2015 Share Geschrieben 13. September 2015 Das hatte vor ein paar jahren selbst der ADAC schon gesagt. Jo, nix Neues. Dagegen ist Asbest eine Kleinigkeit. .. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Debarthel Geschrieben 13. September 2015 Share Geschrieben 13. September 2015 natürlich ist es peinlich, wenns beim beschleunigen ordentlich rußt, was aber nicht sein muss! nicht nur vom adac wurde festgestellt, das die direkteinspritzer mehr feinstaub rauslassen als die diesel. wenn es in deutschland endlich mal so etwas wie verkehrsleitung geben wurde, das man nicht von einer ampel zur nächsten ampel auf rot fährt, wäre die "umweltbelastung" um gut 30% zu senken. allerdings auch der spritverbrauch- aber wer hat daran schon interesse!? debarthel 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nordmann Geschrieben 16. September 2015 Autor Share Geschrieben 16. September 2015 Mein Sohn hat in Hamburg eine Projektarbeit gemacht, um Ideen zu erarbeiten, wie man den Verkehr zum Fließen bringt. Da hat man tatsächlich in der Stadtverwaltung gesagt, dass man daran kein Interesse hätte, man will den Verkehr in sich selbst ersticken. Wehe dem, der es wagt, mir gegenüber über CO2 Emissionen zu reden. In Hamburg werden Hauptstraßen gesperrt, jetzt gerade in den letzten Monaten z.B. die Lombardsbrücke und der Verkehr wird über eine kleine Seitenstraße gelenkt, bei der die Ampel je 3 Fahrzeuge durchlässt. Die Ampel wird natürlich nicht angepasst und das bei einer Brücke mit mindestens 4 Fahrspuren. Die Staus sind unglaublich... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
biker Geschrieben 16. September 2015 Share Geschrieben 16. September 2015 Das Verkehrsproblem konnten wir am letzten Wochenende bei den Cruise Daysz gut beobachten. :-( Ein Taxifahrer meinte nur "und dann will Hamburg auch noch die Olympiade ausrichten". Dann wäre das Chaos komplett. Gruß biker 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
driver1313 Geschrieben 20. Oktober 2016 Share Geschrieben 20. Oktober 2016 Ich fahre beruflich Diesel 6 Zylinder und privat Corolla Verso 4 Zylinder D4D der ersten Generation. Wenn ich sehe wie sparsam ich mit Diesel und Anhänger bin dank des Drehmoment sage ich der Diesel ist in Nutzfahrzeugen gut aufgehoben und unverzichtbar. Seit ich nun den LS400 habe zu meinen beiden Toyota Oldtimer beide als Benziner möchte ich die erwähnte akustische ruhe und Laufruhe nicht mehr missen. Abgesehen von der Abgasreinigungdes Diesel die mittlerweile nicht mehr sachlich sondern hysterisch bewertet wird haben beide ihre Berechtigung. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harrier Geschrieben 24. Oktober 2016 Share Geschrieben 24. Oktober 2016 Am 16.9.2015 um 21:47 schrieb Nordmann: Mein Sohn hat in Hamburg eine Projektarbeit gemacht, um Ideen zu erarbeiten, wie man den Verkehr zum Fließen bringt. Da hat man tatsächlich in der Stadtverwaltung gesagt, dass man daran kein Interesse hätte, man will den Verkehr in sich selbst ersticken. Wehe dem, der es wagt, mir gegenüber über CO2 Emissionen zu reden. In Hamburg werden Hauptstraßen gesperrt, jetzt gerade in den letzten Monaten z.B. die Lombardsbrücke und der Verkehr wird über eine kleine Seitenstraße gelenkt, bei der die Ampel je 3 Fahrzeuge durchlässt. Die Ampel wird natürlich nicht angepasst und das bei einer Brücke mit mindestens 4 Fahrspuren. Die Staus sind unglaublich... Wie vieles andere böse auch, ein mehr oder weniger offenes Geheimnis. Die Leute wollen es nicht glauben, dabei wird es offen zugegeben. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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