Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Super Gau zur Durchsicht. Zahnteilchen im Öl


ISmaik

Recommended Posts

So, bin echt vom Pech verfolgt. Nun hab ich das nächste Problem mit dem IS-F.

Bei der großen 120.000km Inspektion sollte auch das hintere Differential Öl gewechselt werden. Dabei hat man recht große Getriebeteile entdeckt, siehe Foto :(.

Der Wagen hat laut Tacho jetzt 108.000 auf der Uhr, wobei ich das bei der Vorgeschichte schon immer bezweifelt habe.

Kann nach den KM es schon zu so einem Schaden kommen? Werkstatt hat empfohlen den Wagen jetzt nicht mehr zu bewegen. Lasse jetzt das Getriebe öffnen und zu schauen was da Phase ist :(.

Hatte schon mal jemand das selbige Problem/Diagnose? Was meint ihr?

post-1696-0-37934500-1441207709_thumb.jpg

bearbeitet von ISmaik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 55
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Ich bin überzeugt, dass sowas nur durch "Heizen" oder unsachgemäßen Gebrauch geschehen kann...

Da hat wohl der Vorbesitzer "ganze Arbeit" geleistet...

Gerade hier sieht man mal wieder, wie wichtig richtiges Warmfahren ist.

Wer seine kalten Aggregate gleich hart rannimmt, hat hinterher den Schaden...

oder eben wie hier, der nächste Besitzer...

Hoffe, der F ist bald wieder einsatzbereit...

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gufera Das Problem war ja mit neuen Reifen vorn und neuer Vermessung behoben.
@Filou-SH Kleine späne wird man meistens haben im Öl, durch die Abnutzung, aber große Teile dürfen da nicht sein. Das sind Teile von den Zahnrädchen und wenn die nicht mehr so arbeiten können wie sie sollen gibt es dann in der Folge einen Getriebeschaden

bearbeitet von ISmaik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja noch etwas... als Super Gau würd ich das noch lange nicht sehen. Dass Diff ist ein sehr überschaubares Bauteil. :)

Wenn da nicht gerade ein Lager beleidigt wurde, dann wird das nach einer gründlichen Reinigung und evt. Flankenspiel einstellen auch ohne diese "Splitter" weiter rennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mal abwarten was rauskommt wenn das Teil offen ist. Aber gehe davon aus das die das beschädigte Teil (ein Kegel oder Tellerrad) tauschen werden wollen. Trotzdem gerade unpassend. Hab erst 6 neue Reifen, 2 mal Achse vermessen, Fahrwerk einstellen und Durchsicht bezahlen müssen. Und die Cargarantie war auch um einige Tage bereits abgelaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der F ein offenes Diff hat, kommt es sicher von burnouts (mit einer Seite nur) usw... das tut keinem offenem Diff gut.

Hier ein Beispielbild, wie es enden kann... geht aber hin bis zum gebrochenen Einsatz.

47832042.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich schon sehr gern Todde ;). Morgen bin ich schlauer. Halte euch auf dem laufenden.

Zur Not wird sowas importiert :D.

http://www.ebay.com/itm/2008-Lexus-ISF-Transmission-Only-9000-Miles-W-torque-Convertor-Shipping-Extra-/321782172148?hash=item4aebb649f4&vxp=mtr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich schon sehr gern Todde ;). Morgen bin ich schlauer. Halte euch auf dem laufenden.

Zur Not wird sowas importiert :D.

http://www.ebay.com/itm/2008-Lexus-ISF-Transmission-Only-9000-Miles-W-torque-Convertor-Shipping-Extra-/321782172148?hash=item4aebb649f4&vxp=mtr

hmmm, ich dachte das Diff hat Zahnausfall?!? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Getriebe und Differentialgetriebe sind bei dem Auto aber baulich getrennt. Da bringt dir ein anderes Getriebe nullkommanix.

Normalerweise bekommt man die Kegelräder für relativ wenig Geld einzeln, auch der Einbau ist nicht wild.

Mit offenem Diff sollte man halt nicht driften, und einseitiges durchdrehen killt es enorm schnell, weils nicht dafür vorgesehen ist.

Hast ja das Ergebnis gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das große Tellerrad und das treibende "Kegelrad" (ist eigentlich keins, weil Hypoid) werden hoffentlich nix haben.

Das Verteilgetriebe innen wird jedenfalls hin sein. Hoffe mal dass die Bruckstücke keinen Schaden verursacht haben, dann ist es Pipifax, sonst wirds teurer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Supergau Perfekt. Wohl doch mehr als nur ein Kegelrad im Arsch. Kosten zwischen 3k-4k mit Arbeit. Warte noch auf das Angebot und Bilder. Hat jemand mit sowas Erfahrung? Lexus Kulanz? Weiß jemand wo man ein gebrauchtes oder Generalüberholtes herbekommt? Hat mal einer einen F geschlachtet? Ein neues soll wohl 5000€ kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, originales Ersatzteil. Lexus Ersatzteilpreise sind unverschämt teuer, da diese sich immer nach dem Neupreis des Auto richten und dieser ja recht hoch ist, da Interessiert es keinen das das Auto nur noch einen Bruchteil davon kostet.Siehe die Heckblenden vom F, diese sollen knapp nen tausender Kosten, da bekommt man schon fast 2 komplette Sportendschalldämpfer.

bearbeitet von ISmaik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung