Sign in to follow this  
ISmaik

Super Gau zur Durchsicht. Zahnteilchen im Öl

Recommended Posts

So, bin echt vom Pech verfolgt. Nun hab ich das nächste Problem mit dem IS-F.

Bei der großen 120.000km Inspektion sollte auch das hintere Differential Öl gewechselt werden. Dabei hat man recht große Getriebeteile entdeckt, siehe Foto :(.

Der Wagen hat laut Tacho jetzt 108.000 auf der Uhr, wobei ich das bei der Vorgeschichte schon immer bezweifelt habe.

Kann nach den KM es schon zu so einem Schaden kommen? Werkstatt hat empfohlen den Wagen jetzt nicht mehr zu bewegen. Lasse jetzt das Getriebe öffnen und zu schauen was da Phase ist :(.

Hatte schon mal jemand das selbige Problem/Diagnose? Was meint ihr?

post-1696-0-37934500-1441207709_thumb.jpg

Edited by ISmaik

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich bin überzeugt, dass sowas nur durch "Heizen" oder unsachgemäßen Gebrauch geschehen kann...

Da hat wohl der Vorbesitzer "ganze Arbeit" geleistet...

Gerade hier sieht man mal wieder, wie wichtig richtiges Warmfahren ist.

Wer seine kalten Aggregate gleich hart rannimmt, hat hinterher den Schaden...

oder eben wie hier, der nächste Besitzer...

Hoffe, der F ist bald wieder einsatzbereit...

Gruss vom Todde

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wer weiss, vielleicht was das der Grund für den Eiertanz?!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hab ja nun nicht so die Ahnung, aber sind solche Teile wirklich so ungewöhnlich?

Fragende Grüße

Filou

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Gufera Das Problem war ja mit neuen Reifen vorn und neuer Vermessung behoben.
@Filou-SH Kleine späne wird man meistens haben im Öl, durch die Abnutzung, aber große Teile dürfen da nicht sein. Das sind Teile von den Zahnrädchen und wenn die nicht mehr so arbeiten können wie sie sollen gibt es dann in der Folge einen Getriebeschaden

Edited by ISmaik

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ach ja noch etwas... als Super Gau würd ich das noch lange nicht sehen. Dass Diff ist ein sehr überschaubares Bauteil. :)

Wenn da nicht gerade ein Lager beleidigt wurde, dann wird das nach einer gründlichen Reinigung und evt. Flankenspiel einstellen auch ohne diese "Splitter" weiter rennen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja, mal abwarten was rauskommt wenn das Teil offen ist. Aber gehe davon aus das die das beschädigte Teil (ein Kegel oder Tellerrad) tauschen werden wollen. Trotzdem gerade unpassend. Hab erst 6 neue Reifen, 2 mal Achse vermessen, Fahrwerk einstellen und Durchsicht bezahlen müssen. Und die Cargarantie war auch um einige Tage bereits abgelaufen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn der F ein offenes Diff hat, kommt es sicher von burnouts (mit einer Seite nur) usw... das tut keinem offenem Diff gut.

Hier ein Beispielbild, wie es enden kann... geht aber hin bis zum gebrochenen Einsatz.

47832042.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

So wird das Diff von ISmaik's ISF auch aussehen.

Verheizt halt

Edited by tantegerda

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hier ein Beispielbild, wie es enden kann... geht aber hin bis zum gebrochenen Einsatz.

47832042.jpg

Ich würd's zu schweißen ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich würd's zu schweißen ;)

Und wie willste die Zahnflanken zurechtfeilen? :wall:

Ist sehr eng da drin. :baby: :sweat: :prop: :shutup:

Achso 100% sperren... :D :g: :scared:

Edited by tantegerda

Share this post


Link to post
Share on other sites

Verkaufen...Neuen IS-F holen...Am Besten einen Blauen... :tomato:

Nee im Ernst...da ist ein neues Diff fällig oder reparieren lassen...

Gruss vom Todde

Share this post


Link to post
Share on other sites

Einfach Sperre von Kaaz, OS Giken oder so nachrüsten und dann richtig Spass haben mit dem F :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Würde ich schon sehr gern Todde ;). Morgen bin ich schlauer. Halte euch auf dem laufenden.

Zur Not wird sowas importiert :D.

http://www.ebay.com/itm/2008-Lexus-ISF-Transmission-Only-9000-Miles-W-torque-Convertor-Shipping-Extra-/321782172148?hash=item4aebb649f4&vxp=mtr

Share this post


Link to post
Share on other sites

Würde ich schon sehr gern Todde ;).

Dann müsstest Dich allerdings möglichst schnell entscheiden... ;)

Aber vielleicht wird Dein F ja wieder heil...

Gruss vom Todde

Share this post


Link to post
Share on other sites

Würde ich schon sehr gern Todde ;). Morgen bin ich schlauer. Halte euch auf dem laufenden.

Zur Not wird sowas importiert :D.

http://www.ebay.com/itm/2008-Lexus-ISF-Transmission-Only-9000-Miles-W-torque-Convertor-Shipping-Extra-/321782172148?hash=item4aebb649f4&vxp=mtr

hmmm, ich dachte das Diff hat Zahnausfall?!? :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hoffe ich doch Todde. Hat es auch Gufera.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Getriebe und Differentialgetriebe sind bei dem Auto aber baulich getrennt. Da bringt dir ein anderes Getriebe nullkommanix.

Normalerweise bekommt man die Kegelräder für relativ wenig Geld einzeln, auch der Einbau ist nicht wild.

Mit offenem Diff sollte man halt nicht driften, und einseitiges durchdrehen killt es enorm schnell, weils nicht dafür vorgesehen ist.

Hast ja das Ergebnis gesehen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja ich weiß. Ich zumindest habe nichts der gleichen mit dem Wagen angestellt. Was im Vorfeld gewesen ist, KA. Hab leider keine Glaskugel.

Share this post


Link to post
Share on other sites

War auch nicht so gemeint.

Hauptsache es kann mit wenig Aufwand gerichtet werden :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja, das werd ich wohl morgen erfahren. Hoffentlich nur das Kegel- oder Tellerrad. Arbeitsaufwand ist trotzdem recht hoch.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das große Tellerrad und das treibende "Kegelrad" (ist eigentlich keins, weil Hypoid) werden hoffentlich nix haben.

Das Verteilgetriebe innen wird jedenfalls hin sein. Hoffe mal dass die Bruckstücke keinen Schaden verursacht haben, dann ist es Pipifax, sonst wirds teurer.

Share this post


Link to post
Share on other sites

So, Supergau Perfekt. Wohl doch mehr als nur ein Kegelrad im Arsch. Kosten zwischen 3k-4k mit Arbeit. Warte noch auf das Angebot und Bilder. Hat jemand mit sowas Erfahrung? Lexus Kulanz? Weiß jemand wo man ein gebrauchtes oder Generalüberholtes herbekommt? Hat mal einer einen F geschlachtet? Ein neues soll wohl 5000€ kosten.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das Diff soll 5k kosten? Haleluja da kann man ja gleich ein richtiges einbauen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja, originales Ersatzteil. Lexus Ersatzteilpreise sind unverschämt teuer, da diese sich immer nach dem Neupreis des Auto richten und dieser ja recht hoch ist, da Interessiert es keinen das das Auto nur noch einen Bruchteil davon kostet.Siehe die Heckblenden vom F, diese sollen knapp nen tausender Kosten, da bekommt man schon fast 2 komplette Sportendschalldämpfer.

Edited by ISmaik

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this