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IS300h oder RC300h


I.P.

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Der gleiche Antriebsstrang wie im IS 300h mit Vierzylindermotor+Hybrid und im 200t mit Vierzylinder+Turbo.

Verbrauchsunterschied bis zu 3l/100 km, je nach Fahrweise und halt der von mir bereits erwähnte Design- und Praxisvor- bzw. -nachteil der Karosserievarianten.

Wie hast du dich denn entschieden?

PIT

wie meinst du das? gleicher antriebsstrang im IS300h und RC300h und trotzdem 3l/100km verbrauchsdifferenz? warum denn?

entschieden habe ich mich noch nicht, aber es geht eigentlich richtung IS

1. IS300h ist leichter als RC300h = beschleunigt besser, weniger verbrauch

2. RC300h ist teurer - ich weiss noch nicht wie viel, aber daran wird sich auch nach rabatten nichts ändern, der RC bleibt der teurere

3. IS ist praktischer. nicht das allesentscheidende kriterium für mich, aber negativ ist es auch nicht

es kommen auch nach langen überlegungen nicht viele argumente pro-RC raus. er sieht gut aus, ja, aber sonst kann ich kaum etwas finden.

ich bin am 15. auf der IAA in frankfurt und lasse mich dort noch von innovationen berieseln und vielleicht steht dort auch ein RC in real und dann möchte ich bald eine entscheidung treffen

und ich fahre den BMW 430d probe und lasse mir bei prinzipiellem gefallen ein angebot machen.

wenn der neue (RC/IS) mein einziges auto wäre würde wahrscheinlich die emotion über alles gewinnen und ich würde den RC nehmen, aber er ist "nur" mein alltagsauto, in dem ich die meiste zeit verbringe und ihn entspannt bewege, deshalb verschiebt sich das etwas. wobei bei "einziges auto" hätte dann auch z.b. der Alpina D4 ein gewichtiges wort mitzureden, der ist vielleicht das perfekteste "All in One" auto überhaupt.

bearbeitet von I.P.
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Nein, ich meinte doch im Vergleich zum reinen Benziner. ;)

Wenn du dich dann doch für einen IS 300h entscheiden solltest, wäre mein IS ja quasi das Schnäppchen.

Am Freitag geht er weg.

PIT

bearbeitet von PIT
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ich war gestern auf der IAA und da war auch ein RC300h in real und die daten dazu:

Höchstgeschwindigkeit: 190km/h

0-100km/h: 8,6s

Leergewicht: 1736-1775kg

im vergleich zum IS300h:

Höchstgeschwindigkeit: 200km/h

0-100km/h: 8,3s

Leergewicht: 1620-1720kg

ist das durchwegs schlechter.

unpraktischer ist er von der basis, innenraum ist fast identisch. da spricht nicht viel für den RC.

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Doch! Das Design! ;) :)

PIT

was kein widerspruch zu "nicht viel" ist, weil wenn das design nicht wäre dann gäb's gar kein pro-RC argument weil er in allem das schlechtere auto wäre ;)

er ist schön, nach wie vor. aber es ist nicht so, dass der IS optisch nichts zu bieten hätte.

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bearbeitet von I.P.
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Tja, zu spät entschieden. Mein IS fährt jetzt irgendwo in Lettland herum und war im Verhältnis zu ALLEN anderen Angeboten im Netz ein regelrechtes Schnäppchen. ;)

Viel Erfolg bei der Autowahl weiterhin.

PIT

bearbeitet von PIT
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sieht nicht so schlecht aus, aber die rote innenausstattung geht für mich gar nicht.

ich hab ein paar ausstattungspunkte, ohne denen kann ich nicht:

1. F-sport

2. das mark levinson system

3. lieber die stoffsitze, aber wenn der preis toll ist kann ich auch mit den ledersitzen leben, vorausgesetzt schwarz.

4. mwst. muss ausweisbar sein, es wird ein firmenauto

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  • 2 weeks later...

jtkuutd: ich bin mit meinen probefahrten durch und es wird zu 99% ein IS300h.

der letzte gegenkandidat, der BMW 430d hat folgendes problem:

der motor ist von der leistungscharakteristik eine sensation, wirklich ein super motor. und er ist laufruhig und für einen diesel (klar, 6-zylinder) sehr laufruhig, alles vollkommen in ordnung:

ABER: er ist nicht leise. er hat zwar nichts dieseliges an sich, aber das 6-zylinder heulen ist ziemlich laut, man sitzt in einem 70.000 euro auto (AT listenpreise) und es ist laut. das finde ich in dieser preisklasse unpassend. und ein zweites "problem" ist, der motor ist so kräftig und spontan, fast sportwagenartig, dass das ZF getriebe (das im 20d wunderbar harmoniert) zu träge ist, ein spontanes überholmanöver ist etwa so:

1. fuß auf's gas
2. motor: "wrumm, wrumm, ich will nach vorne, sofort!"
3. getriebe: "jetzt warte mal, ich lege erst einen niedrigeren gang ein, ganz sachte, und dann darfst du.

das heisst, das ganze auto kann das potential des motors gar nicht nutzen. mit schaltgetriebe wäre das wahrscheinlich besser, aber ein schaltgetriebe kommt für das stadtauto (stopp & go verkehr) absolut nicht in frage. und - letzter kritikpunkt am 30d - dort wo der motor sein wahres potential ausspielen kann ist der geschwindigkeitsbereich ab 120km/h und den benutzt man in österreich fast nie, dafür €10.000 aufpreis zu zahlen steht imho nicht dafür.

als autobahnauto in deutschland sähe das ganze vermutlich anders aus, da wären die 200km/h limit des IS vielleicht ein no-go.

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Ich finde es unglaublich lustig das Geschwindigkeitstechnisch es hier langsam zu geht wie in den US Foren. Bei denen ist ein Auto langsam weil es nur 200ps hier wenn es nur 190 kmh schafft. Ich schaffe es nicht von Berlin bis München oder Hamburg oder Hanover in einer Tour Vollgas durchzufahren...komisch diese Geschwindigbegrenzungen auf der Autobahn.......

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Ich finde es unglaublich lustig das Geschwindigkeitstechnisch es hier langsam zu geht wie in den US Foren. Bei denen ist ein Auto langsam weil es nur 200ps hier wenn es nur 190 kmh schafft. Ich schaffe es nicht von Berlin bis München oder Hamburg oder Hanover in einer Tour Vollgas durchzufahren...komisch diese Geschwindigbegrenzungen auf der Autobahn.......

das habe ich hier absolut nicht empfunden. ganz im gegenteil - im gegensatz zu anderen foren geht es hier sehr objektiv zu.

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der letzte gegenkandidat, der BMW 430d hat folgendes Problem:

der motor ist so kräftig und spontan, fast sportwagenartig, dass das ZF getriebe (das im 20d wunderbar harmoniert) zu träge ist, ein spontanes überholmanöver ist etwa so:

1. fuß auf's gas

2. motor: "wrumm, wrumm, ich will nach vorne, sofort!"

3. getriebe: "jetzt warte mal, ich lege erst einen niedrigeren gang ein, ganz sachte, und dann darfst du.

das heisst, das ganze auto kann das potential des motors gar nicht nutzen. mit schaltgetriebe wäre das wahrscheinlich besser, aber ein schaltgetriebe kommt für das stadtauto (stopp & go verkehr) absolut nicht in frage. und - letzter kritikpunkt am 30d - dort wo der motor sein wahres potential ausspielen kann ist der geschwindigkeitsbereich ab 120km/h und den benutzt man in österreich fast nie, dafür 10.000 aufpreis zu zahlen steht imho nicht dafür.

als autobahnauto in deutschland sähe das ganze vermutlich anders aus, da wären die 200km/h limit des IS vielleicht ein no-go.

Genau die selbe Erfahrung habe ich in einem Audi A6 3.0 Tdi quattro gemacht (Listenpreis 84k ) Das Ding ist ein wunderbares Autobahnauto und fährt besonders ab Geschwindigkeiten ab 160 km/h deutlich gediegener als mein IS300H. Besonders der Lenkassistent hat mit auf der AB richtig gut gefallen. (Wen es interessiert. Verbrauch ruhige Fahrweise AB & Landstraße 7.6 Liter. Berliner Innenstadt 9-12 Liter)

In der Stadt war das Auto im Vergleich zu Toyoto/Lexus Hybriden eine Katastrophe. Die Automatik hat so unharmonisch geschaltet mit Riesen Schaltpausen, dass man entweder gar nicht von einer grünen Ampel los kam oder wenn man etwas mehr Gas gegeben hat aber ordentlich mit dem Kopf Genick hat bei jedem Gangwechsel. Da sind Welten zwischen Audi und Lexus gewesen.

Sicherlich ist das auch eine Gewöhnungssache und ein Wochenende reicht da nicht aus, aber was ich damit sagen will man muss immer schauen wozu man ein Auto braucht. Für Langstrecken Autobahn, jede Woche München Hamburg hin und zurück ist sicherlich sowas wie der Audi oder dein 430d vorzuziehen. Für meine und sicher auch deine Anwendungen ist der IS300H besser (und preisgünstiger)

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Genau die selbe Erfahrung habe ich in einem Audi A6 3.0 Tdi quattro gemacht (Listenpreis 84k ) Das Ding ist ein wunderbares Autobahnauto und fährt besonders ab Geschwindigkeiten ab 160 km/h deutlich gediegener als mein IS300H. Besonders der Lenkassistent hat mit auf der AB richtig gut gefallen. (Wen es interessiert. Verbrauch ruhige Fahrweise AB & Landstraße 7.6 Liter. Berliner Innenstadt 9-12 Liter)

In der Stadt war das Auto im Vergleich zu Toyoto/Lexus Hybriden eine Katastrophe. Die Automatik hat so unharmonisch geschaltet mit Riesen Schaltpausen, dass man entweder gar nicht von einer grünen Ampel los kam oder wenn man etwas mehr Gas gegeben hat aber ordentlich mit dem Kopf Genick hat bei jedem Gangwechsel. Da sind Welten zwischen Audi und Lexus gewesen.

Sicherlich ist das auch eine Gewöhnungssache und ein Wochenende reicht da nicht aus, aber was ich damit sagen will man muss immer schauen wozu man ein Auto braucht. Für Langstrecken Autobahn, jede Woche München Hamburg hin und zurück ist sicherlich sowas wie der Audi oder dein 430d vorzuziehen. Für meine und sicher auch deine Anwendungen ist der IS300H besser (und preisgünstiger)

ja, das kann ich gut nachvollziehen. die 6-zylinder vw-diesel und die getriebe dazu sind super antriebe, aber in der stadt nicht das gelbe vom ei, oder zumindest überbezahlt, weil billig sind diese autos nicht. meine entscheidung ist gefallen, ich nehme einen IS300h.

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