Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Qualität LED-Scheinwerfer CT200h


Misterz

Recommended Posts

ich fahre einen Lexus CT200h mit LED-Scheinwerfern.

Ich hatte, weil es in Deutschland nicht vorgeschrieben ist, das LED-Tagfahrlicht ausgeschaltet.

Das ist aber keine gute Idee, da dadurch meiner Meinung nach auch nachts die Qualität schlechter wird.

Die LED-Scheinwerfer für das Abblendlicht haben meiner Meinung nach eine sehr schlechte Bandbreite (schlechter RA-Wert) - durch die LEDs für das Tagfahrlicht (die vermutlich auf ein anderes Band ausgelegt sind) wird meiner Meinung nach die Farbwiedergabe im Nahbereich deutlich besser....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wieso hast du denn das Tagfahrlicht überhaupt ausgeschaltet? Das braucht kaum Strom und erhöht die Sichtbarkeit massiv...

Weil es nicht vorgeschrieben ist, weil es für andere Verkehrsteilnehmer meist eher nervig ist und weil ich es mal testen wollte.

Ergebnis siehe oben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin ist Tagfahrlicht bei allen Neuwagen seit mehreren Jahren verpflichtend vorgeschrieben. Ob das gewollt ist, das man das dann deaktiviert - ich glaube nicht

Die Benutzung von Tagfahrlicht ist in Deutschland nicht gesetztlich vorgeschrieben und die Option zur Deaktivierung ist im Bordcomputer vorhanden.

Die richtige Frage wäre also vielmehr, warum Lexus diese Option für jeden frei zugänglich im Bordcomputer anbietet. Wenn Du damit ein Problem hast, müsstest Du zunächst Lexus fragen und nicht mich....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Wenn Du damit ein Problem hast, müsstest Du zunächst Lexus fragen und nicht mich....

Ich glaube, ein Problem hast nur Du mit dem Tagfahrlicht... :g:

Wenn es Dir im Dunkeln ohne TFL zu dunkel ist, lass' es doch an...

...oder schalte es immer um (Im Hellen = Aus, im Dunkeln = An)

Was willst Du uns also mit diesem Thread hier sagen...?

Fragender Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tagfahrlicht ist seit 2012 fest vorgeschrieben, der CT wurde 2011 (oder 2010?) homologisiert, daher ist es abschaltbar.

(anderes Beispiel: der Yaris XP13 kam 2011 auf den Markt, ohne TFL. Das Hybridmodell 2012 mit nicht abschaltbarem TFL, das Facelift 2014, immer mit TFL)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die richtige Frage wäre also vielmehr, warum Lexus diese Option für jeden frei zugänglich im Bordcomputer anbietet. Wenn Du damit ein Problem hast, müsstest Du zunächst Lexus fragen und nicht mich....

Problem? Habe ich einen CT?

Und wo ist da ein Fragezeichen in meinem Kommentar?

Was soll der Thread, das wäre eine Frage die mich interessieren würde.

Du schaltest ein Leuchtmittel aus und bemängelst dann mit deinem topic hier die Qualität. Welchen Sinn macht das?

Kommt dann nächste Woche sowas wie: Motorqualität Lexus - ohne Öl läuft der aber komisch...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem? Habe ich einen CT?

Und wo ist da ein Fragezeichen in meinem Kommentar?

Was soll der Thread, das wäre eine Frage die mich interessieren würde.

Du schaltest ein Leuchtmittel aus und bemängelst dann mit deinem topic hier die Qualität. Welchen Sinn macht das?

Kommt dann nächste Woche sowas wie: Motorqualität Lexus - ohne Öl läuft der aber komisch...?

Es ist doch ein sehr interessanter Erkenntnisgewinn, dass das LED-Abblendlicht offenbar eine sehr geringe Bandbreite besitzt (geringer RA-Wert) und durch das LED-Tagfahrlicht ein wenig in der Bandbreite (RA-Wert) aufgefüllt wird.

Es erlaubt dem geneigten Leser sich ein wenig über Lichtqualitäten, deren Bandbreite und Spektrum zu informieren und hilft ihm vielleicht irgendwann bei der Auswahl eines geeigneten Leuchtmittels im Baumarkt.

Mit Xenon-Licht (das einen wesentlich bessere Farbwiedergabe hat), gäbe es diesen Thread vermutlich nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht geht es nur mir so, aber meine Erwartung ist, dass wenn ich das Fahrzeug vorschrifts- und sach-gemäß verwende, dass die entsprechenden Funktionen dann so korrekt funktionieren. Wenn ich das nicht tue (also sozusagen die "Fehlertoleranz" des Systems "challengen" will) dann mag das Ergebnis zwar möglicherweise nicht der Erwartung entsprechen, aber überraschend ist dass dann für mich nicht:

Beispiel dazu: Die selbstfahrenden Google Fahrzeuge werden immer wieder mal von Fußgängern "herausgefordert", die ABSICHTLICH :wall: sehr kurz vorher VOR das Fahrzeug springen, um herauszufinden, was der Computer dann macht. Ob die das dann auch bei einem "normal" betriebenen Fahrzeug machen würden wage ich mal anzuzweifeln. Vor allem ist dann sehr lustig, dass dieser Personenkreis sich dann darüber aufregt, dass ein automatisch gelenktes Fahrzeug sie beinahe überfahren hätte...

Also wenn Dein Interesse in diese Richtung ausgelegt ist, dann verstehe ich zwar jetzt Deinen Post, aber Du musst mir nachsehen, dass ich mich nicht wirklich für diesen Aspekt erwärmen kann.

LG und allseits gute Fahrt mit deinem CT

GOI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Was eine harmlose Feststellung für eine Diskussion entfachen kann....Hmm

Es gibt kein Problem mit den LED Scheinwerfen. Es war ein Test von Misterz. Es wurde festgestellt das die Scheinwerfer ohne TFL im Nahbereich nicht genügend ausleuchten. Das war sogar 2011 schon bekannt. Die LED Scheinwerfer des CT 200h sind gut aber nicht ausgezeichnet. Ergebnis: Ohne LED Tagfahrlicht wird's noch etwas finstriger. Maßnahme: Das TFL wird wieder aktiviert.

Tagfahrlicht Info:

Seit 7. Februar 2011 müssen alle Pkw, die innerhalb der EU typengenehmigt werden, über ein so genanntes "Tagfahrlicht" verfügen. "Das betrifft nicht die Autokäufer, sondern die Fahrzeughersteller".

In Deutschland, Luxemburg und Frankreich wird empfohlen, ganzjährig und auf allen Straßen das Licht tagsüber einzuschalten.

http://www.oeamtc.at/portal/licht-am-tag-in-europa+2500+1100083

2008 wurde in Österreich "Licht-am-Tag"-Vorschrift wieder abgeschafft. Man sah keinen Sinn dahinter, empfohlen werden sie auch nicht. In Griechenland ist das Abblendlicht am Tag bei klaren Sichtverhältnissen sogar verboten. Das automatische Tagfahrlicht darf jedoch verwendet werden.

@Misterz

Zu Übertrieben. So stark wird die Bandbreite (RA-Wert) nicht aufgefüllt. Ich habe die Zuschaltung kaum wahrgenommen Misterz.

Der Grund: Das Tagfahrlicht wird runtergedimmt zum Standlicht!

Sprich: Das Tagfahrlicht (LEDs) erlischt sobald das Abblendlicht an ist.

Hab soeben Fotos gemacht, müsste bei Dir genau so sein!

Tagfahrlicht ein

tagfahrlicht11ikkba.jpg

Standlichtfunktion

tagfahrlicht1210j02.jpg

Standlichtfunktion auch im Abblendlicht

tagfahrlicht13ugkrv.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für eine perfekte Ausleuchtung und beste Sicht bei Nachtfahrten- Schalte ich immer die Nebelscheinwerfer dazu. In Österreich kein Problem. Die Dorfpolizisten reagieren nicht. ;) In der Stadt sind sie glaub ich nicht erlaubt.

Hab auch hier Fotos gemacht, der Nahbereich und links und rechts davon.... herrlich, ein super Lexus Licht B)

Abblendlicht ohne Nebelscheinwerfer

nebelscheinwerfer11l4s0z.jpg

Mit Nebelscheinwerfer

nebelscheinwerfer12f2s90.jpg

Fernlicht normal

nebelscheinwerfer13g5s96.jpg

Mit Nebelscheinwerfer

nebelscheinwerfer14ltsom.jpg

SG. Rumplstilzchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unglaublich....Ich ärgere mich ebenfalls über die LED Funzeln.

Bei normaler Fahrt leuchten die 2 Begrenzungspfosten weit, das sind glaube ich 50m. Das finde ich bei höherer geschwindigkei als zu wenig. Bei Rumbel zähle ich schn 4. Wie geht das?

Mein vorheriger RX war da ganz anders. Die LED waren super. Wurde auch manchmal angeblinkt, weil die sehr gut ausgeleuchtet haben. In beiden Fällen sagt der Lichttest, das alles ok ist.

Wie kommt hier der Underschied?

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Grundeinstellung wird nicht stimmen, bei meinem CT musste ich das Abblendlicht auch höher einstellen damit ich mit der Leuchtweite zufrieden war.

Genau!

Eine Scheinwerfereinstellung mit einem Scheinwerfereinstellgerät sollte einmal im Jahr gemacht werden. Sagt der ÖAMTC. Bei meinem CT wird's (wurde es) beim WinterFit-Check (vom ÖAMTC) überprüft und zur Not korrigiert. (War letztes Jahr der Fall) :thumbup:
Die korrekte Einstellung ist enorm wichtig:
Bei zu niedrig eingestellten Scheinwerfern verliert der Fahrer entscheidende Meter an Sichtweite.
Bei zu hoch eingestellten Scheinwerfern wird man zu einem gefährlichen Blender.
SG. Rumplstilzchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau wie gpunkt habe ich es auch gemacht, mit Hilfe der Anleitung. Seitdem war ich ehrlich gesagt nicht mehr beim Händler, ich habe allerdings auch noch nie (d.h. seit Mai) vom Gegenverkehr Lichthupe bekommen. Im Oktober werde ich das Licht, wie jedes Jahr, checken lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

Die Überprüfung der Scheinwerfereinstellung macht doch Sinn. Bitte jetzt nicht falsch verstehen :shifty:. Mein Auftrag an den ÖAMTC war es die Scheinwerfer meines CT bei Abblendlicht eine maximale Fahrbahnausleuchtung zu erreichen, ohne jedoch den Gegenverkehr zu blenden. Grob gesagt heißt das: Gut sehen, wenig blenden.

Zu den Toleranzen kann ich nix sagen. Außer das die Scheinwerfer meines CT's genauest an die Hell-Dunkel-Grenze eingestellt wurden.

Am besten Andreas ist es, man schraubt an keiner einzigen Schraube. Denn ohne ein Scheinwerfereinstellgerät kommt dabei nichts Vernünftiges heraus, so der ÖAMTC.

Schöne AT Grüße ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rumplstilzchen.

Das ist mir klar... möchte ja auf keinen fall, das wer gefährdet wird, aber mir wurde bei der Inspektion halt gesagt, das alles Top ist, auch die Scheinwerfer.

Hier jemanden zu finden, der bei der Einstellung das höher stellt, obwohl es passt wird denke ich schwer...

Ich werd mal schauen, nen Kumpel arbeitet bei der DEKRA, vielleicht hat der mal Zeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung