Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Hybridantrieb "schiebt" teilweise nach Lastwechsel


Misterz

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe manchmal den Eindruck, dass der Hybridantrieb in bestimmten Fahrsituationen nicht sofort in den Schiebebetrieb (mit Rekuperation) geht sondern in bestimmten Situationen manchmal "nachschiebt".

Ist das ein Softwarefehler? Finde das etwas unangenehm und musste das schon mit einer harten Bremsung "übersteuern".

Kennt jemand das Problem?

VG

Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Bei meinem LS ist das auch so. Meine Vermutung ist, dass es nicht zu einem abrupten Nicken kommt (wie bei Tesla). Aber Schieben ist es nicht, eher Halten der Geschwindigkeit mit sanftem Übergang auf Gleiten.

Beim LS sieht man auch im Display manchmal ne halbe Sekunde noch "gelb", also Elektro-Antrieb, weiter laufen und dann erst "grün", Rekuperation. In wie weit die Anzeige da richtig ist, weiß ich nicht, zeigt schon gelegentlich auch mal was Falsches an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir bisher nicht aufgefallen, nein. Wie könnte ich denn eine solche Situation provozieren?

Ist mir bisher an einer leichten Gefällstrecke aufgefallen, man kommt da so mit ca. 80-90 an, geht dann eigentlich in den Schiebebetrieb, weil da eine Kurve mit Tempo 60 kommt. Gefälle ist wirklich nur ganz leicht (vielleicht 2%). Ich erwische mich dann manchmal dabei, dass ich dann immer noch 80 am Kurveneingang drauf habe - was dann eine etwas abrupte Bremsung nötig macht, da man sonst aus der Kurve fliegen würde.

Vielleicht ist mir auch einfach nur die Rekuperation in diesem Bereich zu gering, mit einem normalen PKW mit manueller Schaltung würde ich vielleicht im 4. Gang von 6 Gängen fahren - gefühlt wäre da die Motorbremse stärker...

bearbeitet von Misterz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gut. Beschleunigen tut er also nicht. Das wär ja schlimm :scared:. Das der Wagen unkontrolliert und selbst beschleunigt kenn ich auch nicht. Außer man hat den Tempomat ungünstig eingestellt, wenn man ihn zum Beispiel zum bremsen benützt. Nützt Du die Generatorbremse Misterz?

Ich Bremse ja mit dem CT 200h sehr gerne elektromotorisch. Um dies den Wagen stark (stärker als sonst) zu ermöglichen, muss der Tempomat aktiviert werden. Damit der elektromotorische Widerstand erhöht werden kann muss der Wagen-Tempomat so einstellt werden, das er bis zum Stillstand abbremst. Leider geht das nicht. Die Geschwindigkeitsregelanlage bremst den Wagen bis auf 40 km/h. Ab da an muss man mit der Fußbremse weiter abbremsen. Wenn man dies übersieht beschleunigt der Wagen, im schlimmsten Fall erwischt man nicht mehr die Kurve (bergab z.B.) :wacko:, oder man fährt auf einen anderen Wagen auf!

SG. Rumpstilzchen

bearbeitet von Rumplstilzchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht ob die Situation vergleichbar ist, aber wenn ich den Tempomat bei meinem RX400h eingeschaltet habe und zu leicht (also nur 1 mm oder so) das Bremspedal drücke, dann merke ich wie der Tempomat gegen den erhöhten Widerstand gegensteuert, weil dieser erst bei einem stärkeren Druck auf die Bremse automatisch aus geht. Ist wahrscheinlich nur die Schwelle wann der Tempomat abschaltet, die dort nicht sauber synchronisiert ist.

Es fühlt sich aber trotzdem etwas komisch an, man tappt leicht auf die Bremse, um eigentlich zu verzögern und das Gegenteil passiert.

LG

GOI

bearbeitet von goi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich bin kein Experte und ebenso kein verkappter Lexus Händler. Nur nebenbei gesagt. Ein »Bitte« und ein »Danke« wäre auch mal angebracht. Wäre auch echt mal cool ein ''Feedback'' von Dir zu hören. Egal welches.... ist doch für uns nett zu wissen ob Du die Antworten für dich passend sind oder nicht. Wer weiß, ob Du überhaupt richtig verstanden worden bist, oder Du überhaupt zufrieden bist, mit irgendeiner Antwort. Also..... Eine gewisse Höflichkeit fördert hier im LOC das schreiben. 'Nicht wahr?'

So zur Frage Herr Felix.

Der CT 200h hat mehrere Positionssensoren (Neigungssensoren, Lagesensoren). Ob einer von diesen Sensoren ins Hybridsystem eingebunden ist kann ich nicht sagen. Der Verdacht liegt aber nahe. Mal nach Japan anrufen wäre lässig ;)

SG. Rumplstilzchen

bearbeitet von Rumplstilzchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich bin kein Experte und ebenso kein verkappter Lexus Händler. Nur nebenbei gesagt. Ein »Bitte« und ein »Danke« wäre auch mal angebracht. Wäre auch echt mal cool ein ''Feedback'' von Dir zu hören. Egal welches.... ist doch für uns nett zu wissen ob Du die Antworten für dich passend sind oder nicht. Wer weiß, ob Du überhaupt richtig verstanden worden bist, oder Du überhaupt zufrieden bist, mit irgendeiner Antwort. Also..... Eine gewisse Höflichkeit fördert hier im LOC das schreiben. 'Nicht wahr?'

So zur Frage Herr Felix.

Der CT 200h hat mehrere Positionssensoren (Neigungssensoren, Lagesensoren). Ob einer von diesen Sensoren ins Hybridsystem eingebunden ist kann ich nicht sagen. Der Verdacht liegt aber nahe. Mal nach Japan anrufen wäre lässig ;)

SG. Rumplstilzchen

Was war die Frage, ob ich elektrisch bremse? Die Frage ist meiner Meinung nach so unsinnig, da man immer elektrisch bremst, ggf. halt mit der klassischen Bremse zusätzlich. Man könnte zwar jetzt sicherlich irgendwie die elektrische Bremse deaktivieren, doch was für einen Sinn soll das technisch machen?

Also ja, natürlich bremse ich elektrisch und ich versuche das auch zu nutzen, spart Benzin und schont die Bremsbeläge...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was war die Frage, ob ich elektrisch bremse? Die Frage ist meiner Meinung nach so unsinnig, da man immer elektrisch bremst, ggf. halt mit der klassischen Bremse zusätzlich. Man könnte zwar jetzt sicherlich irgendwie die elektrische Bremse deaktivieren, doch was für einen Sinn soll das technisch machen?

Also ja, natürlich bremse ich elektrisch und ich versuche das auch zu nutzen, spart Benzin und schont die Bremsbeläge...

Na hör mal......unsinnig, ich glaube ich lese schlecht.

Es könnte doch sein das Du mit dem Tempomaten elektromotorisch zu bremsen versuchst.... Bis knapp unter 40 km/h ist dies ja möglich. Ab diesem Tempo (also bei 40 km/h) hält die Geschwindigkeitsregelanlage (der Tempomat) wieder die Geschwindigkeit, und beschleunigt den Wagen wieder...... Das könnte das Nachschieben ja verursachen, dachte ich zumindest.

Die elektrische Bremse kann man nicht deaktivieren- von dem war nie die Rede.

Mit dem Tempomaten die Bewegungsenergie zu rekuperieren (nur wenn es notwendig ist) macht natürlich Sinn. Und senkt auch den Spritverbrauch. Aber von der Energiebilanz her ist Segeln grundsätzlich sowieso die bessere Strategie (wenn man z.B. nur in der Stadt unterwegs ist).

Mit freundlichen Grüßen

Rumplstilzchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort ;)

Mit dem Tempomat fahre ich meist nur auf der tempolimitierten Autobahn, ansonsten eher "dynamisch", steigert sicherlich den Verbrauch um 0,3 Liter, deshalb liege ich vermutlich im Schnitt derzeit auch bei 5,8 Litern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na hör mal......unsinnig, ich glaube ich lese schlecht.

Es könnte doch sein das Du mit dem Tempomaten elektromotorisch zu bremsen versuchst.... Bis knapp unter 40 km/h ist dies ja möglich. Ab diesem Tempo (also bei 40 km/h) hält die Geschwindigkeitsregelanlage (der Tempomat) wieder die Geschwindigkeit, und beschleunigt den Wagen wieder...... Das könnte das Nachschieben ja verursachen, dachte ich zumindest.

Die elektrische Bremse kann man nicht deaktivieren- von dem war nie die Rede.

Mit dem Tempomaten die Bewegungsenergie zu rekuperieren (nur wenn es notwendig ist) macht natürlich Sinn. Und senkt auch den Spritverbrauch. Aber von der Energiebilanz her ist Segeln grundsätzlich sowieso die bessere Strategie (wenn man z.B. nur in der Stadt unterwegs ist).

Mit freundlichen Grüßen

Rumplstilzchen

Hallo Rumplstilzchen,

da würde meiner Erfahrung mit dem Tempomat entsprechen.

LG

GOI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Tempomaten habe ich nicht ganz verstanden, es sei denn, Ihr meint den Vorgang, dass man z.B. von 120 mit gaaaaanz kleinen Tippen langsam runter geht. Also 120, tipp runter auf 115, warten bis 115 erreicht, dann 110, warten bis 110 erreicht, usw. Dann wird nur elektrisch gebremst. Aber sobald ich von 120 auf 80 korrigiere, also acht Mal nach einander tippe, wird auch mechanisch gebremst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Tempomaten habe ich nicht ganz verstanden, es sei denn, Ihr meint den Vorgang, dass man z.B. von 120 mit gaaaaanz kleinen Tippen langsam runter geht. Also 120, tipp runter auf 115, warten bis 115 erreicht, dann 110, warten bis 110 erreicht, usw. Dann wird nur elektrisch gebremst. Aber sobald ich von 120 auf 80 korrigiere, also acht Mal nach einander tippe, wird auch mechanisch gebremst.

Nein nicht ganz,

Beispiel 120 eingestellt. Gaaaanz leicht auf das Bremspedal (so dass der Auslöser, den Tempomat abzustellen nicht erreicht wird, aber trotzdem bereits verzögert wird). Dann tritt der Fall ein, dass der Tempomat nachregelt, obwohl die Bremse schon verzögert.

Das ist ein etwas merkwürdiges Gefühl, aber wie die Trainer jedes Mal im Fahrsicherheitstraining sagen: Eindeutig dem Fahrzeug klarmachen was man will: Bremsen oder eben nicht! Dann hat man das Problem auch nicht.

LG

GOI

P.S.: Wer damit ein Problem hat, dem rate ich einfach lernen mit dem linken Fuß zu bremsen, dann wird dem System deutlich schneller klar, was Du willst.

bearbeitet von goi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ok. Probiere ich nachher mal aus. Ich meinte bei meinem ersten Post allerdings schon ein anderes Verhalten, das es im GSh nicht so extrem gab wie im LSh.

Also bei 55 km/h im Tempomat und leichtestem Bremsen (damit der Tempomat nicht abschaltet), konnte ich eigentlich nichts feststellen.

bearbeitet von Lexington
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung