Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Manuelle Schaltung.


Lexuman

Recommended Posts

So hab meinen Is250 jetzt gut 1,5Monate. 64tkm auf der Uhr.

Mit der Schaltung bin ich eigentlich ganz zufrieden. Etwas hakelig aber ganz ok. Allerdings hatte ich gestern so ein komisches Geräusch, beim schalten in den ersten 3 Gängen. Radio war ab. Es kam von unten von Richtung Aschenbecher. Hörte sich an wie Laubblätter rascheln. Dachte da schon an Horrorszenario aller ZMS defekt...

Heute morgen bin ich wieder gefahren und siehe da, alles normal ohne Geräusche.

Habe ja gelesen, dass dieses rasseln normal sein soll.

Nun meine Frage:

Muss man beim Schalter eigentlich grundsätzlich früher oder später mit einem Defekt vom ZMSchwungrad rechnen? Oder ist das nur Paranoia?

Sind rasselnde Geräusche beim Schalten tatsächlich als normal einzustufen?

Falls diese Geräusche normal sind, ists mir egal, will mein Lex ja nur geniessen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

So hab meinen Is250 jetzt gut 1,5Monate. 64tkm auf der Uhr.

Mit der Schaltung bin ich eigentlich ganz zufrieden. Etwas hakelig aber ganz ok. Allerdings hatte ich gestern so ein komisches Geräusch, beim schalten in den ersten 3 Gängen. Radio war ab. Es kam von unten von Richtung Aschenbecher. Hörte sich an wie Laubblätter rascheln. Dachte da schon an Horrorszenario aller ZMS defekt...

Heute morgen bin ich wieder gefahren und siehe da, alles normal ohne Geräusche.

Habe ja gelesen, dass dieses rasseln normal sein soll.

Nun meine Frage:

Muss man beim Schalter eigentlich grundsätzlich früher oder später mit einem Defekt vom ZMSchwungrad rechnen? Oder ist das nur Paranoia?

Sind rasselnde Geräusche beim Schalten tatsächlich als normal einzustufen?

Falls diese Geräusche normal sind, ists mir egal, will mein Lex ja nur geniessen ;-)

HUHU,

ich denke mal das ist normal!

Also bei mir ist mein ZMS momentan kaputt aber immernoch drinnen, bei mir klackt beim anfahren bzw gas geben einmal eisen auf eisen oder wenn ich rückwärts fahre, kupplung drücke und dann auf die bremse drücke denn hört man bei mir ebenfalls einmal das "klack" geräusch wo eisen gegen eisen schlägt. Bei mir wird es so sein das die federn ausgenudelt sind vom ZMS und dadurch das eisen auf anschlag dreht, ebenfalls merke ich es daran das mein wagen beim anfahren manchmal richtig durch rüttelt wenn ich die kupplung fliegen lassen will.

Ich denke das das bei dir auf keinenfall am ZMS liegt

LG

Thorben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

HUHU,

ich denke mal das ist normal!

Also bei mir ist mein ZMS momentan kaputt aber immernoch drinnen, bei mir klackt beim anfahren bzw gas geben einmal eisen auf eisen oder wenn ich rückwärts fahre, kupplung drücke und dann auf die bremse drücke denn hört man bei mir ebenfalls einmal das "klack" geräusch wo eisen gegen eisen schlägt. Bei mir wird es so sein das die federn ausgenudelt sind vom ZMS und dadurch das eisen auf anschlag dreht, ebenfalls merke ich es daran das mein wagen beim anfahren manchmal richtig durch rüttelt wenn ich die kupplung fliegen lassen will.

Ich denke das das bei dir auf keinenfall am ZMS liegt

LG

Thorben

Hallo und Danke.

Also das Geräusch taucht erst auf wenn der Wagen warm ist. Im kalten Zustand ist nichts zu hören. Ich würde es mittlerweile so bezeichnen...Wie kleine Murmlen. Und ausschliesslich beim los lassen der Kupplung im 1 und 2. Gang.

Ganz kurz. Nicht laut. Aber habe sowas noch nie bei einer Schaltung gehört. Hatte schon einen is200 und da war nicht dergleichen. Falls es normal ist stört es mich nicht.

Aber eben meine Frage, nachdem ich auch sämtliche englische Foren durchgelesen habe...

und dort steht wirklich meist nichts gutes über den Schalter drinne.

Kommt das Kupplungs bzw. ZMS Problem irgendwann auf jeden Schalter zu?

Ich habe echt keine Lust auf eine 2000-3000 Euro Reparatur unter 100tkm Laufleistung, bei einem Wagen den ich gerade wegen der Zuverlässigkeit gekauft habe.

bearbeitet von Lexuman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kupplung ist eben ein Verschleißteil.

Wann die kommt, kann dir keiner sagen, kommt halt immer drauf an wie man fährt.

Ausgehen kann man aber getrost von 150-200tkm. Wenn die vorher durch ist, war ein "sportlicher" Fahrer drauf.

Und ZMS würde ich mir auch keine großen Sorgen machen. Muss auch nicht zwingend raus, ist am Ende mehr Komfort als Technik. Die lexuspreise sind völlig übertrieben, ich habe am XE1 darauf verzichtet. Gibt aber japanische anbieter wo du günstiger bei weg kommst. Aber wie gesagt würde ich mir da bei 100tkm überhaupt keine sorgen machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kupplung ist eben ein Verschleißteil.

Wann die kommt, kann dir keiner sagen, kommt halt immer drauf an wie man fährt.

Ausgehen kann man aber getrost von 150-200tkm. Wenn die vorher durch ist, war ein "sportlicher" Fahrer drauf.

Und ZMS würde ich mir auch keine großen Sorgen machen. Muss auch nicht zwingend raus, ist am Ende mehr Komfort als Technik. Die lexuspreise sind völlig übertrieben, ich habe am XE1 darauf verzichtet. Gibt aber japanische anbieter wo du günstiger bei weg kommst. Aber wie gesagt würde ich mir da bei 100tkm überhaupt keine sorgen machen

Sorry, hab mich falsch ausgedrückt. Klar die Kupplung kommt bei jedem Auto irgendwann, normalerweise erst ab 150tkm. Ist ja normal. War eher auf das ZMS bezogen.

Sag bloss der XE1 hatte auch Probleme mit dem ZMS? Ist mir nie aufgefallen.

Allerdings hatte ich den is200 auch nur von 70tkm-100tkm.

Ich finde dieses Raschel Murmel-Geräuch das manchmal beim Schalten im 1 und 2 Gang auftritt, schon etwas komisch. Aber wenn man weiss das es normal ist, ist es egal.

Und man das echt nur hört wenn das Radio aus ist und es total still im Auto ist.

Von daher, wenn der Wagen sonst keine "Problem" hat, ist alles TipTop!

Das fahren macht einfach Spass. Und so schlecht wie manche die Schaltung in den englischsprachigen Foren machen, ist sie nun echt nicht. Gibt besseres, aber auch viel schlechteres.

Danke für Deine Beruhigung. ;-)

Hab ja erst 65tkm. Und ich fahr ja grad mal 8000km pro Jahr. Also dürfte ich die nächsten 5 Jahre keine Sorgen haben.

bearbeitet von Lexuman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim 200er kommt das auch irgendwann. Deswegen rüsten ja so viele auf JUN um. Einmassenschwungrad für 5-700 Scheine. Leider War das nirgends mehr lieferbar als ich meine Kupplung machen wollte. Und über 2 Riesen bei lexus oder 1800 im Netz von Herth+Buss sind nun wirklich nicht reizvoll für solch ein teil.

Jetzt teste ich mal wie lang das hält ;)

Das mahlen hatte ich auch. Hörst aber kaum noch. Jetzt schlägt es n bisschen beim schalten, hat was vom smg Getriebe aus den 3er/M3. Nur das es da quasi Serie ist :D

Aber ich mach mir keine sorgen, dass das noch lange hält. Bisschen mehr Gefühl auf der Kupplung und beim schalten, sonst alles wie vorher.

Beim 250 habe ich aber auch das mahlen. Allerdings bei km Stand 145.000

Muss man aber sehr genau hinhören.

bearbeitet von bwc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim 200er kommt das auch irgendwann. Deswegen rüsten ja so viele auf JUN um. Einmassenschwungrad für 5-700 Scheine. Leider War das nirgends mehr lieferbar als ich meine Kupplung machen wollte. Und über 2 Riesen bei lexus oder 1800 im Netz von Herth+Buss sind nun wirklich nicht reizvoll für solch ein teil.

Jetzt teste ich mal wie lang das hält ;)

Das mahlen hatte ich auch. Hörst aber kaum noch. Jetzt schlägt es n bisschen beim schalten, hat was vom smg Getriebe aus den 3er/M3. Nur das es da quasi Serie ist :D

Aber ich mach mir keine sorgen, dass das noch lange hält. Bisschen mehr Gefühl auf der Kupplung und beim schalten, sonst alles wie vorher.

Beim 250 habe ich aber auch das mahlen. Allerdings bei km Stand 145.000

Muss man aber sehr genau hinhören.

Ja ich denke auch, dass das alles halb so wild ist. Alles Gewöhnungssache!

BMW 3er hatte ich auch mal. Der letzte Schr...Dort wäre mir beim Stop and Go fast die Kupplung abgeraucht. Von daher wir motzen hier auf sehr hohen Level.

Hat jemand hier dieses Teil mal versucht? Eventuell ist das ja positiv für die Schaltung.

http://www.japspeed.com/index.php?page=product&info=1047

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hi, den F-Sport Short Shifter hab ich mir verbaut, bringt auf jeden Fall kürzere Schaltwege, aber leider keine schnellere;)

Hatte das Rasslen vom ZWS auch, einfach dran gewöhnen....und wenn´s einem stört umbauen auf EMS (was leider durch den hohen Dollarkurs kaum lohnt) oder neues Ersatz ZMS aus dem Zubhör (LUK).

Komischerweise war es nach dem Getriebetausch weg...why ever...und ist nun seit 15tkm nicht wieder aufgetreten. Ist also Getriebe-Kupplungseinheitbedingt mal mehr mal weniger ausgeprägt.

Gibt ja noch ein paar Threads darüber...aber, mach dir nicht zuviel Gedanken...solange der Wagen gut läuft...never change a running system;)

bearbeitet von Konni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

deine Symptoime klingen ganz gleich wie bei meinem XE1. Ein leises Klacken, nur mit offenen Fenstern zu hören und nur in den ersten beiden Gängen.

Wir hatten anfangs auch den Schwung im Verdacht, war es dann aber nicht. Genau sagen kann man es leider nicht, aber ich hab mir dann einfach mal ein neues Kardanwellenmittellager bestellt (~220,-€), weil ich mir dachte, dass ich zuerst das tausche, bevor ich mir um unendlich viel Geld ein neues Schwungrad kaufe und es dann nicht kaputt ist.

Jedenfalls haben wir das Lager dann getauscht und das Geräusch war weg. Ich kann dir jetzt leider nur nicht genau sagen, ob es wirklich das Lager war, weil das Alte hat optisch noch einwandfrei ausgesehen, oder ob einfach der Antriebsstrang unter Spannung war und dadurch da Klacken aufgetreten ist.

Ein Kollege von mir hatte nämlich das gleiche Problem und bei ihm haben wir nur die Schrauben am Flansch von Kardanwelle zum Diff fester angezogen (sind locker geworden) und das Geräusch war weg.

Vielleicht solltest du mal solche Dinge checken, bevor du investieren solltest, ich hoffe ich kann dir damit ein bisschen weiterhelfen.

Grüße, Rocky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung