Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Leistungsverluste IS 220d + hoher verbrauch


clp-lexus

Recommended Posts

Hallo Community ..

Langsam kommt mein lexus in die jahre und fängt an zu schwächeln.. 208.000 km

Zum Problem: Mein Is220d hat bis 2000 Umdrehungen keine Leistung mehr, da kommt überhaupt nichts.. Ab 2000 kriegt man dann richtig schub. Und der Verbrauch liegt bei 11-12 liter. Das waren früher 7-9

Es sind keine Fehler vorhanden.. Habe gestern ausgelesen

Und der Motor läuft etwas unrund, besonders beim ausmachen.

Hat jemand sowas gehabt? Was kann es sein?

Luftmassenmesser, Dieselfilter, zündkerzen?

Danke im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Bei BMW liegt zu wenig Leistung untenrum oft an den Unterdruckschläuchen. Die mal überprüfen und gegebenenfalls neue reinmachen (oder sowieso mal austauschen, Kosten ja nix). Wie sieht denn der Turbo aus? Öl drin? Eventuell gibt auch der bald auf.

LMM würde ich mal reinigen. Wie die Unterdruckschläuche keine große Sache. Oft hilft das schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AGR (Ansaugtrakt)reinigen und evtl. DPNR Leitung 1 (vor dpnr) auf Verstopfung prüfen.

Diesel Filter mal auch ersetzen ( wann war lätzte Dieselfiltertausch ?)

Mit welchem Tester hast du ausgelesen? Komisch dass keine Fehlermeldung an ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal an alle für die Antworten

@Recing

agr wurde letzen Herbst gereinigt, aber kann man ja noch mal machen. Sowie Leitung 1.

Dieselfilter wurde noch nie getauscht.. Zündkerzen auch nicht. Ausgelesen hab ich mit der TIS software.

@BWC

Was für Schläuche meinst du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ersetz mal den Diesel Filter zu erst ( dadurch kommt kein Fehlercode ).

Zündkerzen hat er nicht, wegen defekte Glühkerzen sollte er auch noch genug Leistung haben.

Unterdruckschläuche prüfen was am/um Turbo verlegt sind, sind teilweise Mettalleitungen verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn AGR schon gereinigt könnten es bei der KM Leistung auch die Injektoren sein (siehe Avensis Forum)

Ich habe meinem ehemaligen Diesel immer wieder mal eine Ladung Zweitaktöl (250ml zum vollen Tank) zum Reinigen und Schmieren gegeben.

bearbeitet von gsfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab mal ein TSB mit ähnlichen Symptomen auf Grund eines Fehlers beim Turbolader. Ich kann mich nur erinnern, dass kein Austausch erforderlich war.

Leider sind bei einem Festplattencrash alle meine Daten und Unterlagen verloren gegangen zum IS220D

Darüber hinaus tippe ich auch auf die AGR, das Ventil direkt oder die Wege um dieses herum in unmittelbarer Peripherie.

DPNR und Injektoren schließe ich für mich persönlich soweit aus.

Hast du selbst gereinigt? Hat er die geänderte AGR-Version samt Software?

offtopic:

Ich verabschiede mich weitestgehend aus dem LEXUSOWNERSCLUB, da mein LEXUS nach 9 Jahren verkauft wurde.

Ich bin leider dem neuen MUSTAG GT erlegen, bei meinen nun nur noch geringen Kilometerleistungen musste etwas unvernünftiges, aber emotionales her. Ich gebe zu, für einen RC-F hat es nicht gereicht.

Sollte ich bei Fragestellungen etwas beitragen können, werde ich es bestimmt weiterhin tun, denn die Marke hat mich vollends überzeugt, so daß ich ihr im Geiste treu bleiben werde.

bearbeitet von JANUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke noch mal an alle für die Antworten

@Recing

Filter wird am Wochenende getauscht, und es waren natürlich Glühkerzen gemeint..

@JANUS

Ja gereinigt habe ich selber, nach Videoanleitung aus dem netz. Ob es gründlich genug war kann ich nicht sagen.

Wie erfahre ich ob es geänderte Agr version ist und software?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du den Kraftstoffilter auf Späne untersucht ?

Wenn die Injektoren undicht sind dann wird mehr Kraftstoff eingespritzt und das würde den Mehrverbrauch erklären. Wenn sie schon tropfen dann kann es zu Motorschaden führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie erfahre ich ob es geänderte Agr version ist und software?

Kannst du an Teilnummer am AGR sehen, lätzte Endziffer heisst wie viel mal Es schon geändert war.

Software kannst du mit Toyo/Lex IT2 Tester auslesen, falls bei Motor Update kein Aufkleber am Motor ECU angebracht wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Injektoren undicht sind dann wird mehr Kraftstoff eingespritzt und das würde den Mehrverbrauch erklären. Wenn sie schon tropfen dann kann es zu Motorschaden führen.

Dann sollte er eig. bei tropfen nageln/qualmen nicht immer und oder beim fahren Vibrationen können auftreten( rauhe Motorlauf im Leerlauf ), wie ich schon bei Corolla Verso erlebt.

Normal kann man die Injektoren mit IT2 auf Undichtigkeiten auch prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal an alle für die Antworten

@gsfan

Nein, der Dieselfilter wird NOCH getauscht.Am Wochenende. Was für Späne soll im Dieselfilter den sein???? 😳😳😳

@Recing

http://up.picr.de/23071462ii.jpg

http://up.picr.de/23071473hl.jpg

, kann damit nicht viel anfangen.

Nageln und zwischendurch qualmen tut er zwischendurch mal.. Besonders wenn es kalt ist und der Motor warm wird. Wenn man aus der Stadt dann beschleunigt kommt schon mal vor das hinten eine Wolke zu sehen ist.

bearbeitet von clp-lexus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal an alle für die Antworten

@gsfan

Nein, der Dieselfilter wird NOCH getauscht.Am Wochenende. Was für Späne soll im Dieselfilter den sein???? 😳😳😳

@Recing

http://up.picr.de/23071462ii.jpg

http://up.picr.de/23071473hl.jpg

, kann damit nicht viel anfangen.

Nageln und zwischendurch qualmen tut er zwischendurch mal.. Besonders wenn es kalt ist und der Motor warm wird. Wenn man aus der Stadt dann beschleunigt kommt schon mal vor das hinten eine Wolke zu sehen ist.

Agr laut Teilnummer war schon 1 mal geändert, vlt gibt's noch neuere Version.

Am Motor ECU ist kein zusätzliche Aufkleber angebracht, es kann auch bei Lex anders sein, dass die Aufkleber vlt im Innenraum dran machen.

An besten bei Händler auch Toyota kann das aktuelle Motor Software auslesen und prüfen ob neue Update das Fahrzeug braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Lasst das mit dem 2-Taktoel. Habe ich auch mal gemacht und mir den Rußpartikelfilter zugefahren. War zum Glück noch zu reinigen.

Meiner hat jetzt 193.000km runter und läuft einwandfrei. Verbrauch (gestern getankt) 6,8 l im Mischbetrieb. Hatte letzten Monat die Batterie gewechselt. Seitdem läuft er im Leerlauf bei kaltem Motor nicht mehr so hoch.

bearbeitet von Hank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo an Alle..

Sorry das ich mich lang nicht gemeldet habe.. Hatte viel um die Ohren..

Mein lexus läuft nicht wirklich wieder..

Kraftstofffilter wurde gewechselt, nichts passiert.. Die selben Probleme, keine beschleunigung unter 2000 umdrehungen. Stottert beim beschleunigen.. Und seit es kälter geworden ist, qualmt er in der warmlauf phase.. Und stinkt nach unverbranntem Diesel..

Gestern ist er mir in den notlauf gegangen. Also ab in die Werkstatt.. Fehler ausgelesen... P1251

Laut der aussage von dem Meister: der turbo ist im arsch! Und muss gewechselt werden.. Kosten um 2500

Super Nachricht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll denn der Turbo defekt sein, wenn über 2000U/min alles gut ist. Evtl passt was mit der Ansteuerung nicht. Damit hast du zu wenig Luft, was zu rußen führt.

Neuere Dieselsteuergeräte haben als Rauchbegrenzung Lambdamaps, wie Lexus es macht, weiß ich im Moment noch nicht, dort sind gewöhnlich Lambdawerte um 1,1 bedatet.

Ab Lambda 1,2-1,3 beginnt ein Diesel bereits zu rußen.

Wenn dein Lader jetzt untenrum keinen Ladedruck erzeugt, weil die Ansteuerung nicht passt, fehlt Luft und er könnte über die Rauchbegrenzung (Lambdamap) fahren. Rauch und weniger Leistung können die Folge sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Also meinen Turbolader hat letzte Woche ebenfalls das Zeitliche gesegnet. Bei KM-Stand 125.000..

Nunja, was soll ich sagen: ich habe mir einen generalüberholten Turbolader auf Ebay gekauft, eingebaut

und der zeigt exakt die selben Symptome wie hier beschrieben. Unter 2500U/min geht gar nichts,

obwohl mit der Unterdruckdose und dem VTG Gestänge alles in Ordnung ist.

Lt. Werkstatt kann es nur am Turbolader selbst liegen, war wohl schon vor dem Einbau nicht ganz in Ordnung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Habe zwei Jahre lang Performance Diesel von der Aral getankt und beim AGR keine Verbesserung erlebt. Laut Werkstattmenschen bei Toyota und Lexus ist das Zeug nur für den Partikelfilter besser, weil der ohne Biospritanteil besser verbrennt.

Beim AGR konnte ich keine Verbesserung feststellen. Zwei AGR Ventile in zwei Jahren obwohl ich alle zwei Monate den gereinigt habe. Zwei Monate hat ein neues AGR Ventil gehalten bis  die Karre wieder anfing ins Notlaufsystem zu schalten, was dann meistens nachdem reinging wieder ging.

Hatte drei 220D gahabt und den letzten nur mit Ulmitate von Aral getankt. Dem Partikelfilter hat das vermutlich gut getan, aber gefühlt war das AGR Ventil öfter dreckig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung