Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Inspektion bei freier Werkstatt möglich?


ElFloerno

Recommended Posts

Liest hier noch wer mit- ich hätte dazu ne Frage:

War gestern hier um die Ecke bei Toyota und hab gefragt, ob sie einen Service machen?

Die gaben an, das dürften sie nicht, leider. Ich müsste nach Mannheim.

Nur, dort muss ich diesen Hol-und Bringeservice in Anspruch nehmen.

Da der ja nicht umsonst ist, würde ich für das Geld lieber guten Wein kaufen ;-))

Ist das wirklich so, dass Toyota das nicht darf?

bearbeitet von Donna Wetta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Worum geht es eigentlich?

Geht es um einen Service, der nötig ist um die Gewährleistung während der Garantiezeit nicht zu gefährden? Dann würde ich nur zu Lexus gehen und nicht in eine andere Werkstatt.

Oder geht es um eine Durchsicht nach der Garantiezeit, wo der Hersteller eh kein Entgegenkommen mehr zeigen braucht? Dann würde ich auch eine andere Werkstatt ins Visier nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal gehört, dass eine Werkstatt ein "Lexus-Zertifikat" benötigt, um service an Lexus-Fahzeugen zu machen...

Ich würde es aber genauso machen, wie uslex.

Bei meinem CT ist die Garantie abgelaufen, daher habe ich den Service für 130€ in einer freien (aber mMn. guten) Werkstatt machen lassen. Am Hybridsystem macht auch die Lexus-Werkstatt nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Garantie hast- Vetragswerkstatt. Kann auch "nur" Lexus Service sein. Wenn du Garantie auf das Hybridsystem möchtest (Hybridcheck) Dann zu Lexus. Der Vorteil: unanhängig von dem alter und km des Wagens verlängert sich die Garantie jeweils um 1 Jahr auf dein Hybridsystem. Für Bremsflüssigkeitswechsel benötigt man den Toyota Tester. Bin nicht sicher ob es mit Bosch/Gutmann funktioniert. Ansonsten spricht doch echt nichts gegen ne Freie Werkstatt mit überschaubarem Mitarbeiterfeld und familiärer Atmosphäre :)

130 Euro? Ist wahrscheinlich der Stundenverrechnungssatz für 1.5h, ohne Teile? oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten. Mein Lexus ist Bj. 2011. Keine Garantie mehr also.

Und wie El Floerno schreibt:

Ich habe mal gehört, dass eine Werkstatt ein "Lexus-Zertifikat" benötigt, um service an Lexus-Fahzeugen zu machen.

Genau das wurde mir gesagt.

Dann muss ich wohl doch zu Lexus. Weil ich hätt schon gerne, dass das Hybridsystem gecheckt wird. Ich habe heute morgen ja schon in einem anderen Thread gelesen, dass das bei Lexus alles ein wenig kompliziert ist von wegen wer was darf und dass viele Standorte geschlossen wurden.

Tja - es war halt schon immer ein wenig teurer einen guten Geschmack zu haben osä

Da kann ich ja noch direkt froh sein, sinds "nur" rund 20km bis ins nächste Forum.

Nur Opel gibts an jeder Ecke :bleh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, soweit ich weiß kann der Hybrid Service Check nur innerhalb der 5 Jahre oder vor 100'000 km durchgeführt werden (je nachdem, was zuerst eintritt). Die Prüfung muss positiv sein, erst dann gibt es für ein weiteres Jahr bzw. 15'000 km (je nachdem, was zuerst eintritt) eine Garantie, aber nur auf die Hybrid Batterie.

Diese Option kann man bis zum zehnten Fahrzeugjahr machen.

https://www.toyota.de/hybrid-innovation/vorteile/index.json

SG. Rumplstilzchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für dem Hybrid-Check benötigt der Toyota Händler einen Onlinezugang.

Den hat aber nur der Toyota Händler der auch Lexusservice hat.Ist zumindestens bei meinem Toyota Händler so.

Nee, ist schon richtig, so wurde mir das auch gesagt. Kostet wohl nach dem 5 Jahr 29,- Euro und verlängert sich um 1 Jahr.

Voriges Jahr (dritte Durchsicht) konnte der Hybrid-Check nicht durchgeführt werden, weil der Zugang nicht funktionierte. Ich ließ mir aber versichern, daß die Garantie weiterhin besteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung