Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Batterie oder Lichtmaschine kaputt?


TK83

Recommended Posts

Guten Abend,

ich habe ein Problem mit unserem IS200 SportCross (EZ 03/2003, ca. 135.000 km).

Vor einer Woche wollte ich ihn anmachen, aber nichts passierte, absolut tot. Ich war natürlich sehr überrascht, da wir vor nur 1 Jahr erst die Batterie gewechselt haben. Starthilfe wurde gegeben, dann lief er. Wir sind ca. 20 km gefahren. Waren dann einkaufen und wollten losfahren, wieder nichts. Ging gar nichts. Kontroll-Leuchten um den Tacho nur ganz schwach, dann wieder absolut tot. Wieder Starthilfe geben lassen und er sprang endlich an. Zuhause hab ich ihn dann über ein Ladegerät an die Steckdose geschlossen, damit die Batterie wieder auflädt. Ging auch alles gut über die Woche. Er sprang problemlos an, fuhr wie immer. Ich dachte, das war es dann. Gestern sind wir eine Strecke von ca. 100 km gefahren, Eltern besuchen. Heute sollte es zurückgehen. Auto sprang wieder nicht an, wieder tot. Wieder Starthilfe bekommen (übrigens vom IS300h), er sprang an, wir wollten Heim fahren. Ortsausgang (ca. 4 km gefahren) wollte ich das Xenon-Licht anmachen, Auto ging während der Fahrt aus und rollte aus. Wieder meine Eltern angerufen, Starthilfe gegeben. Nach mehrmaligen Versuchen sprang er endlich wieder an. Wir sind gut zuhause angekommen.

Nun steht für mich die Frage: Kann die Batterie (Exide Premium Superior Power EA655 65Ah) nach schon 1 Jahr kaputt sein oder könnte es die Lichtmaschine sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Einfach mal Auto starten ( so fern das möglich ist) und die ladespannung messen(wenn vorhanden.) Wenn keine Spannung angezeigt wird ( ich glaub so ca 14 Volt) dann ist die Lima das Problem.

LG Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Tacho hast du den Spannungmesser. Der zeigt dir an ob die Batterie beim fahren geladen wird. Nach dem start des Motors sollte der Zeiger etwas hoch gehen.

Bei 135.000 km sollte die Lima noch nicht kaputt gehen.

Die Batterie aber natürlich auch nicht nach nur einem Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Startversuch, wo die Zeiger wenigstens noch bisschen angingen, stand sie so bei etwa 7V - natürlich viel zu wenig. Während der Fahrt war sie dann aber sofort bei um die 12-14V - also Normalzustand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zunächst einmal, deine Batterie dürfte das Zeitliche gesegnet haben, ein 6 Zellen Bleiakku, der bei nur noch 7V lag, war absolut tiefentladen, wenn bei späteren Versuchen noch nichteinmal das Voltmeter ausschlug, war es noch weniger, mehrere Tiefentladungen in Folge, das macht der beste Akku nicht mit, um den Wechsel wirst, gerade vorm Winter, wenn die Kapazität nochmals sinkt, nicht umhinkommen.

Der zweite Aspekt ist wohl die Fragestellung, warum der Akku so platt war. Ich unterstelle mal, dass du nicht irgend eine Lamp angelassen hattest. Die LiMa selbst scheint ja anständig Strom zu liefern, wenn das Voltmeter sofort über 13V steigt, wenn der Motor läuft. Wird der Akku dennoch nicht geladen, könnte es ein Problem der Laderegelung sein (darum nicht nur die Ladespannung messen[lassen], sondern auch den Ladestrom, der sollte bei nem leeren Akku deutlich über 10 bis 15 Ampere liegen) Wenn Spannung und Ladestrom ok sind, dann tippe ich auf Plattenschluss in ein oder bei 7V zwei Zellen, was den Akku schon fast zum Kurzschluss macht, und soviel Strom aufnehmen kann, dass es nicht mehr fürs Licht reicht, allerdings müsste der Akku dann ständig kochend heiß werden.

Ebenso interessant wäre es, in Erfahrung zu bringen, was der Wagen ausgeschaltet so an Strom konsumiert (sollte eigentlich unter 100, bei Alarmanlage 200 mA sein) wird mehr gezogen, hast den Fehlerteufel (fast) gefunden, musst nurnoch rausfinden, wer da stromsüchtig geworden ist (einzelne Sicherungen ziehen).

Als allererste Maßnahme empfehle ich dir das gute, alte Polfett, manch Ladeelektronik interpretiert den erhöhten Widerstand durch Korrosion der Pole als vollen Akku, dann wäre gar nix kaputt, und der Fehler behoben (neuen Akku brauchst trotzdem)

Abraten würde ich dir von wilden Tauschorgien, die können bei so unspezifischen Problemen tierisch ins Geld gehen, ohne was zu nutzen (du beauftragst den Teilewechsel, nicht die Abstellung des Fehlers).

drück dir den Daumen, dass es eher was Harmloses ist

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch, vor allem Christian (!), für eure Antworten. Nein, ich habe kein Licht angelassen. Auch iPod usw. war nicht am Adapter angeschlossen über Nacht. Ich habe in den letzten Wochen/Monaten auch nichts am Auto geändert, was plötzlich "heimlich" Strom ziehen könnte.

Dann soll es lieber die Batterie sein, die (nach knapp 1 Jahr!) kaputt ist, als die Lichtmaschine. Denn die wird mit Wechsel sicher um einiges teurer sein!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls Du einen neuen Akku kaufst, lass Dir im Laden den Ladezustand zeigen.

Kauf nur einen, der (voll) geladen ist.

Test haben gezeigt, dass in den Regalen so manche vorgeschädigte Akkus stehen, weil dem

Händler der Ladezustand egal ist. Die haben dann schon die erste Tiefenentladung hinter sich.

..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Batterie hatte ich übers Internet bestellt. :-(

Was mich sehr verwundert, dass das Auto während der Fahrt ausging, als ich das Xenon-Licht anschalten wollte. Das müsste doch, sobald der Motor an ist, doch eigentlich gar nichts mehr mit der Batterie zu tun haben, oder liege ich da falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er im Leerlauf fällt musst du die Drosselklappe reinigen.

Das war es bei mir.

Achte mal auf die Drehzahlen.

Ganz kalt fast 1500, geht schrittweise zurück, bei 85 grad Wassertemperatur liegt sie bei 650.

Wenn die Drehzahl darunter geht lädt die Lima nicht.-> Drosselklappe reinigen.

bearbeitet von Yoshimitsu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Lexus IS war es die Lima. Ein Tausch käme 1000 EUR bei Lexus. Ich habe die daher ausgebaut und zum Lima Spezialisten gebracht. Der Freilauf war defekt und auch ein paar Teile in der Lima. Die wurde mir für 70 EUR generalüberholt, eingebaut, fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

So, da mir hier viele hilfreiche Tipps gegeben hatten, möchte ich wenigstens noch erzählen, was das (hoffentlich) Ende der Geschichte war.

Laut Batterie-Test hatte die Batterie noch eine Lebensenergie von 18%. Lichtmaschine hat im Leerlauf ca. 13,9 V gebracht - also so wie es sein muss. Von daher war es zum Glück die Batterie und nicht die Lichtmaschine. Ich danke allen für die Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da mir hier viele hilfreiche Tipps gegeben hatten, möchte ich wenigstens noch erzählen, was das (hoffentlich) Ende der Geschichte war.

Laut Batterie-Test hatte die Batterie noch eine Lebensenergie von 18%. Lichtmaschine hat im Leerlauf ca. 13,9 V gebracht - also so wie es sein muss. Von daher war es zum Glück die Batterie und nicht die Lichtmaschine. Ich danke allen für die Hilfe.

Siehst du, es gibt auch "qualitative Batterie" die nach einem Jahr defekt sind ;)

Heute heisst nichts ( habe schon ofter gehabt ) , wenn einer sagt das die Batterie erst 6 Monate alt ist, soll trotzdem geprüft werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Jetzt registrieren

    Tritt in den Klub ein

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung