Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Ölwechsel selbst machen?


Misterz

Recommended Posts

Hallo zusammen,

mein Lexus CT200h ist nun 4 Jahre alt und ich möchte ab sofort nicht mehr den teuren Lexus-Service bemühen.

Kann man bei CT200h den Ölwechsel gut selbst durchführen? Am einfachsten wäre es einen "Zwischenölwechsel" per Absaugung über den Einfüllstutzen zu machen. Erfahrungen?

Danke

Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Laut Shell kann man Helix Ultra 5W30 nehmen für 69,90€ inkl. Filter.

Ich nehme das normale HX7 5W40 für 49,90€ dass die empfohlenen Normen im Handbuch auch erfüllt. Aber das ist nur eine Glaubensfrage.

bearbeitet von gsfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hatte mich mal bei einer Mietwerkstatt erkundigt.

1. Hebebühne kostet 10 Euro die Stunde

2. Ölabsauger und Entsorgung 15 Euro pauschal

3. Pauschale Werkzeug noch einmal 10 oder 20 Euro.

Also allein die Mete kostet da schon ca. 40 Euro, Öl soll man da wohl auch kaufen für schätzungsweise 15 Euro/Liter, Ölfilter müsste man sich wohl besorgen...

Bin dann zu einer Toyota-Werkstatt auf dem Land gefahren, Ölwechsel mit Ölfilter kostet dort 120 Euro, Lohnkostenanteil 35 Euro...

Lohnt sich also nicht wirklich, wenn man nicht selbst eine Hebebühne hat...

Toyota selbst hat 5W-30 Vollsynthetik eingefüllt.

bearbeitet von Misterz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind jetzt auch keine normalen Preise für Selbsthilfe Werkstätten... Selbstgemacht, Ölfilter rausdrehen ist keine 10 Minuten arbeit. Filter kostet 8-10 euro, Öl 30-40.

Und zwischen 50-70 bei einer der Kätten gegenüber 120 bei Toyota sehe ich schon einen gewissen unterschied...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Rechnung steht Vollsynthetik-Öl, ob es das auch ist - müsste man im Labor prüfen ;-)

Aber auch von Toyota selbst muss es Vollsynthetik-Öle geben, sonst liesse sich 0W-20 meiner Meinung nach gar nicht realisieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vollsynthetik von Toyota gibt es schon aber nicht 5w30, das ist teilsysnthetisch.

http://www.toyota-partner.de/download/2696_oel_060612.pdf

Ich könnte ja jetzt blöd darauf antworten, dass dann für den Prius, Auris Hybrid oder den Lexus CT200h überhaupt kein Toyota-Öl zugelassen ist, da es die offizielle Viskosität 0W20 nicht gibt...

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vollsynthetik von Toyota gibt es schon aber nicht 5w30, das ist teilsysnthetisch.

http://www.toyota-partner.de/download/2696_oel_060612.pdf

Bevor hier noch mehr Unsinn verbreitet wird.... :naughty: .... ;).

Das TOYOTA SAE 5W-30 ist ein vollsynthetisches Öl.

Und sehr gut geeignet für unsere Hybride (... im AT Breitengrad sowieso ausreichend).

Mit ritterlichem Gruße :king:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Toyota sind das 5W40 und das 0W30 Vollsynthetische Öle. Das 5W30 nicht, da hat @gsfan schon recht.

Aber ist ja hier keine Seltenheit das User meinen, sie hätten mehr Ahnung als der Hersteller selbst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du Quellen dafür oder nur übliches Stammtischgeblubber.

Natürlich..... ^_^ und nix Stammtisch da. :glare:

Meine Informationen stammen nicht von irgendwo her. Sondern kommen direkt von LEXUS.

Auch mein Wagen genoss letztes Jahr dieses Toyota Öl 5W-30. Daher habe ich mich über dieses Motorenöl informieren lassen. Leider konnte der Werkstatt-Meister keine klare Antwort liefern. (Ist ja auch gar nicht deren Aufgabe, davon wirklich was zu verstehen. Die meisten haben ja schon alle Hände voll zu tun, um wenigstens die Autos zu verstehen). Also hat er Rücksprache mit Lexus gehalten.

Ergebnis:

Unser ''Toyota Leichtlauf - Synthetiköl SAE 5W-30'' ist kein teilsynthetisches Öl, sondern ein vollsynthetisches Öl.

http://www.motoroeldirekt.at/themes/kategorie/detail.php?artikelid=970

Ebenso hab ich im Internet genug Informationen über dieses Öl (Ölsorte) gefunden. Zum Beispiel....

....Vollsynthetiköle

Sind ausschließlich aus Basisölen (die aus dem PAO- oder dem HC-Synthese-Verfahren gewonnen wurden, und aus Additiven) zusammengesetzt. PAO steht für Poly-Alpha-Olefine, HC steht für Hydrocrack. Nur Motoröle aus PAO schaffen Viskositäten von 0W-... Motoröle aus dem HC-Synthese Verfahren sind in der Regel 5W-40 Produkte.
Bei HC-Ölen wird das Grundöl durch ein Hydro-Crack-Verfahren gewonnen. Da Erdöl wird unter Zugaben von Wasserstoff gecrackt (Ketten aufgespalten, Doppelbindungen aufgebrochen, ..). Das führt zu verbesserten Eigenschaften des Grundöls. Allerdings kann man damit das entstehende Öl in seinen Eigenschaften nur grob beeinflussen.
Bei Vollsynthetischen Ölen wird das Erdöl zunächst auseinandergenommen und dann von grundauf neu zusammengesetzt. Damit kann man die Öleigenschaften am besten steuern.
Wichtig auch: HC-Öle werden aus Mineralölen synthetisiert. Man darf das aber dann nicht mehr mit Mineralölen vergleichen.
Ein HC-Öl hat letztendlich soviel mit Mineralöl zu tun wie Benzin mit Asphaltteer.
Fazit: Beide sind synthetisierte Öle, haben nur andere Ausgangsstoffe, wobei das HC-Verfahren moderner ist.
Die Bezeichnungen auf den Öl-Gebinden, oder in den Produkt-Beschreibungen, sind aber oft (absichtlich) irreführend. Wenn "Vollsynthetisch", "Teilsynthetisch", o. "Hydrocrack" dabei steht, ist die Sache ja klar. HC-Öle werden neuerdings aber immer mehr mit Begriffen wie "HC-Synthese" o. "besondere Synthese-Technologie" o. ä. beschrieben. Macht die Sache für den Laien nicht gerade einfacher (was auch Absicht ist).
Nach dieser Internet Recherche hab ich sogar die Meinung das es sich eigentlich um ein Toyota SAE 5W-30 HC-Öl handelt. Obwohl es seitens Lexus/Toyota weiterhin um ein vollsynthetisches Öl handle und auch bleibt.
Quellen:
Plus telefonischer Kontakt (geführt von Werkstattmeister Toyota/Lexus Amstetten 2014): Anfrage bei Toyota/Lexus Wien.
SG. Rumplstilzchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Toyota sind das 5W40 und das 0W30 Vollsynthetische Öle. Das 5W30 nicht, da hat @gsfan schon recht.

Aber ist ja hier keine Seltenheit das User meinen, sie hätten mehr Ahnung als der Hersteller selbst...

Na hör mal: das finde ich aber unglaublich! Nein, also ernsthaft – meine Informationen, Tipps und Infos stammen eigentlich immer aus guten Quellen, bevor ich hier etwas hochlade. Meinst Du generell meine Antworten so im LOC?

SG. Rumplstilzchen :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich aber komisch dass in den offiziellen Infoblätter von Toyota der 5w30 als Syntheseöl (teilsynthetisch) beschrieben wird und die 0w30 und 5w40 ganz klar als vollsynthetisch. Auf dem Gebinde von dem 5w30 steht auch nirgends was von Vollsynthetik. Das entspricht auch meinen Kenntnissen dass Vollsynthetik meist eine 0 davor hat oder ab w40.

Auf die Infos aus der Werkstatt und Toyota selbst bezüglich Motoröl lege ich keinen Wert da selten wirklich Leute antworten die wirklich Ahnung von Motoröl haben. Von Toyota/Lexus kommen bei Anfragen meistens Standardtexte als Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung