Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Reifendurcheinander CT


BlueAngel1982

Recommended Posts

Guten Morgen,

möchte mich bei meinem ersten Thema erstmal kurz vorstellen. :-)

Ich heiße Björn, bin 32 Jahre alt und seit knapp 2 Wochen stolzer Besitzer eines CT200H - Impression Line von 2011.

Nach mehr als 10 Jahren Avensis Diesel hab ich den Schritt in Richtung Hybrid gemacht und es bis jetzt noch nicht bereut :-)

Nun aber mal kurz zu meinem Problem.

Ich habe bei meinem Impression Line eine Originalbereifung von 215/45 R17 drauf. Ist ja auch die einzige Bereifung bei dieser Ausstattungsvariante.

Nun habe ich im Fahrzeugschein (ZB1) und im CoC ja auch nur die 17 Zoll Variaten drin stehen.

Ich mag aber für den Winter gerne auf 16 Zoll umrüsten.

Jetzt habe ich mir im Zubehör (nicht Lexus Original), Alufelgen für den Winter rausgesucht. Die Felgen haben die Dimension 6,5x16 und sollen mit Reifen in 205/55 bezogen werden.

Diese Rad/Reifen-Kombi wird ja, je nach Ausstattung, auch immer noch von Lexus verkauft.

Nun war ich bei meinem Reifenhändler und wollte mir ein Angebot einholen. Also schaut er anhand der Schlüsselnummern in seinem System nach, was ich so alles fahren darf.

Jetzt kam die große Überraschung. Laut meiner Schlüsselnummer (Endziffern 00004) sind bei meinem Auto nur die 17 Zoll erlaubt. Er fragte mich was denn im CoC stehen würde als alternative Rad/Reifen-Kombination und ich hab im dann das CoC vorgelegt. Er sagt da im CoC keine 16 Zoll Alternative drin steht, könnte ich nur 17 Zoll im Winterfahren.

Jetzt hab ich aber für die rasugesuchten Felgen ja ein Teilegutachten vom Hersteller und eine ABE vom Kraftfahrtbundesamt.

Im Teilegutachten steht der CT drin und auch die Zulässigen Reifengrößen für die Alufelgen. Somit sind die 205/55 er schonmal möglich. Jetzt schaue ich auf die Zusätze und stelle fest, das mein u.a keine Schneeketten montieren darf und bleibe da immer an dem Zusatz A02 hängen. Dieser besagt ja das ich diese Rad/Reifen-Kombi auf dem CT fahren darf auch wenn sie nich als Alternative im CoC oder der ZB1 steht, sofern es für das Gutachten eine ABE gibt (mit oder ohne dieser Freistellungsklausel).

Also hab ich das alles mal zusammengepackt und war beim TüV. Hab dem netten Prüfer das mal alles vorgelegt und ihne gefragt wie es jetzt rechtlich so Aussieht.

Er sagte das es kein Problem ist diese Felgen mit den passenden Reifen auf den CT zu montieren. Lediglich das Teilegutachten und die ABE im Auto mitführen (unabhängig davon das die Schlüsselnummer -00004 was anderes sagt).

Also ich wieder mit dieser Aussage zu meinem Reifenhändler. Er hat mir dann aber gesagt das die Aussage des TüV-Prüfers falsch ist. Wenn im CoC keine Alternative drin steht darf die Felge nicht drauf.

So, Handy raus und angefangen mit einer anderen TüV-Stelle zu telefonieren. Auch die haben mir bestätigt das man mit Gutachten und ABE die Felgen fahren darf ohne Bedenken. Dann ahb ich noch bei der Dekra angerufen und auch hier die selbe Aussage. Nächstes Telefonat war dann mit Lexus Deutschland. Hier muss ich mal sagen, das der Service erste Sahne war. Sofort jemand am Telefon gehabt, super freundlich und haben sich top um mein Anliegen gekümmert. Habe dann vom dem Servicemitarbeiter auch die Aussage erhalten das es mittlerweile normal ist das nur eine grüße eingetragen wird und man auch andere Größen fahren kann wenn die Dokumente es Zulassen.

Jetzt bin ich aber an nem Punkt wo ich nicht mehr weiß wem ich überhaupt noch was glaube kann.

Wie sind denn euro Erfahrungen so?

Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet.

Im Anhang das Gutachten und die ABE dür die Felge.

mfg

Björn

MI 656_16_abe.pdf

Rial Milano Titanium.pdf

bearbeitet von BlueAngel1982
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 63
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Moin,

das wird Dir zwar jetzt nicht wirklich helfen, doch es bestätigen sich, wieder einmal, mehrere Dinge.

Zum einen das der ganze Quark mit den neuen Papieren großer Mist ist, weil keiner so ohne weiteres weiß was da eigentlich drauf darf.

Natürlich ist es manchmal nachvollziehbar, das kleinere Felgen nicht draufdürfen, weil bestimmte Ausstattungslinien andere Bremsen haben, doch meist ist das wirklich kein Problem, sondern nur, das dieses Auto mit der Ausstattung nur genauso abgenommen/typgeprüft wurde.

Desweiteren gab es, schon immer, mit den Hybriden Probleme mit den Rädern/Reifen und was wann wo zugelassen/erlaubt ist.

Das finde ich für eine Firma wie Toyota schon etwas arm (weil es immer wiederkommt). Ich kenne es seit 2003 und mit jedem Hybrid der Marke ist es das gleiche Spiel.

Doch zum Glück haben wir hier im Ort eine Prüfstelle, die zum einen mit technischem Verstand und zum anderen trotzdem noch mit den Vorgaben im Einklang arbeitet.

Bei mir war es dann immer so, das ich sämtliche Dokumente mithatte, in denen alle möglichen Autos (stärkere, schwerere, größere) standen...nur kein einziger Hybrid-das macht es dem prüfer leicht, zu verstehen, das die Felgen ansich mit dem Auto kein Problem haben werden (wenn der Rest auch passt), sondern das es einfach nur "nicht mit drinsteht".

Dann wurde einfach geschaut, wie die Achslasten sind, ob die Freigängigkeit und der Federweg gegeben /frei ist und dann wars gut...das funktioniert sowohl mit größeren, als auch mit kleineren Felgen (da hilft oftmals ein Blick aufs Notrad (sofern vorhanden), da dies meist immer kleiner ist als die Bereifung selbst.

Doch diese "Reifenfachhändler" kenne ich auch...und mag ich (leider oder zum Glück), genau deshalb, nicht wirklich (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel).

bearbeitet von Energieumwandler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Energieumwandler,

Ich würde das auch so machen. Nur habe ich kein Lust mir erst den Satz felgen zu kaufen und dann beim tüv die herbe Enttäuschung erfahre. Ich hab vorhin nochmal mit einem reifenhändler telefoniert der sich extra bei RIAL erkundigt hat. Die haben auch gesagt das ihre Felge nicht auf den CT darf obwohl in denen ihrem Teilegutachten der CT ja drin steht! Irgendwie schon faszinierend das ganze. Werd morgen nochmal mit meinem Händler sprechen. Die sollen sich nochmal mit dem Thema auseinander setzen!

Was fahren denn meine CT Kollegen hier für Räder im Winter? Sollten ja noch paar Impression Line von 2011 auf den Straßen unterwegs sein :-)

MfG

Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Guten Morgen,

möchte mich bei meinem ersten Thema erstmal kurz vorstellen. :-)

Ich heiße Björn, bin 32 Jahre alt und seit knapp 2 Wochen stolzer Besitzer eines CT200H - Impression Line von 2011.

Nach mehr als 10 Jahren Avensis Diesel hab ich den Schritt in Richtung Hybrid gemacht und es bis jetzt noch nicht bereut :-)

- Jetzt schaue ich auf die Zusätze und stelle fest, das mein u.a keine Schneeketten montieren darf und bleibe da immer an dem Zusatz A02 hängen. Dieser besagt ja das ich diese Rad/Reifen-Kombi auf dem CT fahren darf auch wenn sie nich als Alternative im CoC oder der ZB1 steht, sofern es für das Gutachten eine ABE gibt (mit oder ohne dieser Freistellungsklausel).

- Also hab ich das alles mal zusammengepackt und war beim TüV. Hab dem netten Prüfer das mal alles vorgelegt und ihne gefragt wie es jetzt rechtlich so Aussieht.

Er sagte das es kein Problem ist diese Felgen mit den passenden Reifen auf den CT zu montieren. Lediglich das Teilegutachten und die ABE im Auto mitführen (unabhängig davon das die Schlüsselnummer -00004 was anderes sagt).

Also ich wieder mit dieser Aussage zu meinem Reifenhändler. Er hat mir dann aber gesagt das die Aussage des TüV-Prüfers falsch ist. Wenn im CoC keine Alternative drin steht darf die Felge nicht drauf.

So, Handy raus und angefangen mit einer anderen TüV-Stelle zu telefonieren. Auch die haben mir bestätigt das man mit Gutachten und ABE die Felgen fahren darf ohne Bedenken. Dann ahb ich noch bei der Dekra angerufen und auch hier die selbe Aussage. Nächstes Telefonat war dann mit Lexus Deutschland. Hier muss ich mal sagen, das der Service erste Sahne war. Sofort jemand am Telefon gehabt, super freundlich und haben sich top um mein Anliegen gekümmert. Habe dann vom dem Servicemitarbeiter auch die Aussage erhalten das es mittlerweile normal ist das nur eine grüße eingetragen wird und man auch andere Größen fahren kann wenn die Dokumente es Zulassen.

Jetzt bin ich aber an nem Punkt wo ich nicht mehr weiß wem ich überhaupt noch was glaube kann.

Wie sind denn euro Erfahrungen so?

Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet.

Im Anhang das Gutachten und die ABE dür die Felge.

mfg

Björn

- Herzlich willkommen im LOC :clap: .

Kommen noch Fotos von deinem CT 200h nach? :dribble:

- Sorge bereitet ja der Eintrag A12 - Die Verwendung von Schneeketten ist nicht zulässig. Lösung: Eventuell kann ein anderer Felgenhersteller ohne reifenbezogene Auflagen dir Felgen anbieten.

Ich werde morgen mal bei meinem Reifenhändler nachfragen! ''Bin gespannt''.

- Ich würde den Reifenhändler wechseln! Das sollte eigentlich überhaupt kein Problem mehr darstellen.

SG. Rumplstilzchen

Übrigens: Ich fahr die 17 Zöller im Winter... - gar nicht so übel ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

na klar kommen noch Foto´s nach. :-)

Das mit dem Zusatz A12 ist für mich eigentlich das kleinere Übel. Wenn ich mal bei euch da unten bin hab ich meistens den Firmawagen mit. Der darf auch Schneekette fahren. :-)

Der Zusatz A02 ist hier eigentlich der wichtige. Und wenn ich den lese und mir dann die ABE vom Kraftfahrt-Bundesamt nehme, sehe ICH kein Problem drin die Felgen zu montieren. Der einzige bautechnische Unterschied bei der Felge ist die Einpresstiefe. Original 45 und die RIAL hat 38.

Bin aber auch mal gespannt was dein Reifenhändler dazu sagt.

mfg

Blue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, :)

bevor ich hier anfange. Im allgemeinen ist es so in Österreich.......

.....Jede Änderung der Rad- und Reifenkombination, die nicht im Genehmigungsdokument des Fahrzeugs angeführt ist, ist grundsätzlich, auch wenn sich nur die Radgröße oder die Radtype ändert, anzeigepflichtig.

Heißt: Die ABE ist bei uns für die Katz (bringt nichts und ist daher wertloser Mist).

Also ich muss bei jeder Änderung der Rad- und Reifenkombination zur KFZ (TÜV) Prüfstelle um dies eintragen zu lassen. Kostet um die 50 Euro. Und die Sache ist dann erledigt.

So.... zur deiner schönen Felge jetzt.

Laut Händler: In Österreich als Winterrad nicht eintragbar (als Sommerrad schon). Die Begründung (wie im Gutachten, Auflagen A12) .... Verwendung von Schneeketten ist nicht zulässig. Also der TÜV wird es als Winterrad nicht eintragen wollen.

Also diese Felge kannst leider vergessen.

Ich hab dann mit dem Reifenhändler- Felgen für unseren CT 200h gesucht (die er so im Sortiment hatte). Und musste feststellen, dass es ziemlich mau für unseren CT ausschaut. Dennoch hat er welche gefunden, die er sofort montieren würde. Eine Felge, siehe Foto kommt Deiner sehr nahe. Die Einpresstiefe beträgt 45 und Auflagen gibts quasi auch nicht. Außer ''A63'', und dies sollte kein Problem darstellen.

Hier ein Foto und ein Gutachten.

anziomodelvisionw1p3k.jpg

Kosten: 780 Euro (plus Reifen)

Gutachten für Felge ANZIO.pdf

SG. Rumplstilzchen

PS: Momentan gibt es auch ein Angebot auf ebay. Original Lexus 16 Zöller.... :cheers:

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/original-alufelgen-lexus-ct200h-6x16-10-speichen-design/362735153-223-309

bearbeitet von Rumplstilzchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo zusammen,

mein neuer CT bzw. der meiner Frau wird in den nächsten 3 Wochen hier eintreffen und auch ich habe das gleiche Problem wie der OP.

Wie ist das Thema denn ausgegangen? Ich würde auch viel lieber die 16er Felgen für die Winterreifen nutzen.

Daher nochmals folgende Fragen:

1.) Was darf ich unter welchen Voraussetzungen auf den F-Sport aufziehen wenn im CoC nur die 17 Zoll Varianten stehen?

2.) Was muss ich dazu machen, damit ich (sofern #1 mit anderen Größen als 17" beantwortet werden kann) diese andere Größe aufziehen darf?

3.) Wo muss ich die Themen aus #2 machen/durchführen lassen?

Vielen herzlichen Dank für die Unterstützung.

LG

GOI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache es schon mein Autoleben lang (immerhin 24 Jahre, auch wenn man mir das nicht ansieht) so, dass ich das Teilegutachten bzw. die ABE mitführe. Bisher nie Probleme gehabt, weder beim TÜV, noch bei Kontrollen, noch bei Werkstätten.

Ich fahre übrigens auch seltsame Reifengrößen auf dem CT. Im Sommer 205/50 R17, und im Winter 16-Zöller, Größe weiß ich gerade nicht, die liegen seit dem Kauf im Keller und kommen Freitag erst auf den CT.

Ich glaube, das Thema ging so aus, dass jeder tut, was er für richtig hält, weil jeder von den "zuständigen Behörden" eine andere Empfehlung bekam. ;)

bearbeitet von Jorin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jorin,

danke für die schnelle Antwort.

Leider hilft das im Falle des Falles nicht wirklich weiter, da möglicherweise sonst die Betriebsgenehmigung des Fahrzeugs und damit auch die Versicherung erlischt.

Laut ADAC (vor 5 Minuten angerufen) gibt es drei Möglichkeiten:

1.) Nur die Größe die in der CoC eingetragen ist, darf gefahren werden

2.) Soll eine andere Größe gefahren werden, so ist entweder

a) Eine explizite schriftliche Freigabe des Fahrzeug-Herstellers zusammen mit der ABE der Felge notwendig.

b) Ohne diese besteht noch die Möglichkeit bei TÜV/Dekra/... die verwendete Größe abnehmen UND eintragen zu lassen. (kostet natürlich extra)

So die Auskunft lt. ADAC. Jetzt telefoniere ich mal mit Lexus Deutschland...

LG

GOI

bearbeitet von goi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich einer weiteren Freigabe von kleineren Größen habe ich von Lexus Deutschland leider noch nichts gehört.

Zwischenzeitlich habe ich jedoch sowohl von der Dekra als auch vom TÜV die Infomation wie folgt:

1) wenn die gewünschte Reifengröße im CoC eingetragen ist dann ist das kein Problem

2) Ist die Größe nicht eingetragen, dann sucht man sich die gewünschte Felge zusammen mit der ABE heraus, prüft ob die Felge grundsätzlich und unter welchen Einschränkungen verwendbar ist und lässt dann die Felge nachträglich in die Papiere eintragen. Zusammen mti der ABE und der Eintragung ist man dann auf der sicheren Seite.

Also versuchen wir mal den Weg - Dann muss der Händler eben die Felge eintragen lassen.

LG

GOI

bearbeitet von goi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo goi,

alles gut reschaschiert. Zur Info noch: Wenn du deine Dokumente in Deutschland immer bei dir hast, so wie Jorin,

dann brauchst du dir keine Gedanken zu machen goi. Die Betriebsgenehmigung und der Versicherungsschutz bleibt für den Wagen aufrecht.

(Anders in Österreich, wie oben schon geschrieben). Außer es hat sich diesbezüglich gesetzlich in DE was geändert?

Frage Herr goi: Sind das Lexus CT 16 Zöller die du dir in die Papiere (Zulassungschein) eintragen willst?

SG. =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

so endlich komme ich auch mal wieder zum schreiben. :-)

Ich habe das Thema endlich hinter mir und seit 2 Wochen die Winterreifen drauf (16 Zoll).

Mein Forum hat sich dann der Sache nochmal angenommen und für mich noch paar Sachen zum Thema "Teilegutachten/ABE/Eintragungen etc" nachgefragt.

Es war so wie ich es auch rausgefunden haben. In meinem CoC stand ja auch nur die 17 Zoll Variante drin.

Nun sucht man sich eine Felge für den Winter raus. Diese sollte am besten gleich ein Richtung der Originalen Lexus 16 Zoll Felge gehen ( zb 6,5 x 16, ET40).

Dann habe ich mir das Teilegutachten zu dieser Felge direkt vom Hersteller runtergeladen.

Im Teilegutachten steht die e-Zulassungsnummer, der CT natürlich und alle Zugelassenen Rad-Reifen-Kombinationen inklusive der Auflagen (A01,A02 usw.).

Nun schaut man ob es für die Felge einen zugelassene ABE gibt. Auch die habe ich mir beim Felgenhersteller besorgt.

Hier war nun der Punkt A02 der Entscheidende:

A02 Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in den

Fahrzeugpapieren (u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I oder COC-Papier) genannt ist,

so sind die Angaben über die Reifengröße in den Fahrzeugpapieren (Fahrzeugschein bzw. -brief,

Zulassungsbescheinigung I) durch die Zulassungsstelle berichtigen zu lassen. Diese Berichtigung ist

dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur

Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthält.

In der ABE findest man dann die entsprechende Freistellung:

Für die in dieser ABE freigegebenen Rad/Reifenkombinationen ist die Berichtigung

der Zulassungsbescheinigung Teil I gemäß §13 Fahrzeug-Zulassungsverordnung

(FZV) nicht erforderlich.

Die ABE und das Teilegutachten habe ich im Handschufach und bin somit auf der sicheren Seite.

Habe mir Das aber auch nochmal von TüV/GtÜ und Dekra bestätigen lassen. Alle drei haben mir gesagt das Die Eintragung somit nicht nötig ist.

Der Einzige Nachteil bei meiner Felge wäre, das ich keine Schneeketten montieren darf! (Zusatz A12)

Bild lade ich gleich mal hoch.

mfg

Blue

bearbeitet von BlueAngel1982
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rumplstilzchen

Ja es sind die 16-Zöller die auch eine Schneekettenfreigabe (<=10mm Auftrag) haben, die ich eintragen lassen will. Der Vorteil der Eintragung ist, dass ich mir dann auch beim nächsten Reifenwechsel bei einem Reifenhändler die Diskussion ersparen kann, was drauf kann und was nicht.

@BlueAngel1982

Genau die A12 Eintragung ist das Problem was ich habe. Daher möchte ich eine Felge, mit der ich auch ggf. Schneeketten aufziehen kann. Und diese hat die ABE-Freigabe in der Form wie Du sie hast nicht -> also gitl für mich: eintragen lassen. :thumbup:

LG und danke für die Unterstützung soweit, ich melde mich, wenn ich die Felge habe...

GOI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi GOI,

ich hab glücklicherweise den Vorteil bei mir hier in der Gegend das ich problemlos auf die Schneeketten verzichten kann.

Wenn ich zum Skifahren nach Österreich fahre nehm ich den Firmenwagen immer :-)

Was bei den Felgen noch geht sind halt die anderen beiden Kombinationen. 195/60 und 195/55. Jedoch hast du da den Zusatz R37.

Also auch hier wäre die Eintragung nötig.

Kannst ja bei dir in der nähe mal rumfragen was so aufgerufen wird für Eintragungen. ich denke das du mit 40-60 Euro dabei sein wirst.

mfg Blue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi GOI, ich hab glücklicherweise den Vorteil bei mir hier in der Gegend das ich problemlos auf die Schneeketten verzichten kann. Wenn ich zum Skifahren nach Österreich fahre nehm ich den Firmenwagen immer :-) Was bei den Felgen noch geht sind halt die anderen beiden Kombinationen. 195/60 und 195/55. Jedoch hast du da den Zusatz R37. Also auch hier wäre die Eintragung nötig. Kannst ja bei dir in der nähe mal rumfragen was so aufgerufen wird für Eintragungen. ich denke das du mit 40-60 Euro dabei sein wirst. mfg Blue

Hallo Blue,

genau dieser Zusatz R37 bedingt die Eintragung. Ich lasse dass einfach den Händler direkt im Zuge der Aufbereitung, Zulassung und Übergabe mit eintragen. TÜV sagte mir was von 42 Euro.

LG

GOI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, slightly off-topic, aber was versprecht ihr euch von den kleineren Winterrädern? Auf meinem CT sind seit 2 Wochen die Winterräder montiert, Dunlop SP Winter Sport M3 in 215/45 R17, also identisch zur den Sommerrädern. Fahren sich toll, etwas leiser und weicher als die Yokohamas, einen Mehrverbrauch kann ich noch nicht ausmachen, eher sind sie minimal sparsamer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@goi

Auf deine Original Lexus 17'' Felgen kannst du auch Schneeketten anlegen, dass passt.

Früher galt: je schmaler die Winterreifen, desto besser kommt man durch. Ob dies heute auch noch so ist? Wir Alpenbewohner schwören noch darauf.

@BlueAngel

Hast du vor deinen CT 200h ein Autoleben lang zu fahren? Sprich ca. 15 J.

SG. Danke =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@goi

Auf deine Original Lexus 17'' Felgen kannst du auch Schneeketten anlegen, dass passt.

Früher galt: je schmaler die Winterreifen, desto besser kommt man durch. Ob dies heute auch noch so ist? Wir Alpenbewohner schwören noch darauf.

@BlueAngel

Hast du vor deinen CT 200h ein Autoleben lang zu fahren? Sprich ca. 15 J.

SG. Danke =)

Hallo Rumplstilchen,

laut Vorgabe hat die Original 17" Felge einen A12 Vorbehalt in der ABE stehen, mithin nein. Das hat was mit dem Platz im Radkasten zu tun, der zu eng wird, wenn man mit Schneeketten rechts herum oder links herum einschlägt.

Daher bleibt nur die 15" mit 195/65R15 mit ET40 die eine Freigabe für Schneeketten mit einem Auftrag von maximal 10 mm hat.

LG

GOI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, nunja. ich wollte ihn schon ein bissi länger fahren. habe alle meine Autos im Schnitt 5-7 Jahre. Warum?

Du kannst damit rechnen dass der nächste Besitzer mit den Winterreifen nichts anfängt. Wenn's blöd her geht wird er die Felgen sogar in die Tonne knallen müssen.....

Warst so vernarrt in die Felge? :)

SG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rumplstilchen,

laut Vorgabe hat die Original 17" Felge einen A12 Vorbehalt in der ABE stehen, mithin nein. Das hat was mit dem Platz im Radkasten zu tun, der zu eng wird, wenn man mit Schneeketten rechts herum oder links herum einschlägt.

Hi,

ich muss jetzt zur Arbeit gehen....

Ich poste nie einen Schwachsinn, außer manchmal etwas Sarkasmus. :)

Kannst du bitte, wenn du Zeit hast, dass Dokument hier hochladen....

Den Datenauszug vom CT poste ich am Abend nach.

SG. Rumplstilzchen

bearbeitet von Rumplstilzchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Du kannst damit rechnen dass der nächste Besitzer mit den Winterreifen nichts anfängt. Wenn's blöd her geht wird er die Felgen sogar in die Tonne knallen müssen.....

Warst so vernarrt in die Felge? :)

SG.

 

Das ist dann das Problem vom nächsten Besitzer :-)

Ich wollte einfach eine dunkle Felge für den Winter und die in 16 Zoll. Deshalb ist die Wahl auf die Zenit gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung