Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Reifendurcheinander CT


BlueAngel1982

Recommended Posts

Hi,

ich muss jetzt zur Arbeit gehen....

Ich poste nie einen Schwachsinn, außer manchmal etwas Sarkasmus. :)

Kannst du bitte, wenn du Zeit hast, dass Dokument hier hochladen....

Den Datenauszug vom CT poste ich am Abend nach.

SG. Rumplstilzchen

Sorry Rumplstilzchen,

dass habe ich auch nicht damit sagen wollen, aber das hier ist das Gutachten der Lexus Winterfelge 17":

https://brock.de/Gutachten/RC-Design/RC19/7.5x17/5x100/RC19%207,5x17%205x100%20ET38%20X5%2054,1.pdf

Wie Du erkenne kannst steht doch bei allen Reifengrößen ein A12 Vorbehalt.

LG

GOI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 63
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Er redet aber von der Originalen Lexus Felge, nicht von einer Brock aus dem Zubehör...

Ich rede von der Lexus Felge mit der Lexus Artikelnummer DENGW-11804-8L/8R Bezeichnung 7,0Jx17 RC19 mit 215/45 R17 91V, Hersteller ist die Fa. Brock, die ABE habe ich bereits oben beigefügt.

post-4771-0-18236700-1446241419_thumb.png

bearbeitet von goi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo goi,

dein Gutachten kann nicht korrekt sein! Wer hat dir das zukommen lassen? Echt komisch.

Hier sind die Daten die ich habe. Die wurden auch bei der Übergabe meines CT's durch besprochen. Schneeketten tauglich sind alle Größen. Und die Stimmen zu 100%.....siehe auch Datenauszug (keine Ausnahmen des Herstellers), im CT Bordbuch steht's natürlich auch nochmal.

Übrigens: @white_arrow fährt sogar 225/45 auf die Original Felgen 17 Zöller und mit Schneeketten. Er sagt das er noch genug Luft hat (Platz im Radkasten).

Reifen- und Felgengrößen CT 200h

195/65 R15, Felge = 5,5 x 15 ET 45
205/55 R16, Felge = 6,0 x 16 ET 45
215/45 R17, Felge = 7,0 x 17 ET 45
lexusct200hreifenundfy4q3r.jpg
lexusct200hreifenundfgfp8j.jpg
Weiter Informationen zu diesem Thema gibt es auch hier:
SG. Rumplstilzchen
bearbeitet von Rumplstilzchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

   

Das ist dann das Problem vom nächsten Besitzer :-)

Ich wollte einfach eine dunkle Felge für den Winter und die in 16 Zoll. Deshalb ist die Wahl auf die Zenit gefallen.

Okay. Jeder wie er will :).

SG. Rumplstilzchen

(P.S: Deinen Wagen habe ich noch nicht gesehen. Kommen noch Fotos... :huh:, würde mich freuen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo goi,

dein Gutachten kann nicht korrekt sein! Wer hat dir das zukommen lassen? Echt komisch.

Hier sind die Daten die ich habe. Die wurden auch bei der Übergabe meines CT's durch besprochen. Schneeketten tauglich sind alle Größen. Und die Stimmen zu 100%.....siehe auch Datenauszug (keine Ausnahmen des Herstellers), im CT Bordbuch steht's natürlich auch nochmal.

Übrigens: @white_arrow fährt sogar 225/45 auf die Original Felgen 17 Zöller und mit Schneeketten. Er sagt das er noch genug Luft hat (Platz im Radkasten).

Reifen- und Felgengrößen CT 200h

195/65 R15, Felge = 5,5 x 15 ET 45

205/55 R16, Felge = 6,0 x 16 ET 45

215/45 R17, Felge = 7,0 x 17 ET 45

Vielen lieben Dank Rumplstilzchen,

Auch wenn die Zulassung in AU vergleichbar mit DE ist, trotzdem steht in dem Dokument wie Du erkennen kannst ausschließlich die generelle Reifenfreigabe für 215/45R17 87W auf 7Jx17 ET45 wie unter #35 angegeben. Über eine Schneekettenfreigabe ist dort nichts zu erkennen. Was das Betriebshandbuch sagt ist in diesem Kontext irrelevant, sondern die ABE ist dort ausschlaggebend.

Du wirst es mir nachsehen, da die deutschen Richtlinien ziemlich eindeutig diesbezüglich sind - wenn die Felge/Reifenkombination in der relevanten ABE sagt, darf nicht, dann muss mir schon jemand eine ABE zeigen zu der Felge die sagt, dass diese das darf. Alles andere wäre grob fahrlässig. Da ich hier keine ABE zum Rad sehe, muss ich weiter davon ausgehen, dass mit der Felge/Reifenkombination keine Schneeketten erlaubt sind.

Es reicht übrigens schon der Eintrag A09, welcher schlicht sagt, dass die Verwendung nicht geprüft wurde. Ob A12 (nicht geeignet) oder A09 (nicht geprüft) ist grundsätzlich erstmal im Ergebnis im Sinne der Betriebserlaubnis das gleiche.

LG (immer noch hoffend irgendwer hat eine ABE zu einer 17" Felge mit 215/45 Reifen die Schneeketten freigibt)

GOI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@goi

Dein Gutachten oben ist von einer ET38. Das sind felgen aus dem Zubehör von brock. Hast du das Gutachten von der Website von Brock? OEM Felgen produzieren die für lexus, das schließt einen eigenen Verkauf derer aus. Das Gutachten bekommst du nur von lexus bzw. Toyota.

Serienmäßig verbaut lexus ET45, das ist ein großer Unterschied zu einer 38er

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da können wir es noch so besch... finden oder der Meinung sein, dass es doch eigentlich passen "müsste":

Ich brauche eine ABE die mir die Schneekettenfreigabe für irgendeine 17" Felge mit 215/45er Bereifung gibt. Die kann ich dann kaufen.

Ohne ABE -> keine Betriebserlaubnis. Punkt! Ausrufezeichen!

LG

GOI

Edit: Wer es nicht glaubt - ich habe diese Aussage GLEICHLAUTEND vom:

a.) Händler,

b.) ADAC

c) DEKRA

d) schriftlich vom TÜV

bearbeitet von goi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank Rumplstilzchen,

Auch wenn die Zulassung in AU vergleichbar mit DE ist, trotzdem steht in dem Dokument wie Du erkennen kannst ausschließlich die generelle Reifenfreigabe für 215/45R17 87W auf 7Jx17 ET45 wie unter #35 angegeben. Über eine Schneekettenfreigabe ist dort nichts zu erkennen. Was das Betriebshandbuch sagt ist in diesem Kontext irrelevant, sondern die ABE ist dort ausschlaggebend.

Du wirst es mir nachsehen, da die deutschen Richtlinien ziemlich eindeutig diesbezüglich sind - wenn die Felge/Reifenkombination in der relevanten ABE sagt, darf nicht, dann muss mir schon jemand eine ABE zeigen zu der Felge die sagt, dass diese das darf. Alles andere wäre grob fahrlässig. Da ich hier keine ABE zum Rad sehe, muss ich weiter davon ausgehen, dass mit der Felge/Reifenkombination keine Schneeketten erlaubt sind.

Es reicht übrigens schon der Eintrag A09, welcher schlicht sagt, dass die Verwendung nicht geprüft wurde. Ob A12 (nicht geeignet) oder A09 (nicht geprüft) ist grundsätzlich erstmal im Ergebnis im Sinne der Betriebserlaubnis das gleiche.

LG (immer noch hoffend irgendwer hat eine ABE zu einer 17" Felge mit 215/45 Reifen die Schneeketten freigibt)

GOI

Wenn laut CT- Datenauszug nichts steht, dann passen auch Schneeketten, so Lexus. Ich weiß..... alles etwas komisch. Mehr kann man nicht tun. Eine ABE (zu den Felgen), oder ein anderes Gutachten wird's glaube ich nicht geben (dafür gibt es den Datenauszug, so Lexus). Bin mir aber net 100% sicher.

SG. :) und gute Nacht. :sleeping: :sleeping: :sleeping:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kann ich die original Homogationsdokumente von Lexus/Toyota zur 17" Felge hier nicht hochladen (zu gross), wie zu erwarten war: "A12" Vermerk

http://www.lexus-tech.eu/aimuploads/efee1b33-8c52-497b-817a-71f12806c9b9/Alloy%20Wheel%20-%20TR%20-%20CT200h%20-%20HOM%20000%20185%20-%20(PTR20-76110%20PTR20-76112).pdf

http://www.lexus-tech.eu/aimuploads/{2D52B688-0CC2-4AE4-C8FA-2C5FD5610CC2}/Alloy%20Wheel%20-%20TR%20-%20CT200h%20-%20HOM0000135%20-%20(PTR20-76112).pdf

LG

GOI

Edit: Das schwierige Wort heißt "Homologationsdokumente" (ich kann es auch nicht ohne Atempause aussprechen - da wundert es mich nicht, dass ich es nicht fehlerfrei schreiben kann).

bearbeitet von goi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Freigabe für Schneeketten muss auch nirgends aufgeführt werden, sondern nur ein Verbot oder eine Einschränkung.

Das Gutachten von dir goi kannst du nicht gebrauchen, da es eine völlig andere Felge ist. Keine lexus OEM felge.

Das andere sind ET36 von Toyota Motorsport. Zubehör von toyota. Hat auch nichts mit den serienmäßigen lexus OEM Felgen zu tun. Das sind definitiv ET45

bearbeitet von bwc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keine abe zu OEM Felgen. Da die in der Fahrzeug abe bzw. im coc enthalten sind.

Papiere dazu kann dir nur lexus geben. Und das von @rumplstilzchen ist ein dementsprechendes von lexus.

Eine Freigabe für Schneeketten muss auch nirgends aufgeführt werden, sondern nur ein Verbot oder eine Einschränkung.

Das Gutachten von dir goi kannst du nicht gebrauchen, da es eine völlig andere Felge ist. Keine lexus OEM felge.

"Tut mir leid Herr Polizist, bwc vom LOC hat gesagt, da braucht es keine Freigabe"...

Klingt nicht sehr hilfreich, oder? (Fände ich zwar toll wenn das reichen würde :D ...)

Die ABE von vorhin ist direkt aus der offiziellen Lexus Homologation (Lexus Techdoc).

LG

GOI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok dann such weiter.

Es gibt hunderte Zubehörfelgen. Du kannst dir ja gerne alle Gutachten ansehen.

Aber für die OEM lexus felge in 7x17 ET45 wirst du kein TÜV Gutachten finden.

Das ist mit dem Fahrzeug abgenommen worden. Nennt sich EG Typ Genehmigung - Stichwort COC.

da helfen auch keine Gutachten von Toyota Zubehörfelgen a la TRD

Das andere sind ET36 von Toyota Motorsport. Zubehör von toyota. Hat auch nichts mit den serienmäßigen lexus OEM Felgen zu tun. Das sind definitiv ET45

----

Die ABE von vorhin ist direkt aus der offiziellen Lexus Homologation (Lexus Techdoc).

GOI

Nur halt die falsche...

Keine Freigabe ist auch nonsens, da die in der Fahrzeug Typgenehmigung enthalten ist, aber ok.

bearbeitet von bwc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok dann such weiter.

Es gibt hunderte Zubehörfelgen. Du kannst dir ja gerne alle Gutachten ansehen.

Aber für die OEM lexus felge in 7x17 ET45 wirst du kein TÜV Gutachten finden.

Das ist mit dem Fahrzeug abgenommen worden. Nennt sich EG Typ Genehmigung - Stichwort COC.

da helfen auch keine Gutachten von Toyota Zubehörfelgen a la TRD

----

Nur halt die falsche...

Keine Freigabe ist auch nonsens, da die in der Fahrzeug Typgenehmigung enthalten ist, aber ok.

@alle

vielen Dank nochmals für Eure engagierte Unterstüzung.

Hallo bwc,

zu Deiner Anmerkung:

Das habe ich ja, bevor die große Diskussion losgegangen ist: Eine 16 Zoll Felge mit entsprechender freigegebener Bereifung (z.B. die RC19) - Die muss ich halt dann eintragen lassen, aber die hat eine Schneekettenfreigabe. Die Diskussion brach sich Bahn mit der 17" Felge, die mir der Händler angeboten hatte und dann zurückgezogen hatte, als ich nach den Schneeketten fragte.

LG und gute Nacht

GOI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich ja, bevor die große Diskussion losgegangen ist: Eine 16 Zoll Felge mit entsprechender freigegebener Bereifung (z.B. die RC19) - Die muss ich halt dann eintragen lassen, aber die hat eine Schneekettenfreigabe. Die Diskussion brach sich Bahn mit der 17" Felge, die mir der Händler angeboten hatte und dann zurückgezogen hatte, als ich nach den Schneeketten fragte.

Hallo lieber goi

So........, bitte sei nicht so zäh im Nehmen.

Der Händler (Verkäufer?) erzählt was falsches.

Das was im Datenauszug steht hat Gewicht! Ich versteh auch nicht warum nicht alle drei Reifen/Felgen angegeben werden. Dann gebs auch kein Problem mehr. Übrigens: Die anderen Hersteller machen den Dreck (Typisieren) genau so.

Wenn man die Daten: 205/55 R16 6x16 ET45 5x100 nicht im Datenauszug findet, und man will unbedingt die 16 Zoll haben, dann brauchst du ein Gutachten, das stimmt. Die Aussage ist korrekt von: b.) ADAC c) DEKRA d) schriftlich vom TÜV.

Nochmal:

In den Zulassungspapieren für dieses Fahrzeugmodell sind ja von Lexus CT/F-Sport, nur gerade diese 17 Zöller Felgen und Reifengrösse aufgeführt, und nur das ist für den TüV massgebend.
Natürlich würden die 15er u. 16er Felgen und Reifen genau so passen, nur Lexus hat sie nicht in die Fahrzeugspezifikationen, sprich im Datenauszug eingetragen. Lösung: Nachtrag der Daten, fertig. Dann hat man sie auch im Zulassungsschein und dem TÜV gehts nichts mehr an. Dem Händler geht das wenig an.... Das macht und soll Lexus machen.
Weiter:
Wenn man 16" Felgen und passende Reifen auf den CT machen will dann kann man das nur mit einem Fremdfabrikat machen, wo der Felgenhersteller ein Zulassungspapier (TÜV-Gutachten) für den entsprechenden Wagentyp dazugiebt. Lexus CT Felgen Zubehör = Fremdfabrikat und nicht mehr Original Auslieferung aus Japan.
Mit diesem Papier und den neuen Felgen und Reifen muss man jetzt den Wagen beim TüV neu vorführen. Wenn man jetzt die Räder von einem normalen CT (16") draufmachen würde wären das zwar original Lexus-Felgen. Aber man hätte das Zulassungspapier vom Felgenhersteller für dieses Fahrzeugmodell nicht und der TüV verweigert die Zulassung....
SG. Rumplstilzchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich ja, bevor die große Diskussion losgegangen ist: Eine 16 Zoll Felge mit entsprechender freigegebener Bereifung (z.B. die RC19) - Die muss ich halt dann eintragen lassen, aber die hat eine Schneekettenfreigabe.

Meinst du goi Modell RC19, Typ RC19-656 ? Wenn ja, die ist eine Zubehör-Felge für unseren CT.

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/lexus-ct-toyota-winterraeder-auf-alu-felge-6,5j-x16-205-55-r16/345007894-223-2724

bearbeitet von Rumplstilzchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LoL,

jetzt bist Du auf dem gleichen Kenntnisstand wie ich auch. Nur mit einem Unterschied: In deiner Felge ist der Subtyp (RC19 656 xx) mit xx Subtyp aufgeführt. Dazu gibt es dann ein separates Gutachten. Die Anhang-Nummer des Gutachtens ist relevant, ob eintragungsfrei oder nicht, das steht dann in der eigentlichen KBA.

Übrigens, beim (nun verkauften Nissan) meiner Frau, stehen sowohl die 16er als auch die 17er Felge drin - also nicht alle Hersteller sind so sparsam mit den Angaben.

LG

GOI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich übrigens schon erwähnt, dass ich diesen ganzen neumodischen Sch... toll finde, dass nur noch eine Reifen/Felge-Kombination standardmäßig eingetragen wird? Was hilfts... Rule the System by its Rules.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LoL,

jetzt bist Du auf dem gleichen Kenntnisstand wie ich auch. Nur mit einem Unterschied: In deiner Felge ist der Subtyp (RC19 656 xx) mit xx Subtyp aufgeführt. Dazu gibt es dann ein separates Gutachten. Die Anhang-Nummer des Gutachtens ist relevant, ob eintragungsfrei oder nicht, das steht dann in der eigentlichen KBA.

Übrigens, beim (nun verkauften Nissan) meiner Frau, stehen sowohl die 16er als auch die 17er Felge drin - also nicht alle Hersteller sind so sparsam mit den Angaben.

Habe ich übrigens schon erwähnt, dass ich diesen ganzen neumodischen Sch... toll finde, dass nur noch eine Reifen/Felge-Kombination standardmäßig eingetragen wird? Was hilfts... Rule the System by its Rules.

:thumbup: ,

auch bei meinem Corolla und auch beim Mazda waren auch mehrere Größen angegeben. Den Sinn möcht ich auch gern erfahren!?

Ein Problem ist es erst dann wenn man am freien Markt, also beim Reifenhändler sich Felgen für CT raussucht. Der richtet sich, richtigerweise nach dem was im Zulassungsschein steht.

Vor allem dann wenn man sich um eine kleinere Felge für unseren Wagen umschaut.... da braucht man dann schon etwas Erklärungsbedarf. :blink: :)

Und. Was wirst jetzt machen?

Am freien Felgenmarkt kaufen, eine Lexus Zubehör-Felge fürn CT kaufen oder um einen Eintrag, 205/55 R16, Felge = 6,0 x 16 ET 45 (in den Datenauszug), bei Lexus BETTELN.....

Du goi, hast du ein brauchbares Gutachten für das Modell RC19 ? Interessehalber weiß. Das von mir gepostete Gutachten ist ja nicht korrekt. Hast eins gefunden, oder vorab, eines vom Händler geholt. (möcht schaun obs Einschränkungen gibt).

Danke

SG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So...

heute war ich wieder bei meinem Lexus Forum und habe mich mal nach dem Stand der Dinge erkundigt:

Also, eigentlich dachte ich Halloween wäre vorbei - des Grauen nächster Teil...

1.) Für die 16 Zoll Felge (6,5Jx16H2) gibt es im Händlerportal von Lexus eine ABE (47643*02), der Subtyp ist dabei T2:

Die komplette Bezeichnung ist also Brock RC19-656 T2.

2.) Die Anlage 41 zum Gutachten 55040209 ist hier relevant.

3.) Dort stehen für diese Lexus OEM Felge folgende Schlüssel drin:

Reifen: 205/55R16:

- Reifenbezogene Auflagen: A63

- Sonstige Auflagen: A02, A04, A05, A08, A09 A14 A18, A58, B03, Flh, S01

4.) Es sind sich alle Beteiligten (Händler, TÜV und ich) einig, dass die Felge auf den CT200h aufgezogen werden kann und nach einer Anbauabnahme durch den TÜV eintragungsfähig ist.

A02 -> Eintragung wenn nicht bereits eingetragen

A04, A05, A08, A09, A14, A18 -> wichtige Hinweise, aber kein Showstopper

A58 -> irrelevant (kein Allrad)

5.) Was Sorge bereitet sind die

- B03 (Zulässigkeit nicht geprüft für Fahrzeuge, die serienmäßig ausschließlich mit größeren und/oder breiteren Serienrädern für Sommerbereigung ausgerüstet sind)

- A63 (Die Verwendung von Schneeketten ist nur zulässig, wenn der Fahrzeughersteller diese für die Fahrzeugausführung/Reifengröße freigegeben hat)

Nach Rücksprache mit dem TÜV Rheinland bedeutet dies insbesondere für die Schneekettenfrage, dass es eine EXPLIZITE SCHRIFTLICHE Freigabe für die Schneekettennutzung durch den Hersteller für die gewünschte Reifen/Felgenkombination geben muss. Diese ist dann nach der erfolgreichen Anbauabnahme und Eintragung der Reifen/Felgenkombination mit den Fahrzeugpapieren und der ABE mitzuführen.

Klingt doch ganz einfach... :crying:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das mal abzukürzen: Suchst du denn jetzt noch eine passende Felge für deinen CT?

Dann schau doch einfach mal bei felgenoutlet.de

Da kannst du auch nach Schneeketten geeignete filtern. Da gibt's einige felgen für den ct

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das mal abzukürzen: Suchst du denn jetzt noch eine passende Felge für deinen CT?

Dann schau doch einfach mal bei felgenoutlet.de

Da kannst du auch nach Schneeketten geeignete filtern. Da gibt's einige felgen für den ct

Danke für den Hinweis.

Das Problem ist nicht die Felge zu finden, sondern den Reifenhändler der mir den Krempel dann beim TÜV eintragen lässt.

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ich die Felgen selber montiere, dann zum TÜV fahre und die ganze Prüfprozedur durchführen lasse? Dafür bezahle ich den Händler, dass der das bitteschön machen soll.

Ich habe mal in den frühen Jahren meines Berufslebens von einem Managementberater im Kontext als ich vom Inhaber angerufen wurde und ich sollte diesen vom Flughafen abholen gehört, dass es für alle Fälle einen besser ausgebildeten Spezialisten gibt, der sich um den Kram billiger und besser kümmern kann (in dem vorgesagten Beispiel war der Taxifahrer gemeint). Das habe ich mir gemerkt und bin eigentlich auch ganz gut damit gefahren:

Mittlerweile habe ich mein Lexus Forum soweit, dass die eingesehen haben, dass sie

a,) nach einer vernünftigen, eintragbaren Felge die Schneekettentauglich ist suchen müssen

b.) diese dann auch eintragen lassen müssen

Nun bin ich mal gespannt was da heute bei herauskommt.

LG

GOI

bearbeitet von goi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung