Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Reifendurcheinander CT


BlueAngel1982

Recommended Posts

Ob du jetzt selbst zum tüv fährst oder dein Händler ist ja egal.

In den Gutachten stehen keine besonderen Sachen drin (bei den 16"), das tragen die so ein. Kostet so ca. 40-45 euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 63
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Ob du jetzt selbst zum tüv fährst oder dein Händler ist ja egal.

In den Gutachten stehen keine besonderen Sachen drin (bei den 16"), das tragen die so ein. Kostet so ca. 40-45 euro.

Egal ist mir das nicht ganz, das soll schön der Händler machen. Aber genau bei den "keine besonderen Sachen" war bisher bei jeder Felge irgend eine Kröte in den besonderen Bedingungen dabei (angefangen von A12 über Z15 usw.).

LG

GOI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hä?

Such doch mal felgen raus. Ich finde dort in 16 Zoll 70 felgen die für Schneeketten geeignet sind. Und die müssen alle nur eingetragen werden, ohne Nacharbeiten an radläufen etc. Da fährt man hin, der guckt sich das an, dauert ca. 15 Minuten und fertig.

Aber mach wie du es willst. Manche wollen es ja kompliziert machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Felgenoutlet liefert dir online nicht die ABE. Dort siehst Du nur NACH der Bestellung:

"ABE ohne Auflage A01: Es ist in Deutschland kein Nachtrag in die Fahrzeugpapiere erforderlich und Sie müssen auch nicht noch einmal zum TÜV!

ABE mit Auflage A01: Laut dem uns vorliegenden Gutachten zur ABE, ist eine Vorführung beim TÜV erforderlich. Der Gutachter stellt Ihnen lediglich eine Anbaubestätigung nach §19 StVZO aus (ca.40,-€). Es ist kein Nachtrag in die Fahrzeugpapiere notwendig!
Teilegutachten: In Deutschland ist eine Vorstellung beim TÜV und ein Nachtrag in die Fahrzeugpapiere erforderlich (Kostenpunkt ab ca.60,-€).
Über den entsprechenden Gutachtentyp werden Sie innerhalb des Bestellvorgangs nach Prüfung der Bestellung per E-Mail informiert."

Bei allen Felgen die ich direkt beim Felgenhersteller überprüft habe, hast Du in den jeweiligen ABE-Papieren immer irgendeinen Vorbehalt. Nur weil Dir Felgenoutlet diese unverständlicherweise nicht anzeigt, heist das nicht, dass der nicht da ist. Dort hast Du dann die Überraschung wenn Dir die Felge zugesandt wird.

Es ist in Deutschland eigentlich ganz einfach: Die STVZO sagt klar, dass ein Fahrzeug eine Betriebsgenehmigung erhält. wenn es der Typzulassung entspricht. Wenn auch nur ein Bauteil aus dem Rahmen der Prüfung der Typzulassung (ca. 50-60 einzelne Prüfkomponenten) aus dieser Typzulassung verändert wird, ist die Betriebsgenehmigung hinfällig. Punkt!

Glücklicherweise gibt es den Satz, der sagt, dass wenn die Einzelgenehmigungen wieder den Umfang der Typgenehmigung entsprechen, dann ist die Betriebsgenehmigung zu erteilen. Will heißen: Wenn ich "nur" ein Rad was nicht der Typgenehmigung entspricht einsetzen will und ich habe eine ABE für das "Sonder"-Rad UND ich halte die Auflagen der ABE ein, dann und NUR DANN habe ich wieder in der Gänze die Voraussetzungen für die Betriebsgenehmigung erfüllt.

Wer Interesse hat, dem poste ich gerne die dazu relevanten Informationen aus der KBA Präsentation zu diesem Thema.

LG

GOI

bearbeitet von goi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: Warum stresse ich das Thema so?

Wer ohne gültige Betriebsgenehmigung (Teilegutachten, ABE, etc.) fährt, verstößt gegen die Zulassungspflicht mit den Konsequenzen: 70 EUR + 1 Punkt in Flensburg, wenn ein Unfall geschieht (ohne Relevanz ob das Bauteil daran beteiligt war oder nicht, da die Gesamtzulassung nicht gegeben ist) ist die Versicherung auch dahin, d.h. man würde im Falle des Falles vollständig persönlich haften.

LG

GOI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann selbst auf dem smartphone die Gutachten öffnen, stellt felgenoutlet.de alle als PDF rein. Und wie gesagt finde ich da mehrere felgen die passen.

Und ich habe schon unzählige felgen eingetragen. Fahre ja immer so 3-5 Autos gleichzeitig, die originalen felgen habe ich immer direkt abgeschraubt und neue gekauft.

Wenn man da eine Wissenschaft drauß machen möchte, bitte. Wie gesagt manche möchten es gerne kompliziert haben. Ich bin da aber raus, viel Glück bei der Suche ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reifendurcheinander CT..... dieses Thema passt jetzt wirklich. :blink:

Bei felgenoutlet.de gibt es tatsächlich eine gute Auswahl für unseren Wagen, auch die Gutachten sind da. Alles geil.

Hirn mal ausschalten und nach dem Video wieder einschalten = Reset!

Mit vorzüglicher Hochachtung

Rumplstilzchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reifendurcheinander CT..... dieses Thema passt jetzt wirklich. :blink:

Bei felgenoutlet.de gibt es tatsächlich eine gute Auswahl für unseren Wagen, auch die Gutachten sind da. Alles geil.

Mit vorzüglicher Hochachtung

Rumplstilzchen

muss ich mich erst anmelden. damit ich die Gutachten sehe?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich habe schon unzählige felgen eingetragen. Fahre ja immer so 3-5 Autos gleichzeitig, die originalen felgen habe ich immer direkt abgeschraubt und neue gekauft.

Wenn man da eine Wissenschaft drauß machen möchte, bitte. Wie gesagt manche möchten es gerne kompliziert haben.

So in etwa hab ich das auch gehandhabt (und das nicht erst seit es die neuen Papiere gibt) und es gab da nie Probleme damit.

Ich bin beim lokalen Händler aber immer mit allem (an Daten) aufgekreuzt was ich auch wollte und da gab es auch nichts mehr zu diskutieren...und das ist eben immer noch was anderes als "such ma raus, ich will Räder" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So die Felge ist gefunden:

es ist die 16" RC19 Felge von Lexus.

- Der Händler lässt die Anbauabnahme vornehmen und die Felge eintragen

- Der TÜV hat schon signalisiert, die Felge dann nach Anbaubegutachtung abzunehmen

- Lexus Deutschland beschafft eine Freigabe für Schneeketten gem. Auflage A63

Also was will ich mehr - war doch ganz einfach :fish:

LG

GOI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
  • 7 years later...

Moin,

 

ich muss dieses Thema mal aufwärmen. Ich hab hier nen CT mit eingetragenen 16 Zoll und hab noch einen Original Lexus 17 Zoll Zubehörsatz Brock Winterfelgen. In keinem bislang gefundenen Gutachten/ABE finde ich die Felge fürn CT?!?

 

Gruss Chris 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung