Harrier Geschrieben 29. September 2015 Share Geschrieben 29. September 2015 Hallo, mein LS400 hat leider ein Problem. Im kalten Zustand spring der Rückwarts Gang raus, nach ca. 10 Sekunden wir dann wieder Kraftschluss hergestellt. Stufe D scheint auch allmählich anzufangen. Hat jemand eine Idee? 97er Mk4. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 29. September 2015 Share Geschrieben 29. September 2015 (bearbeitet) Ölstand in Ordnung? Eigentlich bei dem Wagen muss man beim laufenden Motor ATF Ölstand prüfen. bearbeitet 29. September 2015 von Recing 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
plexus914 Geschrieben 30. September 2015 Share Geschrieben 30. September 2015 (bearbeitet) Wir brauchen mehr Infos. Vor allem, was wurde wann zuletzt an dem Getriebe gemacht? Oder, hat sich die Farbe vom Öl verändert? Wenn lange nichts gemacht wurde, dann erst einmal Öl + Filter wechseln. KEINE Getriebespülung! Was bei älteren LS400 Getrieben öfter mal vorkommen kann, dass die Magnetventile im Getriebe undicht werden (transmission solenoid) - die gibt es als Solenoid Kit zu kaufen, aber auch einzeln. Die Führung der Magnetventile mit O-Ring sind aus Plastik und können daher im Alter zu Undichtigkeiten führen, so dass die Gänge rausfliegen oder erst gar nicht gehalten werden. Nur mal zur Info - Magnetschalter mit O-Ring, die für die Gänge zuständig sind: 90-94 MK I+II / Getriebekennnummer A341E = 2x mit O-Ring 95-97 MK III / Getriebekennnummer A340E = 3x mit O-Ring 98-00 MK IV / Getriebekennnummer A650E = 4x mit O-Ring PS: OBD-Fehlercode auslesen wäre auch noch sinnvoll. bearbeitet 30. September 2015 von plexus914 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harrier Geschrieben 30. September 2015 Autor Share Geschrieben 30. September 2015 Zuletzt wurde vor ca. 5 tausend Km Öl und Filter gewechselt. Wird kein Fehler angezeigt, halte nachher mal den Tester ran. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tantegerda Geschrieben 30. September 2015 Share Geschrieben 30. September 2015 (bearbeitet) Am Geruch des Öl's kann der Fachmann feststellen ob Bremsbänder oder Kupplungsscheiben verschlissen sind. bearbeitet 30. September 2015 von tantegerda 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
plexus914 Geschrieben 30. September 2015 Share Geschrieben 30. September 2015 @ tantegerda ...und dann wird es richtig spannend. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tantegerda Geschrieben 30. September 2015 Share Geschrieben 30. September 2015 @ tantegerda ...und dann wird es richtig spannend. hat sich die Farbe vom Öl verändert? Das wird ja immer spannender!!!! :bleh: ;) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 30. September 2015 Share Geschrieben 30. September 2015 Richtiges Öl drinnen? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harrier Geschrieben 30. September 2015 Autor Share Geschrieben 30. September 2015 Richtiges Öl drinnen? Ja, das Original Toyo Öl. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harrier Geschrieben 30. September 2015 Autor Share Geschrieben 30. September 2015 Am Geruch des Öl's kann der Fachmann feststellen ob Bremsbänder oder Kupplungsscheiben verschlissen sind. Wäre dies noch wirtschaftlich reparabel? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tantegerda Geschrieben 30. September 2015 Share Geschrieben 30. September 2015 Wäre dies noch wirtschaftlich reparabel? Nö, sehr aufwändig und teuer (aber machbar). Es gibt Getriebespezialisten die das machen. Besser ein gebrauchtes Getriebe suchen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rs_paule007 Geschrieben 2. Oktober 2015 Share Geschrieben 2. Oktober 2015 (bearbeitet) Getriebe und motoren bekommt man fast hinterher geschmissen für den LS400.würde da garkeine große bastelei draus machen, raus, gebrauchtes rein. Müsste inklusive getriebe in einer freien werkstatt unter 1000 machbar sein.denke es liegt am öl wechsel, diese getriebe gelten als relativ unkaputtbar, selbst beim getriebe spezi Fa ZF sind diese hochwertigen getriebe bekannt.im positiven natürlich:-) bearbeitet 2. Oktober 2015 von rs_paule007 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harrier Geschrieben 2. Oktober 2015 Autor Share Geschrieben 2. Oktober 2015 Gestern im betriebswarmen Zustand Peilstab gezogen: War auf absolut Minimum. Liegt hier der Grund? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tantegerda Geschrieben 2. Oktober 2015 Share Geschrieben 2. Oktober 2015 Gestern im betriebswarmen Zustand Peilstab gezogen: War auf absolut Minimum. Liegt hier der Grund? Ja, ein Grund von Mehreren. :g: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
plexus914 Geschrieben 2. Oktober 2015 Share Geschrieben 2. Oktober 2015 ....................... :rolleyes:.................Ich würd' auf jeden Fall das Getriebe zerlegen und genau untersuchen.... :ph34r: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lexibär Geschrieben 2. Oktober 2015 Share Geschrieben 2. Oktober 2015 Gestern im betriebswarmen Zustand Peilstab gezogen: War auf absolut Minimum. Liegt hier der Grund? Hatte das Öl eine "gesunde" Farbe? Wenn nicht, 2. Grund. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 2. Oktober 2015 Share Geschrieben 2. Oktober 2015 (bearbeitet) Gestern im betriebswarmen Zustand Peilstab gezogen: War auf absolut Minimum. Liegt hier der Grund? Beim laufenden Motor Peilstab gezogen? Wenn nicht, dann hat die Getriebe viel zu wenig Öl, und trotzdem nach Ölverlust prüfen. bearbeitet 2. Oktober 2015 von Recing 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harrier Geschrieben 3. Oktober 2015 Autor Share Geschrieben 3. Oktober 2015 Ja, betriebswarm und bei laufendem Motor gemessen. Habe ca. 0,3 L nachgefüllt. Farbe rötlich und von angenehmer Note... Wurde wohl bei dem Ölwechsel nicht genau aufgefüllt, da von unten alles staubtrocken ist. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fichtenelch Geschrieben 3. Oktober 2015 Share Geschrieben 3. Oktober 2015 (bearbeitet) Also erstmal auffüllen und testen. Auseinanderbauen kannst du immer noch. Dass du ZF als Getriebespezialisten bezeichnest, finde ich lustig, denn die von Aisin sind um Welten besser.... Bei rockauto gibts auch verschiedene Rebuild-Kits mit nach Preis abhängigem Umfang, also Kupplungsscheiben, etc. bearbeitet 3. Oktober 2015 von Fichtenelch 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lex-golf Geschrieben 3. Oktober 2015 Share Geschrieben 3. Oktober 2015 Aisin liefert von AUDI über BMW bis PORSCHE. Können also wirklicht absolut gegen ZF antreten. Von Aisin gabs Wandler mit nahezu unfühlbarem Gangwechsel als bei MB oder BMW mit ZF angeblich nichts mehr zu verbessern war. Stichworte: LS400 - S500 - BMW 7er. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harrier Geschrieben 5. Oktober 2015 Autor Share Geschrieben 5. Oktober 2015 (bearbeitet) Ich glaube diese Tatsache hat hier bisher auch niemand in Frage gestellt. Nach dem auffüllen springt der Gang nun nicht mehr raus, Schaltverhalten wieder normal. bearbeitet 5. Oktober 2015 von Harrier 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bkk007 Geschrieben 5. Oktober 2015 Share Geschrieben 5. Oktober 2015 ich hatte ja auch das Getriebe Problem .. jedoch anderer Art. Einfach beim Schrotthandel Austausch Getriebe Kaufen .. Runterhandeln... und einbauen .. neues Oel.. alles schoen sauber... bin mir sicher faehrt wie neu .. Lg 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RodLex Geschrieben 5. Oktober 2015 Share Geschrieben 5. Oktober 2015 Naja, "einfach beim Schrotthandel Getriebe kaufen" geht hier in D kaum, da es derartig wenige verschrottete LS gibt, dass der Fund eines guten Getriebes schon ein großer Glückstreffer wäre. Eher vielleicht in GB, wohin etliche Member auch gute Drähte haben . RodLex 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
driver1313 Geschrieben 14. Februar 2016 Share Geschrieben 14. Februar 2016 Ich hatte mal am Linienbus den Fall dass das Automatikgetriebe beim Anhalten sehr ruppig in den ersten schaltete zudem etwas verzögert und beim Öffnen des Einfülldeckel hörte ich sogar die Ölpumpe schlürfen. Dabei den Omnibus Automatikgetrieben 24 Liter Öl rein passen konnte ich immerhin 5-Liter ergänzen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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