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Probleme mit dem Getriebe


Harrier

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Hallo,

mein LS400 hat leider ein Problem.

Im kalten Zustand spring der Rückwarts Gang raus, nach ca. 10 Sekunden wir dann wieder Kraftschluss hergestellt. Stufe D scheint auch allmählich anzufangen.

Hat jemand eine Idee?

97er Mk4.

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Wir brauchen mehr Infos. Vor allem, was wurde wann zuletzt an dem Getriebe gemacht? Oder, hat sich die Farbe vom Öl verändert? Wenn lange nichts gemacht wurde, dann erst einmal Öl + Filter wechseln. KEINE Getriebespülung!

Was bei älteren LS400 Getrieben öfter mal vorkommen kann, dass die Magnetventile im Getriebe undicht werden (transmission solenoid) - die gibt es als Solenoid Kit zu kaufen, aber auch einzeln.

Die Führung der Magnetventile mit O-Ring sind aus Plastik und können daher im Alter zu Undichtigkeiten führen, so dass die Gänge rausfliegen oder erst gar nicht gehalten werden.

Nur mal zur Info - Magnetschalter mit O-Ring, die für die Gänge zuständig sind:

90-94 MK I+II / Getriebekennnummer A341E = 2x mit O-Ring

95-97 MK III / Getriebekennnummer A340E = 3x mit O-Ring

98-00 MK IV / Getriebekennnummer A650E = 4x mit O-Ring

PS: OBD-Fehlercode auslesen wäre auch noch sinnvoll.

bearbeitet von plexus914
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Getriebe und motoren bekommt man fast hinterher geschmissen für den LS400.würde da garkeine große bastelei draus machen, raus, gebrauchtes rein. Müsste inklusive getriebe in einer freien werkstatt unter 1000 machbar sein.denke es liegt am öl wechsel, diese getriebe gelten als relativ unkaputtbar, selbst beim getriebe spezi Fa ZF sind diese hochwertigen getriebe bekannt.im positiven natürlich:-)

bearbeitet von rs_paule007
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Gestern im betriebswarmen Zustand Peilstab gezogen:

War auf absolut Minimum. Liegt hier der Grund?

Beim laufenden Motor Peilstab gezogen?

Wenn nicht, dann hat die Getriebe viel zu wenig Öl, und trotzdem nach Ölverlust prüfen.

bearbeitet von Recing
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Ja, betriebswarm und bei laufendem Motor gemessen. Habe ca. 0,3 L nachgefüllt. Farbe rötlich und von angenehmer Note...

Wurde wohl bei dem Ölwechsel nicht genau aufgefüllt, da von unten alles staubtrocken ist.

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Also erstmal auffüllen und testen. Auseinanderbauen kannst du immer noch. Dass du ZF als Getriebespezialisten bezeichnest, finde ich lustig, denn die von Aisin sind um Welten besser....

Bei rockauto gibts auch verschiedene Rebuild-Kits mit nach Preis abhängigem Umfang, also Kupplungsscheiben, etc.

bearbeitet von Fichtenelch
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Aisin liefert von AUDI über BMW bis PORSCHE. Können also wirklicht absolut gegen ZF antreten. Von Aisin gabs Wandler mit nahezu unfühlbarem Gangwechsel als bei MB oder BMW mit ZF angeblich nichts mehr zu verbessern war. Stichworte: LS400 - S500 - BMW 7er.

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Ich glaube diese Tatsache hat hier bisher auch niemand in Frage gestellt.

Nach dem auffüllen springt der Gang nun nicht mehr raus, Schaltverhalten wieder normal.

bearbeitet von Harrier
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ich hatte ja auch das Getriebe Problem .. jedoch anderer Art.

Einfach beim Schrotthandel Austausch Getriebe Kaufen .. Runterhandeln...

und einbauen .. neues Oel.. alles schoen sauber... bin mir sicher faehrt wie neu ..

Lg

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Naja, "einfach beim Schrotthandel Getriebe kaufen" geht hier in D kaum, da es derartig wenige verschrottete LS gibt, dass der Fund eines guten Getriebes schon ein großer Glückstreffer wäre. Eher vielleicht in GB, wohin etliche Member auch gute Drähte haben .

RodLex

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  • 4 months later...

Ich hatte mal am Linienbus den Fall dass das Automatikgetriebe beim Anhalten sehr ruppig in den ersten schaltete zudem etwas verzögert und beim Öffnen des Einfülldeckel hörte ich sogar die Ölpumpe schlürfen. Dabei den Omnibus Automatikgetrieben 24 Liter Öl rein passen konnte ich immerhin 5-Liter ergänzen.

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