Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Verkabelung CT200h - Überraschung....


Misterz

Recommended Posts

Hallo zusammen,

heute hat sich irgendwie die Beleuchtung oberhalb der Sonnenblende etwas gelöst. Habe dann mal ganz abgemacht und war sehr erstaunt über die Verkabelung.

Ich bin ja naiv wie ich bin der Meinung, dass eine normale Leselampe nur 2-polig angeschlossen werden muss. Lexus hat die Leselampe aber insgesamt 8!-polig verkabelt.

Wozu werden denn die zusätzlichen Adern benötigt? Evtl. für digitale Dimmung oder ähnliches?

Was noch auffällt sich auch viele freiliegende Kupferflächen, könnte mit den Jahren anfangen zu oxidieren....

Anbei ein Foto, das zeigt nur eine Seite mit 4 Kabeln, auf der anderen Seite sind noch einmal 4 Kabel.

Hat jemand dafür eine Erklärung? Normal versuchen doch die Hersteller jeden Cent einzusparen...

Viele Grüße

Felix

post-10093-0-17915800-1443658323_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Habe gerade mal nachgeschaut, ist auf der anderen Seite die gleiche "Dekadenz", 8 Kabel für ein einfaches Lämpchen. Vielleicht geht das Licht ja bei 8-fach parallel schneller an als normal. Sozusagen ein "Premium-Licht".

:D

Spaß beiseite, wenn da wirklich nichts vervielfacht wird, halte ich die Konstrutkion nicht für sehr geschickt, die dünnen Käbelchen düften im Alter auch sehr bruchanfällig werden (geringer Kabelquerschnitt je Ader).

bearbeitet von Misterz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Also ich sehe nur 2x3 Adern habe auch bei meinem eben nachgeschaut und es sind auch 2x3 Adern .

Da wurde ich sagen 1x+ und 1x- durchgeschliefen für die Komplete Innenraumbeleuchtung und 1x geschaltet für den jeweiligen Verbraucher.

Somit spart man ne Menge Kabel indem man nicht zu jedem Verbraucher eine Zuleitung vom Sicherungskasten über den schalter verlegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Je nach Stromtragfähigkeit könnten mehrere dünne Drähte nebeneinander besser zu verlegen sein. Immerhin ist Glühobst verbaut - kein LED, daher mehr Strom notwendig. Zum dimmen ist das Steuerteil da, das die Leitungen unter Strom setzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mittelblock,

wegen der eventl. besseren Verlegung könntest du Recht haben. Aber mal von elektrischen Überlegungen abgesehen, exakt gleiche Kabellänge/Querschnitt damit der gleiche Strom in jeder Aderleitung fließt und sich keine mehr erwärmt als die Andere wird das nicht der Grund sein, zumal so eine Variante mir als Elektroniker noch nicht unter gekommen ist ;)

Wer mal "Muße" hat und grad die Lampe in der Hand, kann ja mal von Ader zu Ader messen.

Es gibt doch eine Durchgangsüberwachung (Strommessung) der Leuchtmittel, denke beim CT gibt es das auch, z.B. wenn die Blinkleuchte defekt ist. Vielleicht gibt es das auch für die Innenbeleuchtung ?

mfg gassimodo

bearbeitet von gassimodo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mittelblock,

Es gibt doch eine Durchgangsüberwachung (Strommessung) der Leuchtmittel, denke beim CT gibt es das auch, z.B. wenn die Blinkleuchte defekt ist. Vielleicht gibt es das auch für die Innenbeleuchtung ?

mfg gassimodo

Sollte der CT wirklich ein Check-Control System haben? Die anderen kleinen Hybride (1,8l und 1,5l) von Toyota haben das nicht.

LG KSR1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte der CT wirklich ein Check-Control System haben? Die anderen kleinen Hybride (1,8l und 1,5l) von Toyota haben das nicht.

LG KSR1

Ja, das müßte man wirklich mal erkunden. Gelesen habe ich davon nicht's. Wäre aber traurig, wenn nicht, da schon mein oller Oppel Astra das hatte.

Wer hat mal Langeweile und macht mal eine Glühbirne raus und testet das :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meinem CT200h geht seit einiger Zeit ein Rückfahrscheinwerfer nicht mehr, es liegt NICHT an der Glühlampe.

Angzeigt wird aber trotzdem nichts im Cockpit. Wunderte mich irgendwann nur, warum es beim rückwärts fahren so dunkel ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meinem CT200h geht seit einiger Zeit ein Rückfahrscheinwerfer nicht mehr, es liegt NICHT an der Glühlampe.

Angzeigt wird aber trotzdem nichts im Cockpit. Wunderte mich irgendwann nur, warum es beim rückwärts fahren so dunkel ist.

Du Felix. Es leuchtet bei mir auch nur ein Rückfahrscheinwerfer... und zwar nur hinten rechts. Bei dir auch, oder?

Laut Werkstatt: Die Lampe leuchtet nur rechts. Also alles okay.

SG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du Felix. Es leuchtet bei mir auch nur ein Rückfahrscheinwerfer... und zwar nur hinten rechts. Bei dir auch, oder?

Laut Werkstatt: Die Lampe leuchtet nur rechts. Also alles okay.

SG.

Dann ist bei dir auch definitiv was kaputt. Es leuchten im Normalfall 2 Rückfahrscheinwerfer....

bearbeitet von Misterz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist bei dir auch r auch definitiv was kaputt. Es leuchten im Normalfall 2 Rückfahrscheinwerfer....

Ist nix kaputt. Hab letztes Jahr den defekt in der Werkstatt gemeldet und mich dann voll blamiert....

Nochmal:

Hinter der linken Abdeckung befindet sich die Nebelschlussleuchte, hinter der rechten Abdeckung

befindet sich der Rückfahrscheinwerfer.
Mach Dir nix draus.
Auf die Nummer bin ich auch reingefallen.
Aber so etwas passiert nur einmal ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist nix kaputt. In Deutschland verkaufte CT's haben nur auf der rechten Seite einen Rückfahrscheinwerfer verbaut. Links ist bei mir ein Reflektor verbaut.

Habe mal die Beschreibung wegen dem Check Control durchsucht aber leider nix gefunden. Scheint wirklich nicht verbaut im CT :(

PS: das war jetzt ne Überschneidung mit Rumplstilzchen :rolleyes:

bearbeitet von gassimodo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir ist auf beiden Seiten eine Lampe drin, mit Fassung und Kabel. Vielleicht war das ja beim 2011er-Modell noch anders.

Aber es lässt ja inzwischen alles ein wenig nach, vielleicht wird sogar noch das Lämpchen eingespart....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir ist auf beiden Seiten eine Lampe drin, mit Fassung und Kabel. Vielleicht war das ja beim 2011er-Modell noch anders.

Aber es lässt ja inzwischen alles ein wenig nach, vielleicht wird sogar noch das Lämpchen eingespart....

Meiner Meinung nach war demnach dein CT nicht für Deutschland bestellt. Vielleicht importiert. Hast du den neu oder gebraucht gekauft ?

bearbeitet von gassimodo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Felix...

Du willst mich nicht verstehen.

So. Geh jetzt zu deinem CT und schalt mal die Nebelschlussleuchte ein...

Du wirst dann sehen das deine vermeintliche Rückfahrleuchte jetzt leuchtet.

Nochmal:

Hinter der linken Abdeckung befindet sich die Nebelschlussleuchte, hinter der rechten Abdeckung
befindet sich der Rückfahrscheinwerfer.
Treibe es nicht zu weit! Ich Besuch dich gleich.
SG. ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach war demnach dein CT nicht für Deutschland bestellt. Vielleicht importiert. Hast du den neu oder gebraucht gekauft ?

Ist ein Vorführwagen von einem Händler aus Süddeutschland...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt nich wirklich so genau hingesehen, mein Reflektor könnte die Nebelschlussleuchte sein :rolleyes: , is mir aber zu kalt jetzt nochmal ans Auto zu gehen. War vorhin schon kontollieren, ob ich nur einen Rückfahrscheinwerfer habe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein Vorführwagen von einem Händler aus Süddeutschland...

Vergleiche mal beide Rückleuchten. In der deutschen Ausführung unterscheiden sie sich schon deutlich im mittleren Bereich. Wenn nicht, mal den Händler darauf ansprechen. Außerdem gibt es bei Importfahrzeugen meist noch mehr Abweichungen zu deutschen Ausführungen und diese Fahrzeuge sind auch meist günstiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der deutsche (europäische) CT hat garantiert nur einen Rückfahrscheinwerfer, leider! Das Licht ist nämlich deutlich schlechter als bei meinem Yaris Hybrid zuvor, der zwei Rückfahrscheinwerfer hatte...

Hat da evtl schon jemand das Leuchtmittel gewechselt, mit besseren Resultaten? Gerade im Winter wäre klare Sicht nach hinten was feines...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der deutsche (europäische) CT hat garantiert nur einen Rückfahrscheinwerfer, leider! Das Licht ist nämlich deutlich schlechter als bei meinem Yaris Hybrid zuvor, der zwei Rückfahrscheinwerfer hatte...

Hat da evtl schon jemand das Leuchtmittel gewechselt, mit besseren Resultaten? Gerade im Winter wäre klare Sicht nach hinten was feines...

Es gab hier schon einige CT Fahrer die ihre Heckleuchten umgebaut haben. Zumindest himmelhoch jauchzend angekündigt haben. Leider gab es nie eine Rückmeldung. Schade. :cry:

So schauen sie aus....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung