Do Not Sell My Personal Information Jump to content


GS300 - Bremssattel + Halter wechseln


Recommended Posts

Hallo,

ich muss bei meinem 06er GS300 beide Bremssättel + Bremssattelträger an der HA wechseln. Der freundliche verlangt für die Teile knapp 800 euro.

Nun habe ich mehrere Angebote im Internet gefunden.

Bin was sowas angeht totaler Laie und hätte nun einige Fragen an euch.

Ist bei dem angehängten Bild der Halter dabei oder brauche ich noch ein zusätzliches Teil?

Denn den Träger gibt es nirgendswo einzeln zu kaufen.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

post-10999-0-94491200-1443857713.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Denk der Träger als ganzes muss nicht neu, wenn würde ich dort die Führungsstifte tauschen, auf dehnen der Sattel gleitet. Die solltest du einzeln beim Händler bestellen können und dann austauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die Antwort.

Meine Werkstatt hat mir gesagt dass der Halter auch ausgetauscht werden muss, deswegen bin ich mir unsicher.

Habe da noch ein weiteres Angebot, wie es aussieht mit Haltung und drumherum. Meint ihr das passt? Oder brauche ich noch etwas?

post-10999-0-24768900-1443859656_thumb.jpg

bearbeitet von fknpwned
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das ist die heute (leider) übliche Art und Weise...irgendwie kann ich das, sofern danach noch Beanstandungen kommen, auch irgendwo verstehen.

Andererseits wird es so etwas nicht geben, wenn man es ordentlich ausführt (ein bisschen lernen musst ich auch).

Desweiteren wird der Austausch der Bolzen manchmal echt zur Zerreißprobe und zwar wortwörtlich-ich habe letztlich auch sein lassen, da man den Bolzen auch am Auto wieder hin bekommt.

Im Grunde genommen braucht man die Sättel gar nicht wechseln, es sei denn, das sie beim Bremskolben selbst (und zwar unter der Manschette) so vergammelt sind, das es aus Sicherheitsgründen besser ist (doch mit ausreichend Geduld und dem passend feinen Sandpapier bekommt man auch das wieder hin)

Alles andere lässt sich zu 99% auch so ohne weitere Probleme machen(meine saßen auch bombenfest)

Doch wenn man selbst nicht "ran kann", dann ist der Austausch der beste Weg-Werkstätten können eben nicht "mit Geduld" und wenn dann bezahlt es niemand bzw. will es nicht bezahlen (was mit Neu-/AT Teilen dann doch passiert)...natürlich auch nur mit anschließender Zuwendung, sonst hat man es bald wieder. :)

bearbeitet von Energieumwandler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als meine hinten fest waren, Schweißbrenner an auseinander gebaut Bolzen und führung vom Rost befreite mit lagerfett eingeschmiert neu Manschetten drauf, die alten haben die wärme nicht vertragen, fertig.

Die manschetten gibt's original bei lexus für 7euro.

Ist 100000km her bislang keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung