Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Gebrauchtwagenberatung AutoBild Lexus RX 400h


AndiWu

Recommended Posts

In der AutoBild vom 09.10.2015 ist ein 2 seitiger Bericht über den RX 400h und seine Qualitäten als Gebrrauchtwagen.

Der RX 400h wird hier sehr positiv beurteilt.

Zitat: "Der Lexus kann es einfach. Hochkomplizierte Technik, die das Zeug für die Ewigkeit hat. Weniger Ärger als mit der RX geht kaum. Voraussetzung: Man kann mit den fahrdynamischen Defiziten genauso leben wie mit dem kleinen Kofferraum. Urteil: 4,5 von 5 möglichen Sternen."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich zitiere mal aus dem Artikel (ohne Wertung, da ich den Wagen nicht so gut kenne):

"Im Zusammenspiel liefern die Motoren eine Systemleistung von 272 PS und ein maximales Drehmoment von enormen 750 nm. Dann stürmt der Zwei-Tonnen-Stromer in unter 8 Sekunden auf 100, erst bei Tempo 200 ist Schluss. allerdings schreit der V6 dann gequält, die Automatik nervt mit ihrem Gummiband-Effekt, und der Verbrauch steigt auf über 15 Liter. Auch das stuckerige Fahrwerk, die schwache Bremse und die indirekte Lenkung fallen derart rangenommen noch negativer ins Gewicht.

Nein, der echte Hybridfahrer hat Spass am Sparen und lässt seinen RX 400h leise rollen. Bei der Qualität wohl auch noch sehr lange."

"Das macht Ärger

Unter Kennern genießt Lexus ein Top-Image. Zu Recht, wie auch unser Testwagen von Lisa-Automobile Hamburg zeigt. Obwohl er eines der frühen Exemplare ist, funktioniert alles reibungslos. Die Schwachstellen des RX liegen woanders. Geht sein unsportliches Cruiser-Naturell noch als Charaktereigenschaft durch, ist der Kofferraum mit seinen mickrigen 439 Litern ein echtes Manko. Auch die für die Fahrzeugklasse dürftige Anhängelast enttäuscht. Wer die herausragende Qualität möchte, wird sich auch damit abfinden."

Vielleicht können hier einige RX 400h-Fahrer zu den angeblichen Schwachstellen des Wagens etwas sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rolleyes:

Aber was meinen die mit fahrdynamischen Defiziten ??

Schon mal einen RX400h gefahren? Sehr schwammig, indirekte Lenkung, alles eher auf gutmütig statt straff. In höheren Geschwindigkeitsregionen hab ich eher einen unsicheren Eindruck.

Und was meinen die mit kleinem Kofferraum ^^

Der Kofferraum ist leider klein vor allem für dieses große Auto.

@AndiWu

Kann man so unterschreiben wie es da steht, bis auf die Fahrleistungen und den Verbrauch. Damals und selbst jetzt noch ein sensationeller Verbrauch für einen Benziner. Die damaligen Konkurrenten waren bedeutend langsamer und schluckten viel mehr. Außerdem hatte die Konkurrenz eher träge Automatikgetriebe eingebaut, von daher find ich das im RX gut gelöst. Im Prius mag das nerven, aber bei einem V6 find ich das "Geschreie" nicht unangenehm, zu mal der Wagen recht gut gedämmt ist.

bearbeitet von LexusComingSoon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Skoda Kombi hat viel mehr Kofferraum.. :ph34r: :bleh:

klar, ein W 50 auch

Im Ernst, Kofferräume sind immer zu klein, aber wann und wie oft braucht man die ganze Kapazität wirklich? Bin als Kind noch mit nem Trabi incl. 2 Erwachsenen und Gepäck für 3 Wochen zum Camping mitgefahren, evtl. sind unsere kofferräume nicht zu klein, sondern das Geraffel, das wir für "das Nötigste" halten einfach zu viel ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Anhängelast ist für dieses Auto deutlich zu wenig

- Lenkung bei hohen Geschwindigkeiten schwammig

- Fahrwerk eher komfortabel ausgelegt, als sportlich

- die Geräuschkulisse des V6 klingt beim beschleunigen schon etwas gequält, jedoch nicht so schlimm, wie beim IS 300h. ;)

- den RX kann man durchaus um die angegebenen 8,1/100 km durch die Gegend kutschieren, wenn man einen Hybridfuß hat, bei AB-Fahrten kommt man aber auch nicht über 11l.

- Kofferraum hat uns (2 Personen) immer genügt, zumal sich die Rückbank auch noch um ca. 10 cm verschieben lässt.

- das Positivste jedoch ist die absolute 100%ige Zuverlässigkeit des RXh. In 5 Jahren NULL PROBLEMO und ich meine wirklich NULL. :)

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, einen "Hybridfuß" habe ich wohl nicht, daher komme ich nie in die Region von 8-9l. Bei mir sind es immer zwischen 10 und 11. Und dies auch nur, wenn ich den Tempomat bemühe und nicht über Tacho 130 gehe. Fahre ich mit Tempomat (Tacho 95) und Wohnwagen (1,2t), dann liege ich um die 13l.

Ansonsten finde ich die Kritikpunkte für mich nicht besonders schwer wiegend. Der Kofferraum ist, für mich, groß genug, da passt schon einiges rein. Nur das Rollo fängt mir zu weit hinten an.

Die Zugkraft finde ich ausreichend, mein Wohni wiegt voll 1,2t und den bemerke ich nicht. Im Gegenteil, ich schaue immer mal in den Rückspiegel, ob er noch da ist.

Was die Lenkung beim Beschleunigen betrifft, die nervt wirklich......

Ich bin froh, meinen RX zu haben ;-)

bearbeitet von flubber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

klar, ein W 50 auch

Im Ernst, Kofferräume sind immer zu klein, aber wann und wie oft braucht man die ganze Kapazität wirklich? Bin als Kind noch mit nem Trabi incl. 2 Erwachsenen und Gepäck für 3 Wochen zum Camping mitgefahren, evtl. sind unsere kofferräume nicht zu klein, sondern das Geraffel, das wir für "das Nötigste" halten einfach zu viel ;-)

....nur das das Ding auf dem Bild ein L60 ist, der Nachfolger vom W50 :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab hier grad einen mit 334 000 km 1. Hand entdeckt :-) hier der RX400 scheint tatsächlich das Zeug für die Ewigkeit zu haben.

Minus:

- Reißen an der Lenkung bei starkem Beschleunigen

- Im Vergleich zur Konkurrenz etwas geringe Anhängelast (2t) da mein WoWa aber nur 1800kg wiegt für mich persönlich kein Thema

-.Bergauf mit WoWa (110 km/h) etwas kernig/laut

- Die großen Radkästen und die nach innen versetzen Räder sehen unschick aus, mit Spurverbreiterungen wirkt er immerhin etwas sportlich eleganter

- Rückfahrlicht ist kaum zu sehen, Abhilfe: Birnenabdeckung in den Lampen entfernen, danach sieht man auch was beim Rückwärts fahren

- Kein Aux in am Audio System, Audio Bluetooth lässt sich aber problemlos nachrüsten (Vaistech)

- Originale 12V Batterie zu schwach, beim Austausch stärkere Batterie einsetzen

- Kleiner Kofferraum kann ich nicht bestätigen, für uns 4 hat er immer ausgereicht

Plus

- Zuverlässigstes Auto das ich je hatte, hatte schon alle deutschen Marken doch keiner der Deutschen konnte mit so wenig Mängel aufwarten als der Lexus, 195 000 km ohne irgend einen Mangel, das hatte ich noch nie bei einem Auto.

- Auch für heutige Verhältnisse immer noch sehr geringer Verbrauch im Vergleich zu Benziner gleicher Leistung

- Sehr gemütlich auch im Fond verstellbare Sitze (Lehne und Beinfreiheit)

- Leise und laufruhig

- Top Ausstatung

Würde ihn jederzeit wieder kaufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt ja schon alles gut zusammen gefasst :D ich füge noch hinzu: mega Soundsystem (dafür, dass es Serie ist). Kleines Manko: Benzinverbrauch steigt im Winter recht stark, fast 1,5l/100km.

Ich hab meinen RX jetzt bald 1 ½ Jahre und 30.000km (gefahren) und kann nur sagen: top Kaufentscheidung letztes Jahr. Ein fantastisches Auto für Langstrecke wie auch fürs gemütliche Cruisen. Und der Kofferraum ist größer als in unserem Touran. Und wenn das nicht reicht, kommt halt für den grossen Urlaub die Dachbox oben drauf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Mehrverbrauch im Winter kann ich auch bestätigen, liegt daran, dass der Verbrenner erstens länger braucht zum aufwärmen und zweitens wegen der Heizung deutlich öfters anspringt als im Sommer. Vor allem bei häufigen Kurzstreckenfahrten macht sich das ziemlich bemerkbar, bei längeren Fahrten bei denen der Motor warm bleibt fällt es weniger ins Gewicht.

bearbeitet von Joebar70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Mehrverbrauch im Winter kann ich auch bestätigen...

Bei meinem GS-Hybriden ist das auch so im Winter mit dem Mehrverbrauch.

Man merkt es direkt, das bei niedrigen Temperaturen der Verbrenner nach dem losfahren nicht gleich ausgeht, wie im Sommer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich habe mein RX seit juli 2015 Verbrauch bei mir im Sommer Stadt und Landstraße 8,3-8,6l.

auf Autobahn bis 130km/h sind bei mir Tankfüllung max. 9-9,5l ausgerechnet und jeder weitere 10km/h kannst grob 1L dazu rechnen, daß heißt bei 140km/h 10l, bei 150km/h 11l Verbrauch :)

Jetzt im Winter habe ich in der Stadt und Landstraße 8,8l Verbrauch ( fahre fast täglich min. 35 km ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hängt sehr stark von deinem täglichen Streckenprofil ab, am besten mal bei Spritmonitor die tatsächlichen Verbräuche der User anschauen, der Duchschnitt aller eingetragenen liegt dort bei 9.38 L, sowas hab ich in etwa auch.

Gruss

Gerd

bearbeitet von Joebar70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hab ihn seit September und 29.000 km, liege eigentlich immer zwischen 7,5 und 8,5 l, wenn länger und schneller Autobahn, dann um die 10 bis 11, ausgedehnt Autobahn mir konsequent über 160 dann 13,5 bis 16 (abhängig, wie lang die Landstraße vor und nach der Autobahn ist)

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung