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IS-F winterfest machen? (Batterie abklemmen?)


kouki

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Habe leider nichts zu meiner Frage gefunden.

Bin für jeden Verweis auf andere Posts dankbar.

Zu meiner Frage:

Klemmt ihr über den Winter die Batterie ab? Meine Garage wird derzeit noch für ein anderes Auto genutzt und somit kann ich kein Ladegerät anschließen. Habe beim Abklemmen der Batterie bedenken das etwas am Speicher / Radio etc verloren geht oder nächste Saison wiederhergestellt werden muss?

Habe bisher nur Autos ohne viel Elektronik überwintern lassen.

Gruß Andy

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Jepp...

Die Senderspeicher und evtl. die Fenster und Schiebedach müssen neu programmiert bzw. neu angelernt werden...

Oder Du läd'st einmal im Monat die Batterie nach... Wäre bestimmt einfacher... ;)

Gruss vom Todde

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Ich rate dir, Verlängerungskabel ans Auto legen und mit einem Automatiklader einmal im Monat laden. Aber Vorsicht, Lader muss dafür ausgelegt sein, Autobatterie im eingebauten Zustand laden zu können, wie z.B. der Bosch Lader C3.

Ich hatte letztes Jahr ohne Probleme die Batterie selbst gewechselt, weiß aber nicht, wie sich die Elektronik verhält, wenn die Stromzufuhr längere Zeit unterbrochen war.

Gruß

Jürgen

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ich würde mir da gar keine grossen Gedanke machen. Entweder Batterie drin lassen und alle 2-3 Wochen mal ins Auto hocken und bisschen laufen lassen oer Batterie ausbauen und an Erhaltungsladegeät hängen ( ich empfehle wärmstens ein CTEK (z.B. MSX5.0)Ladegerät zu kaufen -> so ziemlich das allerbeste was es auf dem Markt gibt-> bestätigt durch mehrere Tests. Kosten um die 100Euro bei ebay etc.)

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Ich kann nur davor warnen,

das Auto "einfach so" in die Garage zu stellen: Wie der eine oder andere vielleicht weiß, habe ich mir diesen Sommer ein Spielzeug gekauft und den guten ollen LS zum Winterauto degradiert. Blöderweise ohne die Batterie abzuklemmen oder ein Erhaltungs-Ladegerät anzuschließen (könnte mich peitschen, denn ich habe sogar ein sehr gutes CTEK...).
Jedenfalls wollte ich ihn vorgestern wieder in Betrieb nehmen, aber die Batterie war völlig im Eimer: Noch 2,4 Volt, da hilft nur noch ne neue. Keyless-Go oder wie das heißt hatte ich zwar abgeschaltet, was bei einem zweiwöchigen Urlaub auch keinerlei Probleme im Flughafenparkhaus verursachte-aber nach einigen Monaten ist Ende der Kapazität. Offensichtlich zieht der ganze elektronische Klimbim immer noch so viel Saft aus der Batterie, dass sie gekillt wird. Mir unverständlich, warum da nicht eine Ladezustandsüberwachung dafür sorgt, dass notfalls ALLE Verbraucher völlig abgeschaltet werden, bevor man nicht mehr starten kann.
Na ja, selber schuld, habe mir jetzt eine neue Batterie bestellt... Und nächsten Sommer wird eben abgeklemmt...

Gruß, Motus

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