Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Bluetooth Audio Streaming ohne Track-Information


BayLexSA

Recommended Posts

Bin ja nun ein Autofahrer, der sich - soweit möglich - an die Verkehrsregeln hält.

Also nutze ich z.B. grundsätzlich die Freisprechanlage, wenn ich im Auto telefoniere.

Eigentlich bin ich ein Apple Fan, für's Auto habe ich mir aber aus zwei Gründen ein Android Telefon (OnePlus 2) zugelegt.

a) Die Freisprechanlage lässt nur jeweils eine aktive Bluetooth Verbindung zu einem Telefon zu, ich nutze aber 2 Mobilfunkrufnummern (privat und geschäftlich). Und da ist es vorprogrammiert, dass immer das falsche Telefon gerade mit dem Auto verbunden ist. Also musste ein Telefon mit 2 SIM Karten her. Apple bietet kein Telefon mit Dual-SIM an, also musste was anderes her.

b) Wie mittlerweile allgemein bekannt sein dürfte, lassen sich die Sonderdienste des Navigationsgeräts nur nutzen, wenn man eine Internetverbindung aufbaut. Dazu ist das BlueDUN Profil erforderlich. Diese App gibt es für Apple Handys - angeblich wegen mangelnder Sicherheit - nicht.

Ja, und jetzt beginnt mein ungläubiges Staunen.

Solange ich Musik vom iPhone per Bluetooth Verbindung aufs Radio übertrage, werden mir auch die Zusatzinformationen (Interpret, Titel, CD) angezeigt. Sobald ich mein Android Telefon nutze, fehlen diese Informationen jedoch.

Habe das Gleiche auch mit unserem Mercedes (mit Command Online) getestet, anschließend in beiden Autos den Versuch mit einem WiKo Ridge Fab mit Android 4.4.4 getestet.

Immer das gleiche Ergebnis: Solange das iPhone die Musik sendet, ist alles in Ordnung, sobald es von einem Androiden kommt, fehlen die Zusatzinformationen.

Weiß jemand eine Lösung? Liegt es an Android im Generellen? Würde mich wundern, da ja andere Features (wie z.B. die Google Dienste) speziell auf die Verwendung mit einem Android Phone abgestimmt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Da ich kein Android Handy besitze, kann ich nur vermuten...

Welche Android Version hat das Handy? Gibt es da ein Update? Android 5 (Lollipop) ist wohl derzeit aktuell.

Und welche BlueTooth Version kann dein Handy? Version 4.2 ist derzeit die neueste, jedenfalls hat mein iPhone seit dem letzten IOS Update diese BlueTooth Version bekommen.

Ob ein Update von BlueTooth und ein Update von Android dir helfen, kann ich nicht sagen. Aber einen Versuch sollte es Wert sein.

Und: Hast du geprüft (zu Beispiel mit MP3TAG), ob alle Infos wirklich in den mp3-Dateien auf dem Handy drin sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich kein Android Handy besitze, kann ich nur vermuten...

Welche Android Version hat das Handy? Gibt es da ein Update? Android 5 (Lollipop) ist wohl derzeit aktuell.

Und welche BlueTooth Version kann dein Handy? Version 4.2 ist derzeit die neueste, jedenfalls hat mein iPhone seit dem letzten IOS Update diese BlueTooth Version bekommen.

Ob ein Update von BlueTooth und ein Update von Android dir helfen, kann ich nicht sagen. Aber einen Versuch sollte es Wert sein.

Und: Hast du geprüft (zu Beispiel mit MP3TAG), ob alle Infos wirklich in den mp3-Dateien auf dem Handy drin sind?

Danke für die Anregungen, daran sollte es aber nicht liegen:

Android Version beim OnePlus ist 5.1.1 (also die neueste), beim Wiko 4.4.4, Bluetooth 4.1 bzw. 4.0. Also in beiden Fällen ziemlich aktuelle Stände der Software, auch die Hardware ist auf neuestem Stand, beide Geräte wurden erst 2015 vorgestellt.

Die Track-Informationen sind ebenfalls vorhanden, denn sie werden auf dem Display des Androiden (oft sogar mit Cover) angezeigt. Nur wird eben nichts davon auf das Radio übertragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekanntes Problem seit Android 4.2. als der Bluetooth-Stack geändert wurde und seitdem nicht mehr OpenSource ist. Wenn die Geräte nur AVRCP 1.0 (Audio Video Remote Control Profile) unterstützen, dann fehlen die id3 tags. Mindestens Version 1.3 wird benötigt, bei Autos wie Golf 7 ist dies Version 1.4. Die Autos müssen auch mitspielen.

Siehe auch Custom-ROM Populär: CyanogenMod. Vorsicht beim Flashen.

Aktuelle Lösung: Dual-SIM-Card-Adapter für iPhone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung