Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Schicksal oder was?


Cheshunt

Recommended Posts

Nach drei Jahren CT war es wieder an der Zeit ein neues Auto zu suchen. Obwohl es einfach klingt müssen die Parameter natürlich stimmen. Preis, Optik, Leistung und will haben Faktor. Obwohl ich Lexus nun seit 12 Jahre als unglaublich befriedigend empfinden, wuchs der Gedanke mal was zu riskieren, oder besser gesagt was neues zu probieren. So hatte ich ein Auge auf die Raubkatze XE geworfen, die mir vom Design sehr gut gefällt. Leider setzt sich die schicke Optik im Innenraum nicht fort und so kam ich schnell zu der Erkentniss:

„Das äußere vom XE mit dem Innenleben vom IS wäre perfekt.“

Ein IS wäre sicher eine Vernunftsentscheidung aber, der will haben Faktor hält sich bei mir doch sehr in Grenzen. Dann taucht im Internet ein Evora auf, mit wenigen km, florentinarotmetallic und beigen Leder sogar noch mit Garantie. Als Familienzweitwagen mehr als umstritten und „anproben“ mit Kindersitz auf der Rückbank fallen auch nicht gerade optimal aus. Da ich aber mal einen Lotus fahren wollte, war der will haben Faktor sehr groß (Westentaschenferrarie würde ich ihn nenne) und so wurden sämtliche bedenken ignoriert und zur Seite geschoben (wozu hat man den einen SUV).

Mit dem Händler in Italien war ich ziemlich schnell handelseinig, aber als die Absprachen Konkret werden zur Abholung und Bezahlung verstummt der Händler plötzlich. Es stellt sich dann heraus dass er dem Wagen kurzfristig jemand anderen verkauft hat. Sämtliche anderen Angebote im Internet gefielen mir nicht und so stelle ich die Suche ein und beschloß es als „Schicksal“ zu akzeptieren.

Also wieder alles auf null und aus Frust den RC-F probe gefahren. Etwas praktischer als ein Evora aber auch weniger „Spaßmobil“. Nun ja praktisch war mir der RC-F zu teuer und ich war ganz froh zu hören das es eine Turbo und Hybrid Variante geben wird die ich mir leisten könnte. Also zur IAA gefahren und den RC bewundert. Ja schickes Auto, aber die Leistungsdaten! Der Hybrid abgeriegelt und 8,6 Sekunden von 0 auf 100 schwach, da klingen die 7 Sekunden für den Turbo schon etwas freundlicher.

Aber vorstelle und erfahren sind nun mal zwei unterschiedliche Dinge und um einmal ein Gefühl für die Fahrleistungen zu bekommen bin ich mit dem IS-Hybrid und IS-Turbo auf Vergleichsfahrt gegangen. Zuerst der Hybrid der einem als CT Fahrer sehr Vertraut vorkommt, das Stufenlose Getriebe liefert immer eine gleichmäßige Beschleunigung und harmoniert mit dem IS von Leistung und Verbrauch. Emotionen weckt das Antriebskonzept aber wenige bis keine bei mir. Der Turbo IS, ist etwas spritziger (wenn er mal runter geschaltet hat) und hat auch bei hohem Tempo etwas mehr Druck, aber zu welchem Preis? Die Verbrauchsdaten, sind schon wie im NX, in der Praxis mit 10L+ (Stadt) nicht wirklich gut und mein alter IS mit Sechszylinder (mag sein etwas langhubig aber besser als jeder Turbo) hat genau so viel verbraucht, hatte aber wenigstens etwas Emotionen (Motorsound ohne Soundprozessor).

Tja also insgesamt bin ich mit dem Eindruck zurück gekommen dass der Hybrid nicht zum RC passt und ich den Turbo nicht mag. Als ich dann so auf den Parkplatz rolle sehe ich einige IS da stehen und denke, mal gucken ob da ein IS-F dabei ist. Ausgestiegen und ich stand vor einem weißen IS-F mit schwarzem Dach. Obwohl ich festgestellt hatte dass ich keine 423PS brauche um von A nach B zu kommen so hatte ich doch rückwirkend sehr viel Vergnügen am Motorsound und der brutalen Leistung.

Als ich dann die Eckdaten erfahren hatte, drei Jahre, 50k, sehr gepflegt und Dinge wie Garantie und Preis geklärt waren viel mir die Entscheidung ganz leicht. Ein gutes Gefühl und so viel praktischer mit vier Türen und Kindern als ein Evora oder RC. So kommt es das ich nach vielen Jahren wieder einen Gebrauchtwagen gekauft habe und mich abermals wie ein Kind auf Weihnachten freue wenn ich in vier Wochen den CT gegen den IS-F zurück tausche. Somit schließt sich der Kreis und es war vielleicht Schicksal das genau ein weißer (eine andere Farbe hätte mich nicht interessiert) genau zu dem Zeitpunkt auf dem Hof stand und auf mich gewartet hat!

Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Tolle Story und gratulation zu deinem tollen Gefährt!

Ich als "Lexus-Neuling" finde es schon beachtenswert wie viele Lexusfahrer der Marke treu bleiben, das mag wohl für einiges sprechen. Es ist wie "Ich will was anderes ausprobieren aber ich kann irgendwie nicht" :lol: Wobei man mit der Lexuspalette schon reichlich bedient ist.

Allzeit knitterfreie Fahrt wünsche ich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dich sehr gut verstehen...

Der IS-F ist schon eine eierlegende Wollmilchsau... :lol:

Sportlich, schnell und trotzdem einigermaßen Familientauglich... ;)

Viel Spass mit "der Gerät"

V8-Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung