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Probefahrt IS-F zwischen Euphorie und Enttäuschung


Bimmer

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Mahlzeit!

Ich bin noch neu hier, erhoffe mir aber ein kleines bisschen, dass ich irgendwann mal zum "alten Schlag" gehöre. Eine separate Vorstellung meinerseits lasse ich mal aus, vieles bezüglich meines Fahrprofils klärt sich sicher in diesem Text.

Worum geht's?

Ich brauche ein neues Auto. Da ich seit nunmehr über 20 Lenzen Auto fahre, und noch nie dem Mainstream im "roten Golf" folgte, soll es auch dieses Mal etwas exotischeres sein. Aktuell bewege ich mich in einem BMW 535d fort. Nun mag dem Ein oder Anderen bei dem Fahrzeug der oben genannte exotische Touch fehlen... Stimmt bedingt; ist ein sehr geläufiges Modell, allerdings hat der einstige Erstbesitzer dem Wagen diverse Innenraumelemente des M5 spendiert, die Felgen des M5 und eine Optimierung der Motorsteuerung, sodass der Wagen die für mich notwendige "Andersheit" mitbringt.

Nun änderten sich letztes Jahr die von mir gefahrenen Strecken, sodass ich nicht nur auf einen Diesel verzichten könnte, nein; ich fahre nur noch unter 10k Km pro Jahr, was den Diesel tötet. Eine mehrseitige Rechnung von BMW nebst "Aufklärungsgespräch" bezüglich Diesel und Partikelfilter und Regeneration usw brachten mich nun dazu, dass ich mich neu orientieren muss :-)

Im Dschungel des Gebrauchtwagenmarktes tummelt sich so einiges interessantes, doch mitunter verläuft man sich auch gerne, denn die (eigentlich von mir bevorzugten) deutschen premium Marken haben eines allesamt gleich :

Der Wust aus möglichen Extras ist derart undurchsichtig und vielseitig, dass es beinahe unmöglich ist, sich sein Auto als Gebrauchtwagen heraus zu suchen.

Irgendwann stieß ich auf den ISF. Absolutes PRO (mit elf Ausrufezeichen! ) sind die möglichen Extras. Lexus macht einfach alles rein und fertig.

Weitere Pluspunkte sammelt er beim Äußeren (ja, Geschmackssache, meiner isses!) , der Motor (kein Turbolader und sehr langlebig wirkende PS pro Liter ) und die Tatsache, dass ich bei dem Wagen eben NICHT im Internet fündig wurde, als ich nach allgemein bekannten Problemen mit dem Auto suchte. Letzteres mag zum Teil auch daran liegen, dass es schlichtweg zu wenige davon gibt, als dass man 1000 Leute zusammen bekommen würde, die mit einem gebrochenem Kabelbaum in der Heckklappe zu kämpfen haben (... ja, die (wir) BMW'ler habens mitunter nicht leicht)

...außerdem fuhr ich selbst einst Lexus. Einen IS 200. Gekauft, 3 Jahre gefahren, verkauft (definitiv ZU wenig Leistung ). Zwischenfälle? Ab und an tanken, ein Satz Reifen, Ölwechsel. Noch nie ein derart unauffälliges Auto gefahren!

Ich machte mich also auf zu einem Händler, der einen ISF auf dem Hof hat. Wirklich "getreten " hab ich ihn nicht. Muss ich auch nicht. Ich gehe einfach mal davon aus, dass bei über 400 Pferden ausreichend Vortrieb beim Kickdown entsteht. Ich suche ja auch ein Fahrzeug, mit dem ich so fahren kann, wie ich eben fahre. Bis auf vereinzelte Sprints (zum Spaß, keine Ampel- Autobahnduelle) fahre ich recht geschmeidig. Mir reicht es zu WISSEN, dass die Leistung da ist und ich jederzeit einen Lkw ohne Angst vor Gegenverkehr überholen kann.

Meine Eindrücke der Probefahrt :

- toller Klang (im Normalbetrieb )

- extrem breites Grinsen, als ich dann doch mal über 4k Umdrehungen ging

- im Vergleich zu meinem aktuellen Wagen etwas schwächer unten raus (ok, da sind doppelt aufgeladene 298 Dieselpferde einfach besser! )

- Boden-Po-Kontaktfeeling schneidet der BMW etwas besser ab, aber keinesfalls ein Minuspunkt, den ich dem Lexus anrechnen würde.

Soweit also ein klares 'Kauf ich! "

WAS mich aber doch störte war dann zurück auf dem Hof die Stereo Anlage. Es war ein 2008' er (falls das relevant ist ). Da kam mir persönlich viel zu wenig raus... :-(

Deswegen meine Fragen an euch:

- hat sich dort seit 2008 was getan am Sound?

- ab 2009 gibt es ja ein anderes Navi, bzw die Zentraleinheit is neu. Wo ist denn der USB Anschluss? Finde den auf Fotos nie. (Blind, oder ist der versteckt? )

- wenn sich am ML System nichts klangmässig geändert hat, gibt es Möglichkeiten, dort nachzubessern, ohne gleich einen Kleinwagen hinein zu finanzieren?

Ich weiß nicht, ob ich noch etwas vergessen habe, die Menge an Text ist aber vorerst genug. Falls mir noch mehr einfällt, schreibe ichs hinzu, ebenso beantworte ich jede aufkommende Frage eurerseits.

Mfg

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Ich weis nicht ob sich da was getan hat, bezüglich der Anlage, aber wenn du zu einem Händler fährst, der verbessert dir die für 2-3000€ merklich auf.

Und die nach Facelift haben auch alle eine Differenzialsperre drin.

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Was sind denn Deine "Minuspunkte" nun? B)

Nur die ML Anlage?

Mhhh...Brauchst im IS-F nen Konzertsaal? :g:

Das falsche Auto um genussvoll Musik zu hören!

Auch im wunderbaren BMW M braucht man keine Superanlage.(Wenn man Benzin im Blut hat)

Man sollte dann auf den LS 600h und andere Luxusautos umsteigen.

Aber, jeder wie er mag. :D :rolleyes:

:cheers:

Und ja, auch von mir ein Willkommen....

bearbeitet von tantegerda
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Wenn es wirklich nur die Anlage ist, kaufen und verbessern.

Ich bin da genauso, bei der Probefahrt vom IS300h habe ich die Anlage gar nicht erst angemacht. Weil ich genau weis das sie mir nicht genügen wird.

Und ich sie aufrüsten muss.

Und das hat auch nix mit Konzertsaal zu tun, wenn es nicht klingt dann klingt es nicht.

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Danke schonmal für die raschen Antworten.

Als wirklicher Minuspunkt steht da tatsächlich nur die Sound Anlage.

Nun ist so eine original verbaute Anlage leider oft nur schwer zu verbessern, ohne dass ich irgendwo Bauteile hinzufüge, die dort nicht hingehören, bzw die Optik stören. (Schlimmstenfalls macht mir da sogar jemand ein Loch ind Auto! )

Ob mich das nun wirklich vom Kauf abhält, wage ich zu bezweifeln. Wenn nun aber hier die (beispielhafte) Aussage käme, dass ab BJ xxxx eine kraftvollere Anlage verbaut ist, dann würde ich gezielter nach eben jenem BJ suchen.

PS :

Verrät mir noch jemand, wo dieser USB Anschluss ist? Ich Zweifel da inzwischen an meiner Sehfähigkeit

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Das geht heute erheblich einfacher. Prozessor anschließen hinter dem Originalen Verstärker ca 300€. dann 5 Kanal Verstärker einbauen ca 400€.

Und dann alles gescheit einstellen lassen. machste nix kaputt, und kannst alles benutzen wie es ist,

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Ich zähle mich durchaus nicht zur tiefergelegt Fraktion :-)

Im allgemeinen geht es ja hier nicht um Dinge, die man / ich braucht/ e. Brauchen braucht niemand nen ISF, das ist ein ausschließlich haben-will-Ding, welches sich rational nicht erklären lässt.

Ich wollte ja nur wissen, ob sich die Anlage im laufe der Jahre verbessert hat.

M3 stand definitiv mal mit auf meiner Liste. Auch der C63 stand dort. Preislich sind die Unterschiede bei den Gebrauchten eher marginal. Suche ich dann aber eine spezielle Ausstattung, wirds nervig, oder teuer.

Putzig in allen Vergleichstests:

"...der Lexus hat den höchsten Grundpreis. (Lange Pause ) ...Ausstattungsbereinigt liegt er dann ~15k + unter den Konkurrenten "

Zum in Grund und Boden fahren :

Ich fahre eher wie Opa mit Hut auf der Ablage. Nur ab und an... selten.... da überkommt es mich. Und dann muss es auch vorwärts gehen. Rennstrecke / schnelle Kurven mag ich nicht.

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...

Verrät mir noch jemand, wo dieser USB Anschluss ist? Ich Zweifel da inzwischen an meiner Sehfähigkeit

Einen USB-Anschluss gab es in meinem IS (BJ '06) mit ML nicht, dafür aber einen originalen iPhone/iPod-Anschluss. Für mich reichte es absolut aus. Wenn du Apple-Freund bist, kann du den bei Lexus nachkaufen bzw. nachrüsten lassen - gehört zum Original Zubehör. Generell: Interessant, wie verschiedene Leute über ML denken - einige finden die Anlage gehört zu absoluter Weltklasse und wollen nie wieder was anderes im Auto haben, die anderen finden sie dagegen nicht ausreichend :)

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....

Verrät mir noch jemand, wo dieser USB Anschluss ist? Ich Zweifel da inzwischen an meiner Sehfähigkeit

In der Mittelkonsole neben der 12V-Steckdose... ;)

Ach...und übrigens...Willkommen im LOC...

Gruss vom Todde

btw: Hast Du bei der Probefahrt auf "Sport" geschaltet...?

Dann bekommt der F gefühlte 100 PS mehr zur Verfügung... :lol:

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Das mit dem ML kann ich nachempfinden, Raven sein IS 250 vfl mit ML reist ihn und mich nicht vom Hocker. Die Idee mit Prozzessor und Co ist denk ich die einfachste Lösung da mehr raus zu holen. Mich z.B. stört da gewaltig das man keinen reinen Stereosound machen kann, alles mit Centerspeaker und zurückgenommen Mitten in den Türen usw...

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Danke an alle, die mir aus dem USB - Tunnel geholfen haben. Da der Anschluss nicht dort ist, wo ich ihn vermutete, konnte ich den auch nicht finden...

Zur Anlage :

Eine leistungsstärkere scheint es wohl nicht baujahrsbedingt zu geben. Ist definitiv schade, doch wie erwähnt nicht kriegsentscheidend.

So hätte ich dann einen Grund, mal hier und da etwas größere Strecken zurück zu legen, um den ein oder anderen hifi Spezi aufzusuchen :-)

Solange müsste ich dann halt "nur" dem Achtender lauschen... da gibt es durchaus schlimmeres

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Über Bluetooth ist die anlage auf jedenfall besser als über stick oder hdd. Ich vermute music über Bluetooth geht bei 2008 nicht.

Mir reicht die anlage aus. Habe kein ml, habe premium anlage mit einem lautsprecher weniger als ml und habe schon von mehreren gehört das die besser sein soll als ml bass mäßig usw.

Habe ml anlage gehört konnte nix besseres als bei mir feststellen

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Meiner ist auch Bj. 2008 und bin mit dem Sound zufrieden, obwohl die ML-Anlage im IS-F angeblich schlechter sein soll, als die MLs in den anderen Modellen.

Weisst du, ob in den Einstellungen "Surround" aktiviert war? Falls nicht, hört sich die Anlage wirklich nicht gut an.

Leider fehlt sowohl Bluetooth-Audio als auch USB. Aber das lässt sich nachrüsten: http://www.vaistech.de/audio.php

bearbeitet von V8hyBird
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Habe meinen umbauen lassen, siehe bereits oben angegebenen Link, USB ist nun vorhanden. Mein Stereo Klang ist sehr gut, sourround ist ausgestellt. Übrigens steht mein ISF zum Verkauf.

Gruss BLI

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Die ML Anlage ist im IS 250 hörbar besser als in dem ISF. Hatte Vorface und Facelift Modelle gefahren, deutlich schwacher klang als im IS 250. Die Einzige Möglichkeit es zu verbessern ist es die Hochtöner zu tauschen und eine Bassbox in dem Kofferraum dezent anzubringen z.B. Habe so einen ISF vom BJ: 2009 Probegefahren und siehe da es war ein Unterschied zu hören.

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Über Bluetooth ist die anlage auf jedenfall besser als über stick oder hdd. Ich vermute music über Bluetooth geht bei 2008 nicht.

Mir reicht die anlage aus. Habe kein ml, habe premium anlage mit einem lautsprecher weniger als ml und habe schon von mehreren gehört das die besser sein soll als ml bass mäßig usw.

Habe ml anlage gehört konnte nix besseres als bei mir feststellen

Serienmäßig geht Musik über Bluetooth nicht, aber mit entsprechendem Zubehör wie dem Vaistech SL3B für ISF bis Baujahr 2009.

Mit dem Vaistech MML läßt sich ein USB-Anschluss nachrüsten. Da spielt dann die Musik vom USB-Stick oder an USB angeschlossenes Handy. Es kann auch die Lenkradbedienung zum Steuern des iPhones verwendet werden.

Der MML ist bei ISF-Besitzern sehr beliebt. Ein erstklassiger Zuspieler mit komfortablem Auswählen der Musikstücke. Und mit bis zu 4 Partitionen auf dem Stick kann jeder seine Sammlung nach Belieben organisieren. 64 GB-Sticks bieten Musik für Tage, Wochen, Monate ohne Wiederholungen. Hochauflösende FLAC spielt der MML auch ab.

Aus technischer Sicht ist eine Kabelverbindung der kabellosen Alternative überlegen. Im Auto ist der Unterschied zwischen den beiden Techniken bedingt durch Innengeräusche für die meisten Musikliebhaber aber kein nennenswerter Unterschied.

Vaistech - die Perfektion, die Lexus die ganze Zeit sucht.

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Ich muss gestehen, dass ich von Raumklang oder HiFi im allgemeinen recht wenig, bis gar keine Ahnung habe.

Ich hab auch weder Einstellungen der Anlage beachtet, noch etwas verstellt.

Es war lediglich mein subjektiver Eindruck, dass das Navi Professional aus dem BMW insgesamt satter daher kommt, bzw mehr Bumms hat.

Aufrüsten ist also möglich, eine baujahrsbedingte Verbesserung scheint es nicht zu geben. Damit kann ich arbeiten. Ich wollte mir nur nicht nach einem Kauf von Baujahr xx in den Hintern beißen, weil ab Baujahr xy von Haus aus eine überarbeitete Anlage verbaut ist.

Eine Frage habe ich noch :

Das nervige "Piep" , welches zum Schalten animieren soll, kommt nur im manuellen Modus, oder? Habs nicht testen können wegen zuviel Verkehr

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