Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Fehlercode P0763


Fab1991

Recommended Posts

Hallo zusammen,

bei mir kommt seit einiger Zeit der Fehler P0763 "Schalt-Magnetventil C elektrisch"

Im Manuellmodus lassen sich alles Gänge durchschalten und das Auto schaltet sie auch.

Der Fehler geht nach ein paar Startvorgängen wieder weg.

Hatte das Problem schon jemand?

Bin für jeden Tipp dankbar ;)

Motor läuft ruhig, hat gute 160tkm runter

Getriebeölwechsel wurde letztes Jahr durchgeführt

Vielen Dank im Voraus

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hey

hab den Getriebeölwechsel bei einer Toyota Werkstatt durchführen lassen.

Laut Rechnung wurde 80W-90 verwendet und es steht kein Filter auf der Rechnung.

Anscheinend wurde kein Getriebefilter getauscht ...

Beim laufenden Motor ist der Getriebeölstand bei der max. Markierung.

Getriebeölfarbe leicht rosa/braun

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie geschrieben: Getriebeölfarbe leicht rosa/braun.

Beim laufenden Motor ist der Getriebeölstand bei der max. Markierung.

Im Stand werde ich morgen nachschauen.

was mich aber verwirrt ist dass auf der Rechnung Getriebeöl 80W90 steht ....

post-32775-399949_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

ich denke dass das 80w90 doch fürs Diff war.Die Menge ist zu klein fürs AT

Nächste Woche Klärungsbedarf bei der Werkstatt....

Laut Werkstattmeister wurde das AT Öl wechselt aber es steht nichts auf der Rechnung.

Danke für die schnellen Antworten!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Habe den Fehler auch gerade 

mein Auto hat kurz geruckt Lampe war an also zu toyota und P0763 Getriebe Schaltungsventil C Stromkreis fehlerhaft 

würde in der Werkstatt vielleicht ein Grund gefunden oder blieb die Lampe bei "fab 1991" aus 

mfg 

bearbeitet von Nico 19
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nico19,

 

Unregelmäßig beim Anfahren kommt der Fehler.

Nach 5mal Starten verschwindet er wieder. Der P0763 kommt bei mir nur wenn ich zulangsam anfahre....

Hab den Fehler mitlerweile seit 2 Jahren.

3 mal Getriebeöl wechseln lassen brauchte keine Besserung. Laut Werkstattmitarbeiter soll der Fehler verschwinden wenn man 2 Ventile im Getriebe austauscht welche für den Öldruckt zuständig sind.

Hab die Ventile nicht wechseln lassen, ansonst keine Auffälligkeiten, schaltet sehr gut.

Außer wie gesagt sporatisch beim Anfahren und die Lampe geht mit an.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay danke :) aber zuwenig Öldruck hat das Getriebe dann nicht ? Nicht das es sich fest frisst oder so 

Mit freundlichen Grüßen. 

Mund dabke wegen der schnellen Antwort 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich dir nicht sagen.

Ich für meinen Teil fahre weiter mit den Fehler, denn das Getriebe schaltet gut.

Zur Info: Habe dreimal das Getriebeöl wechsel lassen aber ohne Getriebefilter, mir wurde dringend abgeraten diesen zutauschen.(Undichtigkeit)

 

Im Zweifel mal in die Werkstatt!

 

Gruß

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 3 months later...

So jetzt sind die Ventile fällig...

Symptom:  Fehlermeldung 0763 komm jetzt bei jeder Fahrt. Schaltruck beim Gangwechsel.

Ursache: Die Ventile verkorken/ verschmutzen mit der Zeit.

 TeileNr:    35250-50030

                    35250-50010

es wurde empfohlen beide zu tauschen.

 

Daher meine Frage:

Wo kann man solche Ventile günstiger bestellen als für den Preis im Foto?

Vielleicht kennt jemand einen guten Shop in UK oder USA?

 

Danke und Gruß

IMG_20170914_110406205.jpg

IMG_20170914_110354122~2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Danke für die Antworten!

 

@Andreas (vonderAlb)     Kannst du mir sagen was ich bezüglich Einfuhrsteuer etc. beachten soll?

                                                  Mir würde ja unter der Hand empfohlen von der Werkstatt die Teile zu besorgen, weil sie so teuer sind...

                                                  Kenne mich da gar ned aus mit der Teilebeschaffung ;)

 

@Nico19            Ich bin bei der Reparatur nicht dabei. Werde aber fragen ob der Arbeiter Zeit hat für ein paar Fotos. Die alten Ventile bekomme ich bestimmt.

                               Bin zuversichtlich dass dann der Fehler weg ist. Ist laut MA eine bekannte Schwachstelle vom IS300. Der MA hatte selber ein IS300.

 

@Yoshimitsu             ca. 176t km hat er jetzt druf. Tanke Super (roz 95). Wüsste aber nicht was das Benzin mit Getriebe zu tun hat.

                                         So wie ich das erklärt bekommen habe, verschmutzt das Ventil durch das Getriebeöl  welches durch dieses hindurch fließt.

                                        Normal sollte das Ventil den "Stift" langsam raus fahren, dadurch keinen Schaltruck spürbar beim Schalten des Getriebes.

                                        Aber durch die Verschmutzung schlägt dieser "Stift" (keine Ahnung wie man es nennt) ruckartig raus, dadurch Schaltruck spürbar und P0763 kommt.

 

Gruß

Fabian       

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Erklärung wegen dem "Stift" jetzt kann man sich vorstellen was da so spinnt :-) 

mich hab mir ein gebrauchtes Getriebe gekauft für wenig Geld mit nachweislich 50.000km drauf das wollt ich die Ventile sonst ausbauen und tauschen. 

Kann man die magnetventile nicht vielleicht auch sauber machen oder kann man die Verkokung nicht lösen ? 

Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab genau daen selben Fehler .Fab1991 bin gespannt was raus kommt.   Laut dem Reparaturbuch von mir für IS300  ( Unterbrechung oder Kurzschluss im Stromkreis des Selenoidventils Nr.3)

Leider bin ich elektrik sehr schlecht dran um das ganze durchzu messen. Da kann sehr viel kaputt gehen.

Es kann an Fehlzündung liegen, es reicht Ihn zum Zünden , das er keine Fehler ablegt! Deswegen spinnt die ganze Elektronik.

Bin ganze Zeit am überlegen ein Auslesegerät zu holen , wo die Livedaten anzeigt mit Strommessung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung