Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Fehler P1135 RX300 Lambdasonde oder Kabel


Pythagoras

Recommended Posts

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit (beim Einfahren auf die Rampe einer Tiefgarage) leuchtete auch in meinem RX300 (Bj. 2003 vor Facelift, 195000km) die Motorkontrollleuchte und die VSC-Warnlampe.

Die erste (freie) Werkstatt war nicht mal in der Lage, den Fehler auszulesen; sie konnte ihn aber löschen. Nach weiteren zwei Minuten Leerlauf vor der Werkstatt im Stand trat der Fehler erneut auf. Die zweite Werkstatt las einen Fehler mit dem Fehlercode P1135 (Bank 1, Sensor 1) aus und löschte den Fehler.

Der Fehler blieb nun auch erst mal verschwunden (trotz Neustart des Motors), nach 2km im Kreisverkehr trat er aber erneut auf.

Beschaffen konnte aber keine (freie) Werkstatt diese Lambdasonde. Wenn ich eine Lambdasonde selber mitbringen würde, würden sie diese aber montieren.

Die nächste Lexus Werkstatt las den selben Fehlercode aus. Kosten > 500 mit der Annahme, das die zweite Sonde auch bald defekt werden wird. Keine beruhigenden Aussichten insgesamt 1000 für zwei Widerstände auszugeben, denn die Sonde selber ist ja nicht defekt.

Meine Vermutung (inspiriert von diesem Beitrag (http://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?/topic/25709-fehlercode-p1135/?hl=p1135)):

Könnte es sein, dass nur der Stecker nicht richtig Kontakt hat, oder das das Kabel einen Kabelbruch hat. Warum: Beim Einfahren in die Tiefgarage verschränkt das Fahrzeug, im Kreisverkehr ist das Fahrzeug eine Querbeschleunigung ausgesetzt.

1) Kann man selber ohne Hebebühne prüfen, ob die Heizung oder das Kabel defekt ist?

2) Wäre die Sondenheizung selber defekt, müsste der Fehler ja sofort oder spätestens beim nächsten Start auftreten?

3) Das Fahrverhalten und der Verbrauch haben sich nicht geändert. Bemängelt der TÜV eigentlich diesen Fehler in der HU oder AU? Funktioniert das VSC weiter?

4) Wäre die Sonde wirklich defekt, kann vielleicht einer eine zuverlässige Bezugsquelle für diese nennen? In diesem Thread (http://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?/topic/39256-lambdasonde-rx300/) wurden zwar zwei genannt, diese führen aber keine DENSO Sonden. Mit Ersatzsonden anderer Hersteller soll der RX ja Probleme haben ( http://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?/topic/39256-lambdasonde-rx300/ ).

Viele Grüße

Pythagoras

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo und willkommen hier bei uns

1) kann ich dir nicht beantworten.

2) die Heizung wird nicht immer angesteuert.

3) Der TÜV bemängelt Abgasrelevante Fehler da die Abgasuntersuchung dadurch nicht bestanden wird. wenn die VSC Lampe permanent leuchtet funktioniert das VSC auch nicht.

4) bei Lex / Toy, bei e-bay sollte es auch die richtige geben.

Du kannst prüfen ob die Lamdasondenheizung angesteuert wird oder nicht, wenn Strom am Stecker anliegt liegt der Fehler an der Sonde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte exakt den gleichen Fehler vor einem halben Jahr. Wenn du trotz der Fehlermeldung weiterfährst wird sich der Verbrauch erhöhen und der Motor wird nicht mehr so sauber arbeiten wie gewohnt. Ich habe bei Lexus den Fehlercode auslesen lassen und habe die gleiche Antwort wie du erhalten. Allerdings mit dem Zusatz, dass es wahrscheinlich noch andere Defekte geben wird.

Mein Mechaniker (Russe) hatte noch einen Motor von einem RAV4 rumliegen und tauschte die eine Lambdasonde aus und gut ist.

Eine andere Möglichkeit wäre, das du die Sonde in US bei eBay erwirbst.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo zusammen,

vorab eine Entschuldigung für die späte Rückmeldung und vielen Dank für die Antworten. Aber irgendwo hatte ich gelesen, dass sich die Fehlermeldung nach 40 erfolgreichen Startvorgängen von selber löscht. Aber auch nach 50 Motorstarts ist sie immer noch da.
Ich denke man wird daher nicht vermeiden können, die Lambdasonde zu tauschen.

Gibt es irgendwo eine seriöse und zuverlässige Quelle, um diese Sonde zu beziehen?

Viele Grüße

Pythagoras

PS: Wo kann man so ein Diagnosegerät ähnlich dem in der Werkstatt, mit dem man solche Fehler auslesen oder zumindestens löschen kann, kaufen?



Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Hallo zusammen,

Was lange währt, wird endlich gut.

Nach vielen Monaten des Wartens wurde nun die Lambdasonde Bank 1 Sensor 1 getauscht; es war tatsächlich die Heizung defekt.

Der Fehler ist seitdem nicht wieder aufgetreten, die gesamte Reparatur kostete etwas mehr als 200€ (weniger als die Hälfte des Lexus-Kostenvoranschlags).

Die Sonde konnte aus England (zu noch EU-Zeiten) über eBay problemlos beschafft werden, eine freie Werkstatt konnte diese montieren.

Zuletzt möchte ich mich noch bei Thom@s für den Tipp mit eBay und Salfador für ihre Antworten herzlich bedanken.

Viele Grüße


Pythagoras

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung