Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Kamera im Frontgrill


SKR_90210

Recommended Posts

Guten Tag,

Wie ist das so mit der Kamera im Frontgrill und Verschmutzung? Wie ist das Bild bei Regenwetter? Die Kamera ist ja diesbezüglich sehr exponiert. Hat da schon jemand Erfahrung damit?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Naja, wenn man die 360° Kamera hat und den vorderen Querverkehrswarner. Wird ja als Bild dargstellt. Die 360° Kamera (1 im Heck, Je 1 in den Rückspiegeln und eine im Frontgrill) ist Standard bei der Austattung "Excellence".

post-33165-0-99768600-1446909030_thumb.jpg

bearbeitet von SKR_90210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..aber wozu willst Du nach vorne filmen, aus Beweissicherungsgründen, wenn´s knallt? Da haben deutsche Gerichte ein Problem. Oder ist es die zauberhafte Heckansicht eine VW Tuareg oder doch die schöne Landschaft? Ich kann mir vorstellen, dass für schöne Bilder der geschützte Raum hinter der Frontscheibe ein besserer Platz ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigt wenn's nicht verständlich geschrieben war. Die Frage war, wenn man die 360 Kamera Grad Option hat (und in der Schweiz bei der Austattungsstufe "Excellence" die wohl in Deutschland "Luxury" heisst, ist das Standard. Da hat mich halt interessiert ob nach einer Regenfahrt, etc. dann beim rangieren/manöverieren das Bild noch klar ist.. Siehe dazu das Bild in meinem zweiten Beitrag das original Lexus ist.

Und nein, ich will NICHTs nachrüsten..

post-33165-0-43455400-1446916643_thumb.jpg

bearbeitet von SKR_90210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..tschuldigung, hab´ da wohl was falsch verstanden, musst doch nicht gleich böse werden....Ich kriege meinen NX300 doch erst nächste Woche, dann lese ich auch fleissig meine Bedienungsanleitung! Bestimmt! Muss ich dann an die Tafel? :baby: :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage war, wenn man die 360 Kamera Grad Option hat (und in der Schweiz bei der Austattungsstufe "Excellence" die wohl in Deutschland "Luxury" heisst, ist das Standard.

Die 360° Kamera ist in Deutschland bei Luxuryversio leider nicht Standart, sondern

eine Option für ca.1350,00€.

MfG

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..kann man die 360-Grad-Kamera auch beim F-Sport nachordern? Es ist nämlich verdammt eng in meiner Einfahrt... :blink:

Die 360° Kamera ist in D eine Option bei der Luxury-Version. Nachträglicher Einbau

ist wohl nicht möglich.

MfG

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Getreu der Lexus-Philosphie, dass nichts ausfallen kann, was nicht verbaut ist, bin ich fast sicher, dass wie bei allen Rückfahrkameras auch die Frontkamera verschmutzen kann ohne sich selbst zu reinigen oder vor Verschmutzung geschützt zu sein. Fährt man über Kopfsteinpflaster fällt der Dreck ab. Nach diesem Prinzip werden moderne Spiegelreflexkameras gereinigt. Das ist aber nicht erschütternd neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachträglicher Einbau ist wohl nicht möglich.

Jain. Nicht von Lexus aber es gibt Nachrüstsätze von externen Anbietern.

Ich hab ein Nachrüstsatz von zenithmake.com in meinem SC430 eingebaut.

Es hat zwar nicht alle Funktionen wie z.B. die beweglichen Moving Parking guide lines, weil mein Auto diese Funktion nicht unterstützt (älteres Modell), dafür funktioniert aber die Rundumsicht sehr gut. Der eingebaute DVR-Recoder zeichnet nicht nur die Fahrt auf sondern der neueste Update (hab ich seit gestern eingebaut) hat einen Stoßsensor und zeichnet Parkrempler auf.

Um auf die Frage bzgl. Regen zu kommen kann ich dies anhand meines SC beantworten:

Die Frontkamera hat meistens keine Probleme. Der Fahrtwind bläst Schmutz und Regen weg. Die Sicht ist nach vorne eigentlich immer frei.

Mehr Probleme macht die Heckkamera. Die muß regelmäßig von Staub, Schmutz, Regen gereinigt werden.

Während des Regens bilden sich Wassertropfen unter den Seitenkameras. Dies führt zu schlechter Sicht. Während der Fahrt wird der Regen weggeblasen aber im Stand bilden sich sehr schnell dicke Regentropfen auf den Linsen.

Dazu muß man aber sagen das die 360°-Rundumsicht während der Fahrt, abgesehen vom abbiegen an einer Kreuzung/Einmündung (wenn der Blinker gesetzt wird erscheint das entsprechende Seitenbild rechts oder links und die Vogelperspektive auf dem Bildschirm), keinen echten Nutzen bringt. Das System bringt seinen Vorteil erst beim rangieren so richtig zur Geltung besonders wenn man ein sehr unübersichtliches Fahrzeug hat (wie ein SC430).

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange hast Du denn für den Einbau gebraucht?

Da ich nur an den Wochenenden und auch nur ein paar Stunden daran arbeiten konnte hat das schon einige Zeit gedauert. Wenn ich mich noch recht erinner hat sich das Ganze so um die 2 Monate hingezogen. Aber wer dranbleiben kann schafft es in 2-3 Tagen. Wie hoch der Aufwand bei einem CT sein wird kann ich dir allerdings nicht sagen. Die größte "Hürde" ist der Einbau der Kameras in die Seitenspiegel.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung