Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Problem in Sued Afrika


Afrikaner

Recommended Posts

Guten Abend an alle Lexus Fahrer

Wie in meiner Vorstellung nach zu lesen ist, lebe ich in Sued Afrika und fahre einen '99 Lexus GS300. Seit ich den Lex habe sind nun rund 3 monate und 9'000km vergangen.

Leider kamen einige Maengel seither zum Vorschein, die einen groesser die anderen kleiner.

Einer der "kleinen" Problemchen ist der horrende Verbrauch. Die Kiste saeuft wie ein Kamel, rund um die 15L/100km. Fairerweise muss ich auch zugestehen, dass der Wagen groesstenteils im Stadtverkehr bewegt wird, mit mir als Aussendienstler. Sobald es ueber Landstrassen geht, senkt sich der Verbrauch auf respektable 9,5L/100km.

Die teils billige Plastiklandschaft im Innenraum ist ein weiteres kleines Problem, vor allem dadurch dass es nicht quitscht und rattert im Innern was ja scheinbar ein Problem war bei dem S16 der ersten serie. Aber wie gesagt, kleines Problem.

Das grosse Problem aber bringt mich fast um den Verstand, und ich bin mir schwer am ueberlegen den Wagen wieder zu verkaufen.

Seit Anfang wo ich den Wagen mit Km 250'600 uebernommen hatte (Lueckenloses Service Heft von Lexus Cape Town war vorhanden) spuckte der Wagen ein wenig.

Wenn ich langsam anfahre, mit sehr leichtem Fuss faengt der Lexus zu stottern an. Ein wenig fester auf Gaspedal treten, schon nimmt er zuegig an Geschwindigkeit zu, relativ linear.

Das Problem steigert sich nach einer laengeren Fahrt (+170km). Nach dieser Distanz stottert der Wagen richtig gehend um die 1500-1800U/min. Ein wenig mehr gas und das Problem verschwindet.

Das ist umso mehr nervig, da es direkt im Geschwindigkeits bereich um die 60km/h ist, unsere allgemeine Hoechstgeschwindigkeit Innerorts.

Ich habe keine Ahnung wo ich zuerst nachsehen soll, da der Wagen keinen Fehlercode aus dem Diagnosegeraet anzeigt.

Kann es der Luftmassenmesser sein, oder die Drosselklappensteuerung, der Leerlaufschrittmotor, oder gar ein Sensor fuer die Nockenwelleverstellung?

Als kleine Nebenbemerkung, der Automat, bei staerkerer Beschleunigung hat er einen "Taucher" bei ca. 1500U/min als ob er Schalten wuerde, normaler weise schaltet er aber bei ca. 2000U/min und das relativ sanft; Wandlerueberbrueckung ?

Ich waere Euch riessig dankbar fuer Eure Einschaetzung, was das fuer ein Problem sein koennte.

Freundliche Gruesse aus dem sommerlichen Sued Afrika

Dani a.k.a. afrikaner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ist eventuell der Luftfilter einfach nur zu? Wann wurden die Zündkerzen das letzte mal getauscht?

So ein Problem kann sehr vielfältige Ursachen haben. Eine Ferndiagnose wird daher sehr schwierig.

Der Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Joe fuer die schnelle Antwort,

das letzte mal als der Wagen einen Service hatte, war vor ca. 20'000km. Er ist aber diese Woche angemeldet fuer eine grosse Inspektion, wo alle Filter, Kerzen und Oel, inkl. Getriebe und Diff gewechselt, resp. ersetzt wird.

Das mit einem verstopften Luftfilter wuerde Sinn machen, dass das Problem mit hoeherer Luftgeschwindigkeit weg geht.

Ich werde Dich auf jedem Fall auf dem laufenden halten, nach dem Service.

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich langsam anfahre, mit sehr leichtem Fuss faengt der Lexus zu stottern an. Ein wenig fester auf Gaspedal treten, schon nimmt er zuegig an Geschwindigkeit zu, relativ linear.

Das Problem steigert sich nach einer laengeren Fahrt (+170km). Nach dieser Distanz stottert der Wagen richtig gehend um die 1500-1800U/min. Ein wenig mehr gas und das Problem verschwindet.

Ich hatte nahezu identische Probleme bei meinem Verblichenen (Peugeot 508 Benziner): Immer wieder ein "Rupfen" beim Gasgeben. Es hat sich dann herausgestellt, dass offenbar Ablagerungen im Benzin/Einspritzsystem die Ursache waren.

Das Problem war gelöst, nachdem ich zweimal beim Tanken einen Injection-Reiniger dazugegeben hab. In meinem Fall wars der.

LG tntn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Check mal den Benzinfilter, würde den fix neu geben (Innen im Tank ist der verbaut)

Teilenummer fürn 99er Filter (ab 7/ 2000 ein anderer) 23300-74330

Aufpassen beim tauschen das die Einheit wieder richtig zusammengebaut und dicht ist! Davor den Tank so weit wie möglich leer fahren, bevor man den von oben öffnet.

2011-04-30_174419_1.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Guten Tag an alle, vielen Dank fuer all die Antworten. Bitte Entschuldigt mich, dass es so lange gedauert hat mit einem Lebenszeichen meinerseits, es geht gegen Weihnachten zu und da ist im Geschaeft zimmlich viel los. Die Temperaturen steigen, dementsprechend wird grilliert und somit kann ich Gewuerze und Marinaden verkaufen.

Der Lexus ist heute im Service, es werden alle Kerzen gewechselt, sowie Luft,- und Oelfilter. Laut dem Mech sehen die Kerzen schon ziemmlich gebraucht aus.

Falschluft zieht er keine, das wurde ueberprueft. Ich werde mal sehen, wie sich der Lex nach dem Service faehrt, vielleicht ist es ja mit dem Kerzenwechsel erledigt. Falls nicht geht es dem Benzinfilter an den Kragen.

Da der Benzinfilter im Tank sitzt, muss dieser auch periodisch ersetzt warden? So wie ich auf der Explosionszeichnung sehen kann, handelt es sich um die Benzinpumpe, und somit ist wohl der Filter integriert, oder sehe ich das falsch?

Wie auch immer, werde mich wieder melden.

P.S habe den GS inseriert, da ich wirklich ein groesseres Fahrzeug brauche. Sollte ein SUV mit Allrad und Gelaendereduktion warden, dann kann ich wieder mit den Freunden das Gelaende unsicher machen.

Freundliche Gruesse bei knapp 26grad

Dani aka afrikaner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier schaffen wir auch Sonntag die 15 Grad, immerhin.

Der Kraftstofffilter unterliegt m. W. keinem vorgeschriebenen Wechselintervall.

In Ländern mit schwankender/eher schlechter Spritqualität könnte es aber anders sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

habe den Lexus gestern zurueck vom Service bekommen und fuer den ersten moment dachte ich dass das Problem mit dem Ruckeln behoben ist. Ich fuhr gestern allerdings nur etwa 20km. Heute morgen im ueblichen Stau, den es halt gibt in einer 1,2 Mio Stadt, kam das Problem wieder zum Vorschein, wenn auch nur sehr fein.

Anbei seht Ihr ein Foto von einer der 6 Kerzen. Es schaut aus, als ob da mal Wasser eingedrungen ist, der Mech sagte mir aber auch dass jetzt alles trocken ist.

Falls ich die Zeit finde heute, versuche ich mal 100km zu fahren. Dann zeigt es sich ob es sich gebessert hat oder nicht. Halte Euch auf dem laufenden

Dani a.k.a. afrikaner

post-33794-0-45862100-1449124063_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Guten Tag an alle Lexus Fahrer,

wie Ihr Euch sicherlich erinnern koennt, hatte ich bei meinem '99 GS300 ein stottern beim fahren.

Ich moechte hermit betonen auf "hatte" da ich entlich nach 4 monaten den Fehler gefunden habe.

Obwohl ein Mechaniker mir versichert hatte dass der Wagen keine Falschluft ansaugt weil er alles genaustens ueberprueft hatte, hatte er es uebersehen dass die:

Plastik box beim Ansaugschlauch (fuer die Entlueftung?) zwischen Luftmassen messer und Ansaugtrakt.

einen riss hatte. Der Riss war wohl nur sehr klein am anfang, deswegen war das ruckeln nur nach laengerer Fahrt aufgetreten.

Im verlauf der Monate, Kilometer und etlichen Naturstrassen fahrten, muss sich der riss ausgeweitet haben, so dass das Problem nun staendig present war.

Zur Erinnerung die Symtome vom Lexus:

- Starkes ruckeln, stottern beim beschleunigen vom stand aus. Jemehr gas ich gegeben habe umso weniger war das stottern. Voll beschleunigung = kein problem lineare gasannahme.

- Stottern bei minimalem Gas geben bei Innerorts fahrten (60 km/h) speziell wenn mit aktiviertem Tempomat.

- Beim jeweiligen loslassen des Gaspedals, fiel die Drehzahl auf 0 (null !!) hat sich dann aber nach 1-2 sekunden wieder stabilisiert. waehrend die Drehzahl im Keller war, hatte der Motor einen sehr unruhigen Motorlauf.

- Die jeweiligen Probleme zeigten sich anfangs nur waehrend dem fahren. In der Automatik position "P" und "N" war die Drehrzahl auf ca. 1000 U/min und normaler ruihger Motorlauf.

- Taucher zwischen 1500-2000 U/min. Mit taucher meinte ich dass der Lexus dort kaum gas annahm.

Zum Schluss (seit gestern) konnte man den Wagen starten, schien jedoch nur auf 4 oder 5 Zylindern zu laufen.

Ich habe 3 verschiedene Werkstaetten besucht, alle haben das Diagnose Geraet angeschlossen und bei keinem gab es einen Fehler an. Deshalb sagten alle, der Automat sei hinueber, was ich nicht glaubte. Aus meiner sicht konnte es sich nur entweder Fehlzuendung, Falschluft oder Treibstoff Zufuhr handeln.

Das ist meine Geschichte, keine Ahnung ob es ein bekanntes Problem ist oder nicht? Seit gestern jedoch faehrt sich der Lex wie ein Neuwagen wieder und es macht richtig Spass den GS300 auf der Strasse zu bewegen und all die Annehmlichkeiten des Wagens zu geniessen. speziell die Klimaautomatik bei Durchschnittstemperaturen von ueber 30 grad.

Wie immer; Antworten und Kommentare sind herzlich willkommen.

Liebe schwitzige Gruesse aus Sued Afrika

Dani a.k.a. Afrikaner

Antw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie ist mir dieser Thread entgangen sonst hätte ich dir gleich sagen können das es ein Probelm mit der Luftzufuhr gibt.

Die Symptome die du beschrieben hast (hoher Benzinverbrauch, schlechte Gasannahme, stottern/ruckeln, Leistungseinbusse bei niedriger Drehzahl) deuten im allgemeinen immer auf ein Problem mit dem Luftmassensensor hin. In diesem Falle hat er zwar gemessen was durch seinen Anschluß an Luft durchrauscht aber das was danach durch den Riss im Ansaugtrakt (Riss im Resonatorkörper) bekommt er nicht mit und schon stimmt die Benzineinspritzung nicht zu dem was der Motor an Luft ansaugt.

Normalerweise sollte der Motor dann zu wenig Benzin eingespritzt bekommen, er läuft also zu mager, aber die Lambdasonde merkt dies und die Benzinzufuhr wird korrigiert. Es passt dann wieder, aber nur soweit wie die Kennfeldkorrektur überhaupt noch möglich ist. Ich vermute das der Korrekturfaktor in Richtung fett gegangen ist. Aber nicht soviel das der Korrekturfaktor auf Anschlag gegangen ist, denn dann hätte die Motorkontrollleuchte (MKL) leuchten müssen.

Das hätte man eigentlich erkennen müssen wenn man das Diagnosegerät angeschlossen und die Freeze-Frame-Daten ausgelesen hätte.

Naja, du hast den Fehler gefunden und bist wieder happy, das ist die Hauptsache.

viel Spaß mit dem GS und überleg dir das nochmal mit dem Verkauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

vielen Dank fuer die schnelle Antwort. Das Problem hier in SA ist dass es keine qualifizierte Mechaniker mehr gibt. Logisches Denken koennen sie nicht mehr. Wenn das Diagnose Geraet ihnen sagt, da liegt kein Fehler vor, sind sie am Anschlag. Deshalt habe ich als letzte hoffnung eine Garage gesucht, die keines solcher Geraete besitzt. hat sich ausbezahlt.

Der Verkauf wird jetzt verschoben bis auf weiteres. Nach der Reperatur ist mir wieder mal bewusst geworden wie angenehm der Lexus zu fahren ist. Ich bin in meinem jungen (40J.) Leben schon viele Autos gefahren vor dem GS einen 2002 Merc. C 270 cdi und zuvor diesem einen 2001 Volvo V70 2.4T.

Beide, der Merc und der Volvo wahren schneller (beschleunigungs maessig), aber comfort und Ausstattung ist eine andere Geschichte wie Du sicherlich auch schon bemerkt hast.

Deswegen Lexus fahren bis auf unbestimmt.

Liebe Gruesse

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung