Axel R Geschrieben 17. November 2015 Share Geschrieben 17. November 2015 Hallo, aktuell wird ein 5 Jahre alter RX 450h mit sehr wenig Laufleistung im Netz angeboten. Eigentlich kann an dem Auto, so die Laufleistung denn real ist, nichts dran sein. Die Fragen die ich mir jetzt stelle: 1. gilt das auch für die Hybridbatterie? Wie sieht der Alterungsprozess einer solchen Batterie aus? 2. kann man irgendwie feststellen, ob die Batterie noch ihre volle Kapazität und Power hat? 3. kann das nur Lexus oder auch ein Toyota-Service? Viele Grüße Axel 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nordmann Geschrieben 17. November 2015 Share Geschrieben 17. November 2015 (bearbeitet) Also, es gibt seit einiger Zeit den Hybrid Health Check von Lexus. Den kann man einmal im Jahr machen, kostet relativ kleines Geld. Wenn der gemacht ist, dann hat man wieder ein Jahr Garantie auf die Batterie. Nach Ablauf eines Jahres macht man wieder einen Check usw. Das geht bis 10 Jahre 11 Monate und ein paar Tage. Es gibt sicherlich in Deiner Nähe irgendwo einen Lexus Partner, der das macht. Ich weiss nicht, ob Toyota das auch darf, oftmals geht das. Ich vergaß, es gibt auch Reparaturanleitungen für die Batterien hier im Forum und... man darf nicht vergessen, dass die Batterien auch günstiger werden. Ca 2.800,- Euro werden wohl im Moment dafür aufgerufen, wie ich verstehe, das hast Du bei anderen Fabrikaten schon lange ausgeben, wenn das Auto so alt ist. bearbeitet 17. November 2015 von Nordmann 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PowerHybrid Geschrieben 21. November 2015 Share Geschrieben 21. November 2015 Hallo Axel, 5 Jahre sind eigentlich kein Alter für den Akku. Die Lexus/Toyotaakkus werden aus den selben Modulen konfiguriert. In sofern gibt es schon ein paar Erfahrungswerte: - die meisten Prius 1 (selbe Zellenzahl, selbe Spannung wie beim RX) fahren noch mit dem ersten Akku, und das seit 1997 - bis auf Einzelfälle fahren alle Prius 2 (weniger Zellen, geringere Spannung) seit 2004 mit dem ersten Akku - bis auf Fälle, die sich in Foren selbst als Enten entpuppten, ist mir vom Prius 3/AurisHSD/CT200 seit 2009 kein Ausfall bekannt. bei den Akkus, die ausgestiegen sind, waren bisher oft ausgefallene Sensoren oder korrodierte Anschlüsse innerhalb des Akkupacks Ursache, oder aber einzelne Zellen, die für etwa 100€ erhältlich sind (nur über den großen Teich), und es gibt sowohl hier, als auch bei den HybridPiloten oder Priusfreunden inzwischen erfahrene User, die sowohl die defekte Zelle aufspüren, als auch austauschen können. Viel über die Innereien des HSD könnte dir auch der Betreiber von http://www,waffenschmiede.at erzählen. Gruß Christian 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Axel R Geschrieben 26. November 2015 Autor Share Geschrieben 26. November 2015 Hi Die von dir aufgezählten Erfahrungen bei den diversen Modellen sind wirklich beeindruckend. Ich möchte meine Frage noch ein wenig präzisieren. Dafür bemühe ich mal den Vergleich mit einem herkömmlichen Akku z.B. eines Notebooks. Wird dieser nur sehr sporadisch genutzt verliert dieser über die Zeit trotz bzw. gerade wegen der geringen Nutzung seine Fähigkeit die komplette Kapazität nutzbar zu halten. Der von mir o.g. Lexus hatte in 5 Jahren gerade mal 23Tkm gefahren, das Auto und mit diesem die Batterie wurden also nur selten oder immer nur für kurzfahrten genutzt. Könnte ein Kapazitätsverlust wie oben beim Notebook auch bei einer hybridbatterie auftreten? Gruß Axel P.S. der o.g. Lexus scheint verkauft, das Angebot ist nicht mehr vorhanden 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PowerHybrid Geschrieben 27. November 2015 Share Geschrieben 27. November 2015 Hallo Axel, die Fragestellung ist rein theoretischer Natur. Die HSD nutzen nur ein Ladefenster des Akkus, i.d.R. zwischen 40 und 80% (also nie voll oder leer, voll=80%geladen, leer=40% sind noch drin) selbst wenn der Akku einen Kapazitätsverlust von 20 oder 40% erleiden würde, so hat er immernoch 20% mhr Kapazität, als überhaupt je genutzt wird. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ectabane Geschrieben 27. November 2015 Share Geschrieben 27. November 2015 Wenn die genutzten 40% der Akkukapazität von der Gesamtkapazität berechnet werden, dann ist auch die nutzbare Kapazität des Akkus geringer und damit auch die elektrische Reichweite. MfG Lars 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 28. November 2015 Share Geschrieben 28. November 2015 Wenn die genutzten 40% der Akkukapazität von der Gesamtkapazität berechnet werden, dann ist auch die nutzbare Kapazität des Akkus geringer und damit auch die elektrische Reichweite. Ob Toyota diese beiden Prozentwerte 80% und40% von einer Neubatterie meint oder die Werte ständig an Hand der Restkapazität neu errechnet, ist nicht bekannt. Und ob der Hybridakku ebenso schnell Kapazität verliert, wie ein Laptopakku, das sollte man am Besten einen Prisufahrer fragen, der einen 10 Jahre alten Prius mit der ersten Batterie fährt. Ich denke, das sich die Erfahrungen zu Laptopnutzern mit 10 Jahre altem Laptop stark unterscheiden werden. Übrigens werden in Laptops LithiumIonen Akkus verbaut, also nicht das gleiche wie im Toyota/Lexus. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ectabane Geschrieben 28. November 2015 Share Geschrieben 28. November 2015 Ob Toyota diese beiden Prozentwerte 80% und40% von einer Neubatterie meint oder die Werte ständig an Hand der Restkapazität neu errechnet, ist nicht bekannt. Genau das meinte ich ja, unter Umständen ändert sich auch garnichts an der elektrischen Reichweite. Übrigens werden in Laptops LithiumIonen Akkus verbaut, also nicht das gleiche wie im Toyota/Lexus. Und darüber bin auch ganz froh, dass im NX NiMH Akkus verbaut werden, da diese nicht ganz so empfindlich sind wie Lithiumionen Akkus. MfG Lars 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lexxus Geschrieben 28. November 2015 Share Geschrieben 28. November 2015 Keine Sorge wegen der Batterie! Das sind absichtlich sehr haltbare NiMH-Batterien und nicht vergleichbar mit den Lithium-Batterien, wo die Hersteller wegen eigener Zweifel die Batterien deshalb ja vermieten. Mag mancher Toyota belächeln wegen der geringen Reichweite, die nun mal mit NiMH nicht so hoch sein kann wie mit Lithium. Die Fortschritte bei der Energiedichte sind vorhanden, am Prius 3 zu sehen. Toyota opfert nicht seine Verläßlichkeit wegen Batterien. Sehr gut so, denn wegen der soliden Bauweise kaufen viele einen Lexus. Da kann man bei einem Gebrauchten fast blind zuschlagen. Lediglich eine miese Behandlung des Vorbesitzers muss gefunden werden. Firmendienstwagen sind solche Kandidaten. Die Anzeige der Restkapazität wird dem Alter der Batterie angepasst. Das ist also immer im grünen Bereich und ein Altern ist nicht sichtbar. Auch uninteressant für den Fahrer, da ja ohnehin nur ein kleiner Ladebereich benutzt wird, um die Batterie zu schonen. Selbst bei Anzeige leer, ist die Batterie es noch lange nicht, wird aber nicht weiter entleert und hält ein Autoleben lang. Wer 50 Jahre alt ist beim Kauf, erlebt sein eigenes Ende eher. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PowerHybrid Geschrieben 28. November 2015 Share Geschrieben 28. November 2015 ...Und ob der Hybridakku ebenso schnell Kapazität verliert, wie ein Laptopakku, das sollte man am Besten einen Prisufahrer fragen, der einen 10 Jahre alten Prius mit der ersten Batterie fährt. Ich denke, das sich die Erfahrungen zu Laptopnutzern mit 10 Jahre altem Laptop stark unterscheiden werden... Darum hab ich geantwortet, mein 2004er Prius2 ist bei meiner besseren Hälfte in guten Händen gelandet, bisher (212.000km) kein Einbrechen der EV Reichweite oder des Boostverhaltens erkennbar. Den Wagen hatte ich seit 2008 und 54.000 km. Gruß Christian 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zierow Geschrieben 3. Dezember 2015 Share Geschrieben 3. Dezember 2015 Darum hab ich geantwortet, mein 2004er Prius2 ist bei meiner besseren Hälfte in guten Händen gelandet, bisher (212.000km) kein Einbrechen der EV Reichweite oder des Boostverhaltens erkennbar. Den Wagen hatte ich seit 2008 und 54.000 km. Gruß Christian 2004er Prius 2 mit 79000Km auch keine spürbare Änderung an der Batterie feststellbar. Gruß Zierow 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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