Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Hybridbatterie


Axel R

Recommended Posts

Hallo,

aktuell wird ein 5 Jahre alter RX 450h mit sehr wenig Laufleistung im Netz angeboten.

Eigentlich kann an dem Auto, so die Laufleistung denn real ist, nichts dran sein.

Die Fragen die ich mir jetzt stelle:

1. gilt das auch für die Hybridbatterie? Wie sieht der Alterungsprozess einer solchen Batterie aus?

2. kann man irgendwie feststellen, ob die Batterie noch ihre volle Kapazität und Power hat?

3. kann das nur Lexus oder auch ein Toyota-Service?

Viele Grüße

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also, es gibt seit einiger Zeit den Hybrid Health Check von Lexus. Den kann man einmal im Jahr machen, kostet relativ kleines Geld. Wenn der gemacht ist, dann hat man wieder ein Jahr Garantie auf die Batterie. Nach Ablauf eines Jahres macht man wieder einen Check usw. Das geht bis 10 Jahre 11 Monate und ein paar Tage.

Es gibt sicherlich in Deiner Nähe irgendwo einen Lexus Partner, der das macht. Ich weiss nicht, ob Toyota das auch darf, oftmals geht das.

Ich vergaß, es gibt auch Reparaturanleitungen für die Batterien hier im Forum und... man darf nicht vergessen, dass die Batterien auch günstiger werden. Ca 2.800,- Euro werden wohl im Moment dafür aufgerufen, wie ich verstehe, das hast Du bei anderen Fabrikaten schon lange ausgeben, wenn das Auto so alt ist.

bearbeitet von Nordmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Axel,

5 Jahre sind eigentlich kein Alter für den Akku. Die Lexus/Toyotaakkus werden aus den selben Modulen konfiguriert. In sofern gibt es schon ein paar Erfahrungswerte:

- die meisten Prius 1 (selbe Zellenzahl, selbe Spannung wie beim RX) fahren noch mit dem ersten Akku, und das seit 1997

- bis auf Einzelfälle fahren alle Prius 2 (weniger Zellen, geringere Spannung) seit 2004 mit dem ersten Akku

- bis auf Fälle, die sich in Foren selbst als Enten entpuppten, ist mir vom Prius 3/AurisHSD/CT200 seit 2009 kein Ausfall bekannt.

bei den Akkus, die ausgestiegen sind, waren bisher oft ausgefallene Sensoren oder korrodierte Anschlüsse innerhalb des Akkupacks Ursache, oder aber einzelne Zellen, die für etwa 100€ erhältlich sind (nur über den großen Teich), und es gibt sowohl hier, als auch bei den HybridPiloten oder Priusfreunden inzwischen erfahrene User, die sowohl die defekte Zelle aufspüren, als auch austauschen können.

Viel über die Innereien des HSD könnte dir auch der Betreiber von http://www,waffenschmiede.at

erzählen.

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Die von dir aufgezählten Erfahrungen bei den diversen Modellen sind wirklich beeindruckend.

Ich möchte meine Frage noch ein wenig präzisieren. Dafür bemühe ich mal den Vergleich mit einem herkömmlichen Akku z.B. eines Notebooks. Wird dieser nur sehr sporadisch genutzt verliert dieser über die Zeit trotz bzw. gerade wegen der geringen Nutzung seine Fähigkeit die komplette Kapazität nutzbar zu halten.

Der von mir o.g. Lexus hatte in 5 Jahren gerade mal 23Tkm gefahren, das Auto und mit diesem die Batterie wurden also nur selten oder immer nur für kurzfahrten genutzt.

Könnte ein Kapazitätsverlust wie oben beim Notebook auch bei einer hybridbatterie auftreten?

Gruß

Axel

P.S. der o.g. Lexus scheint verkauft, das Angebot ist nicht mehr vorhanden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Axel,

die Fragestellung ist rein theoretischer Natur. Die HSD nutzen nur ein Ladefenster des Akkus, i.d.R. zwischen 40 und 80% (also nie voll oder leer, voll=80%geladen, leer=40% sind noch drin) selbst wenn der Akku einen Kapazitätsverlust von 20 oder 40% erleiden würde, so hat er immernoch 20% mhr Kapazität, als überhaupt je genutzt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die genutzten 40% der Akkukapazität von der Gesamtkapazität berechnet werden,

dann ist auch die nutzbare Kapazität des Akkus geringer und damit auch die elektrische

Reichweite.

Ob Toyota diese beiden Prozentwerte 80% und40% von einer Neubatterie meint oder die Werte ständig an Hand der Restkapazität neu errechnet, ist nicht bekannt.

Und ob der Hybridakku ebenso schnell Kapazität verliert, wie ein Laptopakku, das sollte man am Besten einen Prisufahrer fragen, der einen 10 Jahre alten Prius mit der ersten Batterie fährt. Ich denke, das sich die Erfahrungen zu Laptopnutzern mit 10 Jahre altem Laptop stark unterscheiden werden.

Übrigens werden in Laptops LithiumIonen Akkus verbaut, also nicht das gleiche wie im Toyota/Lexus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob Toyota diese beiden Prozentwerte 80% und40% von einer Neubatterie meint oder die Werte ständig an Hand der Restkapazität neu errechnet, ist nicht bekannt.

Genau das meinte ich ja, unter Umständen ändert sich auch garnichts an der elektrischen

Reichweite.

Übrigens werden in Laptops LithiumIonen Akkus verbaut, also nicht das gleiche wie im Toyota/Lexus.

Und darüber bin auch ganz froh, dass im NX NiMH Akkus verbaut werden, da diese nicht ganz so

empfindlich sind wie Lithiumionen Akkus.

MfG

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Sorge wegen der Batterie! Das sind absichtlich sehr haltbare NiMH-Batterien und nicht vergleichbar mit den Lithium-Batterien, wo die Hersteller wegen eigener Zweifel die Batterien deshalb ja vermieten.

Mag mancher Toyota belächeln wegen der geringen Reichweite, die nun mal mit NiMH nicht so hoch sein kann wie mit Lithium. Die Fortschritte bei der Energiedichte sind vorhanden, am Prius 3 zu sehen. Toyota opfert nicht seine Verläßlichkeit wegen Batterien. Sehr gut so, denn wegen der soliden Bauweise kaufen viele einen Lexus. Da kann man bei einem Gebrauchten fast blind zuschlagen. Lediglich eine miese Behandlung des Vorbesitzers muss gefunden werden. Firmendienstwagen sind solche Kandidaten.

Die Anzeige der Restkapazität wird dem Alter der Batterie angepasst. Das ist also immer im grünen Bereich und ein Altern ist nicht sichtbar. Auch uninteressant für den Fahrer, da ja ohnehin nur ein kleiner Ladebereich benutzt wird, um die Batterie zu schonen. Selbst bei Anzeige leer, ist die Batterie es noch lange nicht, wird aber nicht weiter entleert und hält ein Autoleben lang. Wer 50 Jahre alt ist beim Kauf, erlebt sein eigenes Ende eher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Und ob der Hybridakku ebenso schnell Kapazität verliert, wie ein Laptopakku, das sollte man am Besten einen Prisufahrer fragen, der einen 10 Jahre alten Prius mit der ersten Batterie fährt. Ich denke, das sich die Erfahrungen zu Laptopnutzern mit 10 Jahre altem Laptop stark unterscheiden werden...

Darum hab ich geantwortet, mein 2004er Prius2 ist bei meiner besseren Hälfte in guten Händen gelandet, bisher (212.000km) kein Einbrechen der EV Reichweite oder des Boostverhaltens erkennbar. Den Wagen hatte ich seit 2008 und 54.000 km.

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darum hab ich geantwortet, mein 2004er Prius2 ist bei meiner besseren Hälfte in guten Händen gelandet, bisher (212.000km) kein Einbrechen der EV Reichweite oder des Boostverhaltens erkennbar. Den Wagen hatte ich seit 2008 und 54.000 km.

Gruß Christian

2004er Prius 2 mit 79000Km auch keine spürbare Änderung an der Batterie feststellbar.

Gruß Zierow

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung