Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Schlussfazit nach 185'000 km oder 4 Jahren CT fahren


white_arrow

Recommended Posts

Hey Marco,

Kannst du deine Verbrauchsdaten verifizieren?

Dein Schlussfazit zum CT200h wurde auch in anderen Hybridforen wohlwollend zur Kenntnis genommen, allerdings glaubt man Dir nicht, dass du nun mit dem Benz tatsächlich weniger verbrauchst als beim CT200h.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 129
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hey Marco,

Kannst du deine Verbrauchsdaten verifizieren?

Dein Schlussfazit zum CT200h wurde auch in anderen Hybridforen wohlwollend zur Kenntnis genommen, allerdings glaubt man Dir nicht, dass du nun mit dem Benz tatsächlich weniger verbrauchst als beim CT200h.

Grüezi

Ja kann ich schon..... wie möchtest du's denn ? Foto vom Bordcomputer oder wie... ?

Es ist eigentlich logisch, wegen meinem Streckenprofile...... 150 km Arbeitsweg hin und zurück, könnt ihr gerne selber auf Google-Maps nachsehen Andelfingen (Schweiz) nach Teufen bei St.Gallen (Schweiz) und wieder zurück..... davon gut 80 % Autobahn, 10% übers Land und 10% Stadtverkehr...... und wir alle wissen das der CT im Stadtverkehr und "urban Areas" sehr gut uns sparsam ist..... da verbraucht der Diesel um einiges mehr..... jedoch ist der CT auf der Autobahn (da er ja ein Benziner ist) gegenüber dem Diesel etwas im Nachteil..... z.B. Fahre ich im Benz mit 130 kmh im 7 Gang der Automatik mit nur 1900 rpm.... mit 140 kmh habe ich 2100 rpm.... mit 170 kmh mit 2600 rpm....

Aber denke das mein vorgängiges Hybrid-Fahren, was ich auf den rund 185 tkm mit dem CT mit Sicherheit mehr als ausgiebig erlernt habe, auch etwas dazu beiträgt das ich den Benz nun mit so wenig Verbrauch bewege. Ein Ansporn dazu ist die ECO-Anzeige,.....ist wie ein Videospiel.... fahre vorausschauen bis alle Balken voll grün sind, dann fährst man am wirtschaftlichsten und das bei normaler Fahrweise (also kein verkehrsbehindertes Schleichen...)

Gruss aus der Sonne :thumbup:

Marco

post-9086-0-71506900-1449496438_thumb.jpg

bearbeitet von white_arrow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die Entscheidung verstehen, auch wenn ich sie nicht getroffen hätte. Aber mir gegenüber musst du dich nicht rechtfertigen, ich wünsche dir viel Spaß mit dem Benz und mir, dass mein CT genauso zuverlässig ist wie deiner. :D

bearbeitet von Jorin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die Entscheidung verstehen, auch wenn ich sie nicht getroffen hätte. Aber mir gegenüber musst du dich nicht rechtfertigen, ich wünsche dir viel Spaß mit dem Benz und mir, dass mein CT genauso zuverlässig ist wie deiner. :D

Danke ! Deine Worte in "Autos" Ohren ! Wie bereits erwähnt ward er CT wirklich das zuverlässigste Auto das ich je hatte..... und ich bin mir sicher, dass deiner das auch sein wird ! :biker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Marco,

Kannst du deine Verbrauchsdaten verifizieren?

Dein Schlussfazit zum CT200h wurde auch in anderen Hybridforen wohlwollend zur Kenntnis genommen, allerdings glaubt man Dir nicht, dass du nun mit dem Benz tatsächlich weniger verbrauchst als beim CT200h.

....kurzer Nachtrag:

Gestern auf der Heimfahrt versuchte ich den Beweis zu erstellen für meinen niedrigen Verbrauch.....

- Pic 1 (mit 4.9 Liter) habe ich gemacht als ich nach rund 50km auf der Autobahn (Tempo 130 kmh) auf die Überlandstrasse (Tempo 100 kmh) abgefahren bin (davor bin ich noch rund 10 km durch Agglomeration und die Stadt St. Gallen, von meinemm Arbeitsort zur Autobahn gefahren).

- Pic 2 (mit 4.7 Liter) habe ich gemacht als ich von der Überlandstrasse (Tempo 100 kmh) abgefahren bin und in meinen Wohnort (Tempo 50 kmh) angekommen bin.

Also wie ihr seht, ist sehr wohl möglich !

Gruss

Marco :yes:

post-9086-0-64067000-1449562021.jpg

post-9086-0-76349800-1449562029.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco,

bist du bei Spritmonitor angemeldet oder hast du vor, dies zu tun?

Trotz alledem, vielen Dank für deine Bemühungen. Ich glaube Dir ja, fahr ja selbst so einen Traktormotor.

Edit: Was hätte der CT bei diesem Fahrprofil verbraucht?

bearbeitet von LexusComingSoon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco,

bist du bei Spritmonitor angemeldet oder hast du vor, dies zu tun?

Trotz alledem, vielen Dank für deine Bemühungen. Ich glaube Dir ja, fahr ja selbst so einen Traktormotor.

Edit: Was hätte der CT bei diesem Fahrprofil verbraucht?

Grüezi !

Ne bin nicht bei Spritmonitor, wurde da vor 4 Jahren als ich den CT kaufte schon mal darauf aufmerksam gemacht.

Hab mich auch angemeldet aber das ausfüllen ist mir zu aufwendig da ich ja in der Woche rund 1000 km fahre..... die ganzen zurück gelegten Strecken in Autobahn, Überland, etc. auf zu splitten ist mir zu aufwendig.

Bitte gern geschehen !

Nun eben diese Strecke fahre ich nun seit über 7 Jahre.... mit dem CT bin ich Sommer so zwischen 5.1 und 5.3 Liter gefahren.... im Winter ca 5.8 Liter und wenn's ganz eisig kalt war (-15 C) ging er auch schon mal auf 6 rauf, aber selten.

Gruss

Marco :photo:

bearbeitet von white_arrow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz andere Frage: Was bedeuten denn die Pfeilchen am R, N, P und Dx? Die sind ja mal da, und mal nicht?!? Schaltempfehlungen können es ja nicht sein. :D

Die Pfeilen zeigen an, welche Funktionen des Getriebewahlhebels im jetzigen Fahrmodus verfügbar sind und wie er zu bedienen hätte.

Im Stand natürlich alle, also nach oben tippen für N, 2x für R bzw. 1x stark nach oben ist auch R und einmal rechts drücken wäre P.

Während der Fahrt ist lediglich ein einmaliges Tippen zu N erlaubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind wirklich super Verbrauchswerte.

Dein Streckenprofil passt ja auch ausgezeichnet zum Diesel.

Sieht ganz so aus, als wärst du mit dem Benz noch nen Tick zufriedener als schon mit dem CT.

Wünsche dir dass du den Benz genauso weit so problemlos bewegen kannst.

Kann aus eigener Erfahrung mit Benz leider nicht allzu viel positives Berichten.

Hatte aber auch mit anderen Herstellern, sogar Toyota, Probleme.

Grinsende Grüße vom RYn Si

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pfeilen zeigen an, welche Funktionen des Getriebewahlhebels im jetzigen Fahrmodus verfügbar sind und wie er zu bedienen hätte.

Im Stand natürlich alle, also nach oben tippen für N, 2x für R bzw. 1x stark nach oben ist auch R und einmal rechts drücken wäre P.

Während der Fahrt ist lediglich ein einmaliges Tippen zu N erlaubt.

...genau :-)

Sorry hab's erst jetzt gesehen, darum noch nicht geantwortet. :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind wirklich super Verbrauchswerte.

Dein Streckenprofil passt ja auch ausgezeichnet zum Diesel.

Sieht ganz so aus, als wärst du mit dem Benz noch nen Tick zufriedener als schon mit dem CT.

Wünsche dir dass du den Benz genauso weit so problemlos bewegen kannst.

Kann aus eigener Erfahrung mit Benz leider nicht allzu viel positives Berichten.

Hatte aber auch mit anderen Herstellern, sogar Toyota, Probleme.

Grinsende Grüße vom RYn Si

Danke, ja das bin !

Obwohl ich dem CT schon ein bischen nachtraure ....aber sehe ihn ja noch täglich auf der Arbeit ....und eine immer noch strahlende Arbeitskollegin ! :lol:

Habe schon seit 15 Jahren einen Benz, einen W126 mit dem ich über 340tkm zurückgelegt habe und dies relativ problemlos ....vor dem CT und dem Audi war er 8 Jahre lang mein Alltagswagen.

Wenn ich Probleme hatte dann nur weil die heutigen Mercedes Garagen den mittlerweile 29 Jahre alten Wagen nicht mehr richtig warten können ...Stecker rein und Probleme auslesen geht da halt noch nicht B)

post-9086-0-50491500-1449669170_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@white_arrowheisst das nicht "Stecker rein, Gehirn ausschalten, Probleme auslesen" ?

Ja so wie mit Netzwerkadmins.....Ohne die Windows Hilfe Funktion sind die auch aufgeschmissen..........

Btw die Eigendiagnose ist Voraussetzung um einen Fehler zu finden .Nach Gefühl und gehör findet man da selten was. Warum soll ein Mechaniker heute an ner K jetronic ausgebildet werden? Damit einmal im Jahr nen olle karre nach Gefühl repariert werden kann? Das Feld überlässt man auf alte Fahrzeuge spezialisierten Betrieben. Aber wer ewig gestrig ist wird nicht verstehen womit man in der Autobranche als Markenbetrieb Geld verdient. Mit vergaser einstellen jedenfalls nicht . Mit Eigendiagnose lesen und verstehen schon. Nichtsdestotrotz gibt es auch da genug ahnungslose .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

White Arrow, wie siehst du den Vergleich zu deinem neuen Benz? Ich meine war dein CT genauso angenehm zu fahren oder fehlte was? Ich kämpfe ob CT oder IS, wobei der IS mir etwas zu teuer ist als Neuwagen. Danke & Gruss, Patrick;

Nun also in Sachen Fahr / Federkomfort kann der CT der C-Klasse problemlos die Stirn bieten (...und das bei rund 20k Preisunterschied). Im Gegenteil, der CT liegt in den Kurven satter auf der Strasse als die C-Klasse..... jedoch muss ich sagen das ich die C-Klasse jetzt im Winter mit 17" fahre..... der CT hatte auch 17" drauf Sommer und Winter..... die C-Klasse hat ja von 16" bis 19" alles im Programm.... eventuell verändert sich das Bild noch etwas wenn dann die Sommerbereifung montiert ist. Zur zeit ist 225/50/17 auf dem Benz.... Den CT bin ich ja auch mit 225/45/17 gefahren.

Die Verarbeitung ist in beiden Autos gut, jedoch kann ich bereits sagen, dass der CT auch nach 4 Jahren sehr ruhig war, was Knarzgeräusche vom Kunststoffinterieur betrifft. Da macht der Benz schon jetzt etwas mehr Geräusche, man muss aber auch erwähnen, dass der Benz mehr einzelne Komponenten in der Innenverkleidung hat wie jetzt der CT.... dennoch bin ich gespannt wie das beim Benz in 4 Jahren aussschaut.

Nun ob CT oder IS kommt auf dein Streckenprofile, deine Jahres-km-Leistung und deinem Geschmack drauf an.... also der IS ist für jemanden der viel km auf der Autobahnen zurücklegt, vom Motor her sicherlich sinnvoller als der CT.... soweit meine Erfahrung.... der IS hat auch mehr Leistung oben raus.... beim CT ist ja so bei 130 / 140 kmh langsam die Lauft aus..... und zuletzt musst du schauen, welcher die besser gefällt.... eben von aussen finde ich beide super....aber im Cockpit vom IS hab ich mich nie wohl gefühlt, war mir einfach zu unruhig im Vergleich zum CT.... daher kam der IS für mich nicht in Frage. Möchte aber noch anmerken, dass ich den IS ja Probegefahren bin und das auf meiner Pendlerstrecke.... hatte also einen quasi 1:1 Vergleich und bin mit rund 0.5 Liter Mehrverbrauch gegenüber dem CT ausgekommen... was ich noch voll OK finde für den vergleichsweise grösseren Motor und den rund 90 PS mehr.

bearbeitet von white_arrow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das war sehr hilfreich, danke. Bin diese (meine neue) Strecke mal abgefahren und ja der CT reicht da völlig aus, war auf der Autobahn immer so mit 140 Kmh unterwegs wo nur 120 erlaubt sind. Verbrauch sollte dann aber ca 1 Liter nach oben gehen zu meinem jetzigen Fahrprofil, also von 5.5 auf ca 6.5. Wird sich zeigen. Werde wohl meinen CT noch ein Paar Jahre halten, der Rücknahmepreis ist ja echt nicht besonders (da hatte ich mehr erwartet) dann sehe ich weiter. Denke aber ich bleibe bei Lexus da alles stimmt bis jetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

5500 Sfr? :scared: Das ist ja verschenkt!

Hättest das nicht vorher sagen können :lol:...den hätte ich dir auch für 10000Sfr abgenommen.

Schönes Auto. Besonders mit der weissen Ausstattung.

Hab mich vor 8 Monaten nach langem hin und her für einen IS250 entschieden und nicht für den CT200h.

Mittlerweile denke ich aber das der CT200h besser für mein Kurzstreckenprofil gepasst hätte.

Viel Spass mit dem Benz. Sind ja gute Autos und fahren sich wirklich schön. Aber beim Benz nerven mich einfach die Inspektions-Hinweise.

Hätte an deiner Stelle mal einen Infinity angeschaut. Ich denke die werden in den nächsten Jahren massiv kommen. Im Ausland schon lange ein Tipp!

bearbeitet von Lexuman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Ich habe jetzt etwa 160.000 Kilomter drauf und stehe vor der Abgabe des Waggens:

Dazu mal ein kleines Zwischenfazit:

- Das Fahrzeug ist an sich ganz gut, Qualität, Langzeithaltbarkeit, etc.

- Nervig sind Detailmängel wie z.B.

- Navi hat jetzt nach einigen Jahren Probleme,bestimmte DVDs, CDs abzuspielen:

- Schutzbleche am Auspuff sind defekt,reissen ein

- 3x Bremssattel fest

- Detailmängel Elektrik (Beleuchtung)

- 1x Starterbatterie leer

- Sehr sehr schlechter und teurer Service, Ersatzteile nicht lieferbar oder keien Termine für den Einbau (Fahrzeug musste mehrere Wochen stillgelegt werden), Servicenetz wurde zudem ausgedünnt, zudem scheint das Personal im Service nicht sehr kompetent zu sein (jetzt unabhängig davon, ob das jetzt Frauen oder Männer sind)....

- Häufiger Service, alle 15.000 Kilometer ist Ölwechsel, das ist sehr nervig, wenn man viel fährt (z.B.wie ich 35.000 - 40.000 Kilometer im Jahr). Bei solchen Vielfahreren ist das Öl nach 15.000 auch normal nicht verschlissen (deswegen mache ich meist nur alle 20.000 Ölwechsel).

- Das Fahrzeug scheint auch in Deutchland nicht sehr belibt zu sein, es kommt öfter zu Vandalismusschäden (Lack, Scheinwerferreinigungsanlage, LED-Scheinwerfer),etc.

- Der Verbrauch ist insgesamt recht günstig (ca. 6 Liter, auch wenn das 50% über der Werkangabe liegt) - ist z.B. deutlich günstiger als bei einem A2 FSI, der ca. 7 Liter verbrauchte.

- Ganz schlecht sind auch die Sensoren an dem Ding: Kein Lampenfehlererkennung, kein Ölstandssensor, Rückfahrkamera zu wenig lichtempfindlich bzw. Rückfahrscheinwerfer zu dunkel, als Fernlicht (bei LED) sind Speziallampen verbaut, ...

Von daher geht er jetzt noch einmal zum Händler, wo ich ihn gekauft habe und dann muss er weg, er ist einfach zu nervig.....

bearbeitet von Misterz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich deine Beiträge oft sehr seltsam fand und Mängel naja eher Kopfschütteln ausgelöst haben (Stichwort Strahlung).

Deine aufgeführten Mängel jetzt finde ich schon sehr bedenklich. 3xBremssattel und scheinbar verfaulte verrostete Bleche am Auspuff Zeugen doch von keiner guten Qualität.

Fehlende Lampensensoren sind auch komisch, hatte der IS vor 17 Jahren schon.

Verbrauch finde ich sehr interessant. Ich schau ja auch hin und wieder nach einem CT und kann mir den für das pendeln gut vorstellen. Du fährst ja dann viel Autobahn mit Richtgeschwindigkeit? Da finde ich 6 Liter nicht so besonders sparsam. Für den Aufwand...

Der alte IS mit dem R6 braucht bei überwiegend 120-130 + Land + etwas Stadt knapp 8 Liter. Mein ehemaliger Honda Accord 2.0 kam mit 7 Liter aus. Da hätte ich beim CT mit 5-5.4 gerechnet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung