Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Schlussfazit nach 185'000 km oder 4 Jahren CT fahren


white_arrow

Recommended Posts

Mit dem CT 200 hat sich Lexus keinen großen Gefallen getan.

Zu schnell auf den Markt geschmissen.

Ich glaube, dass das nicht generell zu sagen ist. "LS400traum" hat einen ganz frühen, jetzt mit 100000 km, und er hatte wenig Probleme.Fährt ihn fast täglich, auch auf der AB.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 129
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Also bei ca. 90.000 waren vorne die Beläge und und hinten ein Bremssattel fest (kostete über 1.300 Euro), da war dann immerhin der Ersatzwagen (bei einem Toyota-Händler) mehrere Tage gratis (das war das erste Mal, dass überhaupt was an den Bremsen gemacht wurde)

Dann bei ca. 137.000 war vorne der Bremssattel fest, Bremssattel, Scheiben Klötze im LF Filderstadt kostete 936 Euro, mühsam mit Ersatzwagen, dafür relativ schnell fertig. Hinten werden es jetzt wieder 800 Euro sein (160.000),

Problem am CT ist auch, dass so die Preise für die Bremse bezogen auf die Lauf- und Motor-Leistung viel zu hoch sind.

Ich hatte ja vorher auch Autos mit 250 PS bzw. 300 PS da waren die Kosten für die Bremse eher niedriger - und der hatte keine Hybrid-Bremse, etc.

Und mit den 250 bzw. 300PS-Dingern bin ich auch entsprechend gefahren, bei Salz, Regen, etc. und die hatten keine Probleme auch bei Bremsungen aus 250 KM/h.

Hinten wird es wohl etwas billiger sein, rechne mit 800 Euro, wenn der Bremssattel wirklikch fest sein sollte und nicht mehr gängig gemacht werden kann. "Kulanz" scheint bei Toyota / Lexus auch ein Fremdwort zu sein...

Bin doch etwas enttäuscht. Offensichtlich scheint die Bremse nicht für Deutsche Verhältnisse ausgelegt zu sein, vielleicht für die Schweiz, da fährt man ja nur maximal 120 KM/h aber für Deutschland? Da fährt man halt auch mal 160 KM/h oder 180 KM/h, vermutlich ist das ganze Zeug dafür gar nicht ausgelegt....

bearbeitet von RodLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat die Bremse mit der Geschwindigkeit zu tun? Das die bei dir regelmäßig wegrostet bedeutet das die zu wenig benutzt wird, aber sicher nicht das Sie nicht für hohe Geschwindigkeiten gedacht ist.

"Wer rastet der rostet"

Bremsen die ständig in Bewegung sind gehen bis 200.000km vielleicht einmal fest, oder vielleicht auch nochmal an der anderen Achse wenn die Belastung dort gering ist.

Aber sicher nicht mehrfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass eine Bremse "festgeht" habe ich persönlich noch nie irgendwo erlebt. Weder meine bmw, noch seat, noch Honda, noch Mitsubishi, noch Mazda hatten bzw. haben je solche Probleme damit gemacht, wie es bei Lexus quasi normal ist.

Und nein, ich habe nie groß bei jedem Wechsel alles gereinigt. Vielleicht liegt es aber auch am Fahrstil, klassischer 0 und 1er Typ. Voll oder gar nicht, meine Bremse ist dadurch quasi nie kalt.

Kann mir gut vorstellen, dass der "Hybrid-Stil", immer Motorbremse und Rekuperation nutzen, wenig Bremsen, einen entscheidenden Anteil daran hat.

bearbeitet von bwc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass eine Bremse "festgeht" habe ich persönlich noch nie irgendwo erlebt. Weder meine bmw, noch seat, noch Honda, noch Mitsubishi, noch Mazda hatten bzw. haben je solche Probleme damit gemacht, wie es bei Lexus quasi normal ist.

Und nein, ich habe nie groß bei jedem Wechsel alles gereinigt. Vielleicht liegt es aber auch am Fahrstil, klassischer 0 und 1er Typ. Voll oder gar nicht, meine Bremse ist dadurch quasi nie kalt.

Kann mir gut vorstellen, dass der "Hybrid-Stil", immer Motorbremse und Rekuperation nutzen, wenig Bremsen, einen entscheidenden Anteil daran hat.

Probleme gab es bei den frühen IS, danach wurde meines Wissens nach auch die Dichtung überholt.

Ansonsten liest man immer wieder mal das hier die Hybride betroffen sind, liegt wie du schon sagst daran das eher via Rekuperation gebremst wird und die Bremse wenig genutzt wird. Dazu bin ich sicher das die meisten Hybridfahrer ihre Fahrzeuge eher zurückhaltend und sparsam bewegen, beim IS-F bspw. habe ich noch von keiner Bremse gehört die wirklich fest war...

Und natürlich zu guter letzt der Fakt das da bei Lexus was das angeht wirklich noch Verbesserungsbedarf besteht.

Denke wenn man alle Faktoren zusammenkommen lässt erstaunt es keinen mehr warum das Problem auftritt.

Ich persönlich kann gut damit Leben da ich die Bremsen eh immer selbst mache und dem durch einfaches reinigen entgegenwirken kann. Umso ärgerlicher natürlich für alle die die auf die Werkstatt angewiesen wird, scheinbar arbeiten da doch recht viele nicht so wie man sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag zusammen,

wenn ich das so lese, bin ich froh, dass bei nunmehr 112tkm keine derartigen Probleme aufgetreten sind. Hoffentlich bleibt das so, ich bemühe mich trotz der Hybridtechnik also mehr zu bremsen. Fahren in den Bergen hilft da hoffentlich:) Greift bei so was eigentlich die Anschlussgarantie - eigentlich schon, zumindest das Material anteilsmäßig und die Arbeitszeit voll. Dadurch sollte die Gefahr hoffentlich reduziert sein, oder?

Dennoch ist es eine ärgerliche Geschichte, festsitzende Bremsen hatte ich bislang bei noch keinem Auto!

Schönen Feiertag!

Newct

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe am CT heute (endlich) die Sommerreifen montiert und mir nebenbei gleich die Bremsanlage angeschaut.

Halb so schlimm würde ich sagen, Bj. 12 und 60'000 km runter, siehe Foto.

@misterz

Danke für deine Rückmeldung..... haarsträubende Preise, so ein :pooh: :pooh: :pooh: .

Wenn du Lust hast, sag uns kurz mal Bescheid wie es in Zukunft mit dem Wagen und mit Dir weiter geht! :)

@IS-250

Eine Reinigung trau ich mir zu, aber eine komplette Zerlegung nicht. Da fehlt mir halt einfach die fachliche Kompetenz (technisches Fachverständnis reicht nicht) >_<.

Frage: Von außen könnte ich doch auf den Kolben Bremsflüssigkeit aufpinseln um die Korrosion zu verlangsamen. Oder?

Ich habe jetzt nur die Manschette mit einem feinen Pinsel gesäubert. Und mit einem Hochtemperatur- Silikon gepflegt. Mehr will ich eigentlich nicht machen.....jetzt heißt es abwarten bis die Bremsen vor lauter Rost anbacken. ;)

@newct

Bremsanlagen sind meist leider nie Versichert. Aber Versicherungen können auf Bedingungen... die Bremsanlage: Hauptbremszylinder, Bremskraftverstärker, Bremssattel.... versichern lassen. Aber müsste alles in deinem Vertrag stehen.

Übrigens: Ich werde jetzt auch öfter so richtig in die Bremsen steigen. Bin ja eh in den Bergen Österreichs zuhause. B) :thumbup:

Bremsenhersteller TOKICO

bremszylinderctlbsht.jpg

bremszyliderct1y7smj.jpg

bremszylinder255swf.jpg

bremszylinder32rsn4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Bild 3 wo dein Finger zeigt, sollte man unter die Gummimanschette schauen dass dort kein Rost/Schmutz/Salz befindet, und das ist noch nicht 100% dass alles in Ordnung ist, erst bei Kolben, Gummimanschette und Oring Zerlegung sieht man meist Rost, und das ist die meiste Ursache für feste Kolben, weil diese Rost, Salzschmutz drückt die Gummis enger zur Kolben und dann steckt er fest.

So ähnlich passiert bei Gleitstifte auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage: Von außen könnte ich doch auf den Kolben Bremsflüssigkeit aufpinseln um die Korrosion zu verlangsamen. Oder?

Bremsflüssigkeit ist kein Öl oder Rostschutzmittel. Bremsflüssigkeit ist eine Hydraulikflüssigkeit die Wasser/Luftfeuchtigkeit anzieht wie Licht die Motten. Stell mal einen Becher Bremsflüssigkeit offen hin und beobachte wie in ein paar Tagen der Inhalt des Bechers zugenommen hat. Was da hinzugekommen ist, ist Wasser (Luftfeuchtigkeit).

Wasser und Metall vertragen sich ja bekannt nicht auf Dauer, der Rost wird beschleunigt.

Nicht ohne Grund ist die Bremsflüssigkeit regelmäßig zu erneuern. Nicht nur weil sich Dampfblasen bilden können sondern auch um den Rost im Innern der Bremsanlage zu verhindern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremsflüssigkeit ist kein Öl oder Rostschutzmittel. Bremsflüssigkeit ist eine Hydraulikflüssigkeit die Wasser/Luftfeuchtigkeit anzieht wie Licht die Motten. Stell mal einen Becher Bremsflüssigkeit offen hin und beobachte wie in ein paar Tagen der Inhalt des Bechers zugenommen hat. Was da hinzugekommen ist, ist Wasser (Luftfeuchtigkeit).

Wasser und Metall vertragen sich ja bekannt nicht auf Dauer, der Rost wird beschleunigt.

Nicht ohne Grund ist die Bremsflüssigkeit regelmäßig zu erneuern. Nicht nur weil sich Dampfblasen bilden können sondern auch um den Rost im Innern der Bremsanlage zu verhindern.

Genau wollte ich grad schreiben.

Oder nach ersten Regen ist die Bremsflüsssigkeit weg gespült.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs, ich hab kein Glück. Beim vereinbarten Termin waren die Ersatzteile nicht da. Sind die Bremsteile bei Toyota / Lexus im Moment schlecht lieferbar?

Sind die so oft defekt, dass da der Lagerbestand auf 0 ist? Das gibt es doch normalerweise nicht, dass Standardersatzteile wie Bremsscheiben und Bremsbeläge nicht lieferbar sind.

Wobei ich sowieso enttäuscht bin. Eigentlich hiess es, dass sie heute erst schauen wollten und dann wollten sie ggf. noch was nachbestellen auf Samstag.

Ich vermute, dass denen das Risiko zu groß ist, wenn sie den Wagen erst zerlegen und dann keine Ersatzteile lieferbar sind, blockiert den Ersatzwagen....

Auf jeden Fall kann ich so meinen CT im Moment wegen Ersatzteilmangel nicht nutzen....

Erinnert mich ein wenig an die DDR...

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@misterz

das solch einfache Ersatzteile bei einer Vertragswerkstätte nicht auf Lager sind, ist wirklich doof. Der Händler sollte sowas immer auf Lager haben, damit sein Kunde sobald wie möglich und ungefährdet seine Fahrt wieder antreten kann.

@Andreas (vonderAlb), @Recing

Danke für die Aufklärung.

Ich komm mir schon blöd vor, aber es muss sein. Noch eine letzte Frage: Wird der Bremszylinder beim wechseln (ablassen) der Bremsflüssigkeit durchgespült?

Wenn dies so ist, dann brauche ich mir ja (zwecks Oxidation im inneren) überhaubt keine Sorgen mehr machen, stimmts?

SG. Rumplstilzchen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Bremsteile Wechsel wenn Hydraulikkreis geöffnet wird dann sollte immer den Bremskreislauf entlüftet sein, oder bei einige Modelle kann man mit Tester durchspülen " unter Druck entlüftet ".

Wegen Rost können andere Ursachen entstehen, das heißt nur mit regelmäßigen Bremsflüssigkeit Wechsel ist nicht ganz auf sichere Seite, ofter kommt die Feuchtigkeit/Rost von Aussen nach innen.

bearbeitet von RodLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag zusammen,

Ich habe mir die Garantiebedingungen der Lexus Car Garantie durchgelesen, versichert ist bei der Bremsanlage folgendes: Hauptbremszylinder, Bremskraftverstärker, Hydropneumatic, Vakuumpumpe, Radbremszylinder der Trommelbremsen, Bremskraftregler, Bremskraftbegrenzer, Bremssattel, Ausgleichsbehälter, Handbremsseil und vom ABS: elektronisches Steuergerät, Hydraulikfühler sowie Drehzahlfühler.

Jetzt wäre ich der Hoffnung, dass ein wie hier geschilderter Schaden auch durch die Garantie abgedeckt wäre.

Viele Grüße

Newcth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


wegen Ersatzteilmangel nicht nutzen....


Erinnert mich ein wenig an die DDR...

;-)

Warte mal, ein paar Tarife hab ich noch im Kopf:

-
für freundlichen Service und schnelle Termine zu Weihnachten mindestens
eine ungarische Salami für den Mechaniker, den Meister und die
Sekretärin

- für problemlosen Ablauf in der Werkstatt Auto sauberer als Auslieferungszustand hinbringen

- für wichtige Ersatzteile passene Tauschobjekte parat halten (Fliesen/Rauhfaser/Radeberger/Südfrüchte...)

-
die Geburtstage von Meister, Mechanikern und Bürofee kennen, und
mindestens ne große Tafel Westschoko vorbeibringe und lieb gratulieren

-
immer mal wieder eine Hand die andere waschen lassen (musst halt nen
gefragten Beruf, oder Zugang zu seltenen Produkten haben, nach dem Motto
"machste mein Auto, kriegste/ mach ich für dich...")

Vielleicht hilft dir das ja auch bei deiner Werkstattodyssee ;-)

bearbeitet von PowerHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- für wichtige Ersatzteile passene Tauschobjekte parat halten (Fliesen/Rauhfaser/Radeberger/Südfrüchte...)

Vielleicht hilft dir das ja auch bei deiner Werkstattodyssee ;-)

Richtig: Blaue Fliesen haben in der DDR immer geholfen, um das richtige Ersatzteil zu bekommen. Aber wer hat denn heute noch blaue Fliesen zur Hand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müsste ich bei der Omi von der Wand schlagen.

Oma's haben doch das Geld eher unter'm Kopfkissen und nicht geklebt an der Wand... :g: :lol:

OT-Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Witz beim Toyota-Händler ist, dass er meinte, dass er die Teile (Bremsscheiben) über Lexus bestellen musste und sie dort nicht lieferbar seien....

Das ist doch ein Gerücht bei Standard-Teilen wie Bremsscheiben, oder?

Die waren früher (2014) zumindest noch über einen normalen Toyota-Händler lieferbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe vor ca. 6 Wochen noch Lexus Teile (Auspuffhalter, Auspuffschrauben und Federn, Teile fürn Kühler, etc.) hier bei Toyota bestellt und am nächsten Tag bekommen. Der war früher auch mal Lexus Händler, jetzt gibts hier nur noch das tolle Weller-Forum... Für's Teile bestellen total ungeeignet, jedesmal ein Drama, flexibel wie die Taliban...

bearbeitet von bwc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe vor ca. 6 Wochen noch Lexus Teile (Auspuffhalter, Auspuffschrauben und Federn, Teile fürn Kühler, etc.) hier bei Toyota bestellt und am nächsten Tag bekommen. Der war früher auch mal Lexus Händler, jetzt gibts hier nur noch das tolle Weller-Forum... Für's Teile bestellen total ungeeignet, jedesmal ein Drama, flexibel wie die Taliban...

Hatte neulich schon Probleme beim bestellen von Bremsflüssigkeit + Kühlmittel...

Hatte vor einem Jahr etwas bestellt und brauchte vor nem Monat noch welche, war dann als Premixed nicht mehr lieferbar.. Bremsflüssigkeit auch nicht mehr die gewünschte, dann also Konzentrat bestellt und andere Bremsflüssigkeit.

Nachdem dann der Kollege wieder da war bei dem ich auch sonst immer bestelle lief alles reibungslos, auch die Bremsflüssigkeit war wieder verfügbar.

Scheint also mancherorts wir auch bei dir leider mehr ein menschliches Problem zu sein. War auch etwas sauer als man mir sagte "nicht mehr lieferbar" ohne auch nur irgendeine Alternative oder sonstiges anzubieten, und das bei so banalen Teilen wie Bremsflüssigkeit.. Besagter kompetenter Kollege hatte dann wenigstens direkt gesagt das er mir einfach was aus dem Werkstattfass abzapft sofern wirklich nicht lieferbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe mal meine Erfahrungen zur CT 200 Qualität zum Besten:

Das Auto ist sehr angenehm zu fahren, solange man nicht probiert auf der Autobahn nur links zu fahren und sich auf entspannte 130 km/h beschränkt. Auch bei der normalen Beschleunigung ist es angenehmer stets defensiver zu fahren und damit die Geräusche gering zu halten.

Insgesamt ist das Hybrid Konzept genial, das Ölwechselinterwall habe ich auf 40.000 km hochgesetzt, die gesamte Technik ist sehr zuverlässig, ich fahre noch mit den ersten Bremsbelägen, die hinteren Bremsbeläge habe ich beim Radwechsel mit einem Schwingschleifer wieder auf Hochglanz gebracht.

Insgesamt fahre ich total gerne mit dem Auto, und das seit knapp vier Jahren und 90.000 Kilometern, Verbrauch ca. 5,5 Liter.

Eigentlich alles Bestens, ABER:

Die Rostvorsorge am Unterboden geht überhaupt nicht!!!!!

Das Auto hat ja offiziell mal 33 TEUR gekostet.

Wieso spart man sich da diese 10 Euro bei der Herstellung um dort alles ordentlich zu versiegeln (oder vielleicht sind es auch 50 Euro).

Anbei drei aktuelle Bilder von unten (das Hitzeblech musste befestigt werden).

Naja, ich war/bin jedenfalls fassungslos, ich lasse das jetzt mal die nächsten Wochen beheben, es ist aber irgendwie ein Armutszeugnis, mein früherer Citroen Berlingo sah da nach 10 Jahren besser aus....

post-9459-0-29836900-1464705095_thumb.jpg

post-9459-0-72152300-1464705097_thumb.jpg

post-9459-0-82045000-1464705098_thumb.jpg

post-9459-0-55535300-1464705099_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung