Do Not Sell My Personal Information Jump to content



zlatan75

Recommended Posts

Guten morgen,

mein SC liegt wieder im Winterschlaf und ich lese wieder Bedienungshandbücher. :-)

Beim Vergleich der Servicebücher meiner Fahrzeuge habe ich dann festgestellt, dass im Servicebuch des SC die Position des Kraftstofffilters nirgends notiert ist. Bei meinem AUDI A5 (ist aber ein Diesel) erstmalig ab 60.000km notiert ist.

Im März 2016 wird mein SC 12 Jahre alt und hat aktuell etwas über 55.000km drauf.

Die Tage rufe ich meine Werkstatt zwar an, würde aber vorher von euch -die sich sicher besser mit Motoren und Filtern auskennen als ich- wissen wie ihr das seht.

- Generell finde ich, dass ein Filterwechsel immer sinnvoll ist. Er hat zwar nicht viel Laufleistung, aber nach 12 Jahren, kann da der Filter noch seine volle Funktion erfüllen?

- Warum gibt Lexus für den SC keinen Filterwechsel an? Der Kraftstofffilter ist ja erreichbar (unter der Rücksitzbank).

- Hat schon jemand von euch den Kraftstoffilter beim SC gewechselt und warum? Gab es technische Probleme, oder nur präventiv?

- Sobald ich mit meinem Werkstattmeister gesprochen habe, gebe ich euch bescheid was die Jungs bei Lexus meinen und vor allem was es kosten würde.

Grüße

Zlatan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Bwi 180tkm würde ich ihn schon mal tauschen. Die Filterfläche is um einiges größer als von den herkömmlichen Filtern, da dieser im SC im Tank sitzt und mehr Platz hat. Wie oben geschrieben, wenns es keine Anzeichen gibt, auf einen verstopften Filter, dann wäre ein tausch zwar nett, aber eher unnötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, da hab ich wohl geschlafen. Gut wenn jemand aufpasst.

Den Hauptfilter gibt es für 48,95.

Ich hab mal bei amayama nachgeschaut was die für den Filter verlangen.

37,47 €. Dazu dann noch Versand, Zoll und Mwst. Damit ist er noch teurer. Ist wohl ein Teil das kaum gekauft wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke Jungs für die Infos.

Da ich so wenig mit ihm fahre und er dann auch noch von November bis März in der Garage steht, Wechsel ich jährlich mein Öl samt Filter. Der Gedanke, das der Filter bereits seit ich den Wagen in 2004 gekauft habe drin ist, stört mich etwas. :-)

Habe bei meinem Lexusdealer um einen Kostenvoranschlag gebeten. Ich gebe euch bescheid, was es mich Kosten würde. Nächstes Jahr kommt zum Ölwechsel auch der Bremsflüssigkeitswechsel dazu, wenn es nicht teuer ist, kommt der raus und ein neuer rein.

Grüße

Zlatan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Update.

Mein freundlicher hat die Hände über den Kopf geschlagen und gemeint ich soll da nichts machen.

Er kennt meinen Wagen ja sehr gut und meinte das er gerne sinnvolle arbeiten durchführt und den ein oder anderen Filter für mich wechselt auch wenn es seiner Meinung noch gar nicht nötig wäre, aber den Kraftstofffilter zu wechseln bei diesem Kilometerstand wäre reine Geldverschwendung, auch wenn er gerne Geld mit mir verdient. Zudem hat er mir noch erklärt, das der "Deckel" mit dem das Sieb/Filter verschlossen ist auch verklebt ist und beim öffnen sich deshalb gerne mal etwas verbiegt und somit nicht mehr wirklich zu verwenden sei. Deshalb würde er, wenn so ein Wechsel erforderlich wäre auch gleich den "Deckel" tauschen lassen.

Aber quasi in jedem zweiten Satz hat er mir zu verstehen gegeben, das ich es bitte lassen soll.

Fazit von seiner Seite war, wenn der SC jemals anfangen sollte zu stottern oder die Gasannahme schlecht wäre, kann man darüber nachdenken, aber ansonsten nicht. Und den letzten Kraftstofffilter den er bei einem SC gewechselt hat, war bei über 300.000km. Na dann, habe ich ja noch etwas Zeit. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gutes Fazit. Und wenn man, so wie ich, einen neuen im Kofferraum rumkullern hat, kann man

völlig Angstfrei die nächsten 200.000 Kilometer angehen :)

Der Wechsel ist wahrlich eine Operation, die mit Mühen, Arbeit und Gestank verbunden ist.

Bei meinem Käfer seinerzeit war das anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Zlatan habe über deinen Beitrag erfahren das dein sc 12 jahre un 55000km draufhat ich hätte eine andere Frage mein freundlicher hat mich ob des Alters auf einen Zahnriemenwechsel angesprochen.WAr das für dich jemals ein Thema ?

LG Paulexus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo paulexus,

im März 2014 habe ich meine "150.000km Inspektion" durchgeführt. Also auch den Zahnriemenwechsel. Damals mit 53.286km. Da meine jährliche Kilometerlaufleistung sehr gering ist, orientiere ich mich an den Zeitintervallen.

Zugegeben, der "alte" Zahnriemen und die Wasserpumpe waren optisch noch Top als sie gegen die neuen Teile getauscht wurden, aber man steckt nicht in den Komponenten. Und über die Zeit altern Materialen, auch wenn der Wagen steht.

Grüße

Zlatan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung