Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Selbstschrauber


DaniLex

Recommended Posts

Hallo stolze Lexusfahrer,

ich bin Daniel, bin 26, komme aus München und habe mir seit 2 Wochen meinen Wunsch erfüllt und mir einen GS 300 (S19) Bj. 2005 geleistet. Und bin überglücklich B) .

Jetzt stehe ich als gelernter Kfz.- Mechatronicker vor einem Problem.

Ich lasse ungern fremde Leute an meinem Auto schrauben und zahle noch mehr ungern ca. 70 % mehr nur weil die Arbeiten von dem Freundlichen durchgeführt werden. (Habe den Beispiel aus der Erfahrung mit den Bremsen vorne die ich vor paar tagen getauscht habe. :D Habe 400€ gespart :D ) Klar viele legen einen sehr großen Wert auf den Stempel in Serviceheft, gehöre aber nicht dazu.

Mein Problem ist: ich würde sehr gerne wissen welches Motoröl und Füllmenge in das Fzg. kommt. Was mich noch mehr interessiert sind die Freigaben von Lexus/Toyota. Dann die gleiche Geschichte bei Diff.-öl und Zündkerzen.

Originalteile kommen erst mal nicht in Frage weil man da auch ca. 70% aufpreis zahlt. Vor allem beim Öl.

Hoffe es gibt viele von euch die meine Meinung teilen und mir behilflich seinen können.

Ich danke euch schon in Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Willkommen

Du kannst auch original Teile über CC-Parts.com halb so teuer bestellen, einzige Hacken ist sollte man ca.3 Wochen Lieferzeit einplanen und insgesamt Wahrenwert von 400 Euro.

Hab ich schon dort Teile bestellt..

bearbeitet von Recing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal ob du ein Mr. Wash in München hast dann kannst du das Öl wechseln inkl. Filter und Arbeit für 50€ (Shell 5W40) ohne die Hände schmutzig zu machen und auch ohne Termin.

Filter, Bremsen usw. mache ich auch alles selber.

Ich würde die hinteren Bremsen komplett aufmachen und reinigen bevor sie festgehen. Das ist eine GS300 Krankheit.

Zünkerzen FK20HBR11 gibts bei ebay bei lexusbirm.

bearbeitet von gsfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originalteile kann man auch sehr gut über amayama bestellen!

Mit den Flüssigkeiten trittst wieder eine Glaubensfrage los!

Den Ölfilter würde ich original kaufen außer es ist ein Einsatzfilter! Ansonsten haben die aus dem Zubehör häufig nicht das Rückschlagventil.

Zündkerzen nur von Denso! Sind aber in Deutschland nicht so einfach zu einem angemessenen Preis zu bestellen, ich bestelle in den USA.

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DaniLex

Als Schrauber solltest aber alle Unterlagen und Rep-Anleitungen haben. (Die zu bekommen sind)

Dann klappts auch mit der Schrauberei.

Ansonsten ist die Schrauberei laienhaft.

Ich spreche aus Erfahrung.

bearbeitet von tantegerda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bestelle mein Öl 5W30 (empfohlen für den GS 300) bei www.shop.oil-center.de.

Da kostet der Liter des hochgelobten Mobil 1 ca. 7 €. Der GS 300 braucht 6.3 l incl. Ölfilter.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leute,

vielen dank für eure Tipps. Die Entscheidung ist gefallen. Es wird Mobil Super 3000 XE 5-W30 Motoröl, Original Ölfilter, Zündkerzen von Denso, Luft und Innenraumfilter Zubehör, Diff.-Öl Castrol Syntrax Longlife 75-W90.

Leider habe ich nichts zu der Füllmenge für Differential gefunden. Kann mir da jemand helfen. Will nicht unnötig viel kaufen und noch wichtiger zu viel einfüllen.

Noch was Lustiges was die Motoröl Füllmenge betrifft. Im Bordbuch widerspricht sich die letzte Seite der Seiten 470 und 472. Druckfehler.

bearbeitet von DaniLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzte Frage.

Das Differentialöl muss API GL-5 erfüllen. Das wird normalerweise in den Nutzfahrzeungen genutzt. Kommt es auch wirklich bei dem GS rein. Oder ist es wieder so ein Druckfehler im Bordbuch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzte Frage.

Das Differentialöl muss API GL-5 erfüllen. Das wird normalerweise in den Nutzfahrzeungen genutzt. Kommt es auch wirklich bei dem GS rein. Oder ist es wieder so ein Druckfehler im Bordbuch.

Das ist korrekt.

sds.pdf

bearbeitet von tantegerda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 1 month later...

Servus Leute.

Es hat bestimmt schon jemand die Vorkat Lambdasonde gewechselt und die nicht bei den Freundlichen (Preis: 327,00) gekauft. Bei Ebay sehe ich eine reihe von Lambdasonden aber welche Vorkat ist sehe ich nicht.

Kann mir da jemand helfen mit einer Teilenummer oder einen tipp.

Danke in voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich weiß nicht wie es beim 300 und 430 ist aber der 450h hat 4 Sonden die vorrkat regeln die nachkat spiegeln (kontrollieren).

Da würde ich behaupten ist beim 300 und 430 genauso. Habe bei meinem alle 4 gewechselt da es günstiger war als die kats. Da mir keiner mit sicherheit sagen konnte, beim 0420 Fehler ist es der Kat, die lamdasonde, oder falschluft. Da bei 450h alle 4 Sonden unterschiedlich sind (wegen Unterschiedliechen kabellängen Unterschiedliche widerstände farblich markiert) kann man nicht recht und links tauschen ob der Fehler mit wandert. Habe mich entschieden die orginalen zu holen (+- 155 orginal, 130 zubehör vor 2 jahren) denn es ist ne Sau arbeit, vor allem die vorkat, zu tauschen und wenn man dann feststellt das es nicht funktioniert ............. deshalb Original. Leider war es doch der Kat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 300ter hat 4 Kats und 4 Sonden. 2 Vorkatsonden links und rechts gleich und 2 Nachkatsonden. Da weiß ich nicht ob sie gleich sind. Die Nachkatsonden gibt es wie Sand am Meer bei ebay und überall und Kosten 40-60 die Vorkatsonden findet man nur Original oder Zubehörladen aber nicht bei Ebay. Kosten gleich mal das 4fache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder man macht es wie andere, ich sehe nur 2 Sonden also hat mein Auto auch nur 2, was ich neettttt sehe (aus welchen grund auch immer) gibt es nicht und vorallem kann auch nicht kaputt sein :thumbup: :blink:.
Die Gemisch Aufbereitung, Kat kontrolle,................................. :prop: :rolleyes: :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung