Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Kleiner Probefahrtbericht 300h (leider ohne Bilder)


Energieumwandler

Recommended Posts

Hallo,

nachdem der Dicke sich gestern der (naja, sinnlosen) Rückrufaktion wegen dem Kraftstoffdrucksensor unterziehen musste, blieb genug Zeit und die Möglichkeit der Probefahrt mit einem NX 300h.

Ich schielte schon länger auf diesen, da es bei Lexus leider keinen Kombi mehr gibt und alles andere so auch nicht in Frage kommen will...

Der erste Eindruck war gegenteiöig zum IS, was meint, das mir der IS auf den Bildern gefallen hat, doch in Echt so ein "naja" hervorrief-beim NX war es genau umgekehrt und ich wollte mir den wenigstens mal näher anschauen-Faktor für das "In Frage kommen bei Neukauf" lag bei etwa 70%.

Ich versuche mich möglichst kurz zu fassen, es wird so schon bestimmt viel Text werden.

Kommen wir also gleich zur Sache:

Der NX war ein schwarzer 300h mit Luxury Paket und allem möglichen Schnick und Schnack. Erster Eindruck-Klasse!

Die LED Scheinwerfer machen nicht nur ein super Licht, sie sehen auch noch gut aus.

Der "alte Knopf" für das schlüssellose verriegeln ist einer Sensorfläche gewichen-prima.

Der Einstieg gestaltet sich bequem, man wird ja auch nicht jünger.

Nachdem ich dann nun saß, fand ich recht schnell eine angenehme Sitzposition, wobei die möglichen Bewegungsrichtungen nicht großzügig für mich ausfallen (bin 1,92 groß)-das betrifft für mich vor allem die Sitzneigung und die Kopffreiheit (dazu gleich noch etwas).

Die Bedienung gibt grundsätzlich erst einmal keine großen Rätsel auf-lediglich die immer noch vorhandene aber verdeckte Schaltkulisse, lässt einen erstmal kurz grübeln, warum sich der Hebel jetzt nicht bewegen will (warum das unbedingt ein Hebel sein muß, erschliest sich mir zwar nicht, doch gut)

Fangen wir also mal mit den positiven Eindrücken an, auch wenn die (leider) schnell vorbei sein werden.

Nach diversen Fahrten mit dem Yaris Hybrid, Prius II, III, Auris II, RX400h und dem GS, merkt man den Unterschied im Fortschritt der Steuerung deutlich-es geht alles völlig ruckfrei und aunaufgeregt über die Bühne. Die neue Auslegung, das der Motor nicht immer gleich so hochdreht, kommt Neulingen sicher gelegen und ist auch angenehm-doch da ich die "alten" Systeme auch kennen und schätzen gelernt habe, liegt mir das eher nicht so (doch das ist Geschmackssache)-wobei der Auris da auch schon mit hineinfällt.

Schön finde ich solch kleine pfiffige Lösungen wie den Schmickspiegel (hat meiner Frau gefallen) und die Ladestation (auch wenn sie zuviel Platz raubt).

Das LED Licht finde ich super, ob es an die adaptive Auslegung anderer Fabrikate heranreicht müsste man nachts sehen.

Weiterhin ist das allgemeine Empfinden bezüglich Materialien und Materialmix im Innenraum sehr angenehm, wenn man von der unglücklichen Wahl einiger Kunststoffe in "Griffnähe" mal absieht. Das Panoramadach trägt maßgeblich dazu bei, doch auch das hat seinen Preis (siehe unten)

In den Sitzen sitzt man gut, wenn gleich mir persönlich diese zu weich wären.

Was mir auch sehr gut gefallen hat, ist das man über das Lenkrad praktisch alles nötige bedienen kann und endlich das Display im Tacho auch ordentlich anzeigt und Auswahl für die Anzeige bietet-und das alles vom Lenkrad aus gesteuert und eingestellt-super!

Schön war auch, das man nun (endlich), auch mal serienmäßig externe Quellen anschließen kann-wenn auch der Platz (für mich) weniger glücklich gewählt ist, denn Ablagen in Hülle und Fülle gibt es ja nun leider auch nicht.

Neutral bewerte ich übrigens die Einblendung des Drehzahlmessers im Sport Modus-jetzt weiß ich endlich warum man das in einem leistungsverzweigten Hybrid absolut nicht braucht...*lach*

So, damit wären wir aber auch schon am Ende für den ersten Teil, den Rest versuche ich mal stichpunktartig zu erfassen, damit es halbwegs übersichtlich bleibt...

Nicht so schön fand ich folgendes:

-Platz

Neben dem immer noch nur 2-fingerbreiten Platz auf dem Fahrersitz (zum Dach) ist mir auf der Rückbank praktisch unmöglich eine Position zu finden, in der ich nicht am Dach anstosse-egal wie ich die (elektrische) Rückenlehne auch einstelle (was mir eher als nette Spielerei dient)-ich stoße immer an.

Auch im Gepäckabteil ist das ganze etwas unglücklich gelöst-das Fach unten lässt zwar noch einges zu, doch wenn man den Boden aufstellen möchte, dann...geht auch das nicht komplett!?

Schade.

Was man dann auch gleich sieht ist, das es zwar eine Hängerkupplung gibt, doch diese lieblos in der Wanne umherrutscht.

-HUD

Schön das es jetzt an Größe gewonnen hat und etwas Farbe bekommen hat. Leider ist die Position für mich insgesamt zu tief und beim verstellen der Höhe konnte man die Verzerrungen an den verschiedenen Positionen deutlich sehen.

Auch hing es etwas "außer Waage".

Weil man nun beim fahren allerdings immer draufschaut, fällt einem das immer und immer wieder in den Blick.

-Lenkradheizung

Das kenne ich so, das es eine "Lenkradheizung" ist-also komplett. Ansonsten müsste es ja "Lenkradteilheizung" heißen und genau das ist es-nur rechts und links ist beheizt, oben und unten bleibt normal.

-Totwinkelwarner

Prima so etwas zu haben, doch wenn er mich jedesmal beim einparken nervt, das "da was ist" (vielleicht ein, oh Wunder, Bordstein) dann ist das eher unschön. Ich habe das dann abgeschaltet und bin so weitergefahren

-Tempomat

Ist leider immer noch ohne wirklich aktive Bremse und wenn man ihn tiefer einstellen möchte, als man fährt, dann geht es immer nur bis zu einem gewissen Punkt (also z.B. man fährt 60 bergab und es geht maximal bis ~52).

Desweiteren ist die Abstimmung vom Radar manchmal echt gewöhnungsbedürftig, doch das scheint sich auf ganz spezielle Situationen zu beschränken. Im Vergleich mit anderen Fabrikaten merkt man es nur leider schon.

Weiterhin gibt es beim setzen oder wieder aufnehmen immer noch keine Anzeige der Geschwindigkeit im Klartext und eine Tempomatanzeige im HUD fehlt leider auch.

Natürlich ist er auch immer noch etwas träge in der Reaktion, naja, wie immer halt.

-Fahrwerk und Geräusche

Grundsätzlich hat im Auto nur wenig geknistert und geknarzt, doch auffällig (und das sogar meiner Frau und die hat für Autos wirkllich nix übrig) war das holpernde Fahrwerk.Trotz und im Vergleich zum GS eher "viel Gummi Reifen" (allerdings RunFlat, was auch die Erklärung sein könnte), hüpfte er über die Stolperstellen wie verrückt. Kopfsteinpflaster war ein Graus und ich möchte gar nicht wissen, wie sich das verhält, wenn man noch weniger Gummi auf der Felge hat.

Das war ein Hauptkritikpunkt von uns beiden!

Und das obwohl sowohl der GS, als auch der PII (mit den beiden fahren wir regelmäßig) im Bezug aufs Fahrwerk auch keine Leuchten sind-auf der Autobahn fragte mich meine Frau ob es etwas kaputt wäre, weil das Auto die Betonplattenstöße deutlich durchreichte...

Geräusche vom Antrieb sind soweit gut isoliert, auch wenn mir die neue Auslegung der Steuerung nicht zusagt-der Motor kommt dann sehr schnell ziemlich deutlich in den Vordergrund "gedreht" wenn man in den Power Bereich kommt. Damit habe ich kein Problem wenn man Leistung abruft, doch der Sprung ist zu abrupt.

Auch mag ich die Straßenbahnähnlichen Geräusche, doch kommen sie mir deutlicher in den Innenraum als beim PII-doch das kann auch daran liegen, das die Frequenzen unterschiedlich sind.

-Fahrleistungen und Verbrauch

Nun, es ist klar, das der NX mehr Luft vor sich herschiebt und auch mehr Gewicht hat als der PII-doch dafür hat er auch mehr Leistung und einen größeren Motor.

Das spürt man vor allem auf der Autobahn und wenn er einmal in Schwung ist, das ist ein spürbarer Vorteil ggü. dem PII, doch sonst?

Vergleichsmäßig ließ er sich genauso bewegen wie der PII - das Gewicht frisst die Mehrleistung einfach weg.

Sehr schade.

Wir sind jetzt keinen ganzen Tag gefahren, doch es war alles dabei, Autobahn, Landstraße und Stadt-am Ende haben wir (BC) 6,9l verbraucht, allerdings mit sanften Hybrid-Gasfuß. Real würde ich also mal 7,5-8l ansetzen.

-Touchpad zur Steuerung

Ja, die Zeit war etwas kurz um wirklich da "einzusteigen", doch fummelig ist das schon. Mit einem Touchbildschirm möchte ich es gar nicht vergleichen, denn das wäre unfair, doch selbst mit anderen mir bekannten Eingabemethoden ist es eher, naja...suboptimal-man kann ja praktisch nichts eingeben ohne das man schaut wo man gerade ist.

Wenn man dann in der Navikarte noch wie mit einer Maus über den Bildschirm "wandert", dann war es bei mir ganz vorbei.

Doch vielleicht gibt sich das ja noch, wenn man es länger benutzen würde.

Ich habe dann, der Sicherheit zuliebe, immer angehalten und das im Stand gemacht.

Am Ende der Fahrt habe ich dann zufällig noch das Preisschild gefunden-er sollte 55000 kosten-im gleichen Zug saß ich auf der Rückbank, öffnete die Tür und blickte auf einen Ausstieg ohne Türleiste, sondern nur Lack. Obwohl ich nun bei fremden und gerade bei Vorführwagen, sehr genau darauf achte, das ich nichts beschädige, schreit dieses Stück gerade danach ziemlich schnell und deutlich Kratzer zu bekommen -es ist praktisch kaum möglich das ganze nicht mit den Schuhen zu berühren. In Anbetracht des Preises und des Anspruchs, finde ich das etwas seltsam.

In Summe komme ich zu dem Schluß, das der NX FÜR MICH leider, wirklich leider, nicht in Frage kommt!

Natürlich hat man aufgeholt, was die Bedienung und Einstellungen allgemein angeht (die Bedienung vom Lenkrad aus finde ich super gelöst), das Design ist eh Geschmackssache und das habe ich absichtlich nicht bewertet (auffallen tut man damit auf jeden Fall), doch gewisse Dinge sind eben immer noch nicht so wie sie sein sollen.

Ich weiß, das diese kurze Auflistung etwas knapp geführt ist, doch es sollte nicht so ausladend werden und es gibt ja sicher auch noch eine Diskussion hinterher, wo man das noch etwas genauer ausführen kann (wenn eben gewünscht)-doch ich wollte es so schreiben, wie es mir aufgefallen ist.

Auch soll es nicht heißen, das der NX ein schlechtes Auto ist (um Gottes Willen) und ich möchte den Besitzern das auch nicht einreden wollen.

Würde man sich, einfach so und ohne Vorkenntnisse reinsetzen, dann sähe das ganze Fazit sicher anders aus, auch wenn man dann mit der Bedienung erst einmal seine Schwierigkeiten hätte.

Viele Grüße

...ich muß wohl den "Traum"(?) eines neuen Lexus Kombi begraben, denn es gibt schlicht keinen und der kleine deutsche Markt ist einfach zu unbedeutend, als das man dafür einen entwickeln würde...

bearbeitet von Energieumwandler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also gefahren bin ich nicht "hier", denn zum örtlichen Händler in Leipzig mag ich nicht gehen-und wenn sich der andere Händler in Chemnitz in Zukunft weiter in die derzeitige Richtung entwickelt, dann gibts in der Umgebung bloß noch die Landeshauptstadt ;)

@LexLord

Mit "man" ist/soll einfach und über einen Kamm geschert -jeder- gemeint sein. Das würde z.B.schon beim einlegen den Fahrstufe losgehen. Sitzt man im GS (S19) kann man sehen, das es aus P nicht einfach mit "ziehen" geht, da muß erst nach rechts und dann ziehen. Beim NX sieht man da gar nix und wenn man das nicht kennt, dann schaut man erstmal etwas komisch und fragt sich was man falsch macht.

Doch das ist ja das was ich meine-wenn man von einem Lexus kommt, dann ist vieles "eben im Ablauf drin" und wird unbewusst so gemacht, weil das eben so ist...

Mit dem Touchpad würde z.B. nicht jeder so einfach klarkommen, weil eben "Touch" mit "drücken" gleichgesetzt wird, so wird also "getouchdrückt" und das funktioniert so natürlich nicht.

Ist es jetzt etwas klarer was ich meine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Bericht ! Für mich käme er generell nicht in Frage wegen des von Dir beschriebenen miesen Fahrkomforts und der zu geringen Leistung, wobei ich dann sowieso eher zum NX200t greifen würde wegen der klassischen Automatik und der vermutlich deutlich höheren Leistung (??) . Dier 4 Zyl. tut ja sogar auch im noch schwereren RX Dienst, wenn man keinen Hybrid will...

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Touchpad würde z.B. nicht jeder so einfach klarkommen, weil eben "Touch" mit "drücken" gleichgesetzt wird, so wird also "getouchdrückt" und das funktioniert so natürlich nicht.Ist es jetzt etwas klarer was ich meine?

Die Empfindlichkeit des Touchpad läßt sich einstellen. Anfangs war ich von dessen Bedienbarkeit

auch nicht überzeugt. Da ich den NX über mehrere Tage zur Verfügung hatte habe ich mich dann

relativ schnell daran gewöhnt.

MfG

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wer will, der kann... :rolleyes:

Mein Empfinden über den NX300h ist eigentlich mehr positiv, was auch daran liegen kann, dass ich mit 1,75 m zur kleineren Bevölkerungshöhe gehören könnte. Ich bin sofort im Auto zu Hause gewesen, Schaltung war mir gleich völlig klar (ist ja auch ein wenig grafisch beschrieben), den noch unbekannten Rest werde ich mit der Zeit erobern :) . Touchpad hat bisher eher meine Frau bedient, das ist Service!

Aber ich glaube, nachdem ich ihr ein paar Mal zugeschaut habe - das werde ich auch noch hinbekommen!

Ne bisher: er fährt gut, Sitze sind perfekt, Platz reicht aus und schick ist er auch noch; er war ein wenig hochpreisig.. ;) Aber, man gönnt sich ja sonst nichts!! :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich bin auch 100% zufrieden, bin 1,85m stosse hie und da mal an die Decke^^

Aber das ist mann halt in Japan gewohnt bei 1,85. Ich kann mir gut vorstellen das mit 1,95m da nichts mehr geht.

Vielleicht der LX oder der LKW besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, der RX reicht da völlig ;) ... bei 1,95m

war auch zur Probefahrt mit dem NX. In sich ein schlüssiges, sehr gutes Auto. Über das Design kann man sich streiten, hab das Armaturenbrett nun das erste Mal live gesehen...und mag es immer noch nicht, das MFD wirkt deplaziert wie ein nachträglicher Einbau, aber alles sehr,sehr gut ablesbar und intuitiv bedienbar.

Meiner besseren Hälfte gefiel er so gut, dass ich sie fast rauszerren musste (naja, bei knapp 1,60 ist der NX auf jeden Fall groß genug :bleh: ) ihr kennt sicher den "WillHabenBlick"? Sie kommt vom Prius II, und fand auch den Antrieb spitze.
Hier scheiden sich dann unsere Geister, "verwöhnt" vom V6, klang der 300h brummig bis dröhnig (verglichen mit dem PII hat er nur leise gewispert).

Enttäuschend fand ich den Verbrauch: 1/3 weniger Maximalleistung, mehr als eine halbe Tonne weniger Gewicht und kleinere Stirnfläche, aber laut BC nen Verbrauch von 8,1 ... den großen Bruder bewege ich auch mit 7,8 bis 8,5 und Frauchen KANN Hybrid, sie unterbietet mich regelmäßig.

Was das Touchpad angeht, ich fand es OK. Touchscreen hat zwar was, aber haut eben auch immer "Datschen vons de Fettfingers"

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer Vergleichsfahrt mit einem RX 450h im Sommer habe ich gute 35% mehr verbraucht an Sprit gegenüber meinem NX.Es wurde auch von einem holprigen Fahrwerk gesprochen,welches ich nicht bestätigen kann.Ich würde es als straff bezeichnen.Zudem kann ich nur immer wieder betonen,dass die Fahrleistungen vollkommen in Ordnung sind. Wer mehr Power haben will muss sich andersweitig umschauen.Dass der Prius,den ich selbst vor Jahren fuhr ,ähnliche Fahrleistungen hat ist unvorstellbar,rein technisch fast nicht möglich.Leistungsgewicht Prius 2-ca.12,5kg/PS---

NX ca.9,5kg/PS-doch ein stolzer Unterschied,der auf der Strasse auch zum tragen kommt.Witterungsbedingt ging auch mein Verbrauch nach oben-momentan 6,6l/100km.Es sind aber auch extreme Kurzstrecken dabei.Sonst bin ich weiterhin rundum zufrieden mit meinem NX 300h-Gruss Rollo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gs-h,

Hatte nur den Geräuscheindruck verglichen, eben einmal zum PII und einmal zum RX. Fahrleistungen zwischen PII und NX hab ich nicht gegnüber gestellt, glaub, hab da keinerlei Vergleiche gemacht?

Einzig über den Verbrauch schrieb ich, wobei mir schon klar ist, dass ein Probefahrtverbrauch, begonnen mit kaltem Triebwerk, verbunden mit einer relativ kurzen Strecke, sowie der Neugier, was er wohl bringt, in einem erhöhten Wert Echo haben wird. Wobei ich den Verbrauch mit dem des RX verglich ;-). Wer es schafft, mit einem PII über 8 Liter zu verbrauchen, hat ein kaputtes Auto, oder macht grundlegend was falsch.

Hab doch auch gleich zu Beginn festgestellt, dass es ein in sich schlüssiges und sehr gutes Auto ist, oder? Das schließt für mich mit ein, dass der Antrieb zum Fahrzeug und zur Erwartung passt. ... untermotorisiert ist er ganz sicher nicht.

Gruß Christian

bearbeitet von PowerHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sohnemann, der schon alles gefahren hat, auch SUV´s sämtlicher Fabrikate (Leihautos auf Strecke!!) war vom NX300h schwer angetan, meinte, der sei schon echt ganz vorn. Dass man mit dem aber nur ein Reiseauto ohne besondere Vmax hätte, fand er ebenfalls cool, weil Vmax irgendwie von gestern und stressig und so wäre...

Ne, so´n Reiseauto mit soviel Goodies, das wäre schon etwas für ihn, gestern wollte er noch Porsche oder Q7, jetzt hat er Familie und denkt :lol: ein wenig mehr nach vorn (das geht nämlich auch, sagt Sohnemann, ohne Vmax, ohne Dieselqualm, besser mit Rücksicht auf die Umwelt, ohne CO, ohne NOX etc..).

Er ist nämlich Papa geworden :wub: !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sohnemann, der schon alles gefahren hat, auch SUV´s sämtlicher Fabrikate (Leihautos auf Strecke!!) war vom NX300h schwer angetan, meinte, der sei schon echt ganz vorn. Dass man mit dem aber nur ein Reiseauto ohne besondere Vmax hätte, fand er ebenfalls cool, weil Vmax irgendwie von gestern und stressig und so wäre...

Ne, so´n Reiseauto mit soviel Goodies, das wäre schon etwas für ihn, gestern wollte er noch Porsche oder Q7, jetzt hat er Familie und denkt :lol: ein wenig mehr nach vorn (das geht nämlich auch, sagt Sohnemann, ohne Vmax, ohne Dieselqualm, besser mit Rücksicht auf die Umwelt, ohne CO, ohne NOX etc..).

Er ist nämlich Papa geworden :wub: !

Gratuliere.

Papa werden ist ja nicht so schwer aber hoffe Papa sein wird er hoffentlich sehr gut.

Ich hab hoffentlich noch Zeit mein grosser Sohn ist aber auch schon 32.

Viele Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reiseauto? Dann hast aber noch kein vernünftiges Fahrwerk kennengelernt, wenn man solch ein holpriges hartes Fahrwerk passend für ein Reiseauto hält

Ich bin in diesem Jahr nun zweimal von Süd nach Nord durch Deutschland auf der Autobahn gefahren.Es war ein angenehmes Reisen,dank diesem Fahrwerk.

Mein NX holpert nicht-Gruss Rollo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..ich wohne in einer kleinen Stadt, die noch viel Knüppel- und Kopfsteinpflaster hat; da ist seit meiner Kindheit vor ca. 60 Jahren noch nicht viel verändert worden, was ich übrigens schön finde. Man fährt ein wenig langsamer und rücksichtsvoller, es ist alles ein wenig enger...

Aber rumpeln tut hier nichts, schon mit dem Prius 3 war es in Ordnung, aber mit dem NX ist es einfach ruhig. Auf der Land- oder Bundesstraße ist es noch leiser, keine Abrollgeräusche etc.

Wenn ich natürlich mit über 50km/h über Straßen brettere, die für Pferdefuhrwerke gebaut wurden, darf ich mich über ein gewisses Stuckern nicht wundern, oder? :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

@bwc ..ich finde den nicht holperig, ich brauche auch keine Watte unterm Popo, bin eigentlich ganz gesund...

und freue mich, wenn ich noch etwas merke, auch, wenn es etwas weiter rumpeln sollte :look: .

Eingetaucht in Weieieih, das brauche ich nicht, aber ein schönes komfortables Fahren im NX300 genieße ich jetzt seit 1 Monat, und zwar da, wo auch Horst mit seinem Trecker fährt, übrigens ein F-Sport, und ich bin bald 68 Jahre alt und gaaaanz empfindlich!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch wunderbar wenn er dir so sehr gefällt und du der Meinung bist, er sei komfortabel.

Ich habe damit kein Problem. Ich fahre aber ca. 100-130 (ca. 40 Typen) verschiedene Fahrzeuge im Jahr. Und da kann man dann so eine Auffassung wie "Reiseauto" und komfortabel nur sehr schwer nachvollziehen. Also warum lässt du mir nicht einfach meine Meinung wie ich dir deine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...behalte doch Deine Meinung, nichts dagegen, wir sind vielleicht nur unterschiedlich konditioniert, oder?

Ich finde den NX300h F-Sport sehr gut, auch für meine Lendenwirbel und andere Abnutzungselemente, vielleicht ist er sogar ein Trainingspartner, damit ich nicht ganz so schnell abschlaffe :thumbup: ...

Egal, ich habe meinen und Du hast Deinen Spass, also: Guten Rutsch ins Neue Jahr 2016, lass es krachen :w00t:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ein Freund sich den RAV4 Hybrid kaufen will und mich fragte, was der so (außerhalb des Prospekts) schlucken wird, wenn man vorsichtig fährt, bin ich heute mal den NX300h in Vollausstattung mit 13 km auf dem Tacho gefahren, um das zu testen.

Ergebnis nach Stadtverkehr und 85 km/h auf der (Stadt-)Autobahn waren dann 6,2 Liter/100km gem. Bordinfo. Ich denke, dass er sich, wenn er eingefahren ist, mit ca 6 Liter bewegen lässt.

Nicht übel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..da brauche ich aber noch mehr. Na gut, es ist Winter (bei uns z. Zt. -6 Grad), ich habe Sitz- und Lenkradheizung an, fahre auch viel Autobahn mit ca. 140 km/h (Tachoanzeige) mit Winterreifen...

Ich tanke im Schnitt 8,5 l/100km, bin aber ganz zufrieden, obwohl ich vom Prius 3 bei gleichem Fahrprofil 2,5 l /100km weniger gewöhnt bin, aber die beiden Autos sind ja auch völlig unterschiedlich! Viel mehr Gewicht, ein ganz anderer Luftwiderstand, das geht dann nicht anders, das kostet nun mal mehr...

Aber noch einmal zum Fahrkomfort: Gegen den Prius 3 eine absolute Verbesserung, und mir reicht´s, auch wenn ich heute nicht mehr alle möglichen Automodelle abwechselnd fahre, ich hatte sie auch schon alle, es gab bestimmt noch schmusigere, aber ein tolles Reiseauto ist für mich der Lex 300h F-Sport trotzdem! :bleh:

Bin ja auch kein Prinzesschen auf der Erbse....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung