Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Getriebeöl wechseln


Scoppi

Recommended Posts

Habe mich ein wenig belesen aber bin irgendwie noch nicht so richtig zu einer Antwort gekommen.

Macht ihr den Wechsel regelmäßig und macht ihr mit Spülung oder ohne?

Kann man das auch selber machen? Frage nur weil ich es noch nie gemacht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Scopi

Ich stand gerade vor der selben Frage.

Laut Wartungsbuch schreibt Lexus aller 3 Jahre oder 45000 km einen Automatikgetriebe-Ölwechsel vor. Als ich daraufhin im Forum nachfragte, weil die Inspektion ohnehin fällig war. gab es einiges hin und her. Das Wartungsbuch ist für verschiedene Modelle, wenn´s drin steht soll man´s auch machen, das ist ein Übersetzungsfehler usw.

Nach mehrfachem Nachfragen wollte man es dann doch wechseln. Als aber das zugehörige Öl gesucht wurde, hieß es plötzlich, das ist WS-Öl, also WARTUNGSFREI.

Schlussendlich wurde dann nur das Differenzial-Öl gewechselt und die übrige Inspektion (180000 km). In Summe waren das 450 €!

Im Internet gibt es leider auch sehr unterschiedliche Meinungen. Somit bleibt es schlussendlich deine Entscheidung.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Grüße aus Radebeul

Janos

Winter ohne Schnee, das findet der Lexus schee :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wer ne Schraube aufdrehen kann, kann auch Diff-Öl wechseln. Das Öl kostet 10€/Ltr wenns hochkommt, Hebebühne ~14€/Stunde.

Fürs Getriebe, auch wenn es wie bei deutschen Herstellern wartungsfrei heißt, so ist das doch nur eine Unart, um die Inspektionskosten für die Autobild und sonstige Propagandablättchen niedrig zu halten. Wartungsfrei sagt ja nur, dass es ein Autoleben hält, also bis 300 tkm hält das Öl, danach setzt sich die Automatik zu und das Autoleben ist beendet weil Reperatur unwirtschaftlich.

Am Getriebe ist es auch nicht viel komplizierter als am Diff. Hat der S19 einen Peilstab?

Ich mache bei mir immer das Ablassen an der Wanne in einen Messbecher und fülle dann so viel nach wie abgelassen. Dann wieder ein bisschen auf der Bühne laufenlassen und nochmal das Ganze.

bearbeitet von Fichtenelch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fichtenelch

Einen Peilstab fürs Getriebe gibt es beim S19 nicht. Nur den normalen fürs Motoröl.

Sicher gibt es günstigere Wege als das Lexus-Forum. Aber nicht jeder hat Zeit, Lust und Möglichkeit, das selbst zu machen. Beim Getriebe braucht man wohl ausserdem noch spezielle Werkzeuge, weil das Öl unter Druck eingefüllt wird und dabei alle Partikel ausspülen soll. Erst wenn sauberes Öl wieder rausläuft, ist das fertig.

Ich habe jetzt 171000 km auf dem Tacho. Also kann ich noch eine Weile fahren bis zur 300000.

Grüße aus Radebeul

Janos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tips. Habe nicht wirklich Probleme mit meinem Getriebe. Dachte nur das ein Wechsel nicht schaden kann. Habe bei mir einen Getriebespezialisten um die Ecke die auch schon das defekte Getriebesteuergerät der A Klasse meiner Frau günstig getauscht haben und die machen auch Ölwechsel. Werde da mal hinfahren und nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Getriebe ähnlich ist wie das am IS250 oder am F dann wird es garantiert nicht einfach alles zu wechseln.

Die Getriebe sind versiegelt und nicht gerade wartungsfreundlich, es gibt kaum Lexusforen die den Wechsel komplett richtig machen. Wer sich einlesen will kann sich ja die Werkstattanleitung zum Wechsel zu Gemüte führen.

Zumal oft kein kompletter Wechsel empfohlen wird, der ganze Dreck wird aufgewirbelt und kann sich an den Zahnrädern festsetzen, die meisten empfehlen einen teilweisen Wechsel über die Kontrollöffnung nach und nach.

Wer wenig fährt sollte gänzlich die Finger davon lassen, Never touch a running system!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK vielen Dank. Dann werde ich das wahrscheinlich doch allein machen. Danke für den Link wo ich das Öl bestellen kann.

Neuen Filter und Dichtung gibt es nur direkt bei Toyota Lexus oder habt ihr da auch nen Tip im Netz?

Welches Diff Öl brauch ich denn? Würde ich dann auch gleich noch mitmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Getriebeölfilter werde ich wohl bei Rockauto bestellen da ich noch was anderes brauche.

Wenn für mein Differential 75W-90 halbsynthetisch empfohlen wird könnte ich doch auch das 75W-140 vollsynthetische Öl nehmen oder? Wieviel Liter brauch ich denn für den Wechsel?

Getriebeöl würde ich dann 4 Liter bestellen für den Wechsel und das dann genau nachfüllen was rausgekommen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein GS hat jetzt 70.000 km auf der Uhr und es ist aber nicht ersichtlich ob der Vorbesitzer das Getriebe und Diff Öl schonmal hat wechseln lassen deshalb wollte ich es jetzt einfach sicherheitshalber machen und dann hab ich Ruhe und kann mir meinen eigenen Wechselintervall anlegen.

bearbeitet von Scoppi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum riskiert ihr bei Billigen Artikeln wie Filtern oder Dichtungen das diese einfach undicht werden? Immer Original Ölfilter und Dichtungen/Dichtringe nehmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...
vor 29 Minuten schrieb HansImmer:

Ist der Wechsel mit Filter, aber ohne komplette Spülung, besonders kompliziert? Ich habe bislang eine Absage von einer Toyota-Werkstatt und von einer freien.

Nein, wenn man Filter wechselt dann nimmt man die Ölwanne runter, mach ich so zumindest lieber und ich brauche dann keine Spüllung machen, weil das ganze Abrieb bleibt an Magneten hängen, so kann man auch einfach finde ich mit Lappen reinigen.

Meine Meinung nach, bei der Spüllung kann es sein, dass diese Abrieb aufgewirbelt wird und macht noch schlimmer z.B. Ventile oder Kanäle können verstopfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An dieser Stelle noch ein riesen Lob an Sergej aka Recing. Er arbeitet wirklich sehr professionell, ist sehr kompetent und fachlich 1A. Wer ebenfalls Getriebeöl bei seinem GS 450 h oder dergleichen wechseln will, dem kann ich Recing nur wärmstens empfehlen. 

bearbeitet von jr.jump
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb jr.jump:

An dieser Stelle noch ein riesen Lob an Sergej aka Recing. Er arbeitet wirklich sehr professionell, ist sehr kompetent und fachlich 1A. Wer ebenfalls Getriebeöl bei seinem GS 450 h oder dergleichen wechseln will, dem kann ich Recing nur wärmstens empfehlen. 

Hallo

Bist du grad nach Hause gekommen, so lange gebraucht? 😁 

Viel Spaß mit dem Wagen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo zusammen,

 

möchte den Beitrag mal wieder nach vorne holen. Wollte letzte Woche in einer freien Werkstatt mein Getriebeöl und das Differenzialöl vorne wechseln. Nur wechseln, NICHT spülen. Nachdem die Ablassschraube am Getriebe geöffnet wurde, flossen 6,5 Liter an Getriebeöl raus. Fürs Differenzial hat der Mechaniker keine Ablassschraube gefunden.

 

Ich weiß, dass das Getriebe P313 4,6 Liter braucht, aber wie ist das mit dem vorderen Differenzial. Wieviel Liter braucht das? Ich habe nur Informationen für das hintere Differential gefunden, da sind es 1,8 Liter ATF WS Öl.

 

Kann es sein, dass bei meinem RX 450h einfach 2 Liter zu viel enthalten sind? Das vordere Differenzial ist bei mir etwas undicht, daher dachte ich mir, erstmal Öl wechseln, dann schaue ich weiter.

 

Mich wundert, dass Clanpapa geschrieben hatte, dass bei Ihm genau 4,6 Liter raus sind.... Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter.

 

Könnt Ihr mir helfen?

 

Danke und VG
Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Recing kann dir da sicher genaue Auskunft geben! Da der 450h ja kein Verteilerdiff hat, nehm ich an, du meinst die Simmeringe zu den Halbachsen die schwitzen? Vorne ist das Getriebe+Diff in einem Gehäuse, wie bei jedem FWD.

 

Überfüllen ist glaub etwas schwer, aber alles schon erlebt bei anderen Autos.

 

Warten wir mal die Info von Recing oder anderen fachkundigen Members ab 🙂

 

grüße

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht: 450h ist nicht gleich 450h!

 

Es gibt den RX450h und es gibt den GS450h. Der eine ist ein SUV und der andere ist eine Limousine.

 

Und hier in diesem Forenteil geht es um den GS, also die Limo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung