heiner999 Geschrieben 19. Dezember 2015 Share Geschrieben 19. Dezember 2015 Hallo Leute, nachdem ich es gerade im falschen Forum gepsotet habe noch mal hier. Ich habe ein Problem mit meinem IS 250 Bj 2009. Der Pedalweg der Bremse ist sehr lang. Außerdem habe ich das Gefühl,das ich beim ersten Bremsen keinen Druck habe. Es ist schwer zuerklären. Ich fahre auf der Autobahn und will bremsen dann kann ich dasPedal bis zum Bodenblech durchtreten. Fahre ich hingegen im Stop and GoVerkehr auf der Autobahn dann geht die Bremse deutlich besser. Willheißen ich spüre auch Druck. Es ist fast so als wenn Luft im System wäreund durch Pumpen der Druck besser wird. Ich war jetzt in der Werkstatt, allerdings mit mäßigem Erfolg. Eswurde die Bremsflüssigkeit getauscht und entlüftet. Ich kann jetzt nichtsagen, dass es signifikant besser geworden ist. Beläge und Scheibensind laut Werkstatt in Ordnung. Auch der Flüssigkeitsstand ist okay.Kein Flüssigkeitsverlust irgendwo sichtbar. Auch die Bremswirkung istlaut Bremsenprüfstand da. Dennoch habe ich das Gefühl, dass es mir manchmal nicht gelingt eineVollbremsung zu machen. Also die Räder zum blockieren zu bringen, weilich eher am Bodenblech bin. Kann mir jemand mit Tips weiterhelfen, was das sein könnte bzw. was man dagegen tun kann? Helfen Stahlflexschläuche? Danke Heiner 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moerser Lex Geschrieben 19. Dezember 2015 Share Geschrieben 19. Dezember 2015 Wenn es sich so komisch anfühlt ist da denke ich etwas nicht normal. Bremsschläuche geben nicht so stark nach dass das Pedal bis zum Boden fällt. Hauptbremszylinder in Ordnung? Nicht dass der lose ist oder innerlich defekt. Evtl ein steckender bremskolben, der sich bei starker Belastung schlagartig löst und den druck damit reduziert. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
heiner999 Geschrieben 20. Dezember 2015 Autor Share Geschrieben 20. Dezember 2015 Danke für die Antwort. Das wäre auch meine Vermutung. Meine Werkstatt meint jedoch, 'Hauptbremszylinder? Vielleicht in 30 Jahren mal einer'. Die ganze Elektronik gibt auch keine Auskunft. Kein fehlercode nichts? Seh merkwürdig. Noch jemand eine Idee? Danke 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 20. Dezember 2015 Share Geschrieben 20. Dezember 2015 Noch jemand eine Idee? Danke Bremse waren nur optisch geprüft, oder haben die auseinander genommen um leichtgängigkeit Beläge/Bremskolben/Führungsstifte zu prüfen? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
heiner999 Geschrieben 20. Dezember 2015 Autor Share Geschrieben 20. Dezember 2015 Bremse waren nur optisch geprüft, oder haben die auseinander genommen um leichtgängigkeit Beläge/Bremskolben/Führungsstifte zu prüfen? Nuroptisch . Scheiben und Beläge okay. Keine Anzeichen für Flüssigkeitsverlust. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hitman47dd Geschrieben 20. Dezember 2015 Share Geschrieben 20. Dezember 2015 Beim is gibt es die kinderkranheit bezüglich bremsen. Die schmierung in den stiften kann schnell austrocknen und die stifte setzen sich fest. Ich würde die bresemsen aus einander bauen und alles mal prüfen putzen und schmieren. Die beläge könnten auch deswegen nicht gerade abgenutzt werden weil sie nicht an ganzer fläsche die bremsscheibe berühren. Bau alles ab und guck dir mal die beläge und scheiben an ob alles gleich mäßig abgenutzt wird oder sich die bresemsen irgendewo festgesezt haben wegen der fehlenden schmierung 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 20. Dezember 2015 Share Geschrieben 20. Dezember 2015 Nuroptisch. Habe mir schon gedacht. Dann als nächste Schritt die Räder runter schrauben und Bremse gründlich prüfen, wie oben schon geschrieben. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guest-IS-250 Geschrieben 20. Dezember 2015 Share Geschrieben 20. Dezember 2015 http://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?/topic/38453-bremsen-gaengig-machen/page-1 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thom@s Geschrieben 20. Dezember 2015 Share Geschrieben 20. Dezember 2015 Ich würde mir die Bremsschläusche und Bremssättel genau anschauen das da alles in Ordnung ist. Ich könnte mir vorstellen das das Problem an einem Bremssattel liegt und zwar könnte es sein das sich ein Bremskolben zu weit zurückbewegt wenn du das Bremspedal loslässt. Alte Toyota mit Trommelbremse hinten hatten ähnliche Probleme wenn die Bremsbeläge nicht richtig eingestellt waren. Bei der Scheibenbremse kann ich mir Vorstellen das der Dichtgummi am Bremskolben nicht mehr in Ordnung ist. Beim Bremse treten wird ja der Kolben auf den Bremsbelag gedrückt, beim loslassen vom Pedal muss der Kolben ein kleines stück zurückgehen. Wenn er zu weit zurück geht musst du um wieder eine gute Bremskraft erzeugen zu können das Pedal natürlich viel weiter drücken. Berichte uns was nach dem checken rausgekommen ist. Gruß Tommy 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LexLord Geschrieben 20. Dezember 2015 Share Geschrieben 20. Dezember 2015 Es gab doch damals einen Rückruf wegen der Bremsen beim IS 250. Ich meine wegen evtl. Undichtigkeiten an den Manschetten. Zumindest war das ein zu überprüfender Punkt bei dieser Aktion. War das Fahrzeug beim Rückruf? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Killerloop7 Geschrieben 20. Dezember 2015 Share Geschrieben 20. Dezember 2015 Wenn die Bremsen quitschen, dann sind es die Führungskolben ansonsten komplett das ganze zerlegen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Konni Geschrieben 3. Januar 2016 Share Geschrieben 3. Januar 2016 Ich tippe eher auch auf den Hauptbremszylinder...von den Symptomen her...hatte mir meinem beim MR2 letzten Sommer nach dem Stahlflextausch zerschossen und kenne von daher das Gefühl wenn man keinen Druckpunkt mehr hinbekommt. Aber geb Bescheid wenn du den Fehler gefunden hast. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
heiner999 Geschrieben 15. Februar 2016 Autor Share Geschrieben 15. Februar 2016 Fehler gefunden und behoben. Es waren die Führungsbuchsen. Es wurde so gut wie alles ausgetauscht an allen vier Rädern. Kostenpunkt der Aktion € 1.500,- Besonders gefreut habe ich mich über die Bremsbeläge vorne für schlappe € 120,- + MWSt. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Konni Geschrieben 15. Februar 2016 Share Geschrieben 15. Februar 2016 oha, saftiger Preis :blink: ...nur für Führungsbuchsen tauschen und Bremsbeläge??? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
heiner999 Geschrieben 16. Februar 2016 Autor Share Geschrieben 16. Februar 2016 Nein es wurden die Bremszangen bzw. die Sättel komplett getauscht. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Konni Geschrieben 22. Februar 2016 Share Geschrieben 22. Februar 2016 okay. Tja, so ist das heute in der Wegwerfgesellschaft...raparieren lohnt sich (?) meist nicht, es wird nur noch neu gegen alt getauscht. Dann empfehle ich dir jetzt vor jeder Wintersaison die Sattelführungen immer neu zu fetten (oder fetten lassen). 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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