Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Schlechte Bremswirkung IS 250


heiner999

Recommended Posts

Hallo Leute,


nachdem ich es gerade im falschen Forum gepsotet habe noch mal hier.

Ich habe ein Problem mit meinem IS 250 Bj 2009.


Der Pedalweg der Bremse ist sehr lang. Außerdem habe ich das Gefühl,
das ich beim ersten Bremsen keinen Druck habe. Es ist schwer zu
erklären. Ich fahre auf der Autobahn und will bremsen dann kann ich das
Pedal bis zum Bodenblech durchtreten. Fahre ich hingegen im Stop and Go
Verkehr auf der Autobahn dann geht die Bremse deutlich besser. Will
heißen ich spüre auch Druck. Es ist fast so als wenn Luft im System wäre
und durch Pumpen der Druck besser wird.



Ich war jetzt in der Werkstatt, allerdings mit mäßigem Erfolg. Es
wurde die Bremsflüssigkeit getauscht und entlüftet. Ich kann jetzt nicht
sagen, dass es signifikant besser geworden ist. Beläge und Scheiben
sind laut Werkstatt in Ordnung. Auch der Flüssigkeitsstand ist okay.
Kein Flüssigkeitsverlust irgendwo sichtbar. Auch die Bremswirkung ist
laut Bremsenprüfstand da.



Dennoch habe ich das Gefühl, dass es mir manchmal nicht gelingt eine
Vollbremsung zu machen. Also die Räder zum blockieren zu bringen, weil
ich eher am Bodenblech bin.



Kann mir jemand mit Tips weiterhelfen, was das sein könnte bzw. was man dagegen tun kann? Helfen Stahlflexschläuche?



Danke


Heiner


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn es sich so komisch anfühlt ist da denke ich etwas nicht normal.

Bremsschläuche geben nicht so stark nach dass das Pedal bis zum Boden fällt.

Hauptbremszylinder in Ordnung? Nicht dass der lose ist oder innerlich defekt.

Evtl ein steckender bremskolben, der sich bei starker Belastung schlagartig löst und den druck damit reduziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort. Das wäre auch meine Vermutung. Meine Werkstatt meint jedoch, 'Hauptbremszylinder? Vielleicht in 30 Jahren mal einer'. Die ganze Elektronik gibt auch keine Auskunft. Kein fehlercode nichts? Seh merkwürdig.

Noch jemand eine Idee?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremse waren nur optisch geprüft, oder haben die auseinander genommen um leichtgängigkeit Beläge/Bremskolben/Führungsstifte zu prüfen?

Nuroptisch . Scheiben und Beläge okay. Keine Anzeichen für Flüssigkeitsverlust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim is gibt es die kinderkranheit bezüglich bremsen. Die schmierung in den stiften kann schnell austrocknen und die stifte setzen sich fest.

Ich würde die bresemsen aus einander bauen und alles mal prüfen putzen und schmieren.

Die beläge könnten auch deswegen nicht gerade abgenutzt werden weil sie nicht an ganzer fläsche die bremsscheibe berühren.

Bau alles ab und guck dir mal die beläge und scheiben an ob alles gleich mäßig abgenutzt wird oder sich die bresemsen irgendewo festgesezt haben wegen der fehlenden schmierung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir die Bremsschläusche und Bremssättel genau anschauen das da alles in Ordnung ist. Ich könnte mir vorstellen das das Problem an einem Bremssattel liegt und zwar könnte es sein das sich ein Bremskolben zu weit zurückbewegt wenn du das Bremspedal loslässt. Alte Toyota mit Trommelbremse hinten hatten ähnliche Probleme wenn die Bremsbeläge nicht richtig eingestellt waren.

Bei der Scheibenbremse kann ich mir Vorstellen das der Dichtgummi am Bremskolben nicht mehr in Ordnung ist. Beim Bremse treten wird ja der Kolben auf den Bremsbelag gedrückt, beim loslassen vom Pedal muss der Kolben ein kleines stück zurückgehen. Wenn er zu weit zurück geht musst du um wieder eine gute Bremskraft erzeugen zu können das Pedal natürlich viel weiter drücken.

Berichte uns was nach dem checken rausgekommen ist.

Gruß Tommy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich tippe eher auch auf den Hauptbremszylinder...von den Symptomen her...hatte mir meinem beim MR2 letzten Sommer nach dem Stahlflextausch zerschossen und kenne von daher das Gefühl wenn man keinen Druckpunkt mehr hinbekommt.

Aber geb Bescheid wenn du den Fehler gefunden hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Fehler gefunden und behoben. Es waren die Führungsbuchsen. Es wurde so gut wie alles ausgetauscht an allen vier Rädern. Kostenpunkt der Aktion € 1.500,-

Besonders gefreut habe ich mich über die Bremsbeläge vorne für schlappe € 120,- + MWSt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay. Tja, so ist das heute in der Wegwerfgesellschaft...raparieren lohnt sich (?) meist nicht, es wird nur noch neu gegen alt getauscht.

Dann empfehle ich dir jetzt vor jeder Wintersaison die Sattelführungen immer neu zu fetten (oder fetten lassen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung