Do Not Sell My Personal Information Jump to content


IS200t vs. IS300h


Bigmeiki

Recommended Posts

Hallo,

da ich heute die möglichkeit hatte einen Is200t zu testen, habe ich mir gedacht schreib ich mal ein kleines review wie der IS200t sich im vergleich zum IS300h schlägt. Zu aller erst ein paar Bilder

post-32909-0-24176200-1451310473_thumb.jpg

post-32909-0-74979800-1451310488_thumb.jpg

post-32909-0-65333200-1451310496_thumb.jpg

Da ich schon eine längere Zeit den Is300h fahre, kann ich dementsprechend auch einige erfahrungsberichte dazu posten was für mich besser oder schlechter war im vergleich zum IS300h.

Zuallererst sei gesagt das der IS200t ein reiner Benziner ist mit Turbo, man merkt deutlich den Verbrauchsunterschied. Ich habe direkt in den Verbrauchsmodus "Nach dem Starten" umgeschalten und konnte so sehen wie sich der Verbrauch "GROB" gerechnet zum IS300h schlägt. Die Literanzeige je nach Fahrweise pendelte sich bei ca. 10 Liter ein, darunter zu kommen war schwer darüber sehr einfach =) ich schätze bei normaler fahrt sind es 9-10 Liter, ist man bisschen schneller unterwegs so sind 11-12 Liter realistisch. Nichts desto trotz möchte ich den Is200t nicht schlecht reden, da kein Hilfsmotörchen zur verfügung steht finde ich den Verbrauch für 250 ps ganz okay, anderseits sei gesagt das mein IS300h bei gleicher Fahrtstrecke gleicher Fahrstil bisschen zügiger am ende 6,7 Liter angezeigt hat.

Der IS300h schaltet sanfter im vergleich zum Is200t, deutlich merkt man den Gangwechsel und die Start Stop funktion ist beim Hybriden besser als zum reinen Benziner. Der Is200t besitzt die Automatische Start/Stop Funktion die man jedoch ausschalten kann. Steht man an der Ampel und der Motor startet, so merkt man deutlich das es nicht so sanft ist wie beim Hybriden ist.

post-32909-0-43435200-1451310508_thumb.jpg

Hier sieht man auch die Funktion ein A mit einem Pfeil. Die Mittelkonsole finde ich viel besser als bei der 2013/2014 Version. Leider habe ich noch die alte glänzende Mittelkonsole aber eine umrüstung wäre viel zu aufwendig. Neue IS300h besitzer können sich jedoch freuen, diese ist nämlich bei der 2015er Version schon standartmäßig.

post-32909-0-50948800-1451310502_thumb.jpg

Was mich besonders gefreut hat war die Mark Levinson anlage, endlich konnte ich den direkten Vergleich zwischen der Premium Sound Anlage und Mark Levinson Anlage testen und was soll ich sagen, das einzige was man deutlich merkt ist der knackigere Bass der das Klangbild schöner macht. Ich habe extra eine CD eingelegt um das Klangbild nicht zu verfälschen. Hört man laut muss man sagen ist Mark Levinson schon im höheren Bereich klar und bisschen besser als die Premium Anlage. Die Einstellungen waren alle auf Normal nur der Bass war auf +2 eingestellt. Stellt man in der normalen Premium Anlage alle Klangeinstellungen auf +2, so ist kaum ein unterschied zu der Mark Levinson zu erkennen. Ich bin nicht enttäuscht darüber das es zu der damaligen Zeit im F-Sport Is300h keine Mark Levinson gab, der Aufpreis ist meiner Meinung nach viel zu übertrieben. Für das bisschen mehr Leistung.

post-32909-0-00983200-1451310515_thumb.jpg

Was mir noch aufgefallen ist der Kofferraum ist um einiges Größer als beim Is300h. Da stört eben der Elektromotor beim IS300h =)

So da nicht so viel Zeit zur verfügung stand und ich den Wagen nur ca. 2 Stunden testen konnte, bin ich erfreut das ich mir selbst ein Bild machen konnte wie der Vergleich zu meinem Is300h ist.

Nehmt bitte die Verbrauchsinfos nicht so streng, das war nur meine Erfahrung innerhalb von 2 Stunden. Wirklich Positiv ist die "Leistung" für nur 30 Ps mehr zieht der Turbobenziner stärker nach vorn als der Hybrid. Enttäuscht bin ich jedoch von der Mark Levinson anlage, da habe ich mehr von erwartet.

Gruß Bigmeiki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


300h und 200t sind natürlich zwei völlig unterschiedliche Konzepte. Wer viel im Stadtverkehr fährt und für wen Spritsparen obere Prio hat, der ist mit 300h wahrscheinlich besser bedient, weil der Hybrid gerade in der Stadt seine wichtigste Stärke - Sparsamkeit - am ehesten ausspielt. Wer etwas mehr Benzin im Blut hat, der nimmt aber, meiner Meinung nach, den Turbo. Dabei muss ich gestehen, dass ich in meinem 15-jährigen Autoleben gerade mal einmal Hybrid und einmal Turbo gefahren bin: Hybrid im CT 200h und Turbo im Volvo V70. Nicht, dass ich irgendwas gegen diese beide Antriebskonzepte hätte, es hat sich einfach so ergeben, dass es in meinem Besitz bis jetzt immer reine Sauger-Motoren waren. Dennoch wenn ich von der Wahl Hybrid vs. Turbo stehen würde, und von dieser Wahl stellt Lexus ja gerade seine IS-Neuwagenkäufer, würde ich definitiv Turbo nehmen. Dieses stufenlose und drehzahlgleiche Fahren im CT 200t hat mir irgendwie nicht besonders zugesagt... Dafür aber nachtanken nach einem Tag Fahrerei für nicht mal 5 Euro :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deinen Test und deine Mühen! Ich habe mich schon gefragt, ob der Turbo eine Alternative ist.

Ich habe damals IS 250 und IS300h verglichen und mich klar für den IS 250 entschieden. Die Laufruhe des 6 Zylinders der weniger laute Motor bei höherer Last, die teils "straßebahnartige" Rekuperation des Hybriden haben mich überzeugt, im Stadtverkehr kam ich damals über je ca. 45 km auf 7,4 vs. 9,8 l. Spannend wäre es , einmal den IS 250 mit dem 200t gegenüber zu stellen...

Mich wundert ein wenig der Verbrauch im 200t. Klar, 245 PS sind eine Aussage, aber 11-12 Liter (zum sportlich fahren kauft man sich doch einen Turbo ...) finde ich schon eine Hausnummer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannend wäre es , einmal den IS 250 mit dem 200t gegenüber zu stellen...

.

Dein Wunsch geht in Erfüllung. Ab dem 04.01. bekomme ich den 200t als Ersatzwagen für meinen 250. Ich denke mal das ich den Wagen 3-5 Tage haben werde. Diesen Vergleich hab ich mir gewünscht. Ich versuche so neutral wie möglich zu sein. Ein paar "Meinungen" hab ich vorher trotzdem eingefangen...V6 FTW und Turbo läuft,Turbo säuft.

Ich denke mal das ich mein V6 nicht tauschen will aber wir werden sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein prima Vergleich. :clap:

Ich konnte den IS200t bisher noch nicht selber fahren.

Was mir noch aufgefallen ist der Kofferraum ist um einiges Größer als beim Is300h. Da stört eben der Elektromotor beim IS300h =)

Wo du dich aber täuschst: Nicht der E-Motor befindet sich beim IS300h über der Hinterachse und macht den Kofferraum kleiner, sondern es ist dort die Hybridbatterie untergebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir kaum vorstellen das der Is200t laufruhiger ist als der
IS250. Ein V6 wird kaum mit einem 4 Zylinder zu ersetzen sein.

@stasiko13
Du hast natürlich recht zwei völlig unterschiedliche Konzepte. Aber das
stufenlose getriebe beim 300h finde ich viel harmonischer im vergleich
zum 8 Gang Automatikgetriebe beim Is200t. Der Is250 V6 hört sich auch
akustisch bisschen besser an im vergleich zum Is200t. Ich denke das je
nach Fahrerwunsch man entscheiden kann ob man sich für den Hybrid oder
für den Turbo entscheidet.

@uslex

Das ist richtig, sorry natürlich meinte ich die Hybridbatterie die sitzt beim Is300h hinten und nicht der E-Motor :wall:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..Aber das stufenlose getriebe beim 300h finde ich viel harmonischer im vergleich

zum 8 Gang Automatikgetriebe beim Is200t. Der Is250 V6 hört sich auch

akustisch bisschen besser an im vergleich zum Is200t.

Dass der V6 im IS 250 sich besser anhört als R4 im IS 200t war zu erwarten, dafür ist der 200t eine ganze Ecke schneller und sparsamer. Was genau hat dir am neuen 8-Stufenautomat nicht gefallen? Schaltet es ruppig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bigmeiki vermutet nur, dass sich der V6 besser anhört, da er den 200t mit seinem 300h verglichen hat.

Ich habe damals nach dem Vergleich 250/300h erneut zum 250-iger gegriffen, weil ich die sahnige Laufeigenschaft des V6 bevorzugte. Bei der Leistungsentfaltung waren da keine großen Unterschiede. Allerdings klang der 300h im Vergleich schon etwas gequält, wenn man ihn forderte.

Der 200t soll sehr leise und kommod laufen. Im NX hat er mir gefallen. Insofern blicke ich der Testfahrt von Slplknight entgegen und werde mir auch selbst bald mal ein Bild machen.

Den 250-iger fahre ich jetzt im dritten Wagen und bin eigentlich sehr zufrieden. Eigentlich - beim bevorzugten Cruisen. Manchmal fehlt mir aber schon ein wenig Power. Vielleicht ist der 200t ein guter Kompromiss oder sogar ein guter Ersatz.

bearbeitet von LexLord
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die 8 Gang Schaltung nicht schlecht es war im allgemeinen angenehm, aber ich fand bei bestimmten Gasbewegungen schaltete das Getriebe zu ruckartig (nicht immer), das kann jedoch viele Ursachen haben. Das Auto hatte erst 5000km auf dem Tacho deshalb gerade erst Frisch eingefahren und die wechselnden Fahrer tuen dem lernenden Automatikgetriebe auch nicht gut. Auch das Öl kann eine Rolle spielen und viele anderen Sachen. Deshalb will ich erst garnicht näher auf das Automatikgetriebe eingehen, den im allgemeinen fand ich das besser als mein altes 7G-Tronic Getriebe im 3,5L V6 Benz und das ist schon ne hausnummer.

@LexLord

Nein, ich habe damals beim kauf von meinem Is300h die möglichkeit gehabt den V6 Is250 Probe zu fahren und so wie du sagtest die sahnige laufeigenschaft vom V6 ist für mein persönliches empfinden ein tick besser gewesen. Ich habe den IS250 V6 jedoch kaum getreten in der Probefahrt, deshalb kann ich nicht sagen ob er mehr Power hatte als der is200t. Aber wie schon gesagt fr die 250 PS gibt er deutlich mehr dampf ab als der IS300h.

bearbeitet von Bigmeiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mini Statement nach der 1. Fahrt

ML vs. 8 Speaker = ML

8 Gang vs. 6 Gang Automatik = 6 Gang (Stadtverkehr)

Popometer ist nicht enttäusch vom 200t. Leider sind -10 grad nicht wirklich gutes Testwetter. Ich bleibe aber dran die Woche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann da Bigmeiki bez. der ML vs. Pioneer nicht zustimmen! Da macht das DSP plus die 15 LS soundtechnisch und leistungsmässig schon einiges mehr her, vorallem der Dampf im Tieftonbereich. Muss ihm aber wegen dem heftigen Aufpreis zustimmen! Ich fahre einen 250er F-Sport von 2014, und in der CH gab es das ML nur in Verbindung mit dem Premium-Navi. Das Navi kostete CHF 4000, und die ML dann noch CHF 2200 extra. Das Navi hat m.E. mit Premium nix zu tun, wenn ich das mal mit dem Garmin® MAP PILOT vom GLA meiner Frau vergleiche. Na ja, ich wollte jedenfalls das ML wieder haben,

weil ich das im vorigen IS hatte und im SC430 noch habe ... ;) ! Wobei das ML im SC verglichen zum IS bescheiden ist, ist ja auch schon etwas betagter. Der 300h war auch kein Thema für mich, konnte ihn zwar 1 Tag lang testen, aber das dauernde Aufheulen vom CVT nervte mich nur, wie auch schon beim CT200h, den ich sporadisch als Ersatzwagen bekam. Meist fahre ich AB, und in der CH und dem geltenden Tempolimit komme ich unter 8l/100km. Mit dem 300h wären es wahrscheinlich 2-3l weniger, nur kostet der wieder eine Ecke mehr, und hat sich für mich u.a. nicht gerechnet. Von der Laufruhe vom V6 bin ich überzeugt, es fehlt halt das Drehmoment. Aber noch lieber wäre mir ein IS 350, leider gibt es den nicht in Europa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ere

du hast ja in deinem IS250, SC430 sowie in deinem alten IS nur Mark Levinson verbaut, hast du den in der Probefahrt vom Lexus Is300h den direkten Vergleich zwischen ML und 8 Speaker mal getestet? Ich habe auch nicht geschrieben das ML schlecht ist, das die 15 Lautsprecher ML besser sind als das 8 Speaker System ist vorauszusehen. Als ich mit dem IS200t auf dem Rückweg gewesen bin mit normaler Lautstärke (Dab Radio), habe ich bis kurz vor der Haustüre garnicht gemerkt das Mark Levinson im Auto verbaut ist. Erst als ich die Aufschrift Mark Levinson gelesen habe, wurde mir klar das die ML Anlage verbaut ist und so holte ich eine CD um die Anlage zu testen.

Bis Stufe 20-25 habe ich persönlich keinen unterschied gemerkt, erst als ich lauter gedreht habe auf Stufe 45 aufwärts, da konnte man die Leistung vom ML spüren, der Bass ist deutlich besser und ab Stufe 45 wo das 8 Speaker System langsam aber deutlich an Leistung verliert und unsauber wird, hört man beim ML noch saubere Musik.

@slplknight

warum findest du die 6 Gang Automatik besser als die 8 Gang ? Was ist anders bei dir gewesen ?

Gruß Bigmeiki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 300h bei der Probefahrt hatte auch ML drinnen, aber in einem Showroom war mal einer ohne ML, für mich tönte der im Tieftonbereich blass - es fehlte einfach was. Und mein 1. Lexus von 1998 (GS300) hatte zwar auch das Pioneer mit einem grösseren Tieftöner im Hutbereich drinnen, aber der ist natürlich keine Referenz mehr. Was beim ML eben zusätzlich noch hast, ist das DSP mit dem 5.1 Raumklang, welches meiner Meinung nach, ein geiles Konzertfeeling generiert! Diesen Effekt hast beim 8 Speaker System eben nicht, aber ob das den Aufpreis rechtfertigt, muss jeder selber wissen!

Hat der 200t eigentlich jetzt auch eine Start-Stopp-Automatik drinnen?

Geht ML nun auch ohne Navi, weil ich hätte lieber was mit Car Play / Android Auto, d.h. mit Mobile und Google Maps - aber das kann Lexus immer noch nicht ... :angry:

Hast die Sprachsteuerung auch angeschaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Start-Stop-Automatik habe ich oben im mittleren Beitrag erwähnt. Die kann man neben dem ESP Knopf an/ausschalten. Finde das ein großer Vorteil, weil der Motor nicht so geschmeidig startet wie der Is300h. Da merkt man bei jedem Ampelstart das deutliche Anlassgeräusch, was im IS300h deutlich sanfter klingt. Das wird der Grund sein warum Lexus überhaupt die Start/Stop Funktion manuell integriert hat im IS200t.

ML gibt es weiterhin nur mit Premium Navi und wie du schon erwähnt hast, bis Lexus das mit Android etc. drauf hat werden Jahre vergehen. :blink:

Sprachsteuerung hab ich mir nicht angeschaut, leider zu wenig Zeit gehabt um auf nähere Details zu achten.

Bezüglich der Soundanlage, bei den Einstellungen der Premium Soundanlage kann man auch DSP aktivieren. Ganz wichtig ist auch komplett alle Einstellungen der Premium Anlage Hoch,Tieftöner sowie Bass auf mindestens +2 zu stellen, sonst ist die Anlage wirklich der ML unterlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Der IS300h schaltet sanfter im vergleich zum Is200t, deutlich merkt man den Gangwechsel und die Start Stop funktion ist beim Hybriden besser als zum reinen Benziner.

Der 300h schaltet nicht, und folglich auch nicht sanfter. Der kann nicht schalten, da es keine Gänge gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 300h schaltet nicht, und folglich auch nicht sanfter. Der kann nicht schalten, da es keine Gänge gibt.

:thumbup: Genau richtig erkannt, entschuldige mich für die ausdrucksweise das CVT ist harmonischer im vergleich zum 8 Gang Getriebe wie auch immer man das anders schreiben muss, damit man es versteht.

bearbeitet von Bigmeiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:thumbup: Genau richtig erkannt, entschuldige mich für die ausdrucksweise das CVT ist harmonischer im vergleich zum 8 Gang Getriebe wie auch immer man das anders schreiben muss, damit man es versteht.

Kein Problem. Wollte auch nicht den Oberlehrer spielen, aber das schon irgendwie berichtigen, denn man kann das eben auch ganz falsch verstehen, wenn man keine Ahnung vom LHD (Lexus Hybrid Drive) hat. Nichts für ungut also.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem. Wollte auch nicht den Oberlehrer spielen, aber das schon irgendwie berichtigen, denn man kann das eben auch ganz falsch verstehen, wenn man keine Ahnung vom LHD (Lexus Hybrid Drive) hat. Nichts für ungut also.

Ich hatte das dieser Tage auch schon mal "berichtigen" wollen, zumal ich das Aufjaulen beim Gasgeben und die voreilenden hohe Drehzahl als den größten Nachteil überhaupt ansehe bei den Hybriden. Am schlimmsten empfand ich es damals in Berlin beim RX450h, da beim Gasgeben auch nicht die begeisternde Beschleunigung wie etwa im GS450h kommt, so dass man das angestrengte Jaulen als besonders schlimm empfinden mag.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat eigentlich der 200t oder 300h ein gesperrtes Diff? habe da bis jetzt noch nicht viel von gelesen?

Zumindest der RC 200t hat ein Torsen Sperrdiff.

Ob der IS auch eins hat, keine Ahnung, dazu finde ich auch im Netz nix.

300h hat keins.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat eigentlich der 200t oder 300h ein gesperrtes Diff? habe da bis jetzt noch nicht viel von gelesen?

jap, so ein Visco-Federdingsbumms, ca 25% Sperre, fürs anfahren auf rutschigem Untergrund reichts auf alle Fälle :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung