Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Störung Radioempfang bei eingeschaltener Heckscheibenheizung


neweh9

Recommended Posts

Habe schon ein paar Wochen das Phänomen, dass ich teilweise einen sehr gestörten Radioempfang habe. Heute bin ich durch Zufall drauf gekommen, dass diese Störungen dann auftreten, wenn ich die Heckscheibenheizung einschalte.

Mein Lex besitzt das Originalradio und auch keinerlei Veränderungen am Kabelbaum.

Hat jemand eine Idee, wie ich mein Problem lösen könnte.

Danke für Eure Lösungsansätze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das gleiche Problem hatte ich vor 2 Wochen am Seat Leon aktuelles Modell. Der Fehler war Heckscheibenheizung defekt. Sie funktionierte zwar noch aber der Radioempfang war mit Heckscheibenheizung schlecht.

Man hat gesehen das 3 Reihen in der Scheibe schlecht waren. Die Heckscheibe musste erneuert werden.

Überprüfe genau die Heckscheibe ob an den Streifen Beschädigungen sind, wenn da nix ist sollte er eine Art Antennenverstärker haben wo beides steuert da er bestimmt auch die gesamte Heizung als Antenne nimmt.

Ps.: hab noch gelesen das die die schon versucht haben mit Silberpaste und sowas zu flicken was mit größter Sicherheit nur von minimalem Erfolg gekrönt sein wird da sich durch das auftragen der Widerstand ändert und es sein kann das es dadurch noch schlimmer wird.

bearbeitet von Thom@s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wetter ist ja momentan ideal zum Testen :thumbup: und die Scheibe wird schnell und gleichmässig frei.

Danke Gufera, werde dann morgen mal den Stecker suchen und hier die Kontakte mal reinigen ... vielleicht bringt es ja Besserung bzw. löst sogar das Problem. Stecker wird dann wahrscheinlich hinter der Verkleidung sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll aus dem Hause JBL sein, zumindest die SSS Ausstattung.

Die neuen haben ja leider nur Mark Levinson.

Kann ich so bestätigen. Die Lobgesänge über das ML hier kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich habe das im 250 und das SSS im 200 und finde den Klang im 200 deutlich präsenter und kraftvoller. Einzig wer viele Höhen braucht, ist mit dem ML besser bedient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte ich nicht gedacht, werden diese Kontakte denn so dreckig dass man die mal reinigen sollte?

Natürlich kann es durch Vibrationen Kontakte lösen/schwächen.

Habe auch bei Toyota gehört, dass man auch nur die Scheiben Reinigung reicht aus, ich habe Persönlich nicht gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok lassen wir beim 200er Vibrationen weg 😉

Wichtig ist, mussen die Kontakte am Stecker sauber und fest sein.

Brandgefährlich ist dann, wenn Plussignal gegen Masse drankommt ( soll normale Weise Sicherung davon schützen ) oder durch grobe Montage Fehler kann Brandgefahr entstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Mein Problem ist gelöst :-). Habe den Stecker für die Heckscheinbenheizung abgezogen, Kontakte gereinigt und alles ist wieder gut.

Danke nochmals allen die zur Problemlösung beigetragen haben.

Danke für den Beitrag, hatte das Problem mal kurzzeitig vor ca 14 Tage. Mom. ist es weg.

Da werde ich doch gleich mal bei trockenem Wetter nachschauen und vorsorge treffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung