Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Suche GS450h


Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich suche aktuell einen schicken GS450h, komme aus dem Ruhrgebiet und habe mir hier schon einiges durchgelesen zu meinem Traumauto. Vielleicht können die Profis hier was zu meinen aktuell heißesten Kandidaten sagen... vielleicht kennt ihr die Fahrzeuge ja sogar?

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/lexus-gs-450h-navi-schiebedach-mark-levinson-wesel/218638013.html?lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

Was mich bei dem etwas stört, ich dachte es gäbe bei deutschen Modellen immer diese Holzeinfassungen am Lenkrad. Ist der also gar nicht immer in Deutschland gelaufen? Auch GW Garantie gegen Mehrpreis... das ist doch ein Händler?

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/lexus-gs-450h-luxury-line-d%C3%BCsseldorf/216795813.html?lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

Hier im Forum stand mal, die deutschen Modelle hätte immer diese Lippe am Kofferraumdeckel. Da der die nicht hat und auch kein Scheckheft anscheinend, also auch wieder ein Import?

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/lexus-gs-450h-luxury-line-deutsche-erstauslieferung-l%C3%BCdinghausen/219504643.html?lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

Wieso hat der keine Innenraumbilder? 7,7 Liter als bester Verbrauch ... ist das echt machbar? Bei anderen waren meistens Cockpitbilder mit dem Durschnittsverbrauch in der Anzeige und da stand fast immer 9 oder 10 Liter.

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/lexus-gs-450h-luxury-line-scheckheft-schwarz-schwarz-bochum/218483560.html?lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

Mein eigentlich Favorit, da er auch das Faceliftmodell ist. Lohnt sich denn der Aufpreis und die höhere Laufleistung gegenüber den anderen Angeboten? sind ja immerhin locker 2000 Euro.

Einen GS450h bin ich vor ein paar Wochen mal gefahren, aber der war viel zu teuer (24000 Euro). Mein Budget liegt bei maximal 18000 Euro und ich will ein Auto mit Bums und Komfort das einfach läuft. Im Freundeskreis fahren meistens Audis und die sind irgendwie immer in der Werkstatt, so bin ich bei Lexus gelandet.

Wäre super, wenn ihr mir bei meiner Suche helfen würdet.

Grüße

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Tim,

allzuviel kann ich dir nicht helfen, aber bei der Gewährleistung gegen Aufpreis solltest du fragen, ob der Wagen im Kundenauftrag verkauft wird. Dann muss der Händler keine Garantie geben.

7,7 l sind sicher möglich. Immer hundert fahren und am besten auf gerader Strecke oder nur bergab. Im normalen Fahrbetrieb wirst du das sicher nicht erreichen.

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß gibt es niedrigere Ausstattungslinien, bei denen war das Holz am Lenkrad nicht mit dabei. Ich glaub Holz gehörte nur zur Luxury Line.

Und sonst ... Fotos heißen immer nicht viel. Einfach mal hin, wenn es alles im Ruhrgebiet ist, ist es den Weg immer wert. Ich habe mich, als ich meinen IS gekauft habe, auch für ein älteres Fahrzeug mit etwas schlechterer Ausstattung entschieden (Luxury Line aber ohne Navi), weil da der Pflegezustand deutlich besser war. Z.B. die Ledersitzwangen hinten leiden unter vielen Zustiegen. Auch Steinschläge auf der doch weit heruntergezogenen "Schnautze" sieht man in Natura besser. Man kann auf die Details gucken... Und einen Eindruck vom Verkäufer gibt es auch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im LOC :clap:

Und viel Erfolg bei der Suche.

Das Holzlenkrad und die Lippe auf der Heckklappe gehören zur Luxury Ausstattungslinie. Die niedrigeren Ausstattungen hatten das nicht. Es hat also nichts mit Deutschland oder Ausland zu tun, sondern mit der Ausstattungslinie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die " Tank AVG " gibt bei einem Gebrauchtwagen wenig Aufschluss über den Verbrauch, der hängt immer vom Fahrer ab. Wenn das Auto eine weile auf dem Platz im Leerlauf läuft kann die Anzeige bei 10 Minuten Leerlauf auch mal 0,3 bis 0,5 L hochgehen.

Die " Tank AVG " fängt nach jedem Tanken auch erneut an zu rechnen.

Die " AVG " gibt Aufschluss wie der Vorbesitzer gefahren ist und verändert sich nicht so schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Auto eine weile auf dem Platz im Leerlauf läuft kann die Anzeige bei 10 Minuten Leerlauf...

Das wird bei einem GS450h nicht passieren. Ein Hybrid wird im Stand nicht 10 Minuten mit laufendem Benzin-Motor verbringen. Das geht nur bei einem nicht-Hybrid.

Wenn man einen Überblick über echte Verbrauchswerte eines Autos haben will, sollte ein Blick auf spritmonitor.de eine wertvolle Hilfe sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, danke für die Erklärungen.

Kennt einer die Fahrzeuge oder ist sogar einer der Besitzer hier im Forum?

Was sagt ihr zu den Angeboten? Passen die Preise oder ist da einer vielleicht ein Schnäppchen oder zu teuer?

Ich kann die Angebote nicht so richtig einschätzen...

Grüße

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7,7 Liter! Respekt das man so lange sein Gasfuß unter Konrolle halten kann. Ich habs probiert. Geht nicht. Bei mir stehen 10-10,5 Liter. Eine Zeit lang fuhr ich sehr wenig Autobahn, da hatte ich auch schon mal 9-9,5Liter.

4. Angebot wäre mir im Vergleich zu den anderen zu teuer.

Der Preis des 2. ist angemessen. Ich persönlich würde ungern wieder einen schwarzen mit beigen Sitzen kaufen. Ich finde man sieht auf dem schwarzen Lack sehr viele Kratzer. Und die beigen Sitze "verdrecken".

Der 1. und 3. sind eigentlich gut.

Wenn man günstig einen GSh fahren will nimmt man das 1 Angebot.

Mein persönlicher Favorit wäre der silberne aus Lüdinghausen. Wegen des Abstandsradar. Ob es einen der Mehrpreis Wert ist muss jeder selber entscheiden da sie ansonsten sehr identisch sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich würde ungern wieder einen schwarzen mit beigen Sitzen kaufen. Ich finde man sieht auf dem schwarzen Lack sehr viele Kratzer. Und die beigen Sitze "verdrecken".

So verschieden sind die Geschmäcker....

Ich würde nie einen GS mit schwarzen Sitzen kaufen. Die sehen so dunkel und finster aus.

Beige Sitze lassen sich sehr leicht reinigen, dauert je Sitz nur 1-2 Minuten. Diesen Zeitaufwand nehme ich gern für einen hellen und freundlichen Sitz in Kauf.

Aber wie oben schon geschrieben, alles Geschmackssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So verschieden sind die Geschmäcker....

Ich würde nie einen GS mit schwarzen Sitzen kaufen. Die sehen so dunkel und finster aus.

Beige Sitze lassen sich sehr leicht reinigen, dauert je Sitz nur 1-2 Minuten. Diesen Zeitaufwand nehme ich gern für einen hellen und freundlichen Sitz in Kauf.

Aber wie oben schon geschrieben, alles Geschmackssache.

Das sehe ich genauso, das beige Leder ist unempfindlich und lässt sich mit dem "Schmutzradierer" (gab es mal bei Aldi im Angebot) mühelos auf "neu" reinigen. Ich würde den 2. nehmen , wenn ich persönlich auch keine schwarzen Autos mag (und bei Lexus nach Aussage einiger erfahrener Member schwarz die weitaus empfindlichste Farbe ist). Der Anzeigentext klingt ehrlich, der Wagen ist Facelift (hat die besser Navi-Darstellung), und die etwas jüngeren haben weniger Probleme mit Knarren und Knarzen (ich habe einen aus 10/07, aber schon mit dem neuen Navidisplay, obwohl Vorfacelift, der ist fast knarzfrei).

Berichte weiter !

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wüd dir nur den Tipp geben, dass ich denke, dass ein ACC/PCS nicht unbedingt einenn höheren Preis rechtfertig... Man benutzt es im Alltag doch eher selten... Und leider hab ich auch schon die Erfahrung gemacht, welchen Schreck man bekommen, wenn der Wagen bei 180 auf der Autobahn plötzlich sehr abrupt abbremst, weil er glaubt, dass der LKW, der in der langezogenen Autobahnkurve in der Fahrspur daneben ist, auf meiner Spur gewesen wäre... Gut, dass da niemand hinter mir fuhr, sonst hätte das echt böse ausgehen können. Was ich in meinem IS sehr genossen habe und im GS (da Executive Line) vermisse ist das Heckscheibenrolo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll man dir groß zu einem Fahrzeug raten?

Am Ende entscheidet doch der Zustand, da bringt dir keine bessere/tollere Beschreibung oder mehr Bilder im Inserat etwas. Und der Zustand kann leider komplett unterschiedlich bei etwas älteren Fahrzeugen ausfallen und mitunter beim Fähnchen Ali ehrlicher und besser sein. Deswegen: Guck dir so viele wie möglich in deinem Preisrahmen an.

Ich persönlich würde ungern wieder einen schwarzen mit beigen Sitzen kaufen. Ich finde man sieht auf dem schwarzen Lack sehr viele Kratzer. Und die beigen Sitze "verdrecken".

Dito! Da schließe ich mich glatt an. Fahre ja sehr viel und nutze meine Fahrzeuge auch, bei dem beigen Leder konnte man alle paar Tage putzen. Wer da Spaß dran hat, bitte. Und so hübsch finde ich es auf Dauer auch nicht, ein dezenter ruhiger schwarzer innenraum kann auch gefallen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss nicht wie es mit dem beigen Leder aussieht, hatte im IS hellgraue Lederausstattung und kann sagen, dass es absolut unempfindlich ist. Als ich den 7-jährigen IS gekauft habe, sah das Leder neuwertig aus. Genau so sah es auch zwei Jahre später beim Verkauf aus - keine Verfärbungen und kaum Verschleiss. Dabei habe ich die Lederausstattung 2-3 male jährlich mit Lederpflegemittel (um die 12 Euro bei ATU) behandelt. Im übrigen schliesse ich mich meinen Vorrednern an - nach Anzeigen kann man über den Zustand schlecht beurteilen, am besten sich den Wagen in live ansehen. Und noch eins - generell würde ich dir raten keinen Wagen aus 3. oder gar 4. Hand zu kaufen: Je mehr Vorbesitzer, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass einer davon den Wagen nicht gut behandelt hat. Also, wenn es geht, aus 2. oder noch besser 1. Hand kaufen. Das zahlt sich dann beim Wiederverkauf meist wieder aus.

bearbeitet von stasiko13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, den echten Zustand sehe ich nur vor Ort. Meine Hoffnung war, hier kennt einer schon die Angebote und ich kann einen davon ausschließen bzw. wird als Gut befunden. So muss ich 4 mal quer durch NRW fahren. Der GS den ich schon Probe gefahren bin, war in einem verhunzten Zustand. Da habe ich mich echt geärgert, weil der als top gepflegt dargestellt wurde.

Aber die Preise sind ok?

Lediglich hinzii meinte ja der schwarze Facelift aus Bochum wäre mit 18500 zu teuer.

Zum Navi, ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, die GS450h haben alle das gute Navi? Nur die klassischen Verbrenner hatten da erst eine schlechtere Version verbaut. Auf Bildern habe ich auch noch nie einen Unterschied erkennen können oder habe ich was verpasst?

Klar möchte ich am liebsten einen aus erster Hand, aber wenn das Scheckheft gepflegt ist, habe ich ja schon einen guten Anhaltspunkt. Oder?

Grüße

Tim

bearbeitet von suche.gs450h
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Zweifelsfall möglichst den Vorbesitzer anrufen, sofern es ein Wagen vom Händler ist. Bei den elektronischen "Spielereien" sollte auch bedacht werden, dass die im Falle eines Defektes teils extreme Reparaturkosten verursachen können. Vor Allem darauf achten, dass er nicht diese aktiven hinteren Stabis hat (erkennbar daran, dass er kein Notrad an Bord hat). Die gehen zwar selten kaputt, können aber evtl. zum wirtschaftlichen Totalschaden des Wagens führen, wenn dieser älter wird. Zum Leder habe ich ja schon geschrieben, dass es sehr unempfindlich ist, solange man keine dunkelblauen Jeasn trägt (ich mag nur hellblaue). Und das beim Luxury serienmäßige Heckrollo ist nett, ist aber leider eine der Schwachstellen des GS : es bricht oft an einem Plastikzahnrad im Inneren ein Zacken ab, dann fährt das Rollo nur noch 1/2 hoch, Reparatur sehr aufwändig und teuer.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reperatur innerhalb 45min mit zigarettenpause erledigt. Also wirklich aufwendig wars nicht!

Was die Angebote angeht, guck dir die Autos an! Habe selbst ungefähr 2 Jahre gesucht bis ich den richtigen für mich gefunden hatte der sowohl vom Preis, der Ausstattung und der Historie gepasst hat.

Mir war es wichtig volle Hütte zu habrn, aber ohne das schiebedach da meine haare ständig dran reibenbund man deshalb nach 2 studnen Autobahn aussieht als hätte man sich nen Luftballon übern Kopf gerubbelt! Ist halt dich ein Auto von und für Japaner :D

mir war es wichtig die graue lederausstattung mitbdem schwarzen wurzelholz zu haben weil es mmn die schoneste Atmosphäre schafft. Und eine dunkle aussenfarbe war mir auch sehr wichtig, wobei es nicht unbedingt schwarz sein sollte.

Erst wollte ich das perlweiss, aber mit dem hellen Innenraum sah das merkwürdig aus.

Mein too, such dir welche bei lexus oder Toyota Händlern. Dein Vorteil ist das die Nachfrage bei diesen Fahrzeugen nicht sehr hoch ist und man so viel Spielraum bei den Verhandlungen hat.

Bei mir ist es zum Schluss ein dunkel anthrazit von Ende 2008 mit 78000km vom lexus Forum geworden.

Bezahlt habe ich 18t inkl. 2 Jahren Garantie, neuem Service, neuem TÜV, neuen bremsen ringsrum, neuen fussmatten und einer kompletten innen und aussen Aufbereitung inkl. Nanoversiegelung.

Das Fahrzeug stand halt schon nen halbes Jahr und es waren nicht viele intressenten da in der zeit!

Also such dir einen aus, fahr hin, verlieb dich nicht gleich in den ersten und Handel was das zeug hält!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es zum Schluss ein dunkel anthrazit von Ende 2008 mit 78000km vom lexus Forum geworden.

Bezahlt habe ich 18t inkl. 2 Jahren Garantie, neuem Service, neuem TÜV,

neuen bremsen ringsrum, neuen fussmatten und einer kompletten innen und

aussen Aufbereitung inkl. Nanoversiegelung.

Das Fahrzeug stand halt schon nen halbes Jahr und es waren nicht viele intressenten da in der zeit!

Das macht mich neidisch, ich suche dein Auto ;)

Bin hier im Forum schon eine Weile Mitleser und habe heute meinen ersten GS450 probegefahren.

Eventeull stolpert suche.gs450g auch noch darüber, da er in der nähe des Ruhrpotts steht und mit 18500 nur knapp über dem Budget liegt.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=216957288

Nach der Anzeige mein Traumwagen, genau die richtige Farbkombination innen/außen.

Daher hier eine kleine Warnung:

Erstmal zur äußeren Erscheinung, der Stoßfänger war eingedrückt Lack oben geplatzt.

Die Spaltmaße des Stoßdämpfers passten ebenfalls nicht also verdacht auf einen weiteren Rempler.

Alle 4 Felgen hatten Macken, Reifen pfiffen aus dem letzen loch.

Die Dichtung an der Fahrertür war nicht mehr passig in der Führung und auch die vom Schiebedach hatte eine rausstehende Stelle.

Also Auto anmachen für die Probefahrt...... ging leider nicht da Batterie leer.

Innenraum war soweit sehr gut, bis auf kleine Gebrauchsspuren gab es hier nichts zu bemängeln.

Nach kurzem Laden der Batterie konnte es losgehen und ich war verzaubert .... ich WILL so ein Auto ;)

Jedoch war auch bei der Fahrt nicht alles Ok und es gab Geräusche aus dem vorderen linken Radkasten (Dämpfer?)

Für mich war es zwar die finale Entscheidung ein Gs450h zu kaufen, nur leider nicht diesen.

*Edit - Standort angepasst ;) *

bearbeitet von jenosaido
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cane,

War dein Rollo bereits defekt?

Die Farbkombinaton die du hast, wäre auch mein Favorit gewesen.

Leider hatte ich keinen in annehmbarem Zustand gefunden, bzw über Budget oder ohne die anderen Extras die ich wollte.

So wurse es bei mir halt einer mit beigem Leder, dafür passte im Gesamtpaket der Rest.

Wo bist du denn fündig geworden?

Grinsende Grüße vom RYn Si

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke für die Infos und Erfahrungsberichte... anscheinend gar nicht so leicht einen sauberen guten GS zu finden. Wenn ich so im Forum lese, sind viele Angebote schon lange drin und das auch zu recht. Vertuschte Unfallschäden, nicht nachvollziehbare Historie, mieser Pflegezustand... eigentlich traurig bei einem ehemals so hochpreisigen Auto das auch noch so selten ist. Da scheint es echt schwer zu sein, den Richtigen zu finden.

Grüße

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So dramatisch sehe ich das Angebot nicht, die Standdauer eines Lexus ist wohl im allgemeinen recht hoch. Die Quote unehricher Händler wird dieselbe sein wie bei anderen Autos auch.

Da jedoch die Anzahl der verkaufen Neu-Fahrzeuge insgesamt gering ist, ist der Gebrauchtwagenmarkt dementsprechend klein.

Hat man nun einige Wunschvorstellungen (Inneneinrichtung & Wagenfarbe Bj Xy zu Preis Xyz) kann die Suche länger dauern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke für die Infos und Erfahrungsberichte... anscheinend gar nicht so leicht einen sauberen guten GS zu finden. Wenn ich so im Forum lese, sind viele Angebote schon lange drin und das auch zu recht. Vertuschte Unfallschäden, nicht nachvollziehbare Historie, mieser Pflegezustand... eigentlich traurig bei einem ehemals so hochpreisigen Auto das auch noch so selten ist. Da scheint es echt schwer zu sein, den Richtigen zu finden.

Grüße

Tim

Hallo Tim

genau so ist es. Es wurden Dir schon viele gute Tipps gegeben.

Cane suchte 2 Jahre, ok der wollte es wohl genau wissen :D

Meine Erfahrung ist:

Felgen die nicht verkratzt sind, gibt es nicht

Sie stehen bis die Batterie leer ist

Winterpneus werden im Innenraum gelagert

Sitzlüftung oft defekt

die älteren können knarzen im Armaturenbrett

Lenkung muss gleichmässig leicht gehen

Hintere Sitze verkratzt vom beladen

Oh ja Rempler, sind halt nicht neu die Dinger

Dann gibt es auch noch Raucherlounges

usw.

Häufig sind ehemals teure Autos in einem ungepflegten Zustand,

vor allem wenn Sie nur noch etwa 15% des Neuwertes kosten.

Das ist bei allen Marken so, hat mich auch extrem gewundert

Ich würde auch einen von Lexus oder Privat nehmen

und vor allem auf die Verschleissteile und Inspektionen

achten. Bei meiner Suche (auch ein paar Monate) war wohl

der günstigste (180`000Km) der beste, aber der ging mir leider durch die Lappen

Ich habe mal ein Inserat eines GSh gesehen mit 700`000Km,

was da alles rein ging, weis ich leider nicht

Beste Grüsse vom Segler

bearbeitet von Segler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst mal ein frohes neues Jahr für alle hier im Forum.

Einen für sich "passenden" GS zu finden ist wirklich nicht ganz so einfach. Habe auch eine ganze Weile gebraucht, um den für mich passenden zu finden. Bin direkt vor Ort bei einem ehemaligen Lexus und jetzt Toyota Händler einen ausgiebiger probe gefahren und da stand definitiv fest, dass es ein GS 450 h werden sollte. Nur leider war der hier vor Ort gefahrene ein aus Belgien importierter (ohne Hecklippe) und leider auch völlig "runtergeritten". Ausstattung war zwar schön (graues Leder und dunkles Holz), aber es fehlten Abstandsradar und Schiebedach (wobei ich darauf nicht direkt Wert gelegt hatte). Habe dann nach längerer Suche einen im Saarland entdeckt, der meinen Vorstellungen sehr nahe kam. Also auf und knapp 400 km gefahren, angesehen, Probe gefahren und zugeschlagen. War zwar bei einem "Fähnchenhändler", welcher aber in erster Linie "teure Kisten" da stehen hatte. Der GS war super gepflegt, alle Originalfelgen ohne Beschädigung, Serviceheft vorhanden. Was will man erst mal mehr. Hatte allerdings knapp 1,5 Jahre Standzeit hinter sich, aber das Risiko bin ich einfach mal eingegangen. EZ 2009, knapp 80.000 gelaufen und importiert aus Belgien oder Luxemburg. Aber da die "gröbsten Eckdaten" passten, hab ich zugeschlagen und es bis heute nach knapp einem Jahr genüsslichem Gleiten und auch mal "richtig krachen" lassen, was ja auch vorzüglich geht, niemals bereut. Der Händler wollte 19k haben. Wir haben dann incl. einer zweijährigen CarGarantie und einem guten Preis für meinen Gebrauchten alles passend gemacht und seit der Zeit würde ich meinen Gleiter nie wieder hergeben.

Es ist einer in dunkelblau metallic mit beigem Leder geworden. Leder/Holzlenkrad, Abstandsradar, elektrisches Heckrollo etc. Was allerdings merkwürdigerweise fehlt (aber nicht weiter stört), ist die Sitzbelüftung.

Also wie man sieht, bleibt dem Themeneröffner nur, die Augen offen zu halten und notfalls auch mal weiter zu fahren, um dann seinen Traumgleiter zu finden.

Sollte ich hier im Aachener Raum was "Brauchbares" entdecken, werd ich mich gerne melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung