Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Erfahrungen Winterreifen Typ & Größe


Scoppi

Recommended Posts

Wollte mal so in die Runde fragen welche Winterreifen ihr fahrt und welche Breite und wie zufrieden ihr seid.

Will mir neue holen aber bin mir überhaupt nicht schlüssig welche für unsere Heckschleudern gut sind. Habe schon viel gelesen und Testberichte angfeschaut aber die persönliche Meinung und Erfahrung ist ja nun mal am besten.

Hier in Berlin ist es im Winter oft nur kalt und nass und nicht soviel Schnee aber ich fahr auch einmal im Winter nach Österreich und muss da auf 1500m hoch und da liegt immer Schnee. Sollte also schon sehr ausgewogen sein der Reifen.

Ich habe jetzt Hankook drauf in 245/40 R18 und bin nicht so doll zufrieden.

Laut Felgenpapieren könnte ich auch 235/40 und 225/45 aufziehen. Was ist denn nun besser und welchen Hersteller könnt ihr empfehlen?

Grüße aus der eiskalten Hauptstadt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich fahre Winterreifen in 205 55 16 und konnte da bisher beste Erfahrungen mit dem Yokohama W.drive V 905 machen.

Für einen Winterreifen fährt er sich erstaunlich gut bei trockener und nasser Fahrbahn. Trotz des milden "Winters" bisher zeigt

er sich auch ziemlich verschleißarm. Nach ca. 9.000km ist hinten nur knapp ein Millimeter runter, was sich im Vergleich

zu meinen letzten Winterreifen auf jeden Fall sehen lassen kann. Leider kann ich keine Aussage über das Verhalten in

der von dir gefahrenen Größe machen, aber anschauen solltest du sie dir auf jeden Fall mal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre Dunlop SP WINTER SPORT M3 in 245/45 R18 96V und bin damit zufrieden.

Auf meinem Zweiten fahre ich GOODYEAR ULTRA GRIP 8 PERFORMANCE M+S in 225/55 R17 101V. Diesen Reifen empfinde ich als noch besser.

Ich war mit meinen letzten Hankook auch nicht zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Continental WinterContact TS 850 P 245/40 R18 97W XL M+S Winterreifen

Sehr gut. daumen-hoch_67825.gif Aber auf dem Schnee war ich nur 2-3 Mal damit.

Weil 18Zoll (Niederquerschnittsreifen),wünscht man sich etwas mehr Komfort (wie auch im Sommer).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 18 Zoll sollen es auch bleiben im Winter nur weiß ich nicht was besser ist. Schmaler werden mit 225/45 oder 235/40 oder so bleiben mit 245/40?

Dunlop und Conti hatte ich auch schon in der engeren Wahl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 18 Zoll sollen es auch bleiben im Winter nur weiß ich nicht was besser ist. Schmaler werden mit 225/45 oder 235/40 oder so bleiben mit 245/40?

Dunlop und Conti hatte ich auch schon in der engeren Wahl

Ich kann nur sagen: Ich fahre künftig nur noch Conti. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich fahre im Sommer Conti Sport Contakt in 245/40R18

und im Winter Michelin Alpin in 225/45R18

Diese Reifencombi ist meiner Meinung nach sehr sehr empfehlenswert über 190Tkm ohne Probleme ob im Schnee, Regen oder über 260 km/h.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzp wird fast jeder den Reifen empfehlen, den er selber gerade fährt, denn sonst müsste er ja zugeben, dass er einen Blödsinn gekauft hat.

Im Neuzustand sind alle Reifen der großen Marken sehr gut, der Unterschied wird sich erst über längeren Zeitraum bemerkbar machen.

Ich hab dazu mal einen Thread mit Lamellentiefe begonnen, nur als kleiner Input.

Möchte jetzt keine hier gelistet Reifenempfehlung eines anderen Forumsmitglieds revidieren, der eine ist von einem Reifen ganz begeistert, ich bin froh, wenn ich ihn beim nächsten Reifenwechsel nach zwei Jahren am Fahrzeug endlich los werde.

Wurde leider beim Neukauf mit dem Produkt gesegnet und hatte keine Alternativen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auf meinem 430er S16 habe ich nun die Bridgestone LM32 drauf, bin bisher sehr zufrieden. Hier im Rhein-Main Gebiet ist es auch eher kalt und feucht als dass man wirklich Schnee begegnet. Wollte mir auch zuerst die Nokian WR A3 holen, bin dann aber auf die Bridgestone gekommen, die auch im Test besser abgeschnitten haben. Habe die in 235/40/18 drauf.

bearbeitet von Fichtenelch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, Prius und GS (S19) haben eines gemein-die Regelung der Antischlußkontrolle ist etwas "bescheiden".

Daher merkt man Unterschiede der Reifen nicht sooo sehr, da die Regelung alles vorher und dazwischen abregelt.

Ist es dann abgeschalten, merkt man schon Unterschiede:

Bei Prius mit Dunlop Winter Sport M3 in 195/55 R16 war das eher unterdurchschnittlich.

Beim GS mit 245/40R18, Hankook W300 hinten und Michelin PA4 vorn sieht das etwas anders aus.

Bei abgeschalteter Traktionskontrolle und leichten Schlupf, haben die Hankook mehr Grip als der Frontantrieb beim Prius.

Und beim bremsen kann ich bisher auch nix schlechtes über die Michelins sagen...

Wobei mir allerdings schon beim montieren etwas klar wurde, warum die immer so gut Bewertungen bekommen-die sind vom Aufbau her zeimlich weich und genau darauf kommt es ja bei Winterreifen an.

Vorher waren auf dem GS Pirelli Sottozero in gleicher Größe und mit denen war ich nicht wirklich zufrieden.

bearbeitet von Energieumwandler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich hatte vrdestein im winter drauf auf den originalen lexus borbet 7,5x18 zoll 225er. Letztes jahr fuhr ich dann bf goodrich, waren auch gut aber es war eigentlich kaum bzw kein schnee, bei trockener und nasser fahrbahn waren sie aber top. Werde beim neuen is 350 entweder die vredestein wieder nehmen bzw michelin alpin da die sehr lange halten, mein Vater fuhr die mal 9 jahre lang im winter, was man nicht soll aber er ist ein sparfuchs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo

meine Reifen in den letzten Wintern waren.

Conti TS 850, Pirelli Sottozero3, GoodYear UltraGrip9 und den Dunlop Wintersport D3.

Beste Haltbarkeit und Eigenschaften in allen Kategorien hatte der Conti. Diesen hatte ich in 205 55 16.

Goodyear in 205 60 16. Top auf Schnee und Nässe. Trocken etwas indirekt.

Dunlop und Pirelli in 225 55 16. Hierbei war der Dunlop auf Schnee etwas schlechter. Der Pirelli war auf Schnee super.

Enttäuscht hat mich keiner.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung