Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Servoausfall Lexus IS 250


Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich glaubs kaum :( Bin nun 55000km ohne jegliche Probleme gefahren. Heute morgen als ich meinen Lex startete blieb die rote Warnleuchte ( P/S ) im Armaturenbrett leuchtend :(

Erste Versuche mit Fehler löschen , Batterie abklemmen haben nichts gebracht...Null Servoleistung :(

Hatte jemand von Euch auch dieses Problem?

Für Infos und Unterstützung bin ich froh...

Mein Lex ist Baujahr 2007 mit 155000km gelaufen.

Freundliche Grüsse aus der Schweiz

post-9855-0-21967700-1452023375_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Als erstes Sicherungen prüfen, und Steckverbindungen besonders zum P/S Steuergerät.

Habe einmal bei Toyota ( weiss nicht mehr welche genau ) im Fussraum am Steuergerät Wackelkontakt gehabt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde der Rückruf wegen der Lenkung schon abgearbeitet, beziehungsweise ist/war dein Fahrzeug davon betroffen?

Sind zwar andere Symptome die sich dabei bemerkbar machen, aber man weiss ja nie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das letztes Jahr leider bei meinem IS250 auch, damals musste das Steuergerät gewechselt werden, das war ein teurer Spaß! ich hoffe, bei dir findet sich noch ein anderer Grund ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Leider ist kein Rückruf offen, habe ich bereits abgeklärt..

habe ein gebrauchtes ECU der Servolenkung ausgetauscht und kalibriert, leider ohne Erfolg..

werde jetzt noch einmal alle Sicherungen und Relais prüfen...ich denke es wird ein langer weg vor mir sein :(

Wurde der Rückruf wegen der Lenkung schon abgearbeitet, beziehungsweise ist/war dein Fahrzeug davon betroffen?

Sind zwar andere Symptome die sich dabei bemerkbar machen, aber man weiss ja nie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steuergerät der Servolenkung?? Dieses habe ich auch ersetzt und kalibriert, jedoch ohne Erfolg :(

Ich hatte das letztes Jahr leider bei meinem IS250 auch, damals musste das Steuergerät gewechselt werden, das war ein teurer Spaß! ich hoffe, bei dir findet sich noch ein anderer Grund ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mal Pin 4 und 12 oder Pin 3 und 12 oder Pin 4 und 13 am OBD Stecker gebrückt bei Zündung an und Lenkradstellung geradeaus? Dies setzt die Lernwerte zurück und setzt den Lenkwinkelpunkt neu. Lenkrad gerade aus sonst ESP/TRC Fehler. Weiss leider nicht mehr welche Pins es genau sind ich probier immer alle durch :D. das richtige Ergebnis erziehlst du wenn du die richtige Paarung gefunden hast (eine von den 3 genannten) und die P/S Lampe plus die ABS Lampe und die TRC Lampe anfangen wild zu blinken als wäre der Selbstzerstörungsmodus aktiviert. Dann zuerst Zündung aus und dann die Pins "wieder frei räumen". Keine Angst wenn du nicht auf Anhieb den richtigen Pin triffts. bei 3,4,12,13 kannst keinen kurzen bauen.

Eventuell funktioniert ja dann paar Sachen wieder. Zusätzlich die Relais im Motorraum prüfen. (Ist zumindest bei den alten Toyoten manchmal ne Ursache für Problme der Lenkung).

Falls es nicht klappt hast es wenigstensprobiert :-P

Brücken mit Büroklammer o.Ä.

Tante Edit: Mal unters Auto gelegt, die Abdeckung entfernt und geschaut ob der Marder ne Party gefeiert hat oder Waschbären dort unten junge geworfen haben?

bearbeitet von Krusty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann nur Pin 4,12 und 13 gerückt sein, wenn ich mich nicht Irre für die Nullpunktkalibrierung sollte man:

1. Zündung anmachen

2. Pin 4 und 13 mehrmals min.vier mal überbrücken, damit die Fehler erst simuliert wird ( können mehrere Warnleuchte blicken ), Zündung ausmachen.

3. Fahrzeug auf eine Ebene und Lenkrad grade aus stellen ( ganz Wichtig ).

4. Pin 4 und 13 überbrücken, und Zündung einschalten, ca.10-15sec. warten, Zündung ausmachen.

5. Brücke abziehen, Fertig.

Habe ich was vergessen? Dann korrigiert mich :)

bearbeitet von Recing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung