Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Routenführung per Spracheingabe


Jorin

Recommended Posts

Ich scheitere momentan daran, zwei Sprachbefehle zu entdecken, die ich arg vermisse.

1. Eine Routenführung per Sprachbefehl starten. Ich kann ja prima die Adresse per Sprache eingeben, das klappt i.d.R. problemlos. Muss ich dann aber wirklich, wenn er mir die empfohlene Route anzeigt, auf "Starten" klicken? Gibt es dafür nicht auch einen Sprachbefehl? Er scheint ja in diesem Moment ganz aus dem "Aufnahmemodus" raus zu sein?

2. Im Prius 2 war der Sprachbefehl "Routenführung pausieren" stets in Gebrauch, um eine Führung ohne viel Klickerei zu beenden. Im CT vermisse ich diesen Sprachbefehl sehr. Hier ist es sogar richtig schlimm, denn nach dem Klick auf den kleinen Menü-Button im Navi-Bildschirm muss ich im daraufhin aufploppenden Fenster auf "Routenführung beenden" klicken, was aber nur geht, wenn gerade keine Richtungsänderung ansteht - denn dann wird das Fenster einfach wieder geschlossen. Das ist sehr nervig!

Es handelt sich um die 2013er Premium-Navigation im CT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Deine zwei Punkte kann ich mit ja bestätigen und finde dies auch widersinnig....

Witzig dass es ein Prius 2 besser kann....Ich hab den Verdacht das wir ein bisschen mehr mit dem Remote Touch system ''Maus'al'' arbeiten sollen, damit das Teil nicht so schnell einrosten kann. :lol: Oder der Kunde hat das System bezahlt, also lassen wir ihn auch damit arbeiten..... :lol: wer weiß.

Bei mir handelt sich um die 2012 Premium-Navi.

SG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Prius 2 beherrscht rund 300 Sprachbefehle, von Klima angefangen ("23 Grad") über Radio und CD ("Nächster Titel") bis hin zum Navi, dort aber noch keine Zieleingabe per Sprache, aber eben alles andere ("Geteilter Bildschirm"). Ich habe noch eine Tabelle, falls es dich interessiert. Ich weiß nicht, wieso diese Spracheingabe danach immer weiter reduziert wurde. Im Toyota-Konzern hat man aber generell kein glückliches Händchen, was Zulieferer der Multimedia-Einheiten angeht. :(

bearbeitet von Jorin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, wieso diese Spracheingabe danach immer weiter reduziert wurde. Im Toyota-Konzern hat man aber generell kein glückliches Händchen, was Zulieferer der Multimedia-Einheiten angeht. :(

Kaizen passt da wohl nicht mehr so ganz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaizen passt da wohl nicht mehr so ganz...

Das käme doch auf einen Versuch an. Sprich doch mal "Kaizen" als Sprachbefehl aus. :D

Ach, ich erinnere mich noch gerne an die Zeit mit den beiden GS S19 zurück. Was war das für ein Spaß, nach einem Sprachbefehl alles wieder manuell zurückzustellen, weil der Befehl nur Chaos ausgelöst hat. Besonderes Highlight war der Befehl "Selbstzerstörungsmodus einschalten". Als Reaktion darauf wurde die Temperatur erhöht.

Das System hat lieber irgendetwas gemacht, als "ich habe Sie nicht verstanden" auszugeben.

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich? Bei mir hat es prima funktioniert. War aber halt ein billiger Toyota. Das System im Lexus versteht mich nun auch manchmal nicht mehr und fragt immer ganz entrüstet "Wie bitte?!?". ;)

Können wir bitte zurück zum Thema kommen? Hat jemand hilfreiche Tipps zur Hand?

bearbeitet von Jorin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich? Bei mir hat es prima funktioniert.

Auch das mit dem "Selbstzerstörungsmodus einschalten"?

Es hat mich schon immer gewundert, dass Du den PII nicht noch länger gefahren bist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir die Juda heute zur Brust genommen.... ich fühlte mich heute (vom geilen Luder) irgendwie oft unverstanden :D. Unsere Nerven liegen jetzt in der Tat blank, wir brauchen jetzt zwei Wochen Abstinenz dann geht's wieder. :hug: Ich bin raus....

1. Eine Routenführung per Sprachbefehl starten. Ich kann ja prima die Adresse per Sprache eingeben, das klappt i.d.R. problemlos. Muss ich dann aber wirklich, wenn er mir die empfohlene Route anzeigt, auf "Starten" klicken? Gibt es dafür nicht auch einen Sprachbefehl?

Spracheingabetaste am Lenkrad drücken und den Sprachbefehl ''Routenüberblick'' sagen. Die Juda sagt: Routenführung ist nicht aktiv, die Routenführung beginnt jetzt...

2. Im Prius 2 war der Sprachbefehl "Routenführung pausieren" stets in Gebrauch, um eine Führung ohne viel Klickerei zu beenden. Im CT vermisse ich diesen Sprachbefehl sehr.

Spracheingabetaste am Leckrad drücken und den Sprachbefehl ''Führung unterbrechen'' sagen. Du kannst aber auch den Befehl ''Endziel löschen'' verwenden.

SG. :sweat:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Prius 2 beherrscht rund 300 Sprachbefehle, von Klima angefangen ("23 Grad") über Radio und CD ("Nächster Titel") bis hin zum Navi, dort aber noch keine Zieleingabe per Sprache, aber eben alles andere ("Geteilter Bildschirm").

Und geteilter Bildschirm:

Sprachbefehl: ''3D Dual'' oder ''Duale Karte''

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klappt irgendwie nicht. Dein Befehl ist meinem Navi scheinbar total unbekannt, da passiert nichts außer einem "wie bitte?".

Ich habe noch weitere Befehle versucht, aber keiner startet die Routenführung.

Hier die Versuche, die Führung abzubrechen.

https://drive.google.com/file/d/0B2az-coW4VINdkp5WXVDa3ppN1k/view?usp=docslist_api

https://drive.google.com/file/d/0B2az-coW4VINT092QWdDTUk5eWc/view?usp=docslist_api

Die beiden letzten Videos bezeugen den Versuch, die Routenführung abzubrechen. Klappt aber auch nicht, ich kann nur immer wieder ein neues Ziel eingeben.

bearbeitet von Jorin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"1. Eine Routenführung per Sprachbefehl starten. Ich kann ja prima die Adresse per Sprache eingeben, das klappt i.d.R. problemlos. "


ECHT?

Irgendwie bin ich dafür wohl nicht geduldig genug. Das ist doch ein gefühlt endloses Frage und Antwortspiel.

Ich möchte z.B. wenn ich in München unterwegs bin schnell eine Zielstrasse eingeben, evtl. noch Hausnummer und fertig.

Geht das irgendwie?

Sollte doch sowas wie die Grund-Grund-Minimal-Mindest-Funktion sein!

Leider ist die Bedienungsanleitung des Navis für mich nahezu völlig unbrauchbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, tolles Video. ^_^ Dein Navi hat eine ganz andere grafischen Oberfläche, anscheinend wurde auch die Sprachsoftware geändert. So ein Käse....

Schau bitte nochmal, letzte Tipp: Drücke die Spracheingabetaste am Lenkrad und suche die Befehlsliste (oder ähnlich lautend), in dieser sollten Rubriken sein... bei mir z.B. <Führungsoptionen> oder auch <Ziel Löschen> usw. da gibt es einige....

Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"1. Eine Routenführung per Sprachbefehl starten. Ich kann ja prima die Adresse per Sprache eingeben, das klappt i.d.R. problemlos. "

ECHT?

Irgendwie bin ich dafür wohl nicht geduldig genug. Das ist doch ein gefühlt endloses Frage und Antwortspiel.

Ich möchte z.B. wenn ich in München unterwegs bin schnell eine Zielstrasse eingeben, evtl. noch Hausnummer und fertig.

Geht das irgendwie?

Sollte doch sowas wie die Grund-Grund-Minimal-Mindest-Funktion sein!

Leider ist die Bedienungsanleitung des Navis für mich nahezu völlig unbrauchbar

Welches Baujahr fährst Du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Prius 2 beherrscht rund 300 Sprachbefehle, von Klima angefangen ("23 Grad") über Radio und CD ("Nächster Titel") bis hin zum Navi, dort aber noch keine Zieleingabe per Sprache, aber eben alles andere ("Geteilter Bildschirm"). Ich habe noch eine Tabelle, falls es dich interessiert. Ich weiß nicht, wieso diese Spracheingabe danach immer weiter reduziert wurde. Im Toyota-Konzern hat man aber generell kein glückliches Händchen, was Zulieferer der Multimedia-Einheiten angeht. :(

300 Sprachbefehle muß man sich erstmal merken.

Für mich ist dieses System unbrauchbar. Allein die Einführung die jedesmal erzählt wird. Meist wird irgend etwas anderes verstanden - als gesprochen wurde. Und ich spreche doch so ein schönes "Wienerisch".

Jedenfalls funktioniert die Spracheingabe am iPhone um vieles besser (kein Vergleich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprachliche Adresseingabe war da noch nicht möglich, leider....

die Eingabe per "Maus" ist aber auch eher ein Buch mit sieben Siegeln.

Irgendwie steig ich bei der ganzen Navibedienung nicht recht durch.

Gibt es da irgendwo eine brauchbare Anleitung? Vielleicht habe ich ja auch nur das Bedienkonzept nicht verstanden.

Wenn ich versehentlich auf die Kartendarstellung klicke erscheint sowas wie ein Fadenkreuz. Wenn ich nochmal hinklicke springt das Fadenkreuz an die Stelle wo ich hingeklickt habe. Wozu das gut sein soll weiss ich nicht. Aber ich bekomme das Ding auch beim besten Willen nicht mehr weg!

Eigentlich schade. So ein tolles Auto und Antriebskonzept aber das Navi ist für mich echt ein Frustfaktor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich versehentlich auf die Kartendarstellung klicke erscheint sowas wie ein Fadenkreuz. Wenn ich nochmal hinklicke springt das Fadenkreuz an die Stelle wo ich hingeklickt habe. Wozu das gut sein soll weiss ich nicht. Aber ich bekomme das Ding auch beim besten Willen nicht mehr weg!

Einfach auf die Map-Taste vor der Maus in der Konsole klicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch klar, damit man in der Karte navigieren kann, z.B. um die nächste Tankstelle, McDonalds oder einen Parkplatz zu suchen. (mit aktivierten POI)

Die Funktion hat jedes mir bekannte Navi...

Die Bedienung des Navis ist sicher nicht so ergonomisch, wie sie sein könnte aber wenn man sich mal eine Stunde Zeit nimmt und sich mit der Bedienungsanleitung des Navis ins Auto setzt und alle Szenarien im Stand durch probiert, wird man schnell damit vertraut. Einfach rein setzen, losfahren und erst bei Bedarf benutzen geht in die Hose.

Das Prinzip vom "Remote Touch" steckt ja schon im Namen: Bedienung wie beim Touchscreen, nur ohne tatsächlich das Display berühren zu müssen - ich finds genial.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

300 Sprachbefehle muß man sich erstmal merken.

Für mich ist dieses System unbrauchbar. Allein die Einführung die jedesmal erzählt wird. Meist wird irgend etwas anderes verstanden - als gesprochen wurde. Und ich spreche doch so ein schönes "Wienerisch".

Jedenfalls funktioniert die Spracheingabe am iPhone um vieles besser (kein Vergleich).

Die Einführung kann man im Menü auf einen einfachen kurzen "Beeep" umstellen. Und die 300 Sprachbefehle muss man natürlich nicht alle kennen, aber sie waren recht intuitiv. So kann man z.B. "Nächster Titel" oder auch "Nächster Track" sagen, beides funktioniert, mit dem gleichen Ergebnis.

Aber keine Panik! Wenn du Spracheingabe so unbrauchbar findest... bald haben ja alle eine Gestensteuerung. Dann wedeln wir mit den Händen, die eigentlich ans Lenkrad gehören, halt alle im Fahrzeug herum. Schaut bestimmt lustig aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, tolles Video. ^_^ Dein Navi hat eine ganz andere grafischen Oberfläche, anscheinend wurde auch die Sprachsoftware geändert. So ein Käse....

Schau bitte nochmal, letzte Tipp: Drücke die Spracheingabetaste am Lenkrad und suche die Befehlsliste (oder ähnlich lautend), in dieser sollten Rubriken sein... bei mir z.B. <Führungsoptionen> oder auch <Ziel Löschen> usw. da gibt es einige....

Viel Glück!

Ja, sorry für die tollen Videos. Hab dann nach dem Schreiben des Beitrags (mit dem Handy übrigens ein Graus) gemerkt, dass ich auch noch ein falsches Video hochgeladen und dummerweise das ausführliche Video auf dem Handy gelöscht hatte, weil ich dachte, das sei ein fehlgeschlagener Versuch gewesen. Oh Mann... :lol:

Die Liste suche ich mir nochmal. Ich hab ja einige Befehlsvorschläge, wenn ich die Sprachtaste drücke, eine Liste mit allen ist mir aber noch nicht begegnet. Muss mal genauer suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Start einer Navigation

Eher zufällig bin ich heute beim Spielen im winterlich morgenlichen Stau darauf gekommen, dass z.B. der Befehl 3D die Routenführung startet, wenn das Navi nach dem Festlegen der Zieladresse auf den Befehl "Start" wartet. Leider war der Stau dann zu Ende. So konnte ich nicht ausprobieren, ob das auch mit dem Befehl "Führung wiederaufnehmen" funktioniert, was ich mir leichter merken könnte.

Abbruch einer Navigation

Übrigens erkennt das System statt "Führung unterbrechen" auch den Befehl "Führung abbrechen".

Das gilt zumindest für meinen Lexus CT 200h Impression Line, deutsche Auslieferung, ohne Softwareupdate oder Kartenupdate, BJ. 11/11. Den sprachgesteuerten Start werde ich demnächst auch mal in meinem GS 450h BJ 6/12 ausprobieren, da hat es mich auch schon immer genervt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung