Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Getriebe klappert/Ruckelt beim Kaltstart


Martin_RX

Recommended Posts

Hallo zusammen und allen noch ein Gesundes neues,

ich bin neu hier und deshalb kurz zur mir.

Ich bin der Martin, komme aus Rostock und fahre seit letzem Monat einen RX400h Bj. 2005 mit einer Laufleistung von 176Tkm.

Mir ist aufgefallen das beim starten am morgen ein starkes klappern aus dem Getriebe kommt und der RX sich dabei auch anfängt zu schütteln.

Nach 10-30Sek. ist der spuck dann vorbei und alles ist einwandfrei.

Hat einer von euch eine Idee woran das liegen könnte?

Schonmal vielen Dank für eure Bemühungen.

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Servus Martin,

habe zwar keinen RX400h, jedoch kann ich von meinem IS 200 Schalter sagen, dass er frühmorgendliche Kaltstarts echt nicht mag (hat er von mir :D ). Bei mir hakt das Getriebe bei den ersten paar Schaltvorgängen. Dauert halt ein paar Minuten, bis das Öl gut verteilt und warm ist, damit es wieder flutscht. Zumindest ists bei meinem so.

Kann mir vorstellen, dass das beim RX vielleicht ähnlich ist.

Gruß

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich auch schon dran gedacht, das Problem hat er aber nicht nur bei Frost sonder auch bei z.B. 16Grad plus

Hab an einen Getriebeölwechsel gedacht - füllstand ist zwar in Ordnung aber soweit ich weiß ist da noch das erste drin :cry:

bearbeitet von Martin_RX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Geräusch am linken und rechten Rad zu hören? Wenn ja dann ist das normal, wenn Motor warm ist, dann ist das Geräusch weg oder?

Ohne Geräusch zu hören kann man schlecht sagen, was genau ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

Klappergeräusche und Schütteln sind bei meinem RX400h, trotz morgendlicher Temperaturen um -7 Grad, nicht

vorhanden.

Es hört sich nicht gut an, was Du beschreibst, fahre zwecks Fehlerdiagnose am besten in eine Fachwerkstatt.

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das genau so anhört, was ich meine

https://m.youtube.com/watch?v=M8Jxl-th5Rk&feature=youtu.be

wird über alles spekuliert das es Vvti, Torsionsfeder, oder wegen unrunde Motorlauf sein kann, was dann die Eingangswelle im Getriebe Geräusche macht.

Haben glaub alle 400er, nur bei manchen nach fahren oder Drosselklappe reinigung und Grundeinstelung ist leiser, weisst keiner genau was es ist.

Und das haben mit deutlich weniger Laufleistung, meiner zur Zeit hat 107tkm Bj.08 vlt nicht so oft wie auf dem Video, aber gleiche Geräusch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne hört sich anders an werde das mal aufnehmen und versuchen hier hoch zuladen.

Hab jetzt aber trotzdem erstmal termin für Getriebeölwechsel gemacht - sicher ist sicher.

Der Gute soll ja noch lange fahren :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann lass es mal wegen Geräusch prüfen.

Sag mal auch Bescheid welche Getriebe Öl bei dir rein kommt, weil ich mit gekriegt habe, das CVT Fluid TC 4L Gebinde ausverkauft sind.

und im Bedienungsanleitung steht ATF WS drin, ob es um das gleiche Öl handelt?

Und wo hast Termin gemacht, bei Lex Forum?

Schaue dir mal das Öl an ;)

bearbeitet von Recing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Termin habe ich hier bei unserem Toyota Händler, bis ende 2014 hatten die auch einen Lexus-Servcie-Vertrag abder den hat Lexus ja leider bei allen die kein Forum sind gekündigt

Nun ja, der Vollständigkeit halber sei angemerkt, dass die Geschichte doch recht anders ist, als man zunächst denken mag und sie immer wieder gern, vor allem von Betroffenen, dargestellt wird.
Letztlich nur keine Sorge, bis 2020 dürfte sich die (Gesamt-)Situation jährlich Stückchen für Stücken weiter positiv verändern. Apropos, es könnte gut sein, dass neue Lexus-Vertretungen für 2016 bereits in den Startlöchern stehen, wer weiß.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://images.linnlive.com/cfa12c18ade25d886f5a0dc320d8faaf/231a1d52-d18e-4daf-9664-0ed0aea273b9.jpg

Laut Teilnummer ist das ATF WS Öl für Automatik Getriebe.

Wir haben aber Stufenlöse CVT Getriebe, und dafür sollte eig. CVT Fluid TC rein kommen, da bin ich mir nicht Sicher, bin schon am zweifeln :) oder es handelt sich um das gleiche Öl und die haben CVT ÖL Gebinde aus der Programm genommen.

bearbeitet von Recing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

keine Panik, das hat nichts mit dem Getriebe zu tun, das liegt an der 12V Batterie, hatte genau das selbe Problem. Lade die 12V Batterie mal über Nacht mit einem Ladegerät ganz voll, dann sollte es weg sein, wenn es nach einiger Zeit wieder kommt, ersetze sie. Hier gibt es ein Thread darüber: http://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?/topic/38334-benzinmotor-ruckeltstottert-stark-nach-kaltstart/

Viel Erfolg und viel Spass mit dem RX ;)

Gruss

Gerd

bearbeitet von Joebar70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sagt leider noch nichts aus, ein weit verbreiteter Irrtum ist, dass man den Zustand mit einer einfachen Spannungsmessung bestimmen kann. Auch eine klinisch tote Batterie wird meist brave 12 -13 Volt anzeigen - das bringt also nichts.

Die besseren Ergebnisse hat man durch eine Spannungsmessung unter Last. Bei einer defekten Batterie fällt die Spannung unter Last, also beim starten zu stark ab, der RX reagiert darauf leider sehr empfindlich ganz ganz genau mit dem von dir beschriebenen Symptom. Überbrücke doch zur Prüfung einfach mal ein zweites Auto, dann bist du sicher dass es nicht die Batterie ist.

Gruss

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Teilnummer ist das ATF WS Öl für Automatik Getriebe.

Wir haben aber Stufenlöse CVT Getriebe, und dafür sollte eig. CVT Fluid TC rein kommen, da bin ich mir nicht Sicher, bin schon am zweifeln :) oder es handelt sich um das gleiche Öl und die haben CVT ÖL Gebinde aus der Programm genommen.

Jain. Unser Getriebe fährt wie ein CVT, ist aber keins.

Vergleich:

CVT sind meist mit einer Schubgliederkette realisiert, die über konische An- und Abtriebsräder läuft. Diese Art Getriebe hat bestimmte Anforderungen an sein Öl.

Automatikgetriebe, und auch unser HSD (e-CVT; elektrisch simuliertes CVT) bestehen aus einer Anzahl Planetenradsätzen (das HSD aus einem einzigen). Diese haben völlig andere Anforderungen au ihr Öl.

Ich denke, das spazifische CVT Öl wäre die falsche Wahl.

Gruß Christian

bearbeitet von PowerHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jain. Unser Getriebe fährt wie ein CVT, ist aber keins.

Vergleich:

CVT sind meist mit einer Schubgliederkette realisiert, die über konische An- und Abtriebsräder läuft. Diese Art Getriebe hat bestimmte Anforderungen an sein Öl.

Automatikgetriebe, und auch unser HSD (e-CVT; elektrisch simuliertes CVT) bestehen aus einer Anzahl Planetenradsätzen (das HSD aus einem einzigen). Diese haben völlig andere Anforderungen au ihr Öl.

Ich denke, das spazifische CVT Öl wäre die falsche Wahl.

Gruß Christian

Alles klar, danke für dir Erklärung.

Hast du Recht laut Getriebe Aufbau hat keine Schubgliederkette.

Jetzt kann ich Ruhig ATF WS bestellen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung