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Getriebeölwechsel beim RX400h.


Recing

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Wenn es daran liegt, mehr als diese permanente Geräusch kommt, dann kann eigentlich nicht mehr weiteres kaputt gehen, auch wenn die Dämferscheibe auseinander fliegt dann hat man halt wenn ich richtig liege kein Antrieb mehr , sollte man aber 100% sicher sein, dass IPM Platine nicht defekt ist ( IPM Platine =  Intelligent Power Module ), soweit mir alle Fälle bekannt sind es liegt dann Problem zu 90% am überhitzte IPM Platine was einzeln besorgen kann z.B. USA ( oder neue auch instandgesetzte aus Russland ;) ) und dann braucht man kein komplette Inverter ersetzen.

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Kann nicht sagen wie teuer die Dämferscheibe ist, ist mir kein einziges mal bekannt, dass sie ganz kaputt war.

 

IPM Platine einzeln kriegt man schon bei Ebay aus USA ab 200 euro, neue habe ich mir inkl. Versand und Zoll für fast 500 Euro für Reserve geholt, wer weisst vlt brauche ich das irgendwann. 

Teilnummer IPM 04001-29148

Und Fett dafür Grease Type G 747 04001-30148.

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Hallo,

 1. wo sitzt denn die Platine ? wieviel Arbeit ist der Einbau?

 2. wofür ist das Fett

 3. wenn es an der Platine liegen soll, warum macht es dann heftige Geräusche beim Start und Stop des Motors? Er läuft und fährt,beschleunigt ja einwandfrei

 4. was würde der Austausch der Dämpferscheibe kosten ?

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1. IPM platine sitzt im Inverter selbst, in D kriegt man die nicht einzeln so weit mir bekannt ist, und komplette Inverter kostet Haufen Geld, was aber meist nur in defekte/überhitzte Platine Problem liegt. Einbau bei Fachwerkstatt dauert es eig ein Tag.

2. Dieses spezielle Fett ist für die bessere Wärmeabgabe, dafür haben wir ein separaten Kühlkreislauf für Inverter.

3. Hier hast mich falsch verstanden, ich habe nur gemein wenn man defekte Inverter hat ( meist isr nur die IPM Platine defekt ) dann hat man kein Antrieb mehr, dann hat man ganzen Tannenbaum im Tacho.

Und die zweite Sache nach meine Vermutung ( bin mir nicht 100% sicher ) ab und zu mal beim Start und manchmal beim Leerlauf hat man solche Geräusche wenn die Dämferscheibe Spiel hat, dass sie evtl Geräusche macht. 

4. Kann dir nicht genau beantworten, nach mein Bauchgefühl würde ich sagen insgesamt 6-10 Stunden Montage plus Material kosten.

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Evtl braucht man für die Dämferscheibe 6 neue Schrauben weil sie wird star an die Schwungscheibe fest geschraubt,  und ca.5 L frisches ATF WS Öl. 

bearbeitet von Recing
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Eigentlich sitzt die wie bei fast alle ganz normale Schaltgetriebe  ( Kupplung ) am Schwungrad soweit ich am Explosionszeichnung erkennen kann.

 

Schau mal Schritt 93

http://rx400.2x4.ru/rm03h0ru/repair2/html/contents/rm00000126g005x.html

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habe eben mal in google geschaut,

 

in Japan kostet die Dämpferscheibe mit den  6 Schrauben ca.330 €, hinzu kommt dann noch der Versand, Zoll, Steuern und 14 Tage warten

 

aber egal, bestimmt günstiger als direkt  beim  :-)  in D zu bestellen

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  • 1 month later...

es ist häufig von einer Ölfüllmenge ohne Ölkühler und mit Ölkühler zu lesen. Kann bzw. muss man den Ölkühler extra leeren. Wenn ja wie? Wo ist der (Getriebe-)Ölkühler?

Denke da besonders an die Mischung von altem (Restöl im Kühler) und neuem Öl, wenn eine andere Ölmarke verwendet wird. Ist das evtl. kritisch?

Danke schonmal für die Antworten

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Getriebeölkühler sitzt in Fartrichtung links unter der NSW kann man durch Lüfteinlass von vorne sehen.

Öl im Kühler muss man nicht unbedingt ablassen, kann man aber machen wenn man die Anschlüsse am Getriebe lössen und abtropfen lassen, wie gesagt muss man nicht, wirst du selber sehen wie altes Öl noch sauber ist ;) wie viel Km schon mit dem Getriebeöl gefahren?

Ich habe schon ATF WS ÖL von fremdhersteller mit Spez./ Freigabe für Toyota ATF WS  in grüne Farbe gesehen, dass werde ich mir auf keinem Fall einfüllen, besser original Öl von Toyota kaufen kostet fast genauso.

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  • 7 months later...
  • 4 months later...

Das Thema Getriebeöl steht demnächst auf meiner To-Do-Liste, allerdings will ich das mit einer Getriebe-Spülung machen. Was wohl eher weniger DIY geht, nur bei meinem RX400h ist die Vorgeschichte unklar und ich will auf Nummer sicher gehen. Kann mir da jemand sagen, was das so round about kosten sollte? Denn als Leistung z.B. bei Autoscout-Werkstatt-Suche ist da nichts zu finden und bevor ich das durch den Autobutler jage, hätte ich gerne Richtwerte.

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Dauer ca. 1-2 Stunden ( ECVT Getriebe und HA Differential ).

Kosten bei Freiewerkstatt mit original Toyota Öl alles insgesamt ca. 250-350 eu ( für RX450H ungefähr gleich ), beide haben kein Ölfilter und kein Ölwannendichtung.

bearbeitet von Recing
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  • 1 month later...
  • 1 month later...

Eine Frage: Mein RX400h ist bei 165000 Km, da ich die Geschichte nicht kenne (habe den ohne Scheckheft gekauft und beim Kauf von einem Mechatroniker begutachten lassen) und nach Austausch Zahnriemen, Wasserpumpe und dann Motoröl-Wechsel nun der Austausch Getriebeöl ansteht, wäre es besser, das Getriebe spülen zu lassen? Es ist mein erstes Planeten-Getriebe und ich hab da weniger als 0 Ahnung.

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Ist kein Automatik Getriebe brauchst du keine Spülung machen, vom aufbau her du kannst dir vorstellen wie ein Schaltgetriebe und Ölwechsel geht ganz einfach, wie ich schon oben beschrieben habe.

bearbeitet von Recing
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  • 3 weeks later...

OK, also kann sich beim Planeten-Getriebe (denn um ein solches handelt es sich doch?) nichts irgendwie ablösen, auch nicht minimal? Die Spülung soll doch an sich dafür sorgen, dass alles KOMPLETT raus ist und dann das neue Öl eingefüllt wird. Oder ist das beim Planeten-Getriebe bzw. beim RX400h anders? Irgendwie muss doch da Metall an Metall reiben und dadurch natürlich auch Abrieb entstehen. Oder hier gar nicht? Da ich nur Computer zusammen baue und keine Autos bin ich Noob³ was solche Dinge angeht.

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Da wir ein ECVT Planetengetriebe haben an statt CVT mit Schubgliedkette oder Doppelkupplungsschatgetriebe ( DSG ) oder Wandlerautomatik mit Lamellen wo deutlich mehr Verschleiß entsteht, brauchst du nicht wirklich spülen lassen kannst eher nichts bei der Getriebe spülen höhstens in kurze Laufleistungabstände Getriebeölwechsel wiederholen. 

Minimale Abrieb im Getriebe bleibt an die Wände hängen, es gibt vielleicht Spülzeug für die Getriebe aber grad bei ECVT Getriebe werde ich das niemals probieren, weil wenn ich mich nicht Irre ein El.Motor ( der zweite an der HA ) wird im Ölbad geschmiert, um Kurzschluss zu vermeiden (genauso bei el. Klimakompressor muss richtige Öl eingefüllt).

Am besten kannst du noch bei dem Ölwechsel Getriebeölkühleranschlüsse abschrauben und Restöl ablassen.

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