Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Getriebeölwechsel beim RX400h.


Recing

Recommended Posts

  • 4 weeks later...

Das hatten Tobi und ich auch am Freitag beim Ölwechsel an meinem HiHy. Das füllen ist aber mit nur 1x anfüllen nicht getan. Das System haben wir im Maint Modus gestartet und  mal laufen lassen, danach wieder kontrolliert und ergänzt. Dann wars erst bis zur Unterkante voll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Hi,

ich habe nun auch bei meinem RX400h einen Getriebeölwechsel selbst durchgeführt. Er hat über 160.000 km und ist dieses Jahr 10 Jahre geworden. Es war relativ einfach durchzuführen und nach der dunklen Ölfarbe zu urteilen, war es ziemlich nötig. Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob die physikalischen Eigenschaften nicht mehr ausreichend waren. Denn die Farbe des Getriebeöl sollte relativ egal sein. 😉

Vielen Dank nochmal für die Anleitung!!

20181209_140759.jpg.478287b082094ea4a14fac393632c949.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich habe mal eine Frage zum besseren Verständnis. Der Lexus hat beim Hybrid eine Dämpferscheibe. Ist das eine Kupplungsscheibe wie bei einem Schaltgetriebe? Es ist doch ein Automatik-Getriebe ohne Wandler, ohne Lamellenkupplung wie beim Multitronic-Getriebe. Aber dann trotzdem eine Kupplung?

Gruß

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein das ist kein Kupplungscheibe, sieht nur so aus.

Wenn ich mich nicht irre, wird Star am Schwungrad geschraubt, und dient als Funktionen Übertragung, zwischen Motor und CVT Getriebe.

http://japan-parts.eu/lexus/eu/2008/rx400h/mhu38l-awxgkw/3_524210_001_309W/powertrain-chassis/3901_transaxle-assy-hybrid-vehicle/2

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb uslex:

Wie willst du an einer roten Ampel anhalten, wenn du keine Kupplung hast?

 

Irgendwie muss doch der Antrieb (egal welcher Antrieb) vom Rad getrennt werden können.

 

 

Das stimmt nicht. Der RX400h braucht keine Kupplung, weil er ein Leistungsverzweigtes Getriebe hat, und dieses Planetengetriebe kann im Prinzip auf "unendlich" gestellt werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Gufera:

 

 

Das stimmt nicht. Der RX400h braucht keine Kupplung, weil er ein Leistungsverzweigtes Getriebe hat, und dieses Planetengetriebe kann im Prinzip auf "unendlich" gestellt werden. 

 

Da mein GS450h eine Kupplung hat, würde das bedeuten, das diese Kupplung nur für die 2. Getriebestufe da ist? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das Teil sieht einer Kupplungsscheibe verdammt ähnlich (https://www.lexuspartsnow.com/parts/lexus-damper-assy-transmission-input~31270-48010.html) - aber bei dem Preis sollte man beten, dass es keine ist :). Nur - welche Funktion hat das dann? Denn so wie Recing die Funktion beschreibt, wäre es im Prinzip etwas wie eine Kupplung. Eben zwischen Motor und Getriebe....

bearbeitet von Vicious Mods
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Funktion kann ich nur vorstellen, z.B. für die CVT Ölpumpe und eventuell für ein el.Motor ( Generator ) im Getriebe, bin mir aber nicht 100% sicher,  da ich noch nicht selber das ganze zerlegt. 

Aber diese K.Scheibe eigentlich hat keine Funktion wie normale Kupplungscheibe. 

Genau so können Sie auch ein Zweimasenschwungrad nehmen mit passende Verzahnung für die Eingangswelle  ( vlt auch mehrere wie beim Wandler Automatik Getriebe ), aber ZMS deutlich schwerer ist, haben sie normale Kupplungscheibe am Schwungrad fest geschraubt, vlt für Motorstart durch Kupplungtorsionsfedern um Vibrationen und Gewicht zu mindern so verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein Transaxle Dämpfer mit Drehschwingungsdämpfer, welcher ausschliesslich als Sicherheitselement dient. Es ist eine Art Rutschkupplung mit Schwingungsdämpfer die nicht seperat getrennt werden kann. Die „Kupplung“ dämpft sehr hohe Drehmomentspitzen im Antriebsstrang, und kann bei ausserordentlichen Betriebszustände (z.b Bruch) durchrutschen, und so den Rest des Antriebsstrangs schützen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK - das macht Sinn. Daher wahrscheinlich auch der Preis, die Materialien müssen ja extreme Belastungen aushalten. Da es das Teil zu kaufen gibt, muss es auch mal kaputt gehen. Nur frage ich mich, wie der Rest dann aussieht und ob es reichen würde eben nur die ~800-1000 $ für dieses Teil auszugeben. Eher wohl nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Vicious Mods:

OK - das macht Sinn. Daher wahrscheinlich auch der Preis, die Materialien müssen ja extreme Belastungen aushalten. Da es das Teil zu kaufen gibt, muss es auch mal kaputt gehen. Nur frage ich mich, wie der Rest dann aussieht und ob es reichen würde eben nur die ~800-1000 $ für dieses Teil auszugeben. Eher wohl nicht....

 

 

Hallo. Ich verstehe deine Frage nicht ganz. Macht dein RXh irgendwelche Geräusche und zeigt sonstige Auffälligkeiten aufgrund deren du auf einen defekten Torsionsdämpfer spekulierst? 

 

Ich denke es kommt auf die Auslegung (Dimensionierung) des Dämpfers an, wieviel und wie lange sie solche "ausserordentliche Betriebszustände" aushält. Ich glaube aber dass eher die Dämpferfedern oder deren Sitz ausschlägt und Geräusche macht, als dass die Kupplung an sich kaputt geht. 

 

In der Landwirtschaft haben wir ja bei sehr vielen Anbaugeräten solche Überlastkupplungen verbaut, damit bei einer Überlastung oder Blockade der Arbeitsmaschine nicht gleich der gesamte Antriebsstrang hops geht. Wenn man die nicht gerade abrauchen lässt, passiert da auch bei mehreren Ereignissen nicht wirklich viel.

 

https://www.youtube.com/watch?v=H_HWqb4PC9s

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein gutes Beispiel Video habe ich gefunden, nur im Video dreht Er die Scheibe "Drehschwingungsdämpfer" ohne Schwungrad, musst ihr euch nur vorstellen, dass sie fest am Schwungrad geschraubt ist ( nichts mit rutschen usw. ).

https://m.youtube.com/watch?v=dLNDGUISTYM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, dann ist das ein reiner Torsionsdämpfer ohne Rutschkupplungsfunktion. Schützt also vor Schlägen und Viberationen , aber nicht gegen ein vollständiges Blockieren. 

Hatte das also falsch im Kopf. 

Danke für die Ergänzung. 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, das kommt davon wenn man Dinge nebenher aus dem Kopf und ohne es weitere zu überprüfen auf dem Handy zusammen tippt. 

Ich hoffe dass ich trotzdem etwas weiter helfen konnte. 😐

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab da noch eine schematische Darstellung von dem besagten Transaxle Dämpfer gefunden, bei der ich mir nicht mehr ganz sicher bin ob da nun vielleicht doch Reibbeläge verbaut sind die bei einem fix eingestellten Drehmoment auslösen können. Wie seht ihr das? 

 

P410+Hybrid+Transaxle+Transaxle+Damper.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gufera - eine direkte Frage hatte ich dazu nicht. Mir ging es hier hauptsächlich darum, zu verstehen wie mein RX funktioniert. Gerade das Getriebe (ich kannte so etwas eigentlich nur vom damaligen DAF 😉 ) finde ich mehr als nur interessant. Zumal Lexus/Toyota scheinbar bei neueren Modellen auch das Problem der maximalen Geschwindigkeit - die lag, wenn ich das richtig verstanden habe hauptsächlich an eben diesem Getriebe - in den Griff bekommen hat. Und hier wurde mein Interesse komplett befriedigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Gufera:

Hab da noch eine schematische Darstellung von dem besagten Transaxle Dämpfer gefunden, bei der ich mir nicht mehr ganz sicher bin ob da nun vielleicht doch Reibbeläge verbaut sind die bei einem fix eingestellten Drehmoment auslösen können. Wie seht ihr das? 

 

P410+Hybrid+Transaxle+Transaxle+Damper.j

 

JA es kann sein aus Reibbeläge, aber was soll da passieren wenn sie Festgeschraubt am Schwungrad ist, und ohne Druckpkatte und Ausrücklager.

Ich denke das war die eifachste und die schnelste Lösung, bevor man extra was entwickelt.

Auch der Schwungrad noch der alte geblieben ( weil der Motor wurde ewig in anderen Modellen verbaut ), wenn ich mich nicht Irre, hat noch Verzahnung am Aussenrad für den Anlasser, aber den Anlasser haben wir nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Recing:

 

JA es kann sein aus Reibbeläge, aber was soll da passieren wenn sie Festgeschraubt am Schwungrad ist, und ohne Druckpkatte und Ausrücklager.

Ich denke das war die eifachste und die schnelste Lösung, bevor man extra was entwickelt.

Auch der Schwungrad noch der alte geblieben ( weil der Motor wurde ewig in anderen Modellen verbaut ), wenn ich mich nicht Irre, hat noch Verzahnung am Aussenrad für den Anlasser, aber den Anlasser haben wir nicht.

 

Hmm, ich denke dass das Ganze wie eine normale Kupplungsscheibe mit Torsionsfedern sein könnte, welche aussen relativ schmale Reibbeläge hat, mit dem Unterschied dass die Scheibe nicht zwischen Schwungrad und Anpressring geklemmt wird, sondern zwischen dem äusseren Metallring, und dem inneren (der Tiefgezogene) Metallring, und diese zwei Metallringe wiederum fest miteinander vernietet sind, um dadurch den Anpressdruck sicher zu stellen. Diese zwei Metallringe mit der dazwischen eingeklemmten "Kupplungsscheibe sind dann fix auf das Schwungrad geschraubt. Beim Prius I und II war da glaub die „Kupplungsscheibe“ separat und diese wurde dann mir einem Metallring auf das Schwungrad geklemmt. Wenn das beim RX400h so ist wie ich oben beschrieben habe, dann haben sie das vielleicht gemacht damit man bei einem grösseren Ereignis einfach das gesamte Paket wechseln kann, und man nicht noch die Kontaktfläche auf dem Schwungrad neu einschleifen muss.

 

Fotos von dem Tansaxle Dämper des Prius II: 

 

L1201191B.jpg

L1201191A.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung