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Getriebeölwechsel beim RX400h.


Recing

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@Gufera

Kann gut sein wie du sagst.

Ich habe das Teil nicht in der Hand gehabt oder gesehen, deswegen kann ich nicht 100% sagen wie es beim RX aufgebaut ist.

Ich kann nur laut Bildern ausgehen, daß es fast genau so beim RX ist.

https://www.gtvmotors.lt/de/show/engines/lexus-rx-400h-awd-155kw-2007-motor-3mz-1060

Und so weit ich erkennen kann, da wird nichts beim Kraftübertragung zwischen Motor und Getriebe wie beim Schalt- oder DSG Trockenkupplung getrennt. Weil zwischen Motor und Getriebe ausser diese Transaxle Dämpfer nichts mehr verbaut.

https://www.ebay.de/itm/LEXUS-RX-400H-RX400H-Getriebe-Automatik-3MZ-FE-0219679-30900-48060-2005-2008/322375589639?epid=1213907038&hash=item4b0f151f07:g:w~8AAOxydlFSxVYT

 

Ich kann mir nur vorstellen, beim starken Schwingungen dann darf es leicht durchrütschen " als Schutz " oder am schlimmsten Fall was blockieren könnte, dann rütscht es durch um weitere Komponenten zu schützen. 

bearbeitet von Recing
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Ja genau das wollte ich dir schon lange sagen. 🙂

Ganz am Anfang schrieb ich daher: „ Es ist eine Art Rutschkupplung mit Schwingungsdämpfer die nicht separat getrennt werden kann“  

 

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Ach ok jetzt verstanden ☺️

Aber ich dachte erst, dass diese Kupplungscheibe durchgehend mit Schrauben festgeschraubt ist, jetzt nach Stunde recherchieren, habe ich erkannt wie es aufgebaut ist 🖒

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  • 6 months later...

Ich habe letztes Jahr einen Youtube Kanal entdeckt, der sehr gut das im RX400h eingebaute Getriebe erklärt. Gufera hat demnach es hier richtig erklärt.

Hier ist ein Link zu einem der Erklärvideos: https://www.youtube.com/watch?v=dLNDGUISTYM

Meistens bezieht sich der Moderator auf die Prius Modelle. Das ist aber nur eine leistungsschwächere Getriebevariante des RX400h.

Alle Videos sind in Englisch. Ich finde sie sehr interessant und gut gemacht.

 

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  • 8 months later...

Jetzt habe ich das Problem, dass dieses original Toyota-Getriebeöl scheinbar nicht lieferbar ist. Kann da jemand eine Sorte/Marke empfehlen und sollte man überhaupt andere Öle verwenden?

Fast vergessen, ich habe jetzt in 2,5 Jahren 25.000 km (jetzt 188.000) mit meinem 2008er RX400h ohne Probleme und mit einigen kleineren Reparaturen (hintere Bremsen war etwas fest gerostet und das wurde teuer...~600 €) und natürlich Öl- , den Steuerriemen incl. Pumpe wechsel zurück gelegt und will natürlich diese Liebe auf den ersten Blick möglichst lange frisch halten. Wo sollte ich lieber vorher als nachher in die Brieftasche greifen? Jetzt lasse ich die vorderen Bremsen incl. Scheiben sowieso austauschen, aber gibt es irgendwo etwas, das dringend geprüft oder durch neues ersetzt werden sollte?

bearbeitet von Vicious Mods
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vor 41 Minuten schrieb Vicious Mods:

(jetzt 188.000) mit meinem 2008er RX400h aber gibt es irgendwo etwas, das dringend geprüft oder durch neues ersetzt werden sollte?

 

Ja, wenn der Wagen noch den ersten Motorkühler hat, dann bei dem Laufleistung am besten vorsorglich austauschen. Ich habe schon welche bei 120tkm undichte Kühler gewechselt.

 

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Stimmt,  da war auch schon eine Undichtigkeit beim TÜV im Dezember. Zwar sagten die Jungs in Düsseldorf, das wäre gefixt - aber da werde ich mich dann besser nicht drauf verlassen. Am Besten gleich mit dem Getriebeöl. Da kriege ich alles mögliche angezeigt von diversen Firmen, aber thx für beide Tipps, ATO24 hat das tatsächlich noch, prima. Jetzt sehe ich da diverse Kühler, einmal das Original für unglaubliche 99 €, dann bieten da welche Aluminium an, kaum teurer und einer versucht bei Ebay so ein Teil gebraucht für 123 incl Versand los werden. Wo was kaufen? Dazu aus- und einbau - ca. 2 Stunden oder mehr?

 

DAS hätte ich fast verpeilt, beim Schalten von Rück nach Vor etc. gibt es immer ein Geräusch, als würde jemand mit einem Schraubenschlüssel auf eine Metalltonne klopfen. WAS ist das?

bearbeitet von Vicious Mods
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  • 1 month later...

Hab das jetzt bei Toyota machen lassen und 117,- € incl. Öl bezahlt. Das Öl war schwarz. Jetzt habe ich tatsächlich schon fast 190000 auf dem Tacho. Also hatte die Vorbesitzerin das wohl nie machen lassen. Die bei Toyota mussten suchen, angeblich wäre ein Austausch des Öls eigentlich in den Wartungszyklen nicht vorgesehen. Aha. Glaub ich nicht aber egal. Allerdings war im Öl absolut kein Material drin, dass nicht rein gehört hätte, also Metallspäne oder auch nur kleinste Metallsplitter. 

Die Bremsklötze hinten wurden von mir incl. Scheiben erneuert. Das Geräusch ist mehr so, als würde etwas von innen gegen die Karosserie klopfen. Immer bei Wechsel vor und zurück. Immer nur ganz kurz UND auch nicht immer....seltsam.

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Getriebestütze OK? Muss ja was Luft haben. Beim quer eingebauten Motor gibt's die ja nicht, da heisst das Teil Drehmomentstütze wenn ich mich nicht täusche. Sitzt links im Motorraum. Vielleicht ist da was locker (Zahnriemenwechsel) oder ausgeschlagen. Gibt's nämlich als Nachbau Ersatzteil. Vielleicht mehr beim 300/350 benötigt. Das Teil sollte das kippen des Motors abgfangen. Wenn da Luft ist, gibt's ein meistens ein klonk.

 

 

IMG_20200601_205458.jpg

bearbeitet von Boergy
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  • 8 months later...

@ Recing
Ich habe eine Frage zu Deinem tollen Beitrag vor ein paar Jahren. Vielleicht weisst Du die Antworten noch:

 

Du schreibst, "VA - 3,9L oder 4,2L ATF WS ( Ölmenge ohne oder mit Kühler )"

-> Welchen Kühler meinst Du? Ich finde keinen Kühler am Lex400h der mit dem Getriebeöl zusammenhängt..

 

Dann sagst Du, mann solle den "2WD Inspektion Mode" einschalten. Das macht Sinn für mich, aber wäre der 4WD Inspektion Mode nicht noch besser? Oder bringt der in dem Falle gar nichts?

 

Falls Du antworten magst, wäre super.. ich mache in 2 Wochen das Getriebeöl vorne und hinten.. 

Danke! 🤗

 

 

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vor 1 Stunde schrieb Haddock:

@ Recing
Ich habe eine Frage zu Deinem tollen Beitrag vor ein paar Jahren. Vielleicht weisst Du die Antworten noch:

 

Du schreibst, "VA - 3,9L oder 4,2L ATF WS ( Ölmenge ohne oder mit Kühler )"

-> Welchen Kühler meinst Du? Ich finde keinen Kühler am Lex400h der mit dem Getriebeöl zusammenhängt..

 

Dann sagst Du, mann solle den "2WD Inspektion Mode" einschalten. Das macht Sinn für mich, aber wäre der 4WD Inspektion Mode nicht noch besser? Oder bringt der in dem Falle gar nichts?

 

Falls Du antworten magst, wäre super.. ich mache in 2 Wochen das Getriebeöl vorne und hinten.. 

Danke! 🤗

 

 

Hallo, ja den Getriebeölkühler kannst du für die CVT Getriebe im linken Radhaus vorne erkennen ( Fahrerseite ),  aber für bestimmte Länder gab es ohne.

 bei dem CVT Ölwechsel reicht 2wd Insp.mode das ist nur dafür da, damit der Verbrenner anläuft und die Ölpumpe im Getriebe anläuft, damit wird die Getriebe vernünftig befüllt/geschmiert. 4WD insp.Mode denke ich nur für bestimmte Prüfungen gedacht wie z.B. Leistungsprüfstand, oder wenn man grad im Winter stecken bleibt 😅

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  • 1 month later...

Hallo Leute, bin nun auch stolzer Besitzer eines RX400H und wollte nun bei 180k auch die Öle wechseln. Ich habe leider nichts vom Differenzialöl gelesen, gehört dieses nicht auch gewechselt? Vielen Dank schonmal und schöne Grüße

bearbeitet von Bungy
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Ich habe Getriebeöl vorne & hinten gewechselt. Motorenöl nun auch mit 0W20 von Toyota. Verbrauch hat sich nicht geändert, Motorengeräusche ebenfalls nicht. Alles genau wie mit 5W30. Nur als Info, jemand meinte, da könnte sich etwas ändern.

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