Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Check VSC IS 220d Fehlermeldung, mal da, mal weg, wdf?


Invers

Recommended Posts

Hallo liebe Community.

Mein Lex 220d nervt inzwischen ein wenig, 243.000km sind auf der Uhr, der Motor hat knapp 90.000km.

Letztens war der Starter kaputt und jetzt geht die Motorkontrolleuchte an (+ Check VSC etc.).

Nun denn, ich brauch das Auto täglich und hab grad (dank der sooooo kundenfreundlichen Öffnungszeiten des Lexus Forums) aus beruflichen Gründen grad keine Zeit das Ding in die Werkstatt zu stellen. Ich fahre viel AB (~ 140 km/h) und Landstraße, folglich wenig Zeit zur Selbstregeneration des Partikelfilters. Folglich hab ich nun oft konstant mit 120 km/h dies zu forcieren versucht. Und siehe da, ein paar Tage später, Kontrollleuchte weg. Nächster Tag, Kontrollleuchte wieder da. Wieder 120 km/h, am Abend, wieder weg. So blieb es dann und bin auch immer mit gemächlichen 120 km/h über die AB getüdelt.

So, musste nun am WE nach Deutschland und entsprechend wurde wieder mal ein wenig mehr Gas (~ 160 km/h) gegeben und siehe da, plötzlich geht die Kontrollleuchte wieder an. Gut, nächster Tag nach Hause mit 120 km/h.... nächster Tag Kontrolleuchte wieder weg.

Was sagt uns das jetzt und kanns wirklich der sauteure Partikelfilter sein? Wenn ja was kostet mich das inklusive Einbau beim Lexus Forum? Was kann es sonst noch sein? Und wie kann ich einen Fehlercode auslesen wenn er wieder weg ist (Vorführeffekt....)

Danke im Voraus an alle Wissenden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Folgender Reiniger kann ich wärmstens empfehlen, hat bei 3 verschiedenen DCATs Abhilfe geschaffen: http://www.amazon.de/Unbekannt-CARTECHNIC-400ml-Dieselpartikel-Reiniger/dp/B0068O5JZS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1454347664&sr=8-1&keywords=cartechnic+partikelfilter

Und für die dauerhafte Anwendung: 2 Takt Öl, z.B. Mannol Speed (Freigaben ISO-L-EGD, JASO FC+/FD, API TC, semi-sint).

250-300ml auf eine Tankfüllung, somit kann das Regenerationsintervall des Partikelfilters auf bis zu 900km verlegt werden.

Der IT2 von Toyota hat mir beim Selbstversuch gezeigt, dass die Belastung des Partikelfilters zurück gegangen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PRO-TEC Hochleistungs-Dieselpartikelfilterreiniger DPF Super Clean 375ml

Der Hochleistungsreiniger für Dieselpartikelfilter ist eine spezielle Diesel-Additivlösung die als Regenerationshilfe für Dieselpartikelfilter-Systeme zum Einsatz kommt. Die wirtschaftlichste Art der Partikelfilter-Erhaltung und -Reinigung! Das Produkt ist in allen Dieselmotoren einsetzbar und mit allen Dieselkraftstoffen mischbar.

Vorteile:

- permanente und vollständige Filterreinigung während des Fahrbetriebs

- kein Ein- und Ausbau, keine Standzeiten, keine Störungen

- verringert die Zündtemperatur des gesammelten Rußes im Dieselpartikelfilter

- keine Entstehung von Sekundär-Emissionen

- Vollständige Regeneration, keine Reste im gesamten Filter

- Unabhängig vom Rußkuchenaufbau, voller Einsatz auch nach phasenhafter

Nichtregeneration (Regeneration läuft trotz erhöhter Rußmenge schneller)

Verwendung

Anwendbar in allen Dieselmotoren mit Partikelfilter, mit allen Dieselkraftstoffen mischbar.

Anwendung

Bitte Dosiervorschrift genau beachten! Unmittelbar vor dem Volltanken dem Dieselkraftstoff zugeben. Anwendung alle 3 Monate!

375 ml ausreichend für 60-80 Liter Diesel.

Wirkt während des Fahrbetriebes.

Das könnte noch was werden, hab nicht ausprobiert, bin beim überlegen. Dazu braucht mann nichts abschrauben.

Den habe ich im ebay gefunden

Mfg

bearbeitet von romik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kann es sonst noch sein? Und wie kann ich einen Fehlercode auslesen wenn er wieder weg ist (Vorführeffekt....)

Was es sonst noch sein könnte kann man nur durch auslesen des Fehlercodespeichers feststellen.

Wenn die Motorkontrollleuchte (MKL) leuchtet (oder blinkt) bedeutet es das genau zu diesem Zeitpunkt ein Fehler vorliegt. Geht die MKL wieder aus wurde in den letzten drei Fahrzyklen (ein Fahrzyklus: anlassen, fahren, abstellen) dieser Fehler nicht mehr festgestellt, aber dennoch ist der Fehlercode der die MKL zum leuchten brachte abgespeichert (meistens jedenfalls).

Also auslesen und dann schau'n wer mal.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch mal ein Ausleseproblem. Die gelbe Warnlampe ging sporadisch an und wieder aus. In der Werkstatt konnten sie keinen Fehler auslesen.

Fazit: Ich sollte wiederkommen, wenn die Warnlampe an ist und den Motor nicht abstellen vor der Werkstatt. Da kam dann sofort jemand mit einem OBD-Gerät raus und hat den Fehler auslesen können. Es war damals eine Lambda Sonde defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

P2002 Partikelfilter

Ich hab Angst vorm Werkstatttermin.... es geistern hohe 4 stellige Beträge im Netz rum für einen neuen DPF + Einbau. Da ist mein Auto ja weniger wert als was das kosten soll :cry:

Gibt es den DPF auch im Nachbau? Wenn ja welcher Hersteller wäre empfehlenswert?

bearbeitet von Invers
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P2002 Partikelfilter

Ich hab Angst vorm Werkstatttermin.... es geistern hohe 4 stellige Beträge im Netz rum für einen neuen DPF + Einbau. Da ist mein Auto ja weniger wert als was das kosten soll :cry:

Gibt es den DPF auch im Nachbau? Wenn ja welcher Hersteller wäre empfehlenswert?

wenn nicht die Leitung verstoppft ist, dann kann man mit IT2 gezwungene Regeneration einleiten, wenn das nicht hilft, dann kann man noch DPNR ausbauen und Chemisch reinigen lassen.

Dpf raus codieren

wie geht das? in Deutschland schon gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Differenzdruckleitungen säubern, Batterie abklemmen und im 1. Beitrag verlinkten Reiniger ausprobieren.

Ist erst einmal die günstigste Methode. Und ich kann dich beruhigen, ein 4 stelliger Betrag wird es in keinem Fall,

habe bisher noch keinen defekten DPF gesehen. Die chemische Reinigung kostet übrigens 300-400€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der IS 220 braucht ein paar Sondereinheiten Pflege, das stimmt schon, und ich Stimme dir auch zu, was die Reparatur Anfälligkeit/Unterhalt eines Diesels anbelangt, aber größtenteils sind die Probleme auf ein falsches Fahrprofil zurückzuführen. Ich fahre fast ausschließlich auf Autobahnen, bei entsprechender Witterung auch dauerhaft über 200, und Verbrauche dennoch im Schnitt um die 7,3/7,4 Liter. Die hat sich auch mein Yaris 1.3 bei der Fahrweise genehmigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... dauerhaft über 200, und Verbrauche dennoch im Schnitt um die 7,3/7,4 Liter. Die hat sich auch mein Yaris 1.3 bei der Fahrweise genehmigt.

Genau das meinte ich. Es zählt meistens nur Verbrauch, Verbrauch, Verbrauch.

7,4 Liter Diesel á 0,989 € = 7,32 €/100 km

Mein SC braucht 13,5 Liter, allerdings verbrennt er Gas und das kostet

13,5 L LPG á 0,550 € = 7,43 €/100 km

(Kraftstoffpreise vom 25.2. in Reutlingen)

Doppelt so hoher Verbrauch, aber dafür fahre ich einen dicken fetten V8 der keine Rußpartikel und so gut wie keine Stickoxyde ausstösst (Gas ist der umweltfreundlichste Kraftstoff), bei vergleichbaren Kraftstoffkosten aber ohne anfällige und teure Verschleißteile wie Partikelfilter, Turbolader, Hochdruckpumpe usw. bei gleichzeitig niedrigeren Wartungskosten da die Ölwechselintervalle von 15.000 auf 30.000 km erweitert werden können.

Von den höheren Anschaffungskosten, Wartung und Versicherung eines Diesel (ggü. vergleichbaren Benziner) will ich gar nicht reden.

Würde ich einen vergleichbaren Benziner wie den IS220 mit Gas fahren sähe die Rechnung deutlich günstiger aus.

Verbrauch ist nicht alles, das Gesamtpaket muss passen. Und nicht nur für eine kurze Dauer (2-3 Jahre) sondern ein Autoleben lang.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Diesel Langstrecke fährt gibts bis 200tkm keine Probleme. Ebenfalls kann man ein Partikelfilter auch reinigen.

Ob die Ventile 200tkm bei Gasbetrieb halten kann auch keiner garantieren und dann kostet es deutlich mehr als ein neuer Partikelfilter.

Jeder Motor hat seine Vor und Nachteile. Ein Patentrezept gibt es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Schadstoffbilanz anbelangt, stimme ich dir vollkommen zu, jedoch nicht, wenn es um das Thema Kosten geht,

besonders wenn wir von Gasbetrieb reden. Grundsätzlich hat natürlich jeder Antrieb seine Vor- und Nachteile, ich kann

für meinen Teil aber 100% sagen, dass sich bei 30-35.000km im Jahr ein Diesel für mich lohnt. Und ich bin mir sicher,

dass das Fahrzeug eine lange Zeit treuer Begleiter sein wird, da ich meine Fahrzeuge grundsätzlich sehr pflege.

Meiner Meinung nach liegt die Problematik einfach darin, dass Reinigungssysteme nicht auf den Kurzstrecken-

betrieb, aber vor allem nicht auf den Bio-Kraftstoff-Anteil(!), ausgelegt sind. Das kurzfristige Denken eines Neu-

wagenkäufers bestreite ich nicht, es wird definitiv nur nach dem Motto "Geiz ist geil"(zumindest an der Tanke) gedacht,

finde es nur unglaublich schade, dass grundsätzlich alles und jeder, seit nicht einmal allzu langer Zeit,

meint, Dieselmotoren wären grundsätzlich Müll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob die Ventile 200tkm bei Gasbetrieb halten kann auch keiner garantieren .....

Kann man durchaus. Den Beweis kann ich mit meinem Subaru Forester (über 226.000 km) locker antreten und der hat nicht mal ein Additivsystem.

Denn im Zweifelsfall baut man ein Additivsystem ein und die Ventilsitzringe halten dann mindestens genauso lange wie im reinen Benzinbetrieb.

...finde es nur unglaublich schade, dass grundsätzlich alles und jeder, seit nicht einmal allzu langer Zeit,meint, Dieselmotoren wären grundsätzlich Müll.

Alle und jeder nicht denn sonst würden nicht so viele Diesel gekauft werden, auch nicht nach dem VW-Skandal. Das Diesel keine Umweltengel sind weiß man doch schon lange vor dem VW-Skandal. Dazu brauchen wir doch keine Amis die mit erhobenen Finger auf die ausländische Autoindustrie zeigt und dabei die größten Umweltsäue (nach den Chinesen) sind.

Und von Müll kann keine Rede sein, sie sind nur nicht so umweltfreundlich und wirtschaftlich wie im Allgemeinen angenommen wird. Dazu dann eben noch die typischen Dieselprobleme die teilweise durch die staatlich verordnete Abgasregelung hinzu kommen. Stichwort: geschlossenes Partikelfiltersystem.

Ich hatte mal einen Diesel weil auch ich damals der Meinung unterlegen war Diesel sind für Vielfahrer der wahre Segen. Ich merkte aber relativ schnell das dem nicht so ist. Ständiger Ärger und hohe Reparaturkosten liessen mich dann wieder Abstand vom Diesel nehmen.

Seit ich Japaner (Zuverlässig) mit Gas (niedrige Unterhaltskosten) fahre habe ich keinen Ärger und hohe Kosten mehr.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre den 220, und auf verbrauch lege ich kein wert, da ich spass beim fahren haben will. Ich mag diesel, habe immer mit diesel gefahren, ist ja auch eine geschmack sache, wie beim essen.

Ich bin mit meinen sehr zufrieden!

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hi zusammen,

ich fahre jetzt schon ca. 2000km mit dem sporadischen Fehler (Benziner). Aber nur deshalb weil mein Werkstattmeister mir versichert hat, es würde an der zweiten, hinteren Lambda Sonde liegen, diese würde einen zu hohen Spannung/Strom melden. Werde es aber demnächst beheben lassen, weil die Lichtorgel in den Anzeigen nervt. Besonders bei Dunkelheit.

Was mich mehr stört und wo ich beim ersten mal während der Fahrt erschrocken bin, weil ich dachte es wäre was schlimmes, ist die Fehlermeldung (optisch und akustisch), dass das Wischwasser der Scheibenwischer fast leer ist!

Da frag ich mich was Gefährlicher und dramatischer ist! :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung