Do Not Sell My Personal Information Jump to content


5 Jahre ct - was dann?


newct200h

Recommended Posts

Helau,

ich habe meinen cth bald 5 Jahre. Inzwischen habe die 100000er Marke geknackt. Technisch alles prima, kein Knacken oder Knarzen, Bremsen hinten fast neu, vorne ça. 70%. Und ohne euphorisch zu sein: das Auto bereitet nach wie vor Freude , verbraucht im Schnitt 5,2 Liter, ist gut ausgestattet, sogar mit Standheizung. Dennoch: Nun stellen sich einige seeeehr schwierige Fragen:

Behalten und weiterfahren? Und wenn Wechsel: wohin?

Behalten und Anschlussgarantie - Car oder Lexus select (habe aktuell die Car Euro oder so ähnlich)?

Alternativen:

- RAV 4 Hybrid: noch fehlt der emotionale Funke, habe Angst vor dem "Downgrate". Trotz neuem Modell viel Hartplastik, schlechter Sound. Müsste eine vorwiegend rationale Entscheidung werden.

- NX: erwärmt mich mehr, ist aber doch recht/zu teuer, gebraucht nicht oder schwer zu kriegen.

Gegen das Weiterfahren sprechen die zunehmende Enge bei wachsendem Nachwuchs, eventuelle Reparaturen usw.

Natürlich würde er immer "billiger", je länger ich ihn halte....

Mir fällt zurzeit nichts ein, in wenigen Monaten muss die Entscheidung her.

Vielleicht könnt ihr helfen?

Grüße newcth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi,

also ich hab gelesen dass der neue RAV 4 Hybrid nen Tacken besser abgestimmt sein soll als der NX. Ich würde beide auf Herz und Nieren testen, und mit dem CT vergleichen. Was kann der eine besser, der andere schlechter? Wichtig: Nimm deine Bessere Hälfte mit, wenns um den Nachwuchs geht.

Wenns finanziell noch nicht ganz hinhaut, würde ich einfach noch ein wenig warten. Platzmäßig ist der CT ja jetzt nicht grad schlecht...

Grüße

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max, Du hast recht, den RAV werde ich in jedem Fall ausgiebig testen. Es muss dann, um überhaupt vergleichen zu können, die Exekutive Ausstattung sein. Wenn man die bei Toyota konfiguriert, läppert es sich auch ganz ordentlich auf einen stattlichen Betrag. Geräumig und praktisch ist der Wagen, technisch wahrscheinlich mindestens so aktuell wie der NX. Die Details und die Feinarbeit indessen, die wir hier wahrscheinlich alle bei Lexus schätzen, sind wohl schwer zu vergleichen. Insofern ist, wie Du auch sagtest, Warten auf einen gebrauchten NX mit wenig Kilometern wohl die beste Option. Daher die Absicht eine Anschlussgarantie anzuhängen... Ich merke, der Gedanke muss reifen.

Grüße newcth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Helau,

ich habe meinen cth bald 5 Jahre. Inzwischen habe die 100000er Marke geknackt.

Natürlich würde er immer "billiger", je länger ich ihn halte....

Vielleicht könnt ihr helfen?

Genau, ab jetzt fährst Du immer günstiger!

Neu 40.000 €

2 Jahre - ca. 25.000 € ..... 20'000 km - Verlust 15.000 €

4 Jahre - ca. 15.000 € ..... 50'000 km - Verlust 10.000 €

6 Jahre - ca. 8.000 € .....100'000 km - Verlust 7.000 €

8 Jahre - ca. 4.000 € .....150'000 km - Verlust 4.000 €

Gilt für alle Marken als Verkaufspreis an einen Händler. Natürlich alles über den Daumen gerechnet....

Daher die Absicht eine Anschlussgarantie anzuhängen... Ich merke, der Gedanke muss reifen.

Ich denke es ist schwierig einzuschätzen ob man eine solche Garantie braucht oder nicht....

....ist eher psychologisch zu erklärendes Bedürfnis - sich für alle Lebenslagen abzusichern. :)

Mein Bruder hat z.B. für seine 2 Jahres Anschlussgarantie 1.200 € bezahlt (für's 4 und 5 Jahr, Laufleistung bis 100'000 km). Versichert hat er: Motor, Getriebe, alle Aggregate und die Elektronik.

Einige Experten halten eine Garantieverlängerung für ''fast'' Neuwagen (bis 8 Jahre und 100'000 km) für wenig sinnvoll. Wirtschaftlich bietet sie kaum Vorteile, weil solche Autos in dieser Zeit nun mal sehr haltbar seien.

.... Und mit dem Schutzbedürfnis der Autofahrer lässt sich bekanntlich viel Geld verdienen. Das haben nicht nur die Versicherungen erkannt. Auch die Autoherstel­ler profitieren von dieser Er­kenntnis - gerade wenn es um die Garantie geht. Also: Bevor Du zugreifst, solltest du die Bedingungen (Klauseln) genauest durch studieren....

Sinnvoll könnte es sein, denke ich, die Hybrid-Batterie abzusichern, mehr ist bei unserem Prius-Lexus nicht notwendig. Zum Beispiel: In Österreich kann man günstig (ca. 30 € im Jahr) die Hybrid-Batterie bis zu einer Laufleistung von 160'000 km versichern lassen. Dazu muss man schon ab und im fünften Jahr den Hybrid Service Check machen lassen, dieser Schutz gilt für ein Jahr.... wenn man z.B. mehr als 15'000 km im Jahr fährt, so wie Du vermute ich.... dann musst halt 2 mal im Jahr zum Händler.

Eines noch: An die Garantieverlängerung knüpfen die Hersteller Bedingungen. So wird üblicherweise vom Fahrzeughalter verlangt, dass er vorgeschriebene Inspektionen penibel einhält, das Auto ausschließlich in einer Vertragswerkstatt abgibt - was häufig teurer ist als der Service einer freien Werkstatt - und dort nur Original-Ersatzteile einbauen lässt. Die Autobauer wollen dadurch eine Kundenbeziehung zu ihren Werkstätten herstellen, und das ist auch ein legitimes Interesse....

So das war's.....

SG. Rumplstilzchen :drive1:

bearbeitet von Rumplstilzchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rumpelstilzchen,

danke für die Infos. Ich habe versucht mich in Sachen Anschlussgarantie schlau zu machen, auch um zu prüfen, ob sie sinnvoll bzw. notwendig ist. Das Sicherheitsbedürfnis ist zweifelsohne individuell, da muss jeder selbst entscheiden. Da ich bis zum 5. Jahr eine Car-Garantie habe (und bei leerer Batterie im Ausland bereits in Anspruch genommen habe - top Hilfe übrigens), spricht meine Neigung für Sicherheit. Allerdings ist es gar nicht einfach, verbindliche und klare Aussagen zu erhalten, das LexForum konnte keine genauen Preise und Konditionen nennen. Bei der kommenden Inspektion würden sie nen 120-Punkte-Check machen als Vorbedingung für die select-Garantie. Deren Preis läge bei 400-500 Euro. Lexus Dtl. verwies auf die Händler, so dass ich keine große Wahl habe. Toyota kann die Versicherung für Lex nicht abschließen. Also werde ich es wohl so machen. In gut einem Monat steht die 105000er Inspektion an. Ich werde dann berichten.

Grüße und danke!

Newcth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

400-500 Euro für ein Jahr? :blink:

Ich habe übrigens vom Händler, bei dem ich den Wagen (gebraucht) kaufte, eine Car-Garantie für das vierte Jahr. Meinst du das damit, dass Toyota die Versicherung für deinen Lexus nicht abschließen könne? Die 150 Euro pro Jahr Car Garantie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nen 120-Punkte-Check machen als Vorbedingung für die select-Garantie. Deren Preis läge bei 400-500 Euro.

Klingt für mich nicht so. "Deren Preis" bezieht sich doch auf die Garantie, nicht den Check. Weiblich. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

sorry für die Undeutlichkeit: der Check wäre in der Ispektion enthalten, diese liegt bei ca. 350 , die Garantie würde zusätzlich 400-500 betragen. Dafür die Select Garantie 120 Punkte geprüft werden, wäre laut Aussage des Lexus Forums eine Inspektion sinnvoll, da dann gleich Mängel behoben werden könnten. Ob ich die Selectgarantie oder eine Cargarantie, die bestimmt auch günstiger ist, abschließen würde, ist noch nicht entschieden.

Ich rufe noch einmal bei einem weiteren Toyota Händler an, ob der auch eine solche Garantie grundsätzlich abschließen könnte. Toyota Händler gibt es ja erfreulicherweise etwas zahlreicher als Lexus Foren, die zumindest regional häufig Monopolisten sind.

Grüße newcth

Guten Morgen,

sorry für die Undeutlichkeit: der Check wäre in der Ispektion enthalten, diese liegt bei ca. 350 , die Garantie würde zusätzlich 400-500 betragen. Dafür die Select Garantie 120 Punkte geprüft werden, wäre laut Aussage des Lexus Forums eine Inspektion sinnvoll, da dann gleich Mängel behoben werden könnten. Ob ich die Selectgarantie oder eine Cargarantie, die bestimmt auch günstiger ist, abschließen würde, ist noch nicht entschieden.

Ich rufe noch einmal bei einem weiteren Toyota Händler an, ob der auch eine solche Garantie grundsätzlich abschließen könnte. Toyota Händler gibt es ja erfreulicherweise etwas zahlreicher als Lexus Foren, die zumindest regional häufig Monopolisten sind.

Grüße newcth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja leider normal geworden, mit der Unsicherheit des Kunden lässt sich gut verdienen. Am Ende gewinnen die Versicherungen, sonst würden die solche Produkte nicht mehr anbieten.

Hybrid Check machen wenn's geht und fertig. So würde ich das handhaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ich würde die Garantie nicht abschliessen. Bei meinem alten Gs 450h war nach fast 10 jahren nix ausser planmäßig kaputt. Hatte sogar die lexus select abgelehnt dafür 500 euro billiger. Beim neuen Is habe ich keine Garantie Kulanz o.ä. da ea ein Importfahrzeug ist, aber ich habe da bei Lexus wenig bedenken. Und wenn im 6,7,8 jahr was kaputt geht, nichts hãlt ewig, man holt sich ja auch nicht alle 2 jahre neuer fernseher, herd, waschmaschine weil man angst hat das was kaputt geht, gut is billiger als ein wagen aber wrbnr der ct gut lief, du kennst ihn gut, was soll kommen ? Stossdämpfer, im netz bestellen, auspuff ? Kostet original nicht die Welr.

Mach den Hybridcheck bis zum 10ten jahr und dann denk an nen Neuen. So sehe ich das. Ausser du willst wie ich was neues dann los. Ist aber finanziell nicht sinnvoll, aber man lebt nur einmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung