Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Innenraumfilter


Jorin

Recommended Posts

Ich konnte meinen nie benutzen Mann-Filter an einen neuen CT-Piloten weiterreichen. Nun hoffe ich, dass Mann bald einen passenden Filter für meinen P4 herausbringt. Ich will auch in den Genuss "keimfreier" Innenraumluft kommen.

bearbeitet von Jorin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 57
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Ja, das Geld kannst Du dir dann beim Twizy sparen. Da bekommst Du den Dreck schön ungefiltert ab... :D

So wie jeder Fußgänger, Radfahrer, Biker, und, besonders lecker, das kleine Baby

schön in Auspuffhöhe. So what.

Ich möchte nochmal schlüpfen, um zu erleben, dass die ganze Welt sauber, leise und -von mir aus-

elektrisch unterwegs ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
Am ‎12‎.‎05‎.‎2016 um 21:44 schrieb Rumplstilzchen:

 

SG. Rumplstilzchen

 

100% Weiterempfehlung! Passt alles!

filterman2cns46.jpg

 

Hallo,

 

wo ich dieses Bild hier sehe.

Habe mir gerade  einen CUK 1919 geholt. In der Einbauanleitung von MANN ist aber der AirFlow von unten nach oben eingezeichnet.

Was ist richtig? Einbaurichtung so wie hier im Foto oder so wie in der Anleitung?

Wollte morgen den Filter wechseln, von daher würde ich mich über eine Aussage zu diesem Thema freuen.

Gruß Millenniumpilot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf welcher Seite war denn der herausgezogene alte Filter mit Schmutz und toten Fliegen von Aussen verdreckt?

 

Da ich beim CT200h noch nicht dort rein geschaut habe: Wenn ich raten müsste, würde ich von unten nach oben vermuten, also wären die Pfeile auf dem Bild verkehrt.

 

Eventuell finde ich ein Bild, dann melde ich mich hier nochmals.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hitman,

 

habe einen GS, aber irgendwo hier gelesen, das das bei allen Lexen gleich sein soll. Von daher hast Du schon geholfen ;-)

Der Filter ist bei mir auch noch in einem extra Rahmen.

bearbeitet von millenniumpilot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Video sollte man es gut sehen:

 

https://youtu.be/PCesnYTbF1A

 

PS: Ich sehe gerade, du willst es für den GS wissen? Warum schreibst du dann nicht einen Beitrag im GS-Bereich? Hier beim CT200h lesen nicht alle GS-Fahrer mit. Beim GS geht die Luft von unten nach oben durch den Filter, was ich dir hätte sofort sagen können....

 

bearbeitet von uslex
Filterfrage für den GS???
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider hilft das Video nicht. Dort wird auch nur wieder ein normaler Filter eingebaut mit der "oben"-Markierung.

Die Mannfilter dagegen geben die Durchflussrichtung an.

Ich schaue morgen nach, welche Seite schmutziger ist. Wahrscheinlich werde ich aber nicht viel erkennen, da der alte Filter relativ neu ist.

Anderseits kann ich mir nicht so richtig vorstellen, das die Einbaurichtung wirklich großartige Auswirkungen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

um die Sache zum Abschuss zu bringen.

Wegen einem anderen Problem war ich heute zufällig in der Werkstatt und habe den Pollenfilter angesprochen. Laut Werkstatt geht der

Luftstrom (bei meinem GS300 S19) von OBEN NACH UNTEN. Das Gebläse befindet sich unter dem Filter und saugt die Luft durch den Filter an.

Die Einbaurichtung war also falsch und wurde geändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Leute :smile:

 

Heute morgen habe ich mir die ganze Sache beim CT nochmals angeschaut, um 100% sicher zu sein....

 

Habe den Filter rausgenommen und die Hand bei voller Lüfterleistung in den Filterkasten gesteckt.

Ergebnis: Fingernägel werden gekürzt und in Form gefeilt, die Nagelhaut ist verschwunden......:wink::laugh: 

 

:smile: Nein.

 

So ist es beim CT 200h:

Hier am Foto sieht man das der Luftstrom von oben kommt. Man sieht hier regelrecht wie das Plastik nach unten gesaugt wird....

 

luftstromkommtvonobenfupz0.jpg

 

 

Und hier am Foto der gebrauchte, seit Frühling verbaute biofunktionaler Innenraumfilter Frecious Plus. Der schaut kommisch aus, der hat jetzt ziemlich viel Wuckerl - Fussel, denn werde ich ersetzen müssen (der ist eh schon über 15'000km drin).

 

innenraumfilterfrecio2qpow.jpg

 

 

Wünsch euch einen schönen  Wintersonntag!

SG. Rumplstilzchen :happy:

bearbeitet von Rumplstilzchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bitteschön :happy:

 

Was ich gerade gelesen habe......

 

Der Filter wird vor allem im Herbst und Winter stark belastet. Die feuchte Luft in diesen Jahreszeiten fördert Bakterien- und Schimmelbildung, deshalb ist der Frühling der richtige Zeitpunkt um den Innenraumfilter wechseln zu lassen.

 

Das heißt ich müsste ihn jetzt drin lassen, oder ich kauf mir zweimal im Jahr so einen.... oder ich kauf mir für den Winter einen billigen neuen. Weil ja Staub und Pollen gibt es im Winter ja eh weniger.... Hmm, was denkst Du?

 

 

bearbeitet von Rumplstilzchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb KSR1:

Gerade im Winter würde ich den Filter wollen, wenn temperaturbedingt Abgasreinigungen deaktiviert wurden und die NOx-Belastung steigt. Dagegen ist meine Pollenallergie Kinderkram.

 

Gegen Stickoxide ist auch dieser Filter so gut wie nutzlos. Da musst du schon schwereres Geschütz auffahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe jetzt im Herbst gewechselt.

Die im Sommer auf dem Filter angesiedelten Bakterien würden sich bei der jetzigen Feuchtigkeit im Filter besonders gut vermehren.
Ich habe mal gelernt, Bakterien benötigen grundsätzlich Feuchtigkeit zum wachsen.

Ob das nun eine richtige Entscheidung war, weis ich nicht. 15.000km waren aber eh rum. War aber eh nur der Kohlefilter, nicht der ganz teure.

Wahrscheinlich werde ich dann aber im Frühjahr auf den Frecious Plus wechseln.

20€ (CUK)-Filter im Winter und 40€ (FP-Filter) im Sommer, also 60€ im Jahr sollte noch drin sein in der Haushaltskasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Frecious soll PM2.5 filtern ? Wenn man sich den Filterkasten anschaut dann sieht man dass der nie so an den Rändern dicht sein kann dass überhaupt keine Luft seitlich am Filter vorbei laufen kann.

 

Aber wer es glaubt, bitte schön, kostet nur das Doppelte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung