Jorin Geschrieben 13. Mai 2016 Autor Share Geschrieben 13. Mai 2016 (bearbeitet) Ich konnte meinen nie benutzen Mann-Filter an einen neuen CT-Piloten weiterreichen. Nun hoffe ich, dass Mann bald einen passenden Filter für meinen P4 herausbringt. Ich will auch in den Genuss "keimfreier" Innenraumluft kommen. bearbeitet 13. Mai 2016 von Jorin 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gufera Geschrieben 13. Mai 2016 Share Geschrieben 13. Mai 2016 70 EUs für so ein schlappes Papierchen. Heftig. Ja, das Geld kannst Du dir dann beim Twizy sparen. Da bekommst Du den Dreck schön ungefiltert ab... :D 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lexibär Geschrieben 13. Mai 2016 Share Geschrieben 13. Mai 2016 Ja, das Geld kannst Du dir dann beim Twizy sparen. Da bekommst Du den Dreck schön ungefiltert ab... :D So wie jeder Fußgänger, Radfahrer, Biker, und, besonders lecker, das kleine Baby schön in Auspuffhöhe. So what. Ich möchte nochmal schlüpfen, um zu erleben, dass die ganze Welt sauber, leise und -von mir aus- elektrisch unterwegs ist... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
millenniumpilot Geschrieben 8. November 2016 Share Geschrieben 8. November 2016 Am 12.05.2016 um 21:44 schrieb Rumplstilzchen: SG. Rumplstilzchen 100% Weiterempfehlung! Passt alles! Hallo, wo ich dieses Bild hier sehe. Habe mir gerade einen CUK 1919 geholt. In der Einbauanleitung von MANN ist aber der AirFlow von unten nach oben eingezeichnet. Was ist richtig? Einbaurichtung so wie hier im Foto oder so wie in der Anleitung? Wollte morgen den Filter wechseln, von daher würde ich mich über eine Aussage zu diesem Thema freuen. Gruß Millenniumpilot 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 8. November 2016 Share Geschrieben 8. November 2016 Auf welcher Seite war denn der herausgezogene alte Filter mit Schmutz und toten Fliegen von Aussen verdreckt? Da ich beim CT200h noch nicht dort rein geschaut habe: Wenn ich raten müsste, würde ich von unten nach oben vermuten, also wären die Pfeile auf dem Bild verkehrt. Eventuell finde ich ein Bild, dann melde ich mich hier nochmals. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hitman47dd Geschrieben 8. November 2016 Share Geschrieben 8. November 2016 Ich habe es nach der anleitung gemacht. die luft kommt von unten. ich habe aber im is 250 noch ein rahmen wo der filter rein kommt bevor das ganze eingeschoben wird. Kann dir nicht wirklich helfen beim CT 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
millenniumpilot Geschrieben 8. November 2016 Share Geschrieben 8. November 2016 (bearbeitet) Hallo hitman, habe einen GS, aber irgendwo hier gelesen, das das bei allen Lexen gleich sein soll. Von daher hast Du schon geholfen ;-) Der Filter ist bei mir auch noch in einem extra Rahmen. bearbeitet 8. November 2016 von millenniumpilot 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hitman47dd Geschrieben 8. November 2016 Share Geschrieben 8. November 2016 Ok sehe Mobil dein auto nicht. Machs nach der anleitung, aber mache deine umluftklappe nicht kaputt, wenn du zum ersten mal wechselst 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 8. November 2016 Share Geschrieben 8. November 2016 (bearbeitet) Im Video sollte man es gut sehen: https://youtu.be/PCesnYTbF1A PS: Ich sehe gerade, du willst es für den GS wissen? Warum schreibst du dann nicht einen Beitrag im GS-Bereich? Hier beim CT200h lesen nicht alle GS-Fahrer mit. Beim GS geht die Luft von unten nach oben durch den Filter, was ich dir hätte sofort sagen können.... bearbeitet 8. November 2016 von uslex Filterfrage für den GS??? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
millenniumpilot Geschrieben 8. November 2016 Share Geschrieben 8. November 2016 leider hilft das Video nicht. Dort wird auch nur wieder ein normaler Filter eingebaut mit der "oben"-Markierung. Die Mannfilter dagegen geben die Durchflussrichtung an. Ich schaue morgen nach, welche Seite schmutziger ist. Wahrscheinlich werde ich aber nicht viel erkennen, da der alte Filter relativ neu ist. Anderseits kann ich mir nicht so richtig vorstellen, das die Einbaurichtung wirklich großartige Auswirkungen hat. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hitman47dd Geschrieben 8. November 2016 Share Geschrieben 8. November 2016 Mach es nach der anleitung 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
millenniumpilot Geschrieben 8. November 2016 Share Geschrieben 8. November 2016 hallo Uslex, warum ich hier geschrieben habe? Weil das Foto nun einmal hier gezeigt wurde. Aber die Frage wurde nun beantwortet. Dank dafür. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
millenniumpilot Geschrieben 9. November 2016 Share Geschrieben 9. November 2016 Hallo, um die Sache zum Abschuss zu bringen. Wegen einem anderen Problem war ich heute zufällig in der Werkstatt und habe den Pollenfilter angesprochen. Laut Werkstatt geht der Luftstrom (bei meinem GS300 S19) von OBEN NACH UNTEN. Das Gebläse befindet sich unter dem Filter und saugt die Luft durch den Filter an. Die Einbaurichtung war also falsch und wurde geändert. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 9. November 2016 Share Geschrieben 9. November 2016 Danke für die Rückmeldung, man lernt doch nie aus. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rumplstilzchen Geschrieben 13. November 2016 Share Geschrieben 13. November 2016 (bearbeitet) Hallo liebe Leute Heute morgen habe ich mir die ganze Sache beim CT nochmals angeschaut, um 100% sicher zu sein.... Habe den Filter rausgenommen und die Hand bei voller Lüfterleistung in den Filterkasten gesteckt. Ergebnis: Fingernägel werden gekürzt und in Form gefeilt, die Nagelhaut ist verschwunden...... Nein. So ist es beim CT 200h: Hier am Foto sieht man das der Luftstrom von oben kommt. Man sieht hier regelrecht wie das Plastik nach unten gesaugt wird.... Und hier am Foto der gebrauchte, seit Frühling verbaute biofunktionaler Innenraumfilter Frecious Plus. Der schaut kommisch aus, der hat jetzt ziemlich viel Wuckerl - Fussel, denn werde ich ersetzen müssen (der ist eh schon über 15'000km drin). Wünsch euch einen schönen Wintersonntag! SG. Rumplstilzchen bearbeitet 13. November 2016 von Rumplstilzchen 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
millenniumpilot Geschrieben 13. November 2016 Share Geschrieben 13. November 2016 Danke Rumpelstilzchen für den Test und vor allem für das Foto vom Filter. Wenn ich woanders lese, das andere ihre Filter erst nach 100.000km wechseln oder nur ab und an mal ausblasen wird mir übel. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rumplstilzchen Geschrieben 13. November 2016 Share Geschrieben 13. November 2016 (bearbeitet) Ja, bitteschön Was ich gerade gelesen habe...... Der Filter wird vor allem im Herbst und Winter stark belastet. Die feuchte Luft in diesen Jahreszeiten fördert Bakterien- und Schimmelbildung, deshalb ist der Frühling der richtige Zeitpunkt um den Innenraumfilter wechseln zu lassen. Das heißt ich müsste ihn jetzt drin lassen, oder ich kauf mir zweimal im Jahr so einen.... oder ich kauf mir für den Winter einen billigen neuen. Weil ja Staub und Pollen gibt es im Winter ja eh weniger.... Hmm, was denkst Du? bearbeitet 13. November 2016 von Rumplstilzchen 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KSR1 Geschrieben 13. November 2016 Share Geschrieben 13. November 2016 Gerade im Winter würde ich den Filter wollen, wenn temperaturbedingt Abgasreinigungen deaktiviert wurden und die NOx-Belastung steigt. Dagegen ist meine Pollenallergie Kinderkram. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gufera Geschrieben 13. November 2016 Share Geschrieben 13. November 2016 vor 8 Minuten schrieb KSR1: Gerade im Winter würde ich den Filter wollen, wenn temperaturbedingt Abgasreinigungen deaktiviert wurden und die NOx-Belastung steigt. Dagegen ist meine Pollenallergie Kinderkram. Gegen Stickoxide ist auch dieser Filter so gut wie nutzlos. Da musst du schon schwereres Geschütz auffahren... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rumplstilzchen Geschrieben 13. November 2016 Share Geschrieben 13. November 2016 Ich wohne oben bei Heidi da gibt es keine gasförmigen Oxide..... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gufera Geschrieben 13. November 2016 Share Geschrieben 13. November 2016 vor 9 Minuten schrieb Rumplstilzchen: Ich wohne oben bei Heidi da gibt es keine gasförmigen Oxide..... Hey, das kann nicht sein, denn das Heidiland ist bei uns. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rumplstilzchen Geschrieben 13. November 2016 Share Geschrieben 13. November 2016 Stimmt 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lexibär Geschrieben 14. November 2016 Share Geschrieben 14. November 2016 vor 9 Stunden schrieb Gufera: Da musst du schon schwereres Geschütz auffahren... Oder Tesla fahren. Der hat eine fast perfekte Filteranlage. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
millenniumpilot Geschrieben 14. November 2016 Share Geschrieben 14. November 2016 Also ich habe jetzt im Herbst gewechselt. Die im Sommer auf dem Filter angesiedelten Bakterien würden sich bei der jetzigen Feuchtigkeit im Filter besonders gut vermehren. Ich habe mal gelernt, Bakterien benötigen grundsätzlich Feuchtigkeit zum wachsen. Ob das nun eine richtige Entscheidung war, weis ich nicht. 15.000km waren aber eh rum. War aber eh nur der Kohlefilter, nicht der ganz teure. Wahrscheinlich werde ich dann aber im Frühjahr auf den Frecious Plus wechseln. 20€ (CUK)-Filter im Winter und 40€ (FP-Filter) im Sommer, also 60€ im Jahr sollte noch drin sein in der Haushaltskasse. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gsfan Geschrieben 14. November 2016 Share Geschrieben 14. November 2016 Der Frecious soll PM2.5 filtern ? Wenn man sich den Filterkasten anschaut dann sieht man dass der nie so an den Rändern dicht sein kann dass überhaupt keine Luft seitlich am Filter vorbei laufen kann. Aber wer es glaubt, bitte schön, kostet nur das Doppelte. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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