Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Passen die Rückleuchten?


Recommended Posts


Sollte man aber dazusagen, dass das tönen nicht legal ist. Wenn's einem auffällt, bist du dran. Gibt ja auch helle Folien die meist kaum auffallen und das Gesamtpaket eher wie dunkle serienmäßige aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp..

Viele Folierer stellen auch garkeine Fotos mehr von folierten Leuchten rein da die Polizei teilweise direkt auf den Facebook Seiten schaut bei welchen Fahrzeugen foliert wurde und Strafanzeige stellt.

Bei minimaler Tönung werden zumindest einige ein Auge zudrücken, bei deutlich sichtbarer kann man sich zumindest bei uns darauf gefasst machen direkt rausgezogen zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir als Folierer schreiben Selbstverständlich auf die Rechnung das ist im Bereich der StVO nicht zugelassen ist und sagen das auch dem Kunden..

Die Strahler interessieren keine Sau, mit der Folie veränderst du die Lichtdurchlässigkeit der Leuchten, und solange du keine Bestätigung eines Prüfinstitutes das die Lichtdurchlässigkeit geprüft und bestätigt hat das diese im Rahmen liegt handelst du nicht legal. Ohne bestandene Einzelabnahme oder einer ABE erlischt mindestens die Betriebserlaubnis des veränderten Bauteiles, im schlimmsten Fall auch die des gesamten Fahrzeuges und damit auch der Versicherungsschutz. Das Fahrzeug darf dann im Geltungsbereich der STVZO nicht mehr bewegt werden. Da kannst du mit den Polizisten diskutieren so viel du willst, im besten Fall darfst du die Folie vor Ort entfernen und weiterfahren, im schlimmsten wird das Fahrzeug vor Ort stillgelegt samt Strafanzeige und du fährst die nächste Zeit mit dem Bus.

bearbeitet von IS-250
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Kontrollen sind bekannt..

Als Spaßauto hab ich nen mkiv mit Single usw..

Ich diskutiere überhauptnicht mit den..

Und wo steht das, das ich das tuhe..?

Bevor du weiter geschwollen schreibst, schreib Paragraphen oder hast du keine Ahnung und bläst dich nur auf..?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Kontrollen sind bekannt..

Als Spaßauto hab ich nen mkiv mit Single usw..

Ich diskutiere überhauptnicht mit den..

Und wo steht das, das ich das tuhe..?

Bevor du weiter geschwollen schreibst, schreib Paragraphen oder hast du keine Ahnung und bläst dich nur auf..?

Du meinst tatsächlich schon das ich "geschwollen" schreibe weil ich dir einfach verständlich die Grundlage erkläre auf welcher jeder Polizist die Folie als Mangel anzeigen wird, forderst dann aber gleichzeitig die Paragraphen von mir? Und wenn ich dir die abliefere bin ich der Oberschlaumeier oder wie?

Und ja, wenn du drauf bestehst kann ich dir gerne alle Paragraphen aufzählen, gerne auch samt dazugehöriger Prüfinstitute die dir gegen eine nicht unerhebliche Summe bestätigen das die Lichtdurchlässigkeit weiterhin gegeben ist.

Es nervt einfach wenn Leute falsche Informationen ins Netz stellen wie" Beim IS ist das OK, die Strahler sind ja noch sichtbar"

Jeden Morgen steht ein Idiot auf der solchen Aussagen Glauben schenkt ohne weiter zu prüfen.

Fahr rum wie du möchtest, nur behaupte bitte nicht das etwas legal ist wenn dies nicht der Fall ist. Wenn man direkt offen sagt das etwas NICHT legal ist kann nach wie vor jeder entscheiden ob er das Risiko eingeht oder nicht, nur eben mit dem Wissen um die Konsequenzen.

Und versteh das nicht als Angriff auf dich, ich weiß das du durchaus Ahnung hast, insbesondere von Autos.

Nur eben nicht unbedingt von den komplizierten und oft sinnlosen Deutschen Gesetzen.

Gruß

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir als Folierer schreiben Selbstverständlich auf die Rechnung das ist im Bereich der StVO nicht zugelassen ist und sagen das auch dem Kunden..

Wenn du Folierer bist, solltest du dich aber auch etwas mit den Spielregeln auskennen.

Was IS-250 sagt ist vollkommen richtig. Es interessiert nicht ob da noch zusätzliche Strahler am Fahrzeug sind, der Polizist muss auch nicht beurteilen ob das "ja noch geht", dafür gibt's Sachverständige bei TÜV und Dekra. Unter Umständen sagt der da is ne Folie drauf, untersagt dir die weiterfahrt, lässt das Auto zum Sachverständigen abschleppen und er handelt damit auch noch absolut korrekt.

Wenn man sich dessen bewusst ist und trotzdem tönt, kann man das gerne machen, aber einfach ohne Hinweis in einem forum empfehlen... ich weiß ja nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe gar nicht die diskussion fakt ist das es illegal ist und punkt. Ob bei jemanden bei der kontrolle ein auge zu gedrückt wird ist ne andere sache.

Das folieren der leuchten ist den späteren folgen nicht wert.

Ist auch nichts besonderes das ich es unbedingt haben muss.

Ist nur eine Frage der zeit bis man damit probleme bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lesen Leute..

Ich hab nirgends geschrieben das es legal ist.. Sondern ehr das Gegenteil..

Und, die Begründung durch den Rückstrahler, das er separat ist kommt nicht von ungefähr..

Und zu der Frage was der Tüv bzw die DEKRA dazu sagt..?

Genauso viel wie zu der Großen GS Bremse, Stahlflexbremsleitung, Endless Bremsbläge oder um ein Schluss hier mal zu finden die IS250 Auspuffanlage..

Sie sagen nichts dazu..

Als Gegenbeispiel: Blendschutzstreifen..

Lass dir mal brechen wie tief er sein darf (in Millimeter)..

Und nein, die Antwort 10% von der Gesamtfläche wäre falsch.. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zu der Frage was der Tüv bzw die DEKRA dazu sagt..?

Sie sagen nichts dazu..

Also wenn die Polizei ein Sachverständigen Gutachten beauftragt, und das tun sie bei nicht legalen Veränderungen, dann sagt der Prüfer nix dazu? Sehr exklusive Meinung.

Die werden sich an die Regeln halten und das bemängeln, gerade bei einem Gutachten für die Exekutive.

Als Gegenbeispiel: Blendschutzstreifen..

Lass dir mal brechen wie tief er sein darf (in Millimeter)..

Und nein, die Antwort 10% von der Gesamtfläche wäre falsch.. ;)

Was hat das jetzt mit den Rückleuchten zu tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht ums Prinzip was Zulässig ist und was nicht..!

Und, du hast die richtige Antwort geben..

Es interessiert keine Sau..

Genauso ist es mit den Rückleuchten..

Oh Mann..

Natürlich, die ganzen Prüfer interessiert grundsätzlich nichts, genausowenig die Polizei. Eintragungen braucht kein Mensch, auch nicht für Felgen, wozu auch wenn die einfach passen. Genauso wenig braucht man Blinker und so einen Scheiß, geht keinen was an wohin ich fahre und prüfende Blicke gibt es ganz offensichtlich ja eh nicht.

Als nächstes hau ich mir glaub ich alle Kats raus, bringt ordentlich Sound und Leistung am F, und die Prüfer bei der AU interessiert sowas ja sowieso nicht.

bearbeitet von IS-250
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht ums Prinzip was Zulässig ist und was nicht..!

Und, du hast die richtige Antwort geben..

Es interessiert keine Sau..

Genauso ist es mit den Rückleuchten..

Nochmal: Glaubst du ernsthaft ein Sachverständiger wird ein Gutachten erstellen was gegen geltende Spielregeln verstößt?

Was dir dein Prüfer alles einträgt und was er bei der HU übersieht, ist ja schön und "gut". Ist mir schon klar, dass man da mit Vitamin B oder lila scheinen was machen kann.

Schau doch mal nach NRW. "Einsatzgruppe Rasen" in Köln zum beispiel, die legen jedes Wochenende Autos still. Die Experten da meinten auch "halb so wild" - Abschlepper, Gutachten, Anzeige, Strafgelder - nach son paar hunderter bis Tausender ist die Szene n bisschen ausgedünnt.

Ob du an deinem Auspuff rumspielst oder an der lichttechnischen Einrichtung verkelst - erlöschen der BE ist es so oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann haben Facelift Rücklichter auch nichts am Vorfacelift zu suchen..

Weil, wurden die Rücklichter am Vorfacelift geprüft..?

Nein..

Und als Gegenbeispiel.. Mir ist 2008 eine Dame mir Ihrem Auto in den Supra gefahren.

Alles wurde genau von der Polizei aufgenommen, Gutachter kam vorbei..

Aber, Rad/Reifen Kombination war nicht Eingetragen..

Hat es was geändert..?

Nein..

100% Schuld Bekam die Dame..

Und um das ganze hier abzuschließen..

1. Die Folie ist nicht so dunkel wie es auf dem Bild wirkt..

2. Jeder macht es so wie er für richtig hält.. (wenn ich dafür eine Strafe bekomme werde ich das selbstverständlich akzeptieren)

3. Entspannt euch.. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung