Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Bremsen quietschen


Lenaik

Recommended Posts

Hallo,

ich fahre seit ca. 2,5 Jahren einen Lexus GS300 Bj 2006 und bin bislang super zufrieden mit dem Auto. Letztes Jahr habe ich die Bremsscheiben und die Bremsbeläge wechseln lassen. Ich habe dies in einer freien Werkstatt machen lassen, die bei mir in der Nähe ist. Der nächste Lexus Händler ist von meinem Wohnort 100 km entfernt.

Anhand der Verpackung habe ich gesehen, dass Bosch Bremsscheiben und Beläge verbaut wurden. Nach einiger Zeit fing der Wagen leicht an zu quietschen. Dies passierte, wenn der Wagen längere Zeit stand und ich morgens losfuhr und an eine Kreuzung heran rollte. Nach einiger Zeit wurde das quietschen immer schlimmer und häufiger. Immer wenn der Wagen langsam rollte und ich die Bremse antippte fing das Quietschen an. Meine Werkstatt hat dann die Bremse nochmals runtergenommen, die Bremsbeläge angeschliffen und mit einer Paste eingefettet. Das Quietschen war danach verschwunden und trat allerdings nach ca. 1 Woche wieder auf. Es wurde so schlimm, dass man den Wagen schon gar nicht mehr fahren wollte.

Im Januar wurden nun Bremsscheiben und Beläge von ATE eingebaut. Alles war gut. Jetzt fängt die Bremse wieder an zu quietschen und die Werkstatt weiß sich keinen Rat mehr. Ich habe mich mit einigen Mechanikern unterhalten. Einer meinte, die Paste für die Beläge wäre nicht auf die richtigen Stellen aufgetragen. Jetzt habe ich gehört, dass BMW bei einigen Modellen auch ein Problem mit quietschenden Bremsen hat. Hier liegt es daran, dass die Stellen der Radnaben an denen die Bremsscheiben anliegen zu dünn sind und deshalb Vibrationen entstehen. Hier muss man die Radnaben komplett austauschen um das quietschen zu beseitigen. Man konnte mir allerdings nicht sagen, ob das bei Lexus auch vorkommt.

Hat irgend jemand vielleicht eine Idee, wie ich das Quietschen beseitigen kann ? Ist das vielleicht eine Krankheit vom GS ?

Ich wäre für jeden guten Rat dankbar.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ist das vielleicht eine Krankheit vom GS ?

Ich bin mehrere Jahre einen GS 300 gefahren und da haben die Bremsen nicht gequitscht. Daher würde ich eher nicht auf Krankheit beim GS tippen, sondern das Problem beim Einbau der Bremsen suchen.

Hast du die Beläge an den Rändern leicht angefast? Meist hilft das schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja das kenn ich auch. Meiner hat nach ca drei Wochen angefangen zu quietschen, wie ne Straßenbahn in der Kurve! Nachdem die hinteren Bremsen wieder gangbar gemacht und die Backen bearbeitet (angefast) hab ich ruhe. Das Quietschen war bei mir nur bei trockenem Wetter.

Der Chef meiner Toyota Werkstatt meint es wären die harten Beläge die Toyota beim GS verwendet. Er fährt ein GS450h und hat die gleichen Probleme.

bearbeitet von JuGS300
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gs 450h hatte mit Ate Belägen und Scheiben nur leichtes quietschen wenn ich langsam aus der garage fuhr, nach 2 mal bremsen weg. War voehr bei den originalen Bremsen noch schlimmer. Hab ihn dann verkauft nach jahren. Bremsenquietschen, Armaturenbrettklappern, krachen hinter der Rückbank, mein 2006er hatte viele komische Geräusche nach einiger Zeit was mich schon arg nervte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Die Antiquietschbleche wurden nicht getauscht. Sollte man das machen ? Lt. meiner Werkstatt wurden die Bremsklötze eingeschmiert und die Bremssättel sind gangbar und okay. Ob die Beläge leicht angefast wurden, weiß ich nicht. Da muss ich in der Werkstatt nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Harte Beläge....Pffff

Das Bremsenquietschen hat andere Ursachen.

Es könnten die Bremsenspezialisten hier mehr dazu sagen.

Bei der Montage der Scheiben und Klötze können und werden schon Fehler gemacht.

Will nicht von Pfusch reden, aber schon unsauberes Arbeiten begünstigt das Gequietsche.

ZB.: Ist die Radnabe nicht penibel entrostet und gereinigt worden, so sind Geräusche vorprogrammiert.

Der korrekte Einbau der Klötze ist auch Pflicht, Federn, Klammern, Antiquietschbleche usw.

Auch eine Prüfung der Naben und Scheiben auf Rundlauf ist bei Geräuschen zu empfehlen.

Sehr wichtig ist auch das Einhalten der Anzugsdrehmomente der Radmuttern.

PS: Wer Tinitus hat, dem macht das Gepfeife der Bremsen nix aus.........

bearbeitet von tantegerda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Die Antiquietschbleche wurden nicht getauscht. Sollte man das machen ? Lt. meiner Werkstatt wurden die Bremsklötze eingeschmiert und die Bremssättel sind gangbar und okay. Ob die Beläge leicht angefast wurden, weiß ich nicht. Da muss ich in der Werkstatt nachfragen.

Die Bleche sind mit eine Beschichtung versehen. Die soll man begutachten. Und ich glaube nicht dass die Bleche noch gut waren. Das könnte (meiner Meinung nach) sehr wahrscheinlich die Ursache sein. Die Belege muss man nicht anfasen wenn sie mit der Scheiben getauscht wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe heute nochmals mit meiner Werkstatt gesprochen und den Meister gefragt, ob die Bleche ausgetauscht wurden. Dies hat er verneint. Er sagte mir, dass man bei dem Auto vermutlich nur die originalen Bremsscheiben und Bremsbeläge von Lexus nehmen kann und nur hier wären auch die Antiquietschbleche dabei. Die Bleche kann man nicht separat kaufen. :cry: Nächste Woche kommt ein Vertreter des Großhandels vorbei, der auch schon die ersten Beläge zurückgenommen hat. Meine Werkstatt ist ratlos. :cry: :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bleche kann man nicht separat kaufen.

Das stimmt so nicht. Ich habe die direkt bei Lexus gekauft. Hat ca. 16€ gekostet.

So sehen sie aus:

1439935389553_bulletin.jpg

915CAgeDWpL._SL1500_.jpg

Aber auch online. Zum bei Spiel hier:

http://www.online-teile.com/toyota-ersatzteile/0494530350_0494530350-Ausgleichsscheiben-B.html

https://www.partacus.de/ersatzteile/suche/?sparepart-producer=22&sparepart-partno=04945-30350

Ob die auf dein GS passen, weiss ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die antiquitbläche kann man einzeln kaufen ( von Zubehör nicht immer ).

Und es kann sein, dass die Bleche an Zubehör Beläge so wie z.B. TRW für IS200 MK 1 nicht passen ( wie bei mir Vorne kann man garnicht anbringen ) und die werden von Unwissenheit einfach weggeschmissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die antiquitbläche kann man einzeln kaufen ( von Zubehör nicht immer ).

Und es kann sein, dass die Bleche an Zubehör Beläge so wie z.B. TRW für IS200 MK 1 nicht passen ( wie bei mir Vorne kann man garnicht anbringen ) und die werden von Unwissenheit einfach weggeschmissen.

Bei mir funktioniert ein Tandem aus ATE Belägen + Originalblechen problemlos. Passt alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir funktioniert ein Tandem aus ATE Belägen + Originalblechen problemlos. Passt alles.

so mus auch sein,

ATE habe ich noch beim meinem Lex nicht verbaut, kann auch sein dass mit ATE kein Problem gibt.

wie gesagt mit TRW sieht anders aus, dann habe ich doch OEM Beläge so wie es sein soll verbaut, weil die TRW allein wegen Staubentwicklung mir nicht gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch die ate beläge drauf .. mit den original blechen .... (bleche wurden seit min 4jahren nicht ersetzt)

Kein quietschen . Solange alles richtig verbaut wird ;) ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung