Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Wohin mit dem Öltemperatur-Sensor?


Recommended Posts

Hallo Leute,

ich fahre einen IS 250 (1.Facelift) und habe Zusatzeinazeigen für Öldruck und Öltemperatur eingebaut.

Dafür benutze ich einen Adapter um beide zusammen mit dem originalen Öldruckschalter zu verbauen. Der Öldruckgeber funktioniert dort problemlos, die Temperatur ist aber zu gering, weil diese Stelle nicht direkt im Ölfluss ist und der Sensor durch den Adapter außerhalb des Ölfiltergehäuses ist. Die Nadel kommt nicht über 50 Grad.

Welche andere Öffnung kann ich für den Temperatursensor verwenden? Ich will ihn ungern in die Ölablassschraube einbauen, weil ich dafür das Öl ablassen müsste.

Hat schon jemand einen eingebaut?

Danke,

Christian

post-33318-0-29972000-1454849673_thumb.jpg

post-33318-0-11795500-1454850424_thumb.jpg

bearbeitet von Sekuta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Du hast da 2 Verschlüsse am Filtergehäuse, vielleicht kann man da einen Adapter bauen das man den Sensor dort einschrauben kann.

151649.jpg

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gross ist der Sensor?

Evtl. würde ich am Teil 15643 (Ablassöfnung für Filtergehäuse) rein bauen, muss man dann noch schauen mit Rückschlagventil damit er immer öffen ist, damit um Öl mit Temperatursensor immer in berruhrung kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Filtergehäuse montieren ist ein Risiko.

Meinst du?

Ich habe so eine Idee im Kopf, wenn man am Stopfen passende Gewinde für Öl Temperatursensor aufschneidet, Oring bleibt wie es ist, und wenn Rückschlagventil aufmacht das sollte ca.2.5-4 bar Öldruck löcker aushalten, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du?

Ich habe so eine Idee im Kopf, wenn man am Stopfen passende Gewinde für Öl Temperatursensor aufschneidet, Oring bleibt wie es ist, und wenn Rückschlagventil aufmacht das sollte ca.2.5-4 bar Öldruck löcker aushalten, oder?

Gehen tut das sicher, aber man muss wissen wie und wo man den Sensor reinschraubt.

Am sichersten ist es wenn man das Filtergehäuse ausbaut um zu sehen was man macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch schon and die beiden Öffnungen im Filtergehäuse gedacht. Ich kenne aber die Gewinde nicht und dort wird vermutlich auch nur Öl fließen wenn auch der Ölkühler angeschlossen ist und es sticht dort nicht staut. Die Filterkappe mit Schraube kann man einzeln kaufen. Ich glaube die ist vom 350er oder anderen Motoren bei denen der Filter senkrecht verbaut ist. Aber ob das dann passt ist auch Glückssache.

Der Sensor hat ein 1/8 Zoll NPT Gewinde.

Aber danke für die Vorschläge.

Wenn ich ihn in die Ölwanne einbaue, wird denn sicher irgendwer mal beim Ölwechsel schrotten oder das Kabel abreißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich schraube ihn nun doch in die Ölwanne, weil ich nichts anderes gefunden haben. Natürlich braucht man dafür einen Adapter, den es nicht an jeder Ecke gibt ;)
Werde einen importieren für ein paar Mark extra.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Den muss man sich selber bauen. Habe dafür den Aschenbecher umgebaut.

 

Mittlerweile ist der Temperatursensor im Deckel des Ölfilters (musste einen kaufen mit Gewinde für den Ablassschlauch, den es bei Motoren mit vertikal verbautem Filter gibt). An der Ölwanne wurde er vom Fahrtwind zu stark gekühlt.

WP_20151223_14_32_11_Pro.jpg

WP_20151223_14_31_52_Pro.jpg

IMG_20170513_1147073.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Deckel hat die Teilenummer: 15620-31060

Der hat ein M14x1,5 Gewinde. Der Sensor ist meist PT1/8.

Ich habe sowas genommen:

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F401215975541

 

Das Gewinde im Deckel ist aber recht kurz. Habe also ein Stück der Aluschraube gekürzt, damit die Dichtung aufliegt.

 

Der Deckel hat innen ein Blech, das mit einer Feder das Loch verschließt, damit beim Lösen des Stopfen kein Öl austritt. Das muss raus, damit das Öl am Geber vorbeifließen kann. Das geht aber leicht raus, wenn du die mittlere Hülse, auf der der Filter sitzt rausdrehst.

Die Temperatur ist dort während der Fahrt konstant. Mehr als 90 Grad wird es dort nicht. Immerhin viel besser als in der Ölwanne.

 

Was genau ist bei dem Aschenbecher unklar?

Die runden Sockel der Anzeigen habe ich in den Deckel eingebaut und das ganze folgert. Ein Großteil des Innenlebens des Aschenbecher müsste ich rausschmeißen, damit das Platz hat. Ziemliches gefrickel.

IMG_20170513_1147321.jpg

bearbeitet von Sekuta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok danke hab mir jetzt mal den deckel und die Schraube bestellt  anzeigen sind D1 hab ich gesehen mir würde eine reichen ich brauch die Öl Themperatur für die Bergturen wan ich reintreten kann und wan ich wieder langsamer machen muss. Ich hatte mein sensor in der Ölwanne hab mir eine Abdeckung gebaut damit nicht so viel Wind vorbeiziht hatte vollast Bergauf 115C am Sensor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung